Suche Eber Rücklicht Plastikfenster

Begonnen von Karl, 20 Mai 2016, 00:00:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo in die Runde.

Bin gerade dabei, ein Rücklicht für eine R25 sowie für eine R51/3 zu restaurieren. Leider fehlen die durchsichtigen Plastikfenster zum Kennzeichen, bzw sind gebrochen. Habe schon mit Rabenbauer gesprochen und er meinte, dass die Nachbauten nicht passen würden.

Hat wer sowas über oder zumindest eine Idee, womit man diese Plastikfenster ersetzen könnte? ZB Folien einkleben?

Wie habt ihr das gelöst?

Ich suche immernoch ein Rücklichtglas mit 48mm und passendem Aluring. Die Nachbauten haben alle leider 54mm...

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Timmmäh

Hi Karl,

Spontan muss ich an die Runden Dosen für CD-Rohlinge denken.
Muss das einfach nur nen leicht gebogenes Stück Plastik sein?
Was is mit nem Stück 1mm Plexiglas und Wärme?

Grüße,
Tim
101010

rolf

schau mal durchsichtige Verpackungen/Schachtel an....wenn du da was findest (findet man immer)....ausschneiden...reinlegen....fertig...Blisterpackungen sind fast ideal.
Wenn du es saugut machen willst: größer ausschneiden, Reinlegen....mit Heissluftfön erwärmen bis es sich verformt und versucht aus der Öffnung des Rücklichtes zu kriechen...fertig ist das Formteil.

Heiko

Rolf... so eine Idee in deinem Alter!  :respekt: leckopfanni!....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Karl

Cool - Danke für die Tips! Werd ich mal probieren...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

heinz leichtfuss

Hallo Karl,
ich habe noch ein original Eber-Häusschen mit Alu-Ring (verbeult und mit Haftstahl ausgebessert) 50mm Glas-Rücklicht und Fenster. Das Gehäuse ist samt Fenster dick gelb angemalt, mit irgendetwas wird sich die Farbe aber sicher lösen lassen. Vielleicht Bremsflüssigkeit? Das Fenster ist jedenfalls da und nicht gebrochen.
48mm Glasdurchmesser irritiert mich allerdings ein wenig. Bist du sicher?
Ich wollte das Teil eigentlich überholen, einen Aluring drehen und für ein VERMÖGEN bei Ebay verticken. Aber man kommt ja zu nix.
Wenn du willst, kannst du es als Forumsbeitrag sehr gern für lau haben!
Stefan

...egal! Ich lass das jetzt so.

Karl

Hallo Stefan,

ich hab grad mal nachgemessen - der Aluring (bzw die Laschen-Löcher im Gehäuse) haben einen Durchmesser von ca. 49,3 bis 50,2 mm, je nachdem wo/wie ich messe. Also stimmt das mit dem "50mm-Aussenring". Die 48mm hab ich genannt, weil ich annahm, dass das Glas im Durchmesser kleiner sein muß als der Außenring. Da ich keines habe, konnte ich auch nicht exakt nachmessen (auf dem Foto: Nachbauglas mit 54mm).

Zu deinem Angebot: Norbert Blüm meinte zwar dass die Renten sicher sein, aber wir wissen ja alle, wie die Realität aussieht ;)  Von daher würde ich dich von deinem (Rentenabsicherungs-)Vermögen nur erleichtern, wenn du es tatsächlich entbehren magst. Alternativ würde ich gerne mal auf deine Dreherfähigkeiten zurück greifen. Ich habe mir mal bei einem Glaser/Fensterbauer für einen Obulus in die Kaffeekasse ein 54mm-Glas grob auf 49-50mm herunterschleifen lassen (hoffe dass das passt). Falls du dir so einen Alu-Ring mit 50mm für dein RüLi drehen würdest, würde ich mich ebenfalls über so einen Ring freuen und es erstmal damit versuchen.

Ich glaube dass andere Forumsmitglieder bestimmt ebenfalls dieses Problem haben. Vielleicht könnten wir eine Kleinserie auflegen ...?

Viele Grüße
Karl



Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Beim Glaser? Also ne durchsichtige Scheibe die du hinter / vor die rote Scheibe setzt, oder wie stell ich mir das vor? Foto vom Glas?
Bei meinem ist leider unter anderem auch die rote Streuscheibe gebrochen.....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Ne. Ich hab mir so ein rotes 54mm-Rücklichtglas auf 49-50mm runterschleifen lassen. Wenn du oben aufs Foto schaust, siehst du dass das Glas so ne 2mm-Fase hat. Die hab ich wegschleifen lassen ... Kann's aber ohne Aluring nicht montieren.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Woher kam denn denn die 54mm Rücklichtscheibe ursprünglich? Finde die Idee schon sehr elegant mit dem Runterschleifen.

ABER : Auch ich bräuchte so ein Aluring. Dann könnte ich mein Rücklicht vieleicht retten.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Die 54mm-Gläser bekommst du bei den bekannten Händlern wie Uli, Rabenbauer und Co. Bestellnummer: 8054155, Preis: 11€. Den Aluring mit 54mm gibt's  für 8,50€.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

heinz leichtfuss

au weia .....
die Renten sind sicher sicherer als meine Fähigkeiten als Dreher. Jedes Teil, das ich mache, ist eine Übung und ein Tag ohne zerstörten Stahl ist schon ein Erfolg  :D Ich hatte hier im Forum mal gesehen, dass Alpenbiker und berndr253 so ein Teil aus dem Vollen (Rohr) gearbeitet hatten und wollte das irgendwann auch probieren. http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12817.30
Aber wie ich schon schrub, man kommt zu nix.
Karl, ich schicke Dir eine PM, ich brauche das Häusschen nicht. War billig in Bockhorn in der Grabbelkiste und wie gesagt überlackiert.
Aber es ist komplett.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Karl

@ Stefan: vielen lieben Dank dafür!

@ Bernd / Holzschnitzer / alle anderen Meisterdreher: ich kann's leider nicht beurteilen. Wieviel Arbeit wäre es so einen Ring zu drehen bzw wäre eine Kleinserie in einem finanziell normalen Rahmen machbar?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Bernd hat sie doch schon gedreht...s.Link.
Bernd , kannst du mir auch 3 schicken?
Rolf

Anulu

Welcher Link?

Ich würd mir auch welche weglegen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Rolf meint den Link von Stefan: bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12817.30

also so drei Stück würd ich auch nehmen  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Ich zeig dir mal mein Gruselrücklicht:
Ohne Titel by Manuel M:, auf Flickr

Ohne Titel by Manuel M:, auf Flickr

Ohne Titel by Manuel M:, auf Flickr

Das ist doch selbstgebastelt oder habt Ihr so was schon mal zu Gesicht bekommen?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Selbst gebastelt ist das abgeschnittene Schutzblech...das Rücklicht ist von Hella....hatte DKW...z.B.....bei dem scheinbar auch ein Idi versucht hat das Glas raus zu würgen (um es dabei kaputt zu machen).

Anulu

Tja alte Lady halt. Das mit dem Schutzblech hatte ich auch schon beim Kauf gesehen. Also neues Rücklicht..... irgendwann.... Erst mall Getrieb, Motor...... Dann irgendwann Rücklicht
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge