Neu im Forum

Begonnen von Rocketman, 12 Januar 2017, 10:55:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rocketman

Hallo liebe BMW-Freunde,

ich bin Ralf und neu hier im Forum. Ich habe vor einigen Wochen eine nicht fahrbereite R25/3 gekauft und habe angefangen, sie wieder flott zu machen.
Ansonsten schraube ich gern an Flugzeugen und es macht mir Spaß, alte Schätzchen wieder in die Luft oder auf die Straße zu bringen.
Viele Grüße aus dem Weserbergland,
Ralf

Rocketman



crusty1000

Hallo Ralf ich grüße dich....

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich denke du wirst hier die Hilfe bekommen, die du zum flottmachen deiner "alten Dame" benötigst. Sollten Fragen aufkommen, dann halte damit nicht hinterm Berg. Und übrigens...Fotos sind immer gern gesehen...

Viele Grüße
Jens

† Will

Hello Ralf,
A warm welcome to the forum. Everyone here is very helpful if you need answers to your questions.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Rocketman

...hier noch ein Bild von der Maschine.
Inzwischen habe ich sie aber schon teilweise zerlegt.  ;)
Gruß,
Ralf

malger87

Willkommen im Forum, Rlaf!

Das ist aber schöne Farbkombination, finde ich wirklich!
Das Hellblau mit Silber hat was   ;D
Willst du alle Teile neu lackieren lassen?

Gruß Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

OldsCool!

Hallo Ralf,

cooler Style mit dem Hochlenker und dem tiefergelegten Tank  ;D
Besonders interessant finde ich die Tank-"Lackierung". Mein gammliger "original" R26 Tank sieht auch so aus und bei ebay hab ich schon ähnliches entdeckt. Das "Silber" Hammerschlag scheint es damals wohl mal billig bei Aldi gegeben zu haben  :lol:

Viel Spaß beim herrichten!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rocketman

Ja, der Lack muss natürlich neu. Aus der Nähe betrachtet ist die Maschine doch schon recht vergammelt.
Nach dem Strahlen habe ich auch ein kleines Loch im Tank hinter dem rechten Kniekissen entdeckt und
der Zylinderkopf hat zwei Risse  ausgehend vom Kerzengewinde in Richtung Ventilsitze. Außerdem ist das
Gewinde am Auspuff Flansch hinüber. Ich frage mich, ob es sich lohnt, das reparieren bzw. schweißen zu lassen.
Ganz bei mir in der Nähe gibt es einen BMW Spezialisten (Heinz Bals). Der scheint so etwas zu machen Hat jemand Erfahrung
mit dem? Ansonsten freue ich mich auf die Zeit, wenn Öl und Dreck weniger werden und der Zusammenbau von sauberen
Teilen beginnt.
Viele Grüße,
Ralf

rolf


cledrera

Und es lohnt sich in jedem Fall, ihm zunächst den Zylinderkopf zur Besichtigung zu überlassen.
Das Auspuffgewine ist schweißbar.
Risse im Zylinderkopf auch.

Es ist nur völliger Blödsinn einem Fachmann den ZK zu überlassen, ohne ihn zu fragen, ob nicht direkt die Ventile (mit) erneuert werden sollten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Klemens

Hallo Ralf, erst mal willkommen hier,

den Kopf meiner R26 wurde ebenfalls bei HBS generalüberholt,seit 29000km kein Problem damit.Der macht nicht nur Gute Arbeit sondern sehr Gute! Ein absolutes Ass.

den kenne ich schön über 30 Jahre, der hat mir schön öffters was gemacht,immer zufrieden,kanste hingehen!

gruß Michel

guest474

Sach mal Ralf,
wenn wir Dir hier die weltbesten Tipps geben dürfen wir dann auch mal mit fliegen? ;D
Manfred

Rocketman

Hallo Manfred,
mitfliegen ist kein Problem. Flugplatz Rinteln bei schönem Wetter an den Wochenenden.
Da gibt`s auch lecker Kaffee und Kuchen.   :kaffee:

guest474

Du hörst von mir.
Darf ich auch mal fliegen? Ich mache auch nix kaputt;D
Manfred

Sind ja nur 500km :bike:

krauthahn

Hallo Ralf,
willkommen im besten Schrauberforum der Welt !
Freu` Dich schon mal auf Deine erste Fahrt !  :bike: 
R25/3-fahren  ist fast wie fliegen ! Du wirst kaum einen Unterschied bemerken !  ;D
Gruß,
krauthahn

guest474

ZitatR25/3-fahren  ist fast wie fliegen !

Berg runter mit 120km/h. Ist wie einen Looping machen, und mittendrin geht der Motor aus ;D
Manfred

cledrera

#15
Da hst Du völlig Recht Manfred.
Physikalisch ist das damit zu erklären, dass der R25/3-Fahrer die Schallwellen hinter sich lässt.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Mir fällt gerade was blödes ein.
Wie wäre es wenn wir eine Stuntgruppe auf machen? Du stehst auf dem Flieger an einer Haltestange, Rocketman fliegt so auf 2000m, und dann übernehme ich das Kommando.
Wäre das nix? ;D
Manfred

rolf

Das kann man steigern....Ihr springt alle bei 1950 m AB!

4Taktix

und dann: "Rinteln - Ihr habt ein Problem"  ;D
Think outside the box !

Rocketman

Na, da bin ich ja mal gespannt (auf das Fahrgefühl).
Zunächst bringe ich den Zylinderkopf mal zu Bals. Mal schauen, was der sagt.
Und ob ich jemanden von euch im Flieger mitnehme, überlege ich mir noch.
Jetzt habe ich nämlich Angst bekommen! :dazzle:

krauthahn

#20
Recht hast Du, Ralf !
Reicht völlig wenn Du mich mit über die Wolken nimmst !   ;)
Dafür darfst Du auch mal das identische Gefühl für einen Raketenstart im Seitenwagen meiner R26 spüren !
Gruß,
krauthahn

professor buxus

Hallo Ralf,

(alte)Einzylinder fahren hat eins mit der Fliegerei gemeinsam: Man muss bessen sein!   ;D
Und beides beansprucht Zeit.
Aus dem Grund ist leider bei mir der PPL-B verfallen!   :(

Gut - flieg ich eben mit Adelheid durchs Bergische!   :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Kaltstart

Hallo Rocketman,

Du weißt ja, daß BMW mit Flugzeugmotoren angefangen hat?
Also zurück zu den Wurzeln & willkommen im Forum!
Alte Liebe rostet nicht.

berndr253

Zitat von: Manfred250 am 16 Januar 2017, 09:50:04
Berg runter mit 120km/h. Ist wie einen Looping machen, und mittendrin geht der Motor aus ;D
Manfred

Oder das Auslassventil reisst ab - kenn ich aus Erfahrung - Autobahn, im Windschatten hinter einem schnellen Kleinbus - plötzlich ein "KLONCK" dann fehlte der Vortrieb.

Bernd
Leben und Leben lassen

RolfD

Flugzeuge.....
der Herr Bals ist ja ursprünglich Ingenieur.... Hubschrauber-Schrauber.... sozusagen....
steht irgendwo auf seinen Rechnungen, wenn ich mich recht erinnere....

Grüße
Rolf III

professor buxus

Hab von Fliegerei nix gelesen beim Briefkopp vom Bals.
Sehr wohl von Gespannrennerei mit Graugussboxern. Das ist ja so was Ähliches!    ;D
Nach der ersten und sehr positiven Erfahrung mit Bals und Co. ist es für mich eine Adresse der ersten Wahl.

........und was ist mit Ralf? ...Wo fliegt er hin?    ???

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Borgward

Aus der Homepage von Bals:
....Die Bundeswehr verschlug den Schwarzwälder 1976 nach Bückeburg in Niedersachsen. Hier absolvierte er seine Hubschrauber-Mechanikermeister Ausbildung, er brachte es bis zum Hauptfeldwebel und war als Hubschrauber-Bordmechaniker über 1200 Flugstunden in der Luft.....

professor buxus

Oh - bedankt!    :)

Dann sollte Präzision kein Thema sein!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rocketman

Hallo,
habe den Kopf inzwischen von Bals zurück. Sieht aus wie neu.
Gruß,
Ralf

Similar topics (5)

Begonnen von Josef82


Begonnen von schmied


Begonnen von guest805


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge