Riemen oder Kardan, BMW vs. Harley

Begonnen von flaxi, 18 August 2009, 22:31:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flaxi

auch wenn es  ein nicht ganz Einzylinder-Thema ist, aber hier gibts ja genug Spezies:
ein Kumpel von mir fährt zwei neumodische Harleys: ne Fatbob und ne Buell. Beide haben einen Riemenantrieb.
Da sei ja technisch viel besser als die kraft- und hebelschluckende Kardanwelle, sagt er.
Bisher war (und ist noch) die direkte Kraftübertragung per Kardan die logischste aller Lösungen. Sicher gibt auch Hebelkräfte mit Ufzugwirkung, deswegen ja auch die Paraleverbauweise.
Aber wie seht ihr die Sache ?????????

flaxi


Tino

Ein Harald&Detleffsen Fahrer der sich über kraftschluckende Antriebe muckiert  :lol:
Tja,bei so wenig Literleistung,die seine Motoren haben,selbst eine Buell muss sich da in der Liste der Sportler unten anstellen,brauchts einen optimierten Radantrieb,damit überhaupt noch etwas Kraft am Hinterrad ankommt  ;D
Eine neue Kette oder ein neuer Riemen sind in Sachen Verlustleistung dem Kardan überlegen,aber die Performance der Ketten und Riemen nimmt stetig über die Einsatzdauer ab,wogegen der Kardan sein Niveau hält.Völlig verschlissene Kandidaten mal ausgenommen. Im Endeffekt gleicht sich alles irgendwo wieder aus.
Mit unseren Längstriebwerken,wäre Kette oder Riemen blödsinnig,da es ein zusätzliches Umlenkgetriebe benötigen würde,welches Leistung schlucken würde.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

irgendetwas von "technisch besser" im Zusammenhang mit Harley zu reden ist schon an sich gewagt...zum Hosenträgerantrieb kann ich nichts zu sagen...ansonsten ist Kette "besser" als der Kardanantrieb, frisst nicht soviel Leistung (Wenn sie neu bzw hervorragend gepflegt ist!)...Kardan hat den Vorteil das sein "Leistungsverbrauch zumindest konstant ist...d.h. er holt über kurz oder lang immer die Kette ein

Rütz

Tino wird es besser wissen (vermutlich gibt es deutliche Fortschritte in der RiementechniK).

Bisher dachte ich, daß Riemen mindestens so viel "Kraft schlucken" wie ein Kardanantrieb.
Wenn nicht sogar deutlich mehr.
Zumindest ist es deswegen bisher nicht gelungen, fahrbare Fahrräder mit Riemenantrieb zu bauen, mit Kardan schon.

Faß mal bei deinem Kumpel an die Riemenscheibe, nachdem er ein paar km gefahren ist:
Die wird richtig heiß!
Da der Riemen keine Gelenke (wie eine Kette) hat, wird er bei jedem Umlauf mehrmals hin und her gebogen.
Das bedeutet erhebliche Walkarbeit, die als Wärme abgeht und dem Antrieb letztlich fehlt.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tino

Zitat von: Rütz am 19 August 2009, 09:58:52
Tino wird es besser wissen (vermutlich gibt es deutliche Fortschritte in der RiementechniK).

Bisher dachte ich, daß Riemen mindestens so viel "Kraft schlucken" wie ein Kardanantrieb.
Wenn nicht sogar deutlich mehr.
Zumindest ist es deswegen bisher nicht gelungen, fahrbare Fahrräder mit Riemenantrieb zu bauen, mit Kardan schon.

Faß mal bei deinem Kumpel an die Riemenscheibe, nachdem er ein paar km gefahren ist:
Die wird richtig heiß!
Da der Riemen keine Gelenke (wie eine Kette) hat, wird er bei jedem Umlauf mehrmals hin und her gebogen.
Das bedeutet erhebliche Walkarbeit, die als Wärme abgeht und dem Antrieb letztlich fehlt.

Gruß Rütz

Da die Verlustleistung des Riemens von der Drehzahl abhängig ist und Haraldfahrer aus naturgegebenen Gründen eher selten deutlich über 100km/h fahren,hält sich die Walkarbeit in Grenzen.
Der Riemenantrieb einer mit 220km/h über die Piste gedroschenen Buell dürfe merklich wärmer werden.
Aber deutlich über 100°C darf nix gehen,ansonsten nimmt die Alterung des Elastomeres des Riemenantriebs zu stark zu.
Da habe ich doch eine Idee.Ist die für Sportler niedrige Höchstgeschwindigkeit der Buell evtl dem Schlüpfergummiantrieb geschuldet  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

ZitatSchlüpfergummiantrieb

Sorry, das heißt heute Stringdrive.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Zitat von: cledrera am 19 August 2009, 12:17:04
Sorry, das heißt heute Stringdrive.

Clemens

Wenn englisch dann richtig: string drive  :P

Obwohl:Harald&Detleffsen kann ja auch keine richtigen Motorräder bauen,also paßt auch Stringdrive  ;D

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Karl

Borat-Drive?  (zumindest in einigen Gegenden Hessens, wie zB Offenbach)  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Stefan

Zitat von: flaxi am 18 August 2009, 22:31:46
...die logischste aller Lösungen...

Kardan ist überhaupt nicht logisch: Dabei wird die Drehachse zweimal um 90 Grad gekippt. Das macht kein Konstrukteur, wenn er es nicht muß.

Der Verschleißvorteil des Kardans gegenüber der Kette rührt von der besseren Abdichtung gegen Umwelteinflüsse. Mit geschlossenem und ölgefülltem Kettenkasten hält die Kette genauso lang, nur ist hier die Abdichtung aufwendiger.

Ideal bzgl. Verschleiß und Verlusten ist der Direktantrieb wie bei alten Vespa, da sitzt das Hinterrad direkt auf der Abtriebswelle. Reibungsverlust zwischen Getriebeausgang und Radwelle: Null. Verschleiß: höchstens bei der Verzahnung, wenn die Radmutter lose ist.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Tino

Zitat von: Stefan am 19 August 2009, 13:17:10
Kardan ist überhaupt nicht logisch: Dabei wird die Drehachse zweimal um 90 Grad gekippt. Das macht kein Konstrukteur, wenn er es nicht muß.
...

Wieso zweimal? Bei BMW jedenfalls nur einmal!
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

.. und jetzt noch das Hinterrad quer einbauen!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Zitat von: cledrera am 19 August 2009, 13:30:05
.. und jetzt noch das Hinterrad quer einbauen!

Hä???
Kurbelwelle und Kardan fluchten doch bei BMWs schon,also muß nur noch das Winkelgetriebe für die richtige Radposition sorgen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Stefan

Zitat von: Tino am 19 August 2009, 14:15:06
Hä???
Kurbelwelle und Kardan fluchten doch bei BMWs schon,also muß nur noch das Winkelgetriebe für die richtige Radposition sorgen.
Gruß Tino

Hast ja Recht, ich war gedanklich bei Motorrädern mit längslaufendem Motor. Querläufer interessieren mich nicht, außer Vierzylinder!  ;D

Trotzdem ((c) Rolf G.): Konstrukteure kippen die Drehachse nicht ohne Not, auch wenns nur einmal ist.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Tino

Zitat von: Stefan am 19 August 2009, 15:03:19
Hast ja Recht, ich war gedanklich bei Motorrädern mit längslaufendem Motor. Querläufer interessieren mich nicht, außer Vierzylinder!  ;D

Trotzdem ((c) Rolf G.): Konstrukteure kippen die Drehachse nicht ohne Not, auch wenns nur einmal ist.

Gruß
Stefan

Ähm BMW Einzylinder und Boxer sind bis auf einige moderne Ausnahmen Längsmotoren  ;)
Denn die Achsrichtung der Kurbelwelle ist längs der Fahrzeugachse.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Stefan

Zitat von: Tino am 19 August 2009, 15:17:51
Ähm BMW Einzylinder und Boxer sind bis auf einige moderne Ausnahmen Längsmotoren  ;)
Denn die Achsrichtung der Kurbelwelle ist längs der Fahrzeugachse.
Gruß Tino

Du hast schon wieder Recht! Ist einfach zu warm hier im Büro.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge