Welcher Schalter ist richtig?

Begonnen von blues-m, 30 September 2004, 14:58:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blues-m


Ich habe einen Schalter (links) für Abblendlicht, Lichthupe und Signalhorn. (Bild oben).
Diese Schalter scheint nicht original zu sein. Laut Schaltplan gehört die Hupe nach rechts in den Blinkerschalter(Bilde unten). Ist ja eigentlich egal aber der rechte Abblendschalter hat Kontaktprobleme und im Gegensatz zum Blinkerschalter kann ich das Teil nicht öffnen. (Ich meine richtig an die Kontakte rann kommen, aber ohne Hammer  ;D )
Oder gibt es da wieder einen Trick?
Welcher Schalter gehört da normalerweise hin (R27 Baujahr 66)? Ich komme mit der Bestellung bzw. Ersatzteilliste nicht ganz klar da die älteren Modelle R26/27 scheinbar andere Schalter haben?

Gruß von blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

blues-m


ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

rolf

Jetzt hat diese KA...Programmm meine lange Antwort weggeschossen, möge ein anderer Antworten, morgen "ich" vielleicht nochmal :schimpf: :kopfhau: :schimpf: :schimpf:

Karl

@ Rolf:

*ooops*  Was issn passiert??  Wieder ein Zeit-Problem?? Dachte die hätte ich behoben ?!?!?!

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

ich hatte bei Vorschau einen (!!!!) Buchstaben "gemarked" und auf entfernen gedrückt....SCH.... alles weg, scheinbar "darf" man das nicht :schimpf:

Rütz

Hallo Blues-m,

also original nach Schaltplan ist,

links: Abblendschalter und Hupe

rechts: Blinkerschalter (wird bedient wie beim Auto: nach oben= links) und Lichthupe.

Auf dem Foto sieht der Blinkerschalter irgendwie verdreht aus (Hebel sollte zum Griff stehen, oder? :Frage:)

Habe selber allerdings auch keine Originalschalter und weiß nicht 100%ig wie die aussehen sollten.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi Blues,

kann ich was zu sagen... meine R 27 ist auch von 1966... mache aber morgen besser Bilder, sonst wird´s kompliziert... schaff ich jetzt leider nicht...

Also Geduld bis morgen...  :traurig:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

blues-m

@Rolf
so ein Mist.... :kopfhau:

@Heike
bin gespannt :)

@Rütz
stimmt, Lichthupe gehört in Blinkerschalter, wurde dort still gelegt.
Ich vermute, das bei mir folgender Schalter eingebaut wurde:
61 31 1 351 220 - Abblendschalter mit Lichthupe und Horn, Bosch, R50/5 - R90S

Der Blinkerschalter falsch rum? Habe ich auch mal gedacht aber im Grunde genommen ist der so wirklich gut zu schalten wenn man keinen superkurzen Daumen hat.

Gruß blues-m

ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

mekgyver

#7
Zitat von: blues-m am 30 September 2004, 17:22:51

@Heike
bin gespannt :)


ich auch  ;D
also rechts ist es ein /5 Schalter 180° verdreht eingebaut, (langer Betätigungshebel zeigt zur Fahrzeugmitte)
Diese Schalter gibt es auch mit Druckkontakt. Ich habe einen Solchen als Blinkerschalter an der linken Seite mit Hupfunktion über ein Relais.
Ob es original ist weiß ich nicht, habe mich an anderen mopeds orientiert.
Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

Auf ein Neues:
hast du deine rechts und links Angaben korrigiert, gestern war es doch ein bißchen andersrum? ;D
Egal,
Wie Rütz und co schon sagte:
Rechts: Blinker und Lichthupe
Links: Auf-+Abblendlicht und Hupe
Du hast rechts:
1. ein Schalter der "eigentlich" für /5 Modelle ist, aber auch für die letzten Schwingenmodelle schon eingeführt wurde=original ;)
2. wirklich um 180° verkehrt rum eingebaut (du scheinst einen langen Daumen zu haben  ;D
Links ist:
1. ein /6 Schalter eingebaut
2. + das  seltene Zubehörteil am Kupplungsgriff ,das es ermöglicht die neuen Schalter (in deinem Falle müsste links ein Abblendschalter ran der aussieht wie der rechte, um es "original" zu halten) am "alten " Kupplungsgriff , der eigentlich dies Aufnahme für den allseits bekannten, verchromten Hellaschalter hat, anzubringen.

Lichthupe brauchst du nicht wirklich ;D, ich würde den sowieso als 2. Hupkontakt nutzen.

Auseinanderbau: wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht wird es genau wie der 76 Schalter auseinandergebaut:
Kontakt drücken (wie beim hupen), dann kann man an der gegenseite einen Seegerring abmachen, Knopf langsam(!!) zurück kommen lassen und schon hat man die hand voller kleiner messingteile. Obacht, merk dir genau wie das "dreieckige", bewegliche Messingteil drin lag, sonst baust du den Schalter mind. 4x auseinander .
Gruß
rolf

Heiko

Hi,

bin noch bei der Arbeit, deshalb noch keine Bilder... aber ich muß Rolf (leider...)  :gewissen: recht geben... die Angaben sind korrekt...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

blues-m

Hi Rolf,
Jo, habe links und rechts verwechselt  :-[ aber die Pics sind ja eindeutig.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe ist der linke Abblendschalter nicht orig. und soviel ich bisher weiß gibt es den in der Form des rechten Blinkerschalters nicht (mehr).
Wenn nun der rechte schwarze Blinkerschalter falsch rum sitzt, müsste ich doch eigentlich einen zweiten Blinkerschalter (die soll es noch geben?) auch auf die falsche Seite, also links
setzen können?
Dieser schwarze Schalter lässt sich richtig zerlegen und die Kabelanschlüsse  sind verschraubt, hat Schaltfunktionen und lässt sich auch drücken (für Horn)!
Beim (blaugrauen) Abblendschalter führen die Drähte direkt in den Schalter und es hat den Anschein, als müsse man den immer gleich mit Kabel kaufen, ist auch 5 polig(meine neue Strippe 4polig).
Ich werde mal versuchen, ihn zu zerlegen wie Du  beschrieben hast, weil ich anders keine Möglichkeit habe, die Kabel zu erneuern und die Kontakte zu putzen. Wenn das klappen würde , währe es super denn neue Schalter  sind sauteuer  und im Grunde genommen soll es ja nur gut funzen!

Sehe ich es richtig, das ich an meinen Kupplungsgriff  auch einen Hellaschalter verbauen könnte in dem ich die Schalteraufnahme für den jetzigen Abblendschalter weg laße?

Mache jetzt jedoch erst mal ein paar Tage Urlaub bei den Griechen und wünsche Euch allen viel Spaß beim fahren und schrauben!

Bis die Tage, macht Spaß mit Euch!
blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

mart

Hallo,
Da sind wir ja bei einem Punkt, über den ich des öfteren grübele !!
Habe mir vor langen Zeiten, muß 1970 gewesen sein, für meine R25/0 Ochsenaugen-Blinker von Hella besorgt und installiert. Dazu hat man mir damals einen Schalter aus verchromten Blech verkauft, der mitten auf dem Lenker mittels einer Schelle befestigt wurde.
Über dieses häßliche Gerät ärgere ich mich jetzt also schon seit 34 Jahren.
Gibt´s da statt dessen etwas, das zur R25 passt?  Wahrscheinlich waren ja Blinker in den 50'ern noch garnicht vorgesehen. Die Autos hatten damals ja noch mechanische Abbiege-Anzeiger!!
Freu mich immer, was neues zu erfahren.
Gruß mart

mekgyver

Mart, gönn' uns ein Bild von dem, was Dich 34 ! Jahre ärgert !
... 73er-Gang

guest76

Hallo Leute,

nur eine kleine Anmerkung zu dem Schalter, den Blues-m links dran hat: Dieses Teil war auch schon serienmäßig an der /5 (Langschwinge, letztes Baujahr). Der Schalter von Blues-m war ursprünglich sicher schwarz und ist im Laufe der Jahre nur ausgebleicht.

Gruß, Hans (Ex 75/5-Fahrer)

Heiko

Hi,
so, das sind die Schalter an meiner R 27, Bj. 66... auf beiden Seiten gleich...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mart

Zitat von: mekgyver am 02 Oktober 2004, 09:20:47
Mart, gönn' uns ein Bild von dem, was Dich 34 ! Jahre ärgert !

Hallo mekgyver,
Bin einer der letzten Mohikaner, der noch keine Digi-Kamera hat.
Deshalb leider kein Bild.
Aber das muss ja nicht für alle Zeiten so bleiben.
Gruss mart

rolf

Hallo Blues-m,
schreib nochmal was du genau wissen möchtest.
Gruß
Rolf

Heiko

@Rolf:

Doch Altersdemenz...  ::)... schau doch mal im ersten Beitrag....

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

H.H.,
das habe ich doch schon beantwortet, dann kamen aber noch andere fragen, die z.T. beantwortet wurden. Aber eben nur z.T., bevor ich nun eine Liste anlege (Frage, beantwortet, nicht beantwortet) soll er einfach nochmal schreiben was unklar ist  :P .
Rolf T. gehrke (gruß an Markus)

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

O.T.

rolf

O.T.

rolf

#22
Hier nun der letzte teil, um es größer zu bekommen unten auf Scan usw drücken, dann erscheint unten rechts das "größer" Zeichen.
Gruß
Rolf
Übrigens mein erstens eingecanntes Biold + Versand (was meint ihr wieviel versuche ich gemacht habe, Bild zu groß, nicht gespeichert, zu klein etc)

mart

Hallo,
In dem gescannten ( danke Rolf) Kundendienst-Rundschreiben bezgl. Blinkereinbau ist von Blinkerschalter und Schalteraufnahme die Rede.
Beim Stemler und Co habe ich nichts entdeckt. Hat jemand ein Foto oder eine Skizze davon?
Würde mich freuen,
Gruss mart

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge