Battery Refresher?

Begonnen von Karl, 17 Januar 2005, 17:11:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Elektrik-Spezialisten,

auf der Seite der "Oldtimer Praxis" (Motor-on.de) hab ich etwas gefunden, was recht interessant klingt (weiß nicht ob ich schon mal darüber geschrieben hatte).

Es geht um den sog. "Battery Refresher", welcher Batterien eine bis zu FÜNFFACHE Lebensdauer verleihen soll! Dem gegenüber steht ein stolzer Preis von 59 Euro ...

Frage: Taugt das Ding 'was? Oder ist das alles nur Humbug?

Hier ein paar Infos:

http://www.oldtimer-praxis.de/__C1256BD6004043A4.nsf/ArticleIDsorted/~67567E54031B8BE2C1256DAC004DBE71?OpenDocument


12 Volt Autobatterie mit "Battery Refresher"

Erst wenn die Leistung aussetzt, erinnert man sich oft wieder an die Existenz der Autobatterie: erstens, weil ohne sie nichts mehr geht, und zweitens, weil Ersatz mal ruck, zuck 100 Euro und mehr kosten kann. Damit beide Fälle seltener auftreten hat Waeco nun unter dem Markennamen ,,Mobitronic,, einen so genannten ,,Battery Refresher,, auf den Markt gebracht. Mit ihm soll sich die Lebensdauer einer Zwölf-Volt-Batterie erheblich verlängern.


"Battery Refresher"

Der Hersteller spricht von Verdopplung bis hin zu fünf ,,normalen Produktzyklen,,. Möglich wird dies durch das Auflösen der Sulfatablagerungen in der Batterie – die sich im Laufe der Zeit bilden und für eine Leistungsminderung bis hin zum Totalausfall sorgen. Um dies zu verhindern, wird das neue Gerät von Waeco dauerhaft an den Akku angeschlossen. Es entnimmt ihm dann fortlaufend Energie und gibt diese sofort als Stromstoß zurück. Dadurch werden die Kris­talle des Sulfats zum Schwingen gebracht und zerfallen, wobei die freiwerdenden Moleküle in den Aufladeprozess wieder integriert werden. Der Auffrischer wird mit doppelseitigem Klebe- oder Klettband angebracht, kann aber auch an etwaigen Holzverkleidungen angeschraubt werden (bei Vorkriegsoldies etwa).

Der Preis: 59 Euro.
Vertriebsnachweis: Waeco International GmbH,
Tel.: 02572-879195,
E-Mail: EV@waeco.de.
Infos unter: http://www.waeco.de/pages_d/products/el/el.htm
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hm,

weiß nicht :Frage:, es gab mal... oder gibt noch... einen anderen "Battery Refresher", das war nichts anderes als ein Ladegerät, welches aber in einem bestimmten Zeitintervall die Batterie selbsttätig entlädt und danach wieder auflädt... sprich versucht den tatsächlichen Betriebszustand zu simulieren... es ist dafür gedacht Batterien, die eingelagert sind, fit zu halten... das ist nicht schlecht... aber bei dieser Geschichte hier und jetzt bin ich sehr skeptisch  :-\\ ...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

an dem gag mit den schwingungen scheint was dran zu sein. dieses gerät ist allerdings nur in 12V Version erhältlich...

aber ist regelmässiges laden und entladen nicht sinnvoller? entsteht sulfat nicht hauptsächlich während derbetriebsfremden zustände???

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Die Dinger mögen vielleicht sogar funktionieren, aber richtig nutzen tun sie wohl nur den Verkäufern.  ;)
Ich muß allerdings auch einräumen, daß ich nicht gerade der Ideal-Kunde bin. Die Batterie von meinem Boxer (original BMW Mareg) hat ohne jede Pflege 8 Jahre durchgehalten. Ich bin im Winter allerdings auch oft gefahren. Mir ist erst eine Zelle verreckt, als ich dann doch mal Wasser nachfüllen und sie nachladen mußte.
Nee, ich brauche so ein Teil nicht unbedingt.
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Tach zusammen,
ich habe ein einfaches Ladegerät vom Louis umschaltbar von 6 auf 12 Volt für ein Bruchteil des Preises. Da hänge ich alle paar Monate die nicht benutzten Batterien dran.  Funktioniert prima und ich habe keine Probleme mit leeren Batterien. Überladen geht nicht, vorher schaltet sich das Gerät ab! Wieso brauch man mehr?
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Morgen,
das Ganze erinnert mich an die Birnen Dikussion.
Ich fürchte 99,99% unserer batterien erleiden nicht den Alterstod durch sulfation sondern sterben den Heldentod durch rausschütteln des Bleies aus den Platten.
Rolf

Wolfgang

Hi Leute,
ich sehs da schon genauso wie der Rolf. Die Vibrationen schaden unseren Batterien am meißten und das wird  sich mit dem Wundergerät wohl auch nicht bessern.
Bei Batterien hab ich übrigens mit den billigsten die beste Erfahrung gemacht. Ganz im Griff scheinen das da alle Hersteller nicht zu haben und eine Varta ist mir  nach 6 Monaten auch schon zusammengebrochen.
In meiner R 25 fahre ich schon seit 3 1/2 Jahren eine Delo vom Polo und die hat auch nur 39,-- DM gekostet. Und das beste damals beim Kauf war dass die doch tatsächlich die R 25 noch im Katalog aufgeführt haben.

Wolfgang

Meister2101

#7
Hallo Karl,
ich kann mich da meinen Vorrednern (Vorschreibern) nur anschließen. Unter Laborbedingungen mag das schon alles so hinhauen, aber in unseren Motorrädern? Die Batterien werden tatsächlich übel gemartert durch Erschütterungen und Feinschwingungen. Dazu kommen dann noch die Temperatur und die Art, wie der Regler mit dem Ladestrom umgeht. :o
Alles zusammen muß man sich manchaml schon wundern das so eine Batterie eine Saison überlebt.

Gruß aus dem verregneten Wermelskirchen
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

rolf

Sag mal, regnet das wirklich so häufig bei dir oder ist das so´n Standardsatz?

Heiko

#9
@Rolf: 
:lol:  :lol:  :lol:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Meister2101

Hallo Rolf,
hier regnet es wirklich oft, im Bergischen Land.  :kopfhau: dafür haben wir aber immer eine gute Luft  ;D

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

kruemel

sach mal volker, hast du einen luftentfeuchter vor dem luftfilter?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Bei R27 ist das natürlich anders ;D :oberlehrer: ;D!

Ich hatte nur zu 75% Plattenbrüche. Zu 25% Plattenkurzschluß durch Schlammansammlung am Batterieboden.

Das kann man sogar beheben, (wenn man die Sauerei nicht scheut ;D):
Batterie entleeren, Säure filtern, Batterie mehrmals mit Aqua dest. durchspülen und Säure wieder einfüllen.

Aber ich glaube mit Sulfatablagerung ist noch was anderes gemeint...

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo Anselm,
das meinte ich (in dem anderen Tret)  mit den verschiedenen Schwingungen, wir anderen ;D haben wohl das umgekehrte Verhältnis (Plattenbruch hatte ich noch nie, zumindest wissentlich).
Diese Sauerei habe ich mir früher angetan( trotz des Wissens das die Kapazität noch kleiner wurde) als eine Batterie noch ca 90 Mark kostete,, heute bekommst du sie für 9,90 €+volle kapazität+keine Löcher im Overall+kein Ärger mit den Wasserwerken
Rolf K(ältestrom)

Rütz

Aah, Mißverständnis! Dachte jetzt ihr (;)) hättet zu 99% Plattenbrüche.
Hatte ich ein paar mal. Immer an der Stelle wo der Polschuh von Minus- oder Pluspol im Innern an der ersten Platte fest ist. Trifft einen aus heiterem Himmel und ist ärgerlich, weil man an die Batterie als letztes denkt, sondern einen Kurzschluß o.ä. sucht.

Anselm M(irfälltjetztnixein)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo,
@rolf(k) .... genau, das ist eine elende Sauerei und es gibt immer mindestens ein Loch - nie irgentwo sondern immmer in der ganz neuen Jeans...

Zur eigentlichen Frage Ladegerät ... für rd 60 E gibts immerhin  6 neue Batterien, ob sich dann solche Investition auszahlt sofern man nicht schon ein ordentliches Ladegerät hat ?

Übrigens hat mein Akku neulich auch seine 2te Saison tadellos durchgehalten, der Vorgänger (ebenfalls Modell "echt ATU") aber nur eine - es braucht wohl auch ein bisschen Glück dazu.

Bye

Ingo

Heiko

Moin,

@Rolf  :-* :

Du, ne Batterie für 9,90€? wo gibt´s die denn? Louis oder so? Ich brauch noch eine für die 27...

Heiko  :D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hallo Heiko,
beim Louis bibt's Motorradbatterien ab 5,92, Varta ab 12,95
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Genau, bei Louis,
die für 9,90 ist die quadratische für 24-25/3
Rolf

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge