Getriebemodifikation II

Begonnen von berndr253, 31 Mai 2016, 13:40:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

|

† Oldtimerfahrer

Zitat von: hannes55 am 19 April 2018, 23:19:29
alle schliefen und wir zwei schwätzten (und soffen) weiter,
manchmal hat sowas Folgen ;D ;D ;D

So ist auch das Angrillen bei mir entstanden.
Mit meinem Nachbarn auch geschwätzt in einer lauen Winternacht.
Da enstand die Idee mit dem Angrillen.

Gruß Rudi
Halten die Provisorien eh nicht länger als das originale Gelump?   ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Jürgen 57

Hallo Florian,
das sind gute Nachrichten.  :juhuu:
Dann sind wir mal auf die Ergebnisse des Probezusammenbaus gespannt.

VG Jürgen (57)

berndr253

Hab heute die neuen Zahnräder bekommen und gleich mal in meinem "Testdeckel" gecheckt. Die Räder laufen sehr schön ohne "Ruckeln" und Geräuschen ab!
Morgen werde ich das erste Getriebe zusammen bauen und bei erfolgreichem Abschluß erfolgt die Freigabe.
Dann wird Florian die Teile an euch rausschicken.

Gruessle

Bernd
Leben und Leben lassen

hannes55

Lieber Flo, lieber Bernd, VIELEN DANK fuer Eure Arbeit!!! :respekt:


Gruß, Hannes
Was dann?!

Halberboxer

1000 Dank, dann kann ich endlich mal ne längere Strecke über 100km/h fahren mit der R26.

berndr253

Ich hab gerade einen ersten Getriebesatz von Florian in einem R26-Getriebe verbaut. Mit dem geänderten Rad der Antriebswelle läuft das lange Radtripel sehr "geschmeidig" - da hakelt nichts.
Auch ohne Deckel lässt sich das Getriebe rauf- und runterschalten - die Räder sind nun montagegetestet und Florian kann ans Verschicken gehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

 :juhuu:
Super, Danke an Bernd und Florian

Ulrich
:applaus:

Glubb

Hallo zusammen,

ich werde am Wochenende einige verpacken.
Da ich auf Hochzeit eingeladen bin, werde ich nicht alle schaffen. Ich hoffe ihr verzeiht mir das.

Dienstag am Feiertag mache ich dann weiter. Wobei ich ja glaube, dass die Post (DHL) dieses Wochenende mit Brückentag eh nicht viel machen wird.


Gruß Flo

Glubb

Hallo zusammen,

trotz Hochzeit von meinem Kumpel sind alle Pakete nun verpackt.

Die gehen dann Ende der Woche alle gemeinsam raus, da ich morgen noch eine kleine OP habe.

Grüße Florian

rolf


Ulrich6027

Tach,

ich ich habe mir mal ein paar Gedanken zur Verwendung der bald zahlreich ausgebaueten Zahnradsätze gemacht.
- Die Bucht überfluten, die Ersten bekommen mödlicherweise noch einen guten Preis
- stilvoller Tischschmück ist die Lösung, nicht um jeden Preis beim Candle-Light-Dinner zum Hochzeitstag, aber am Edersee sicherlich passend.

Gruss

Ulrich

OldsCool!

1) sind das denn überhaupt typische Verschleißteile?
2) gute Idee
3) wo sind die Smilies hin?
4) Trotzdem (c)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

1: Klar sind das typische Verschleissteile - insbesondere dann, wenn die Getriebe wassergefüllt über längere Zeit eingelagert werden.
2: Genau - insbesondere bei Stromausfall
3: woooo sind sieeee geblieheben?
4: copyright eingeholt?

:-)) Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

An die Getriebeschraubären:

Eine Sache ist mir bei den bisher ausgeführten Umbauten der Getriebe aufgefallen.
Die Schaltgabel des 3./4. Gangrades steht deutlich näher an dem (neuen) 4. Gangrad als an dem des 3.!
Bei 2 von 4 Getrieben hab ich die Schaltgabel nachrichten müssen - die Schaltgabel des 1. /2. Gangrades steht, wenn sie vorher korrekt eingestellt war, auch nach dem Umbau in der korrekten Position.
Bitte prüft die Stellung der Schaltgabeln vor und nach der Modifikation der Abtriebswelle - sowohl die Leerlaufstellung als auch die Position der Schaltgabeln bei eingelegtem Gang!

Grüsse

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Guten Morgen,

Sind die Dinger eigentlich schon verschickt?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Moin,

soweit ich weiss läuft die Verschickungsaktion - bin mir aber nicht sicher ob Florian schon alle auf den Weg gebracht hat. Könnte sein, dass es da eine kleine Verzögerung gibt - krankheitsbedingt. Hatte Florian aber auch schon geschrieben.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Glubb

Hallo zusammen,

Peter63 war der erste nach Bernd, der seine Teile erhalten hat (es gingen alle Pakete zeitgleich raus!)

Bitte schreibt mir kurz eine PN, wenn ihr eure Teile habt, damit ich jeden einzeln abhacken kann.

Das wäre sehr nett.

Bernd wird etwas zum Einbau schreiben, was ihm bis jetzt aufgefallen ist. Jedes Getriebe ist nun mal etwas anders. Er hilft euch auch.

Ansonsten viel Spaß mit den Teilen und bei Problemen einfach melden.

Gruß Florian

rolf

Hallo Florian,
mein Set ist gerade eingetroffen....danke für die Mühe!!!
Rolf

Glubb

Hallo Rolf,

das freut mich sehr.

Deine fachliche Meinung wäre mir bei dem Thema auch sehr wichtig.

Gruß Florian

rolf

Die kommt noch....im Moment habe ich zuviele andere Baustellen.
Gruß und nochmals Dank
Rolf

INCA

Hallo,
meine teile sind auch angekommen.
Vielen Dank !!

So jetzt geht es an den Einbau.

Ich würde vorschlagen ein neues Thema zu eröffenen in dem wir alle von unseren Erfahrungen berichten können.

Grüße Michael

Fastnachter

Meine 3 Zahnräder sind auch da.
Besten Dank!
Montage wird allerdings dauern. Die gehen erstmal auf Lager!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

INCA

So dann werde ich mal über meine Einbauversuche berichten:

Habe mal die Zahnräder auf die Welle in Possition geschoben. Dabei ist mir doch gleich das erste Problem aufgefallen.
Meine Schiebeklaue wird zwischen den Noppen der beiden Zahnräder eigeklemmt und kann nicht frei drehen.
Nach vergleich mit dem alten Zahnrad ist mir aufgefallen, dass die Noppen auf dem neuen Zahnrad deutlich höher sind s. Bild.
An einen Einbau ist so nicht zu denken !  Habe das an zwei Getrieben die ich offen habe probiert  R 25/2  und R 25/3 Getriebe.
Was tun ? Etwas ratlos  ???

Michael

berndr253

#383
Die Räder entsprechend exakt den "Kayser-Vorlagen".
Nach meiner Erfahrung (4 Getriebe, (25/3, R26, R27 und ein "gemischtes, bestehend aus R26, R27 und R25/3-Getriebeteilen) umgebaut) muss man die hier entsprechende Schaltgabel soweit verändern, dass das Rad frei läuft. Bei 2 Getrieben war keine Änderung der Schaltgabeln erforderlich, bei den anderen beiden habe ich die Schaltgabeln soweit "verbogen", dass das Rad frei läuft.

Mach bitte ein Bild von der Welle mit dem neuen Zahnrad und der Schiebemuffe so dass man sehen kann wie groß der Abstand zwischen den Schaltklauen der beiden benachbarten Räder ist.

Markiere die Schaltgabeln - das Nachbiegen erfordert ein wenig Gefühl und muss recht vorsichtig vorgenommen werden.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

INCA

Wie man auf dem Bild deutlich sieht sind die Noppen deutlich höher als die vergleichbaren Noppen auf Zahnrädern von 25/2 und 25/3 Zahnrädern.
Durch die höheren Noppen verringert sich das Spiel (Abstand ) zur Schiebeklaue bei dem einen Getriebe fast gegen null, beim anderen Getriebe um mehr als 1 mm das ist nicht mehr ausreichen für das Spiel der Schaltgabel und Kurvenscheibe. Ich mach jetzt noch ein Bild der Antriebswelle im Bereich der Schiebeklaue.
Kann man die Noppen um ca 1,2 mm abschleifen so dass sie die Höhe der Noppen orginalen Zahnrädern haben. Man müsste dann die Noppen noch entgraden.

INCA

so hier die Bilder mit altem und neuem Zahnrad.

INCA

und noch einmal zwei Bilder aus anderer Perspektive.
Ich hoffe es wird deutlich was ich meine. Es ist praktisch kein Spiel vorhanden die Noppen schleifen auf der Schiebeklaue. 25/3 Getriebe
Beim 25/2 Getriebe ist wenigsten ein kleiner Spalt vorhanden aber kein Vergleich mit dem Spalt mit den originalen Zahnrädern. s. Bild

berndr253

#387
Versteh ich nicht - ich hab bei allen Getrieben reichlich Platz, auch wenn der Abstand zwischen den Schiebemuffen und den "Mitnehmer-Zähnen" auf jeder Seite nur gut einen Millimeter beträgt.
Bitte noch um ein paar Bilder:
1. Neues Zahnrad abgenommen, Schiebemuffe abgezogen
2. Scheibe und Gleitlager auflegen
3. Neues Zahnrad auflegen
Bitte den Abstand zwischen den Enden der beiden Zapfen messen

Bernd

Die Scheibe zwischen dem Zahnrad bleibt gerne beim Abnehmen auf dem alten Zahnrad kleben - sicher, dass die Scheibe auf das neue Zahnrad "untergelegt" ist?
Leben und Leben lassen

gradweg

Hallo Florian,

mein satz ist auch eingetroffen.danke!

gruss reinhold

INCA

so habe beide Zahnräder alt und neu aufeinander gelegt.
Die Noppen sind deutlich länger !
Der Spielraum zur Schiebeklaue wird zu klein fast gegen null !
Habe ich ein anderes Zahnrad bekommen oder ist das bei allen neuen so ?

|

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge