Mords Ärger mit der Zündung

Begonnen von Kurti, 25 August 2014, 18:04:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurti

Hi
Hab letztens nur ärger mit büx

Blieb Liegen Motor stotterte vor sich hin
Anfangs ging es mit max 10 km/h aber dann.....sprang sie nichtmal mehr an

Natürlich Beiwagen mit dran (aber sicher nicht kausal für des Breakdown)

Alle Kumpels im Urlaub
Abschlepp wollte 250€ ( stinkfinger)

Frau angerufen: bring alles Werkzeug mit was du findest

Nach 40 min war sie da, mit Kindern und Polizei!!!!" Können wir ihnene
Helfen." Ja, haut ab

Meine Jungs haben sie abgelenkt. Polizeiauto auseinandergenommen, Blaulicht probiert....

Ende der sehr sehr langen Suche: die Lima komplett hat sich gelöst, die befestigungsschrauben losgerüttelt, hing nur noch halblebig vor sich hin

Festgeschraubt und auf den ersten Tritt angelaufen. Zwar zzpkt falsch aber bis Heim hat es gehalten
Nach dem Urlaub sehen wir weiter

Also ich will net mozn aber.....300ccm Motor ist von der Montage ziemlich........
leben und leben lassen

Kurti


leben und leben lassen

Fastnachter

Kurti was ist denn jetzt genau die Frage?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ClassiCmen

Also möchtest du zum Ausdruck bringen, 300 ccm bringt zu viel schüttelei ?

guest474

ZitatAlso möchtest du zum Ausdruck bringen, 300 ccm bringt zu viel schüttelei ?

Das ist die Frage. Entweder nicht richtig angezogen oder tatsächlich losgeschüttelt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen.

Manfred

Andre.Hubein

Ich glaube eher nicht richtig festgeschraubt,ich bin eben mal wieder 350er gefahren,da schüttelt nichts grossartig. Nächste Woche soll sie zum TÜV,Vollgutachten,mal sehen...
Gruß
André

guest474

Du hast doch eine R27?
Kurti hat ne /2 oder /3

Manfred

kruemel

das mit der lima hatte ich auch schon (mit 250cc), nächstes mal schraubensicherung und ordentlich anziehen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Die Frage war: "Soll man nicht besser die Exenterwelle wuchten?"   ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Frank

.... der Aussetzter lag am GELBEN Kabel !!!    :schrauber:
Zuviel ist manchmal zuviel

4Taktix

Kurti, das muss so !
Habe mal nach einer kurzen und heftigen "Hetzjagd" angehalten, weil ich am Tank vorbei einen sich bewegenden Krümmer zu sehen
glaubte - "ach, die Schxxxx-Krümmermutter hat sich wieder gelöst" - dachte ich.
Er bewegte sich auch, war aber fest am Zylinderkopf - und der bewegte sich ebenfalls, zusammen mit dem Zylinder.....
--> Alle 4 Zylinderfussmuttern waren so gerade noch 2 Windungen auf den Stehbolzen....
Das tolle daran: Der Motor lief die ganze Zeit im Standgas vor sich hin, bis ich's geschnallt hatte !!!
Beim Peilen von der Seite konnte ich durch den Spalt das Pleuel wurgeln sehen - Ölverlust ging, war noch über MIN.
Flüppchen geraucht, Schrauben angezogen, bis nach Hause gekommen  :D
Dann aber die richtigen Zahnscheiben besorgt und untergelegt, statt einfache U-Scheiben.
Abgehakt und unter "Lektion gelernt" gespeichert.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

@ Sascha, das kenn ich auch.
Allerdings "nur" mit einer Mutter. Lag aber wie selbstverständlich neben dem Gewindebolzen.
Keine Ahnung wie lange die Mutter dort schon lag. Wir kamen gerade von einer Tour zurück.
Ich finde jetzt nur das Foto nicht. Clemens hatte es geschossen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Der 300er schüttelt sich nicht mehr als der 250, wenn doch ist ein Massenausgleich der KW notwendig. Hab ich nun bei mehreren Motoren ausgeführt und die Ergebnisse sind positiv, Rotierende Massen zu 100, hin und her gehende Massen zu 50% und gut ists.

Bernd
Leben und Leben lassen

bmwglaeser

Zitat von: Oldtimerfahrer am 25 August 2014, 20:25:35
Was war noch mal die Frage??

Das ist das Schöne hier: Man beginnt einen Beitrag, ganz ohne Frage, und bekommt eine Menge nützlicher Tips  ;).

Nix für Ungut, aber ich genieße die Disskussionen !

mfg
Dirk

PS.: Ich sags lieber selbst: Der Beitrag aht auch nix mit der Zündung zu tun !

Kurti

Jo Men, die Meisten haben es verstanden (es war keine frage) und die meisten haben sich dazu geäußert

Es war einfach eine Mitteilung

Bmwglaeser lag am ärgsten daneben
Es war ausschließlich die Zündung. Das warum hab ich ja schon verraten
Und ja, die krümmermutter war oft sehr lose (hab immer den Schlüssel dabei)
Na ja, ISS halt ne alte schraubfreudige Tante. Sicher nicht mehr oder weniger anfällig wie eure 25/2 eben Divaallüren....

Nochmals! Keine frage. Nur Mitteilung, mei fränds:-)

leben und leben lassen

Kurti

Sodele

KW auswuchten ist nicht drin
Schütteln: machen mal einen Test wessen seine am schlimmsten ist
(me winner!)

Nach dem Urlaub werd ich weiteres wissen und es mitteilen
Auch keine Frage hilft anderen
leben und leben lassen

cledrera

ZitatUnd ja, die krümmermutter war oft sehr lose (hab immer den Schlüssel dabei)

Mach das mal anders. Geh in den Sanitärbedarf und hol dir Teflonband.
Einmal ums Gewinde, Mutter drüberdrehen.
Wenn sich ständig die Krümmermutter losvibriert, geht auf Dauer deswegen das Gewinde in den Ar...
Muss man nicht haben.  ;)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

thoro

Zitat von: Oldtimerfahrer am 25 August 2014, 20:25:35
Was war noch mal die Frage??
Das war in meinen Augen die beste Frage!  :applaus:
Gruß
Thomas

guest474

ZitatMach das mal anders. Geh in den Sanitärbedarf und hol dir Teflonband.
Einmal ums Gewinde, Mutter drüberdrehen.

ÄH? Wenn ich das Telefonband rumwickle geht die Krümmermutter nicht mehr rüber.
Was hast Du den für ein Gelump? ;D

Manfred

holzschnitzer

Manfred, nicht die ganze Rolle auf einmal drumwickeln  ;D

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

mekgyver

Mit Zündung hat dieser Thread nix zu tun  ::)
Teflonband geht bis 260°C , was hat das an der Abgasverschraubung zu tun ? Da hat`s gerne über 500°C  ::)
Teflonband geht noch inzwischen bei meinem Triebwerk nicht mal mehr am Dämpfereingang,
verkokt einfach .

Jetzt mache ich ja auch (nach angemessener Aufwärmphase) auch richtig Dampf mit der R26 Maschine im R25/3 Rahmen,
die kann das auch  ;D , geht auf der Bahn ständig über 100 km/h, bei meinem Windsegel und meiner Zuladung  8)
Fahre ca 5000 km /a ...(@ classicmen)

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

Fastnachter

Da wir das Thema ja jetzt durchhaben wollte ich auch mal was verkünden: Mein Beiwagenboot wird wohl erst Mitte / Ende September fertig. Hoffentlich.

...

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ClassiCmen

Benötige zwar kein Teflonband an meiner BMW.

Kann aber bestätigen es funktioniert, wenn dann nur einmal hauchdünn am unteren Gewindegang beginnend und nur bis zur hälfte des Gewindes umwickeln anschließend die Mutter drauf. Es bewirkt jedenfalls das der minimale Spalt zwischen Mutter und Gewinde gefüllt wird und absorbiert vermutlich minimalste Vibrationen und ja, es darf und wird auch schmelzen!

Jedenfalls eine preiswerte Alternative, wer es nicht brauch mag glücklich sein, wer es braucht den machts vielleicht glücklich.

Gerd

professor buxus

Piloten ausserirdischer Einzylinder brauchen kein Teflonzeugs!   ;D


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

Biste im 260°c-Ignore-Modus ?  ;D
Kann ja sein, dass diese Verkokung auch ein Dichtmittel und Verdehsicherung sein kann ...
Ich weiß nicht alles , taste mich nur ran  8)

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

ClassiCmen

boah ich dreh durch.... ;D sag bitte nicht, das ist dein Meisterstück..... :schrauber:

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Was ist daran soo schlimm, es ist ein Prototyp !
... 73er-Gang

ClassiCmen

@ mek,

sage nur, es funktioniert ! Hatte Clemens ja auch schon geschrieben. Kann dir auch noch andere Möglichkeiten aufzeigen ohne Auftragsschweißen oder bohren bzw. sonderliche Halterungen um den Zylinderkopf.

Gerd

Fastnachter

Mek ich hab nicht gesagt dass es schlimm ist. Frage mich nur warum ???

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge