DDR es war nicht alles schlecht Drehmo Losbrechmoment

Begonnen von Hodima, 18 April 2017, 18:10:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hodima

http://www.ebay.de/itm/Alter-Drehmomentschlussel-aus-DDR-Zeiten-/192161438227?hash=item2cbdb6da13:g:-L4AAOSwRUhY9QWV

hätte nicht gedacht jemals einen weiteren dieser Schlüssel zu entdecken

ich habe ihn für die Mutter an der Schwungscheibe
über die 170Nm kann dieser Schlüssel nur lächeln
sehr zu empfehlen für ganz kleines Geld

Viel Spaß damit   Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Sehr nett aber ob der noch sehr genau ist? Ich hab mir auf Grund der Neverending -Sackloch -Geschichte den MC200 von Proxxon bestellt. Aber ob der auch 30 wird? Fraglich.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ist der von Proxxon denn auch noch nach zwei Jahren genau wenn Du ihn nicht kalibrieren lässt?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Hmmm,

ich meine, dass man die Drehmos von Proxxon, oder die aus dem Baumarkt nicht kalibrieren lassen kann.
Hab mal irgendwo gelesen, dass das nur für die Gedore, Hazet, Snapon angeboten wird.
Kostet für Gedore 50 €, mit Zertifikat.


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Man kann ja alles übertreiben  :P
Für unsere Bedürfnisse hätte ich da auch nach 10 Jahren keine Bedenken  :schrauber:
Mein Drehmomentschlüssel ('Proficraft', ähnlich wie der Proxxon) tut seine Dienste klaglos seit ca 20 Jahren.
Wer es mag, kann ja seinen Schlüssel auch selber eichen/überprüfen

Heiko

Ist doch schön wie man hier ein Thema immer so toll und schnell aufbauschen kann....  ;D  Mein Beitrag war auch eigentllich nur augenzwinkernd gemeint. Meine Drehmomentschlüssel habe ich auch noch nicht kalibrieren lassen bei unserem Bedürfnissen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Auslösende Schlüssel sollten alle 3 Jahre oder nach 5.000 Betätigungen geprüft werden. Die tolerable Abweichung liegt bei +- 4%.
Prüfen und zertifizieren ist eigentlich kein Problem - dafür gibts spezielle Institure die das machen, unter anderem die DEKRA und TESTO. Lohnt sich für unsere Geräte von Proxxon usw. aber eigentlich nicht. Mit 50 € plus Versandkosten liegt man da in der Größenordnung einer Neuanschaffung.

Der "Selbststest" mit einem Eimer Wasser als Gewicht oder einer Kofferwaage ist hier für unsere Zwecke aber sicher ausreichend, auch wenn wir hier mir Abweichungen von 10 % rechnen müssen.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Und wer eicht vorher die Kofferwaage? .......Mannomann....10% bei 3,5 kpm....o,35 kpm....also 3,15 bis 3,85kpm...das Ganze ist doch wieder nur Blablabla....das Firmen das machen (müssen) ist klar....aber wir?....das Ganze ist doch langsam aber sicher Motor-talk mäßig...wie auch "Zylinderkopfdichtung sifft" und "Sacklöcher, wat dat"

Schorsch

Mann Mann Mann,

und das vom Erfinder des Dehnungsmessstreifens.
Ich lasse sogar den 10 ner Maul/Ringschlüssel nach 10 x Benutzung kalibrierten.
Den 22 ger nach 22 x Benutzung, ist doch klar.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Na das ist doch klar - die Kofferwaage per Einschreiben mit Rückschein an das staatliche Kofferwaagenprüfamt schicken und die Eichung beantragen - das machen wir doch alle!

;D

Ich hatte meinen "Billgdrehmomentschlüssel" (bis 100 Nm) spasseshalber mal mit der Kofferwaagenprüfanordnung gecheckt - und den dann aufgrund der Meßergebnisse über den Metallschrott entsorgt!
Mir dann einen gebrauchten Dremo von Rahsol für sehr kleines Geld aus dem Bundeswehrbestand beschafft. Den hab ich naturgemäß auch noch mal geprüft (erfolgreich) und dann in Betrieb genommen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

This message previously only contained one or more inline attachment references all of which are now invalid.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

zurück zum Ausgangspunkt

ich traue diesen "auslösenden" Schlüsseln nicht so recht,
wie schnell man da 50% mehr drauf hat, haben wir ja gesehen

der unter #1 gezeigte Schlüssel hat keinerlei schnick-schnack,
wenn ich das richtig verstehe, zeigt er ja eigentlich nur die Verdrehung der Achse an,
da er bis 250Nm anzeigt, wird die Abweichung bei 170Nm wohl nicht so dolle sein und
wenn, dann wird er aufgrund der Verformung eher weicher und etwas mehr anzeigen als tatsächlich die Mutter bekommt
die letzte Schwungscheibenmutter die ich gelöst habe, hatte knapp 130Nm!
was wird denn sonst genommen? Drehmos mit 150-200Nm und das soll dann genau sein?

vielleicht wäre der gute alte DDR Schlüssel ja ein Kandidat für diese Dehnungsstreifen
Rolf, was sagst Du dazu? Würde das gehen, die Achse verwindet sich ja?

Wie auch immer, ich finde ihn toll. Habe damals knapp 20€ bezahlt.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

CarlBorgward

Interessant.

Habe mal für'n Spaß knapp 11,- Euro geboten. Mal schauen, ob ich Ihn dafür kriege, wenn nicht, ist's auch nicht schlimm...

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

bmwglaeser

"die letzte Schwungscheibenmutter die ich gelöst habe, hatte knapp 130Nm!"


Ich, Laie, ich ! Ich habe Drehmomentschlüssel bisher nur zum Festdrehen genommen.

Senfdazu

Dirk

Hodima

ja Dirk, so ist das bei den Laien ;D

da dieser Schlüssel es hergibt, fand ich ganz interessant,
wie fest die Mutter war und siehe da....... (hielt offenbar auch)

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Zitat von: Hodima am 19 April 2017, 16:18:40

ich traue diesen "auslösenden" Schlüsseln nicht so recht,
wie schnell man da 50% mehr drauf hat, haben wir ja gesehen

....die letzte Schwungscheibenmutter die ich gelöst habe, hatte knapp 130Nm!
was wird denn sonst genommen? Drehmos mit 150-200Nm und das soll dann genau sein?



Warum nicht? Dann müssen wir alle Dremos bei uns in der Firma entsorgen wenn sie so ungenau sind.
Außerdem löst man mit einem Dremo niemals Schraubverbindungen... du weißt außerdem, dass selbstauslösende Dremos auf einen Wert X eingestellt werden können?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

ICH würde den ebay-dremo nicht kaufen. Der Schleppzeiger steht nicht mehr auf dem Nullpunkt. Könnte daran liegen, dass der Zeiger verbogen ist - gut - könnte aber auch sein, dass durch Gewaltanwendung der Drehstab plastisch verformt wurde. Was der nach der Verformung anzeigt entspricht nicht mehr dem was auf der Anzeige steht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Ist aber kein Schleppzeiger, sondern gar kein Anzeiger.
Mit dem "Zeiger" wird das gewünschte Drehmoment voreingestellt.
Im Innern funktioniert er dann wie früher die analogen Wecker:
Wenn das Drehmoment erreicht ist, ertönt "Ping" eine Glocke.

Siehe z.B.  https://www.machineseeker.com/Torque-wrench-1-2-inch-OHO-TORS-25/i-2594687
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

#18
Ein Schleppzeiger ist eine Art verschiebbarer Merker,
kennt man beispielsweise von Minimal- Maximal-Thermometern.
Da drückt das Quecksilber den Merker vorwärts, bei Temp-Rückgang bleibt der Merker am Maximalpunkt stehen.

Hatte man früher auch bei analogen elektrischen Zeigerinstrumenten.

Gruß mek  ;)

PS : im Bild aus #0 hat die Skala keinen Schleppzeiger

... 73er-Gang

rolf

Schleppzeiger steht nicht mehr auf dem Nullpunkt.....schlimm hoch 12...spätestens beim schon mal benutzten Schlüssel....wir verlassen das Blablabla wirklich nicht mehr

berndr253

#20
Ja denn ruf den thread doch einfach nicht mehr auf - dann brauchst Du Dich auch nicht mehr ärgern!

@ Rütz
Was die Wecker-Funktion angeht - so ein Gerät kannte ich bisher nicht. Bin davon ausgegangen, dass es sich bei dem Drehmomentschlüssel um ein ähnliches Gerät handelt wie das Gerät mir Zeiger, was unter anderem in der Bucht häufig für gut 15-20 € angeboten wird - Meßbereich bis 20-200 Nm.
Danke für die "Aufklärung"

Was verformte Werkzeuge angeht - es gibt da einen interessanten Begriff der "Kaltverfestigung" heisst

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Genau,

Mek hat Recht: ist kein Schleppanzeiger dran.

Kenne das vom Tauchen, Tiefenmesser mit Schleppanzeiger. Geräte mit Schleppanzeiger haben immer 2 Zeiger, der eine für den aktuellen Wert, der Schleppanzeiger bleibt beim größten Wert stehen.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

Da muß ich leider mein Veto einlegen.

Ich besitze den Kasten, den Rütz vorgestellt hat (danke Rütz)
Auf #0 ist eben dieser Schlüssel abgebildet,
den Zeiger ---kann--- man natürlich auf Null stellen, dann
kann man den Wert wie bei jedem Analogen direkt ablesen. (in beiden Richtungen Heiko)
Der Witz ist aber, das der Zeiger auf einen Wert voreingestellt werden kann.
Der Zeiger wird also zB auf 17 eingestellt. Wird dieser Wert erreicht, erklingt ein Glöckchen.
Ich hatte nicht damit gerechnet, das diese wunderbare Technik in unseren ("Meisterkreisen")
nicht bekannt zu sein scheint.
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Zitat von: Hodima am 20 April 2017, 11:29:13

kann man den Wert wie bei jedem Analogen direkt ablesen. (in beiden Richtungen Heiko)


Das ist klar.... gibt ja auch Links- und Rechtsgewinde... aber zum lösen ist er nicht gedacht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CarlBorgward

Bin schon überboten...

Damit bin ich raus...

Stefan
;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Hodima

#24 Heiko

bitte erhelle mich

woher weiß denn der Schlüssel, ob ich ein
Linksgewinde festziehe, oder ein
Rechtsgewinde löse?

Die Frage ist wirklich ernst gemeint :Frage:
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

#26
Der Schlüssel nicht, aber der Benutzer!

Denn das Losbrechmoment ist um ein Vielfaches höher als das Anziehmoment. Wenn Du jetzt mit einem einstellbarem Dremo eine Schraube löst und der Wert ist niedriger eingestellt als das tatsächliche Losbrechmoment, dann kann der Dremo Schaden nehmen da Du ihn überdehnst.... wird er auch, wenn Du es öfter machst.... ebenso ist es bei einem Dremo mit den Werten, als Beispiel, zwischen 100 und 150Nm. Du kannst ihn auf 150Nm einstellen, aber Du weißt nicht wie hoch das tatsächliche Losbrechmoment ist.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

#27
aha
also Losbrechmoment

dh doch dann bei meiner Mutter, dass sie noch weitaus weniger als etwa 130 Nm hatte

aber verstehen kann ich das immer noch nicht, wenn der "Analoge mit Zeiger"!!!!
130 Nm anzeigt, dann hat er doch auch 130 oder?

ich kann Deine Aussage bedingt nachvollziehen, wenn Du von den heute üblichen Drehmos
ausgehst, obwohl mir unklar ist wie man den Moment des Auslösens dann überhaupt
feststellen kann, da er ja nicht voreingestellt wurde 

dieser Drehmo mit Zeiger zeigt das doch an, dem ist doch egal, wann da was losbricht
mir ist das zu hoch

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Zitat von: Hodima am 20 April 2017, 15:57:57

dh doch denn bei meiner Mutter, dass sie noch weitaus weniger als etwa 130 Nm hatte

aber verstehen kann ich das immer noch nicht, wenn der "Analoge mit Zeiger"!!!!
130 Nm anzeigt, dann hat er doch auch 130 oder?

ich kann Deine Aussage bedingt nachvollziehen, wenn Du von den heute üblichen Drehmos
aus gehst, obwohl mir unklar ist wie man den Moment des Auslösens dann überhaupt
feststellen kann, da er ja nicht voreingestellt wurde 

dieser Drehmo mit Zeiger zeigt das doch an, dem ist doch egal, wann da was losbricht
mir ist das zu hoch


Häh? Wie weniger? Du weisst was ein Losbrechmoment ist? Anscheinend nicht....nochmal lesen.... nicht voreingestellt?... noch schlimmer... auch ein Dremo mit Zeiger hat einen Bereich von-bis und den sollte man auch nicht überschreiten.... wenn der jetzt zwischen 100 und 150 lag ist es gut gegangenen, (noch mal) da man nie weiss wie hoch das Losbrechmoment ist sollte man mit einen Dremo keine Schrauben lösen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge