Gewindefeile

Begonnen von Schorsch, 12 Januar 2016, 20:16:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474


guest474



berndr253

Wahrscheinlich sind die Werkzeuge auf die Du hier verweist von so geringer Qualität, dassman damit nur Dreck aus den Gewinden "schneiden" kann.
Ich würde die Gewinde mit einem normalen Gewindebohrer oder Schneideisen nachschneiden - dann hat sich das.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Tja,

1. Manfred, Snap-On kenne ich, ziemlich teuer aber gut, als Hobbyschrauber etwas überdimensioniert.
    Es handelt sich um Gewindemuttern zum Reinigen von  Gewinden, in meiner Liste bei 3. aufgeführt.
    Nur zum Reinigen, nicht zum Nachschneiden. Gibt es auch bei Westfalia, ohne UNC und UNF.
    Neue Schraube geht, Gewinde in Gehäusen nicht.

2. Bernd, hatten wir gerade, weil Holzschnitzer schrub, dass ein Gewindeschneider zu viel wegnimmt.

Schorsch
   
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ClassiCmen

Manfred,

in den meisten Fällen verwendet man schon neue Schrauben, ein Gewindefeile wird  meistens nur genutzt wenn es sich um Schrauben etc, handelt die speziell bzw. schwierig zu beschaffen sind.

berndr253

Zitat von: Schorsch am 17 Januar 2016, 19:38:47
...
2. Bernd, hatten wir gerade, weil Holzschnitzer schrub, dass ein Gewindeschneider zu viel wegnimmt.
Schorsch

Wenn ich ein Gewinde schneide mach ich das mit einem Gewindeschneider oder -bohrer.
Wenn sich dann - aus elchen Gründen auch immer dort Dreck absetzt, meinetwegen auch Rost ansetzt, warum sollte das mit dem Schneidwerkzeug dann mehr TRAGENDES Material wegnehmen als bei dem ersten Schnitt?
Wenn beispielsweise beim Lackieren Schraubenlöcher mitlackiert wurden schneid ich die auch mit dem Gewindebohrer nach.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Hmmm,

ja Bernd, allerdings frage ich mich, ob genau das richtig ist, immer mit dem Gewindeschneider zu arbeiten.
U. a. Deshalb dieser Tret.

(Evtl. nehme ich es zu genau, wenn das so ist, bitte sagt es mir, aber ich möchte es gerne wissen) Ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen, auch wenn ich evtl. Einige damit nerve.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

campingmeile

... und es gibt noch mehr.
Seit einiger Zeit in meinem Fundus und für viele metrische (und auch NPT60°) Bolzengewinde (D 4-13 mm ) manchmal durchaus nützlich. Man kann vorwärts "nachschneiden" und rückwärts "richten" bzw. "säubern"

z. B. bei:

https://www.contorion.de/sonstige/hazet-universal-gewinde-nachschneider-842ag-1-55524180?aid=7449652
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Fastnachter

Was wenn durch zu viel Zug die Gewindegänge verbigen sind? Dann wäre Holzschnitzers Muttern-Variante ein Versuch des Zurückbiegens.
Aber ja, dann nimmt das Schneideisen natürlich was weg vom Material.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: berndr253 am 17 Januar 2016, 21:31:43
Wenn beispielsweise beim Lackieren Schraubenlöcher mitlackiert wurden schneid ich die auch mit dem Gewindebohrer nach.

Da stopfst Du besser vor dem Lackieren ein Stück Schaumstoffrundschnur ins Gewinde. Die werden auf dem Bau als Hinterfüllmaterial in Fugen verwendet. Kannste mit einem Teppichmesser bündig zur Oberfläche abschneiden und nachher einfach herauspopeln.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

2 Gründe die für die Feile sprechen:
1. wer hat einen Gewindeschneider für den Ölpeilstab? und Krümmergewinde?..und Steckachse?...usw..

2. wenn das Gewinde am Anfang vergnaddelt ist ( wie meistens).....wer kann dort einen Schneider sauber ansetzen?....also wird erstmal das kaputte <Gewinde weggefeilt (=weniger Gewinde hinterher)

wenn einer ALLE Schneider hat....Glückwunsch (wenn es auch nicht not tut)....bleibt aber noch Problem 2

Karl

Zitat von: rolf am 18 Januar 2016, 13:52:28
1. wer hat einen Gewindeschneider für den Ölpeilstab? und Krümmergewinde?..und Steckachse?...usw..

Ich  ;D   

Aber ich hab trotzdem noch ne Gewindefeile. Just in case ...  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Auch so Sachen wie Vergaserdeckel?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

#43
Vergasergehäuse-Deckelverschraubung in M4, Normgewinde

EINE Feile für alle Gewindegrößen?? Geht denn das?
Für Aussengewinde reicht auch eine Messer- oder Schwertfeile (fein).

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Also,

bei Gewindeschaden: Erst mit normaler Mutter versuchen, wenns geht. Wenns nicht geht schneiden oder
                                feilen.

Bei Gewindedreck.   : Mit Gewindemutter säubern, od. Drahtbüste.

Ich glaube TAZ hatte  mal was geschrieben über selbst gemachte Gewindemuttern zum Säubern von Gewinden.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Ich meinte den Deckel überm Schieber Bernd...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

"EINE Feile für alle Gewindegrößen?? Geht denn das?"....Gewindefeilen kennst du aber?

berndr253

Bekannt - aber nie benutzt - ist für mich ein Werkzeug auf das ich bisher noch nicht benötigt habe und hoffentlich nie brauchen werde.

Da muss ich mich wohl weiterhin mit den Gewindeschneidern und -bohrern behelfen und bei weiteren Fahrten die einen Ölwechsel erfordern darauf achten den Ölpeilstab nicht unmotiviert durch die Gegend zu werfen  :) .

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

so eine kleine Macke an einem Gewinde kann man ja auch vorsichtig mit einer Schlüsselfeile ausbessern, die nehmen auch deutlich weniger Platz weg- also als Bordwerkzeug eher überlüssig die Gewindefeile....

Karl


Zitat von: Fastnachter am 18 Januar 2016, 14:58:10
Auch so Sachen wie Vergaserdeckel?

Ich weiß nicht ... ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Wow. Für den Preis von dem Schneideisen kannste wahrscheinlich auch nen neuen Vergaser kaufen ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Aber,

ich glaube bei Bing ist das Gewinde 38x1, dann dürfte das Schneideisen falsch sein.
Oder?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

@ Jan: nicht wenn man lange genug bei eBay sucht. Das Schneideisen für den Krümmer/Zylinderkopf hat mir einer aus der Ukraine geschickt - für 10€! War n Schnapp!

@ Schorsch: ne, ist M34x1
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

@ Karl, o. k.
    Ist das bei sämtlichen Vergasern, zumindest die für unsere Böcke, so?

EBay, Schnäppchen stimmt, habe dort den Gewindebohrer, Vor- und Fertigschneider für die LLGS,
7x0,75 für 8 € bekommen

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Zumindest die Bings 1/22/28 bzw 1/22/44 und 1/24/42. Also die Bing-Vergaser der R25 bis R25/3. zu den anderen Modellen kann ich nichts sagen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Hallo Forum,

bin heute dem Tip von Taz gefolgt, habe mir "Putzmuttern" hergestellt.
M 12 - M 5 normale Muttern jeweils an 3 Stellen das Gewinde weggefeilt ( 4 Kant Schlüsselfeile ).
Nun lässt sich das Gewinde von Stehbolzen und Schrauben sauber machen, ohne, dass ein neues Gewinde geschnitten wird. (Die normalen Muttern schneiden nicht, sie schaben nur)
Der Dreck und Rost sammelt sich an den ausgefeilten Stellen. Funkt prima, kostet nix.
Dank nochmal an Taz für den Tip.
Foto anbei, damit man es sich vorstellen kann.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Das wär mal n Beitrag für Tipps&Tricks
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

FietePF

Schorsch,

da hast du aber schön und sauber gefeilt,gefällt mir  :applaus:

VG
Alfred

Hodima


Schorsch,   Respekt :applaus:

Solltest Du die einmal in Serie fertigen, nehme ich gerne welche

LG Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge