Suche EBEr Rücklicht für ne DKW RT200H

Begonnen von abraxas, 24 Februar 2007, 11:44:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abraxas

Hi Leute

Suche für ne alte DKW (ich berichtete) das klassische EBER-Rücklicht. Oval mit 3-eckig- (bzw. gerundetem) Bremslicht. Original (DKW Rt200H, Bj52) wär ohne Bremslicht, aber das ist noch schwerer zu bekommen und ich bin mir nicht sicher, ob ein Bremslichlein nicht eine kleine Sicherheitsreserve ergibt.

Bei ibäh werden die mit 50 EUR++ in einigermaßen gutem Zustand gehandelt.
Hat jemand eines rumliegen in seinem Fundus und wär bereit es mir zu einem fairen Preis zu überlassen?

Danke
Abraxas 

abraxas



rolf

Was wäre fair?
2. hast du ein Bild von den 2 Rücklichtern?
Ich habe welche (von DKW?).
Gruß
Rolf

abraxas

Ja, fair...., da haste mich ertappt, wie ich verbal um ne Aussage rumkommen wollte :-)
Ich wollte damit sagen auf Verhandlungsbasis, so dass beide Seiten zufrieden sind. Kommt auch auf Zustand an. Ich denk so an max um die 50, drunter wär toller.
Hätte im Tausch eventuell ein Ovales Hella anzubieten. Sehr guter Zustand, Bild folgt später, muss los.

Anbei Bildchen mit den beiden Typen, Original ist wie gesagt das Ohne Bremslicht.
Grüße Abraxas

rolf

#3
Das sieht aber eher nach Eber aus, woraus sind die Bilder? Sieht nach Stemler "eine für alle" aus.
Die Hella sind nicht so rundlich, mehr "spitz" nach oben hin.
Rolf

abraxas

 :applaus: Volle Punktzahl für Rolf. Ja - Eber und Ja - Stemmler
Aber Spass beiseite.
Weiter oben war die Frage, ob ich ein Bild der beiden Rücklichter habe,
also EBER ohne (wäre Original) und mit Bremslicht (Option). Daher das Stemmlerbildchen.

Das Hella-Licht welches ich im Tausch bieten hätte ist hier dargestellt.
Es passt leider nicht auf die Rundung des DKW-Kotflügels.
Weis nicht ob Alt oder Nachbau, Scheibe ist geklebt. Mehr Infos oder Bildchen auf Nachfrage. Auf der Katzenaugenscheibe viele Nummern.

Grüße
Abraxas

rolf

#5
Und jetzt ohne Spass:
DKW hat eigentlich Hella Leuchten und keine Eber, soviel ich weiß.
Was brauchst du denn jetzt? Bist du sicher das DKW Eber hatte? Ich nicht!
Welche DKW ist es denn?
Die H Typen hatten Hella (soviel ich weiß).
Davon ab: umrüsten auf Bremslicht: kein Problem. Meine Rückleuchten sind original...aber alle mit Bremslicht ausgerüstet!

Rolf

abraxas

Rolf, jetzt machste mich ganz unsicher. Ich nahm an das Eber (ohne) wäre Original.
Mein Modell ist ne RT 200 H, Bj 1952. Im meiner Bildersammlung leider kein Bild mit Ansicht von hinten. Nachfolgemodell RT250h hatte das beigefügte Rücklicht.
Ich werd mal im DKW Forum nachfragen ob da nicht ev mehrere Rückleuchten verbaut wurden wurden.

Zwecks Umrüstung mit Bremslicht: Hast du die Lampenfassung umgebaut oder noch ne weitere Birne, Sofitte, LED-Lampe untergebracht? Ansteuerung über Zugschalter an der HiRaBremsstange?

Abraxas U(nterbelichtet? unterbeleuchtet!)

rolf

#7
Genau,
und das beigefügte Rücklicht hat eben NICHT diese "Eberform", sonder ist etwas "spitzer" nach oben hin.
Ich schau mal nach ob ich es noch habe.
Bremslichtumbau: entweder einen anderen Birnenhalter oder eine grundplatte von der R26, damit kann man eine Biluxbirne nehmen. Die Grundplatten sind alle gleich.
Rolf

guest639

also, DKW hatte da einige Rückleuchten verbaut:
RT 350       Ebersbächer
RT 2oo
     250
     350 S   sowohl Hella als auch Eber
RT 125
     125/2    Eber ohne Bremslicht.

Gruss,
bmwpeter

rolf

#9
Bei der 350er ...stimmt..das war dasselbe wie bei der R26
Wie gesagt, ich bin kein DKW Spezi, aber diese Hella waren für mich immer DKW , die mit Bremslicht hatten solche Plastikblase (anstelle des Glas-Herz- Stückes).
Rolf

abraxas

Hi Leute

Nur der Vollständigkeit halber hier mein aktueller Recherchestand.

Es wurden wohl beide Rücklichter, Hella und Eber, verbaut.
Beide im Typ ohne Bremslicht, rund, sehen m. E. sehr ähnlich aus.

In 2 DKW-Foren nachgefragt (Danke an BMWPeter :blumen:)
aber noch keine klärende Antwort. Is hier schon doller, Danke an alle.

Anbei noch Auszug aus der DKW ET-Liste 78-2 mit Explosionszeichnung.
Suche weiter.

Grüße Abraxas

Heiko

Hi,

hm, Stemler, Eine für alle, alle für Einen... ja ja, kenn ich auch... sag mal, gibt es bei dem DKW-Krempel eine Ersatzteilliste aus den letzten Jahren in der die Jahre (von... bis) angegeben sind?... oder Fahrgestellnummer von bis?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

abraxas

Hi Heiko
Nein, diesmal nicht Stemmler sondern DKW Orischinal

So weit ich das jetzt mitbekommen habe sind die ET Listen Modell bezogen.
z.B.
ET 78/2 von Juli 1955 für RT200, RT200H (H = Hinteradfederung, sozusagen Äquivalent zur R25/2), RT 200/2 (4- statt 3-Gang)
oder
ET 81/1 von April 1955 für RT250, RT250H

Jedes Modell hat dann seine Fahrgestellnummer, vberteht sich,
wobei da auch wohl wild queergebastelt wurde, 250 er Motor in 200 er Fahrgestell, etc.

Für die Montagetricks gibt es, soweit ich das bisher verstanden habe, leider keine modellbezogene Werkstattanleitung sondern eher Werkstattrundschreiben zu bestimmten Problemen. Aber hier fehlt mir noch der Überblick wie DKW das gehandhabt hat.

Grüße
Abraxas 

rolf

Schau mal hier:
330090117136 

allerdings nur noch ein paar Stunden.

ch4

DKW Fahrgestellnummern.

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian

(Wer die grössere Originaldatei möchte, bitte Mail-Adresse per PM)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge