Stoßdämpfer ersetzen R26 R27

Begonnen von BenW, 05 Juni 2013, 14:57:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hallo Rolf,

danke für Deinen ausführlichen Bericht zum Thema "Lenkerflattern und Reifen". Nachdem ich das Lenkkopflager wieder korrekt eingestellt hatte war das Flattern ja auch erst mal weg. Ich hab aber bei meiner Recherche zum Thema den Hinweis gefunden, dass das Lenkerflattern häufig auf mehrere Ursachen zurückgeführt werden muss und es hier sinnvoll ist alle möglichen Ursachen zu prüfen.
Der ME22 ist bei Trockenheit gut, wenns feucht oder nass ist fahr ich sehr vorsichtig, da ist der Grip bei diesem Reifen nicht sonderlich.
Wenn die Reifen abgefahren sind werde ich Heidenau montieren.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

professor buxus

Hallo Bernd,

da fällt mir ein, dass früher (70er Jahre) immer davon die Rede war,
das die Motorradreifen eine Mittelrille haben sollen. Das betrifft vor
allem den Vorderradreifen.
Klacks und Co. werden schon ihre Gründe gehabt haben.
Mittelrille sucht man beim me 22 vergeblich.
Den Heidenau fahre ich auf meiner /5, und die ist fahrwerksmäßig ja auch
ein Sensibelchen. Läuft wie an der Schnur gezogen!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

groundhopper

Hallo,
Vergangenes Thema, gegenwärtiges Problem. Habe Rolfs Tipp mit dem Kriechöl und Hitze (Industrie Fön 520°C) an den vorderen Stoßdämpfern angewandt. 5mal erhitzt und abkühlen lassen...führte (zum Glück) zum erfolgreichen Ausdrehen der noch originalen Stoßdämpfer. Dementsprechend vergammelt wars im vom Stoßdämpferauge verdecken Bereich. Nun zu den hinteren: Die saßen auch fest und haben sich nur an der Bördelungen gedreht. Hab den Tipp eines Bekannten befolgt. Bohrung an der Bördelungen und nahe des gußeisernen Auges eingebracht. Auch gegenüberliegend! Beide Bohrungen auf 6mm vergrößert. Langen Zimmermannsnagel durchgeführt. Einmal ruckartig gedrückt/gedreht und locker waren sie. Restliches  Ausdrehen dann mit einer Zange. Geht aber nur, wenn man den Totalverlust der Stoßdämpfer in Kauf nimmt...wie gesagt waren meine noch die originalen und dementsprechend nicht mehr zu gebrauchen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge