Drehzahlmesser R-27

Begonnen von rentsak, 25 Dezember 2003, 13:27:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rentsak

Hallo,  ::)
ich fahre eine R-27 und baue für Oldtimerrennen einen 26er Rahmen, 26er Motorrumpf, 27er Stirdeckel, 27er Getriebe, 350 ccm Kaiserzylinder, Autokolben.....
als Geländemaschine auf.
Da ich keinen Tacho anbaue, aber die Drehzahl für diesen 350 ccm Motor gerne beim Rennen im Auge hätte suche ich eine Lösung für einen Drehzahlmesser.
Was könnte man da verwenden?
Wer kann mir helfen?

Gruß rentsak

rentsak



Rütz

Hallo,

die Sport-AWO 's (aus Dunkeldeutschland ;)) hatten einen Drehzahlmesseranschluß, der anstelle der Abdeckschraube der Ölpumpenwelle eingeschraubt wurde (und eigentlich für alle Einzylinder-BMW passen müßte).
Ob solche Adapter noch zu haben sind und welcher Drehzahlmesser dazu paßt (die Pumpenwelle dreht ja recht langsam)... da bin ich leider überfragt :-/.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben,

ich kann da nur 'n Link ohne eigene Erfahrung zu beitragen: http://www.kempmann.com/Neuteile/Instrumente/instrumente.html
Aber der Kempmann kann da sicher weiterhelfen.
Wenn ich mir allerdings die Preise für den mechanischen DZM ansehe, verstehe ich warum so viele Leute den Kröber anbauen.
http://www.classic-motorrad.de/Kroeber/wolfgang_kroeber.htm

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

dieterhoehn

Na, das klingt ja auch wieder nach nem lustigen Umbau..

Kann zwar zum Thema DZM mangels Ahnung keinen Beitrag leisten, hätte aber doch mal so n paar neugierige Fragen zu dem Umbau:
Kaiser Zylinder?
350 ccm auf R26 Block ist nicht mit 350er Autokolben und kurzhubiger Original-Kurbelwelle, dazu braucht´s die Isetta-Kurbelwelle (am einfachsten mit Isetta Block).

Gruß,

Dieter

isie

Hallo,
habe dazu folgende Idee - die ich mangels Gerät aber noch nicht ausprobieren konnte... - ... die Sache ist schon ernstgemeint...:

Grundidee..: Funk-Fahrradtacho.
(Hintergrund:  Den meinen damaligen Funktacho hat der Zündimpuls an der R26 seinerzeit völlig durcheinandergebracht - damit kann man also keine Geschwindigkeit kabellos messen .. aber die Motor-Drehzahl sollte damit erfassbar sein. )

Habe einmal ein wenig gerechnet: Bei "Radumfang = 1666 mm" (lässt sich da  frei eingeben) wäre z.B. die Anzeige "7 km/h" == 700 U/min, 35 km/h = 3500 U/min usw..

Habe leider keinen Funktacho greifbar konnte es also nicht ausprobieren ?!

Klar, dass andere Zündimpulse stören können, aber vielleicht lässt sich das noch abstimmen /optimieren.

Kommentar von Dieter und anderen ?!

MfG

Ingo

mekgyver

@ isie:
hast doch schon festgestellt, daß ein Funktacho von der Zündung gestört wird, damit scheidet er aus , denn Störsignale kann man eben schwer quantifizieren.
Mit einem aktuellen Sigma Tacho mit zwei Programmspeichern für zwei Radumfänge kommt man auch nicht weiter, denn die Anzeige geht nur bis 300 km/h, damit kann man also nur bis 300 x 10 U/min darstellen. Ich nehme an , daß eine Anzeige von 53 Km/h nicht so toll ist für eine Drehzahl von 5300 bis 5399 U/min. Vielleicht gibt es jemanden hier auf dem Board, der einen PIC programmieren  und damit ein LC Display ansteuern kann ? .... wieder ein Projekt für den langen Winter ....
Gruß mek

isie

Hallo Mek,
bei den mir bekannten Tachos lassen sich die RadUmfänge über eine weiten Bereich frei eingeben.
Die Dinger zeigen insgesamt 3 Stellen an (auch eine Stelle hinter dem komma an, d.h. "35,2 km/h" entsprächen dann 3520 U/m +- Rundung letzte Stelle.
 
Es ist in der Tat die Frage offen, ob Auflösung / Genauigkeit und Störfestigkeit ggü. Drittzündungen noch ein brauchbares Ergebnis bringen. Man müsste es halt einmal ausprobieren... Andererseits: Kein aufwendiger Umbau an Ölpumpe, keine Mechanik / Welle usw.

Eine weitere aufwendigere Lösung für den Fragesteller wäre die entweder die Peaks der Zündung in der Bordelektrik auszuwerten  oder aber die Impulse selbst auszuwerten. Gibts es soetwas noch auf dem Markt ?

Ingo  

emm

Hi Ingo,

gibt es. Der Kröber-DZM nimmt sich die Zündungsimpulse als Quelle.

Gruß und unfallfreien Rutsch

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rentsak

::)Hallo und Danke

Werde das mit dem Sigma testen, klingt interessant.
Den Kröber kann man sich ja immer noch besorgen.

Danke
Gruß rentsak

rentsak

;D
Hallo, wollte nur einmal mitteilen, daß mein 350ccm Motor läuft, habe schon ca, 150 Km abgespult.
Habe ihn aber nach 100 Km noch einmal zerlegen und abdichten müssen. Die Dichtflächen sind doch etwas schmal. Zur Leistung kann ich nur sagen, von unter heraus zieht das Ding wie der Teufel, nach oben wird es weniger, könnte aber noch an der Einstellung vom Vergaser liegen. Egal, will diesen Motor ja nur zum Bergrennen in Österreich verwenden.
Gruß und hoffentlich bald schöneres Wetter.
rentsak  ::)

mekgyver

Hallo rentsak,
möchte meinen tiefen   :respekt:  rüberbringen, zu Fertgstellung der 350er Maschine !
 Wie hast Du es mit der LiMa gemacht ?  12V Drehstrom ?
Wie läuft's mit dem Fahrradtacho als Drehzahlmesser ? Zyl-Kopf R26 oder 700 ?
Gruß mek
... 73er-Gang

rentsak

Hallo,  ::)
bei der Lima habe ich die originale, gut funktionierente mit mech. Regler 6 Volt verwendet.
Mit dem Sigma als Drehzahlmesser bin ich noch nicht weitergekommen, habe zur Zeit genug mit diesem Motor zu tun. Baue ja noch nebenbei einen R-26 Rahmen zu einem Geländemotorrad mit diesem 350er Motor auf R-27 Basis mit einer Gabel einer MZ, einem Alu Tank poliert von einer XT 500, Schutzbleche Chrom von einer 750er Four...................auf.
Gruß bis.............
rentsak ;)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge