Hupe geht nicht

Begonnen von Peter, 27 September 2004, 08:30:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

 Hallo zusammen,
@Rolf, jetzt habe ich gewartet, aber da die Elektrik bei den Zweizylindern diegleiche ist wie bei den Einzylindern....also hier an altbewährter Stelle:
Rücklicht und Bremslicht gehen wieder, waren nur Kontaktprobleme. Aber die Hupe macht mir noch Kopfzerbrechen:
Ich weiss, es gibt schon Beiträge zum Thema, aber:
Neue Hupe eingebaut und kein Ton. Strom kommt an der Hupe an. Schalter hatte ich aufgemacht und Oxidationsspuren beseitigt, ebenso an der Zündungsplatine an der Klemme H0. Trotzdem kein Ton .
Kann es sein, dass ..?.. die neue Hupe ??? Nee, das wäre zuviel Murphy :kotz:  Wie teste ich die denn? Reicht einfach ein Pol an PLus der Batterie und der andere an Masse, damit sie mal hupt?  oder muss das Gehäuse noch irgendwie Masse haben   
Gruss Peter   :)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Ha!!
Endlich!!!
Schau bei den 2-Zylindern ;D
Gruß
Rolf

Heiko

Moin,

ein Pol an Plus und ein Pol an Minus zum Testen ist okay...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Udo

Hallo Peter,

um die Hupe zu überprüfen kannst Du sie an Plus und Minus (Masse) der Batterie anschießen. Das Gehäuse benötigt keinen Anschluß.
Falls so die Hupe nicht funktioniert bitte mal die Spannung an der Hupe messen. Die Spannung darf nicht zu sehr abfallen. In diesem Fall kann es auch an der Kapazität der Batterie liegen und Du muß die Batterie erst mal an ein Ladegerät anschießen.

Du kannst aber auch mal mit einem Ohmmeter messen ob Du an der Hupe
einen Widerstand (<10 Ohm) messen kannst.

Sind beide Voraussetzungen erfüllt (Kapazität der Batterie ausreichend, Widerstand der Hupe < 10 Ohm) und die Hupe will immer noch nicht, muß sie neu eingestellt werden.

Viele Grüße

Udo

kruemel

Moin...

Das problem hatte ich doch auch schon... hört man denn wenigstens, wenn die hupe versucht, anzuziehen? Schau mal hier...Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung meines Problems:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=816.0

möööööp, mööööp meine geht jetzt
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

Hallo zusammen,
danke erst mal für die Tips. Ich habe folgendes herausgefunden:
1.) A..Karte gezogen: Murphy hat zugeschlagen: die Hupe ist defekt, weil eine alte Hupe funktioniert, wenn ich sie an Batterie Plus und Minus anschliesse. Dass die neue Hupe nicht funktioniert, darauf habe ich mich natürlich verlassen und erst mal überall, nur nicht da den Fehler gesucht!
2.) Dieselbe 'alte' Hupe funktioniert auch am Motorrad, wenn ich sie direkt an Masse schliesse
3.) funktioniert nicht über den Schalter am Lenker,
also bekommt sie keine Masse entweder über den Kontakt im Schalter oder über Armartur und Lenker.
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Hallo Peter,

defekt muß die nicht sein! Häng sie mal direkt an die 6 Volt und dreh mal an der Schraube an der Rückseite der Hupe herum. Damit wird normalerweise die Lautstärke/Klang eingestellt; steht die allerdings voll daneben, tut sich nix mehr. Sollte das nicht funzen, mach sie auf und reinige den Unterbrecherkontakt. Vielleicht ist auch der Kondensator etwas verrutscht (sitzt bei Noris nur in einer Art "Batteriehalterung").
Die Wicklung hast du schon durchgeklingelt?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hi Peter,

hast du das ganze schonmal mit angeschlossenem Ladegerät probiert?
Ohne Anlasser ist die Hupe oft der empfindlichste Indikator für nachlassende Batterie, da sie einen sehr hohen Anlaufstrom benötigt.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

Hi Rütz,
nee, aber nachdem ich die Batterie über Nacht geladen hatte, gab die alte Hupe  einen lauten und satten Ton von sich. Leider ist die zu gross (vom Umfang passt sie nicht unter den Rahmen!)
Den Fehler im Schalter habe ich heute abend gefunden und durch einen dicken Propfen Lötzinn auf die Kontaktfeder am Hupenschalter beseitigt. Jetzt funktioniert der Schalter wieder! Bleibt nur Warten auf die neue Hupe, die 'Neue' !  ;)
Gruss Peter   
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge