Ölförderung r25

Begonnen von Patta, 11 April 2018, 17:50:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patta

Habe an der Auslassseite am Kopf kein Öl, bei abgebautem Zylinderkopf kommt Öl an der Kipphebelbohrung der Einlassseite wie verrückt raus. Frage, sollte das Öl nicht an der kleinen Bohrung im Zylinder rechte Seite herauskommen?

Patta


berndr253

Könnte sein, dass die Bohrung im Zylinderkopf zum Auslassventil verstopft ist. Nimm den Kopf runter und lass mal dünnflüssiges Öl in die beiden Bohrungen reinlaufen. Das müsste dann oben am Kopf austreten (den Kopf dabei "auf den Kopf" halten).

Bernd
Leben und Leben lassen

Patta

Beide ölbohrungen sind komplett frei. Bei laufendem Motor spritzt das Öl aber nur aus der Bohrung der Einlassstöselstange. Zylinder und Kopf ist beides R25. Kann mir das nicht erklären. Pumpe fördert.

Schorsch

Idee:

Hast Du eine Kopfdichtung mit Silikonringen verbaut?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Krottenkopp

Zitat von: Patta am 11 April 2018, 19:32:31
Beide ölbohrungen sind komplett frei. Bei laufendem Motor spritzt das Öl aber nur aus der Bohrung der Einlassstöselstange. Zylinder und Kopf ist beides R25. Kann mir das nicht erklären. Pumpe fördert.

Aus der Stößelstange???
Gruß Heiko/2

Patta

Kopfdichtung ist eine normale ohne Silikon.

Nicht aus der kleinen Bohrung der Stößelstange, sondern aus der Bohrung wo diese durchgeführt wird.

Habe eben mal auf die Förderbohrung im Zylinder Druckluft gegeben und bei heraus gedrehtem Ölmessstab gefühlt ob genug Luft an der Öffnung raus strömt. Ist in Ordnung, also Kanäle sind alle frei.

Danach haben wir den Ölpumpenantrieb heraus genommen und einen einer BMW R12 eingesteckt, dieser ist etwa doppelt so lang. Somit konnten wir die Pumpe schön von Hand antreiben. Siehe da, Öl kommt etwa nach 10sek locker drehen bis oben im Kopf aus beiden Bohrungen heraus.

Werde morgen aus Sicherheit die Pumpe gegen eine andere Tauschen und anschließend gucken ob auch bei laufendem Motor an den richtigen Stellen Öl ankommt.

Jemand noch eine Idee wie es zu diesem Phänomen kommt?  Kann mir das momentan nur in Verbindung mit der Pumpe erklären. Nur warum?!

OldsCool!

Wenn durch "Handbetrieb" die Pumpe gut funktioniert, wie kommst du dann auf die Diagnose "Pumpe kaputt"??

Bei laufendem Motor fördert die Pumpe nicht viel... das ist normal. Aus dem einen Loch kommt's ja auch. Wenn es da "spritzt" und am anderen kommt nix, dann ist da garantiert was verstopft. Das eine ziemlich zu, das andere auch, wenn es schon spritzt. Das quillt da eigentlich relativ drucklos raus.
Druckluft ist da keine Referenz.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Patta

Bohrungen sind komplett frei. Definitiv. Haben extra den Kopf nochmal abgebaut. Dann den Drucklufttest gemacht. Ich stell euch morgen mal Bilder ein. Das Öl kam aus der Stö§elführung hoch, nur Einlassseitig. Aber warum?
Da dürfte normal nichts hochkommen.

guest474

Fülle doch einfach mal Öl nur in den Kanal der Einlassführung. Bleibt es stehen oder verschwindet es so schnell wie an der Auslasskanalführung?
Öl ist dicker als Luft.
Manfred

professor buxus

Mein Test: Du musst es mit dem Kickstarter locker schaffen, dass das Öl im Röhrchen steigt.
(Bei normalen Aussentemperaturen  :)  )

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Mein Test:
laufen lassen und schauen ob es ölig wird

rolf

#11
Mein Test:
laufen lassen und schauen ob es ölig wird

Nebenbei....aus der Stößelführung kommt öl?
2.Die Ein- bzw Auslassführung transportieren ÖL?
um die 1. Frage von Patta zu beantworten: bei der Zylinderbohrung kommt fast kein (bzw ganz wenig) öl


nebenbei....hat jemand schon mal ein nicht fördernde Ölpumpe gehabt oder davon gehört ;D

Patta

Öl läuft nachdem es angekommen ist schnell in der Förderbohrung zurück.

Rolf: Genau, aus der Stößelführung Einlassseite kommt Öl bei laufendem Motor heraus.

berndr253

Zum Prinzip
Aus der Ölsteigleitung wird Öl in den Spalt des Zylinderkopfs gefördert, von wo es in die beiden Steigkanäle in die EIn- und Auslassseite weiterströmt. Ist eine der Bohrungen verstopft fliesst das geförderte Öl halt durch die andere Bohrung ab.
Sind die beiden Bohrungen frei und es kommt bei aufgesetzten Kipphebeln auf der einen Seite mehr Öl als auf der anderen Seite an gibt es ein Problem mit der "Durchlässigkeit" des Kipphebels. Entweder ist hier was verstopft oder eine falsche Kipphebelwelle montiert.

Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

Dann guck doch mal ob aus der wie Du es nennst Stößelführung auch noch Öl raus kommt wenn du den Ölpeilstab gezogen hast, vielleicht baut sich im Motor durch einen verstopften oder falsch montierten Entlüfter Druck auf der das rückfließende Öl wieder hoch pustet...
Vorher mal schauen ob reingeschüttetes Öl bei stehendem Motor abfließt.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

berndr253

Druckausgleich erfolgt bei offenen Ventildeckeln schon über die Stößelschutzrohre.
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: Patta am 12 April 2018, 10:42:03
Öl läuft nachdem es angekommen ist schnell in der Förderbohrung zurück.

Rolf: Genau, aus der Stößelführung Einlassseite kommt Öl bei laufendem Motor heraus.

nur um sicher zu gehen....du meinst die verchromten Teile die in den Motorblock geschraubt werden?....und wo kommt da ds Öl raus...an den Gummidichtungen?

Krottenkopp

Zitat von: berndr253 am 12 April 2018, 11:49:49
Druckausgleich erfolgt bei offenen Ventildeckeln schon über die Stößelschutzrohre.

Sorry, das ist mir schon klar, aber ich habe das so verstanden das genau da das Öl rauskommt, und so dachte ich das der Druckausgleich das normalerweise zurücklaufende Öl wieder hochgepustet.

Gruß
Gruß Heiko/2

Patta

Nein nicht aus den Gummis. Bei laufendem Motor und abgenommenen Ventildeckeln spritzt Öl oben aus der Kipphebelführung.

OldsCool!

Frag mal den Anulu wie man ein Video macht und hier postet  :-\\
Ich fürchte dass es hier etliche Missverständnisse gibt von was wir reden...

Stichwort "Stößelführung" und "spritzen"...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Krottenkopp

Tut mir Leid, ich blicke es nicht mehr!
Du wirfst Kipphebel Stößel und deren Stangen wild durcheinander.
Mach doch einfach mal ein Bild mit nem Pfeil drauf damit man weiß was gemeint ist, oder schau in der Ersatzteilliste nach der richtigen Bauteilbezeichnung.

Nix für ungut Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Zitat von: Patta am 12 April 2018, 10:42:03
Öl läuft nachdem es angekommen ist schnell in der Förderbohrung zurück.

Rolf: Genau, aus der Stößelführung Einlassseite kommt Öl bei laufendem Motor heraus.

Das ist beides nicht normal!

Zitat von: Patta am 12 April 2018, 13:06:15
Nein nicht aus den Gummis. Bei laufendem Motor und abgenommenen Ventildeckeln spritzt Öl oben aus der Kipphebelführung.

Hää? Wie denn nu? Ist aber egal, denn auch hier spritzt nix.



Zitat von: OldsCool! am 12 April 2018, 13:19:33
Frag mal den Anulu wie man ein Video macht und hier postet  :-\\
Ich fürchte dass es hier etliche Missverständnisse gibt von was wir reden...

Stichwort "Stößelführung" und "spritzen"...

Gruß Steffen


Das denk ich auch. Entweder ein kurzes Bild schießen und auf die Stelle zeigen wo es rauskommt (ABER NICHT MIT EINEM ROTEN PFEIL!    Anulu (c)    ;) )
Oder besser ein Video machen, auf das böse Youtube laden und den Link hier posten (klingt kompliziert ist aber mit dem Schmartfoon in 10 Minuten gemacht!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Da war der Heiko2 2Sekunden schneller ;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Da muss ich mal die Kritik weiter fassen:
ihr antwortet ausführlichst und wisst auch nicht genau was gemeint ist.....das ist ....schlicht gesagt....nicht unbedingt weiterführend.

Patta

Heute abend gibt's Bilder und ein Video.

Krottenkopp

...bis #19 dachte ich ja noch ich wüßte worum es geht...
Liegt mir fern jemanden am Ziel vorbei zu führen.

Gruß
Gruß Heiko/2

Heiko

.... ich blicke hier nicht durch.... Rolf: Schnauze!  ;D


... um das mal wieder aufleben zu lassen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#27
Was ist die Kipphebelführung?....die Achse um die er sich dreht?....usw....usw
Krottenkopp....du warst doch nicht der Einzige...mein Einwand galt allgemein....und nicht nur in diesen Threat
Nebenbei:
wer hat denn nun eine defekte Ölpumpe erlebt?

Heiko: :na:

Isemax2

Moin,

hier ist in der Tat einiges durcheinander, auch von Patta.

Folgendes passiert, bzw. passiert nicht:
Nach abnehmen der Ventildeckel, zum Kopf nachziehen nach ca. 50 KM, fiel auf, das die Ventilkammer des Auslasses knochentrocken war, einlassseitig ölig wie es sein soll. Also Motor laufen lassen, um zu sehen ob oben Öl an den Kipphebeln ankommt. Nach ca. 15-20 Sek. stieg Öl an der Einlass- Stösselstange nach oben u. wurde durch die Bewegung abgeschleudert. Auslassseitig kam kein Öl an der Stösselstange nach oben. Nachdem wir die Röhrchen aus dem Kopf zu den Kipphebel rausgezogen hatten, kurzer Testlauf, kein Öl aus den Bohrungen, aber wieder an der Einlass- Stößelstange. Hab ich noch nie erlebt, also Rübe runter, da muss was zu sein, aber wieso steigt das Öl an der Stößelstange auf? Alles genauestens begutachtet, im Kopf alles sauberst, dann mit Pressluft in das Steigrohr des Zylinders, auch frei, ausströmende Luft deutlich durch rausgedrehte Öleinfüllschraube zu hören. Dann Verschluss der Pumpenwelle raus, Antriebswelle gezogen u. durch eine fast doppelt so lange Welle einer R12 ersetzt, von Hand gedreht, innerhalb kürzester Zeit quoll Öl aus dem Steigrohr, also Kopf wieder drauf u. festgezogen, wieder die Welle von Hand gedreht, Öl quillt gleichmäßig aus beiden Bohrungen des Kopfes, wie sein soll. Beim drehen der Welle fiel mir auf, das die Pumpe sich nicht gleichmäßig drehte, sondern hakte/ stellenweise leicht schwergängig war. Ich vermute, das die Pumpe eine weghat, weil bei kauf des Moppeds reichlich Sand im Kurbelgehäuse war u. des halb alles überholt wurde, bis auf die Pumpe. :kopfhau:

Patta baut gerade eine 25/3 Pumpe aus dem Teileregal ein, dann wissen wir mehr.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

cledrera

Danke für die Info.
Seid bitte so nett und baut die bisherige Pumpe dann auch mal auseinander und stellt Fotos ein.
Würde mich nicht wundern, wenn die Pumpe nach Säuberung wieder läuft.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge