Zulassung. Es ist geschafft!

Begonnen von Maik, 22 Juni 2011, 11:59:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

So, die ersten wesentlichen Schritte sind geschafft:

Die R25/3 - die ich im März aus der Bucht gefischt und im April in Osnabrück abgeholt habe - läuft, hat TÜV und ist zugelassen. Mit kleinem Leichtkraftrad-Kennzeichen  :dance:.

Als erstes hatte ich Motor- und Getriebeöl gewechselt und einen 6V/4,5 Ah Gelakku besorgt. Der wohnt jetzt in einem schwarzen Säurebatterie-Gehäuse. Dann noch ein paar Kupferwürmer beseitigt, den zerbröselten Bremslichtschalter erneuert und für die Optik ein bißchen geputzt, eine Luftpumpe dran gemacht und den Soziussitz ab gemacht.

Am Samstag morgen habe ich das gute Stück dann zum DEKRA "geschoben" (der zum Glück nur 500 Meter entfernt ist). Fahrgestellnummer, Lenkkopflager und Licht kontrolliert. Dann noch Probefahrt mit Bremsprobe. Fertig. Ohne Mängel.

Gestern bin ich dann zur Zulassungsstelle. Gut vorbereitet mit Argumenten, schriftlichen Regelungstexten und Beispielsfotos wegen der unberechenbaren Praxis bei der Vergabe der Leichtkraftrad-Kennzeichen für Oldtimer-Motorräder. Es lief dann auch genau wie erwartet: die nette Dame sagte erstmal, daß sie mir das LKR-Kz. nicht so einfach geben könnte. Ich müßte mir erst eine Ausnahmegenehmigung besorgen und dann wiederkommen. Ich habe ihr dann die ausgedruckten Regelungen und die Fotos vorgelegt und alles erklärt. Daraufhin meinte sie, daß sie das nicht entscheiden könnte und ist mit dem ganzen Kram zu ihrem Chef gegangen, der in der großen Halle ganz in der Nähe unseres Schalters gesessen hat. Der hat dann gesagt, daß seines Wissens nach alles, was vor 1.Juli 1958 Erstzulassung hat, ein LKR-Kz. kriegen kann. Puhh!

Fünfzehn Minuten später bin ich mit dem 130 X 255 mm Kennzeichen in der Hand und breitestem Grinsen im Gesicht aus der Kölner Zulassungsstelle marschiert.

Jetzt werde ich mich nach und nach noch ein bißchen um die Feinheiten kümmern, aber die Patina wird sie behalten.

Wenn das Wetter mitspielt, mache ich morgen meine erste längere Ausfahrt mit der alten Dame. Und wenn alles paßt, will ich an einem der nächsten Sonntage mal damit nach Hilgen kommen.

...
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Maik


Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

† Knut


Stefan

Glückwunsch! Wobei: Es hört sich nicht nach Glück, sondern Vorsatz an.

Zitat von: Maik am 22 Juni 2011, 11:59:35Am Samstag morgen habe ich das gute Stück dann zum DEKRA "geschoben" (der zum Glück nur 500 Meter entfernt ist).

KLICK Du hättest Dir das Schieben sparen können.

Zitat von: Maik am 22 Juni 2011, 11:59:35Kölner Zulassungsstelle

Wie, was?? Hast Du das etwa in dem Köln 30 km südlich von Düsseldorf geschafft oder gibts da noch ein Köln?? Ich könnte da eine ganz andere Geschichte aus der Max-Glomsda-Straße erzählen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Hi,

das kenne ich auch... aber!: Wo gibt die Zulassungsstelle ungestempelte Kennzeichen für ein Fahrzeug ohne TÜV heraus?

Die Möglichkeit besteht doch nur, wenn das Fahrzeug mal zugelassen war und man noch das alte Kennzeichen hat?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Maik

Zitat von: Stefan am 22 Juni 2011, 13:25:02
Glückwunsch! Wobei: Es hört sich nicht nach Glück, sondern Vorsatz an.

KLICK Du hättest Dir das Schieben sparen können.

Wie, was?? Hast Du das etwa in dem Köln 30 km südlich von Düsseldorf geschafft oder gibts da noch ein Köln?? Ich könnte da eine ganz andere Geschichte aus der Max-Glomsda-Straße erzählen.

Gruß
Stefan

Das mit dem ungestempelten Kennzeichen habe ich schon gewusst. Nur war ja keins dran. Das Motorrad war 2006 abgemeldet worden und das Kennzeichen ist Gott weiß wo gelandet. Der Verkäufer, von dem ich es gekauft habe, hat es ab und zu mit 07er Kennzeichen gefahren.

Und das mit dem LKR-Kz. war halt wie gesagt "gute Vorbereitung" (und ohne etwas Glück geht sowieso nix im Leben ;D).
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Kaltstart

Alte Liebe rostet nicht.

† Chefling

Glückwünsche auch aus der Nachbarschaft Bad St. Heimersdorf.
:blumen:
Chefe
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

schraubenkoenig

in Hanau gings völlich ungefregt... Am längsten hat das Schildprägen gedauert... Nur der Kupferwurm hat erst jetzt zugeschlagen...

Maik

So, gestern vormittag also die erste Ausfahrt gemacht. Gut zwei Stunden in der näheren Umgebung von Köln herumgegondelt, um mal alles zu testen. Ergebnis: bis 60 Kmh macht es richtig Spaß, danach wirkt alles sehr angestrengt, das Motorengeräusch wird nervig und die Vibrationen unangenehm. Über 80 Kmh geht kaum, da hat man das Gefühl, der Motor fliegt einem gleich um die Ohren. Da muß wohl ein alter Hase mal probefahren und mir sagen, was normal ist und was nicht.

Ansonsten werde ich wohl doch Ochsenaugenblinker montieren. Irgend wie ist es mit dem Handzeichengeben doch blöd zu fahren (vor allem rechtsrum mit Hand vom Gas und gezogener Kupplung).

So gings gestern morgen um 9 Uhr los:



Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Heiko

Zitat von: Maik am 27 Juni 2011, 11:12:06
Ansonsten werde ich wohl doch Ochsenaugenblinker montieren. Irgend wie ist es mit dem Handzeichengeben doch blöd zu fahren (vor allem rechtsrum mit Hand vom Gas und gezogener Kupplung).

Hi,

richtige Griffarmatur auf der rechten Seite?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Maik

Zitat von: Heiko am 27 Juni 2011, 14:02:23
Hi,

richtige Griffarmatur auf der rechten Seite?


Heiko

Sie sieht jedenfalls sehr original aus. Meinst du, bei der "richtigen" Griffarmatur würde das Gas stehen bleiben, wenn man sie los lässt, um beim abbiegen Handzeichen zu geben?
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

berndr253

Hallo Maik,

herzlichen Glückwunsch zur Inbetriebnahme und der kleinen aber feinen Kennzeichentafel! Was den Gasgriff angeht - bei der 25/3 -Armatur mit dem Gleitstein ist "standardmässig" eine Blechzunge (Feder) eingehängt die dafür sorgt, dass das Gas nicht sofort wieder zurück geht wenn man die Hand vom Griff nimmt.
Das wird bei den Prüfstellen gelegentlich bemängelt und daher sind diese Blechfedern häufig nicht mehr montiert. Dann geht das Gas auch sofort zurück wenn man die Hand vom Gas nimmt - zudem sind die Vibrationen ohne Feder ein wenig heftiger.
Eine kleine Verbesserung dieses Zustands ist mit einem dünnen O-Ring möglich, der zwischen Griffrohr und Lenker liegt, hält aber auch nicht sehr lange. Ich hab an meiner 25/3 auch die Ochsenaugen montiert und bin sehr zufrieden damit.

Bernd
Leben und Leben lassen

schraubenkoenig

Das mit den Handzeichen - ist immer eine gute Vorlage für seitenlange Diskussionen... Ich für meinen Teil verzichte darauf, da ich auch im Stadtverkehr oder nachts unterwegs bin... Also Ochsenaugen (für mich)...

rolf

Genau!...bis auf Stadtverkehr....gerade da Handzeichen!

Tino

Meine Erfahrung: Blinker und auch Lenkerendenblinker,die vielleicht noch durch die Statur des Fahrers für den Hintermann verdeckt werden, werden im Straßenverkehr kaum wahrgenommen. Gerade an Motorrädern,die auch mal gerne vergessen die Blinker wieder auszumachen.
Wenn hingegen vor einem jemand auf einem Motorrad rumfährt,der schon seit etlichen Metern wild mit dem Arm rumfuchtelt,dann ist das für Autofahrer viel Interessanter, da ungewöhnlich.
Deshalb habe ich lieber ein paar Neogelbe Streifen am Handgelenk und gestikuliere wild und zielgerichtet.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Joh....bis auf nachts....da habe ich (!) gerne Ochsenaugen

schraubenkoenig

Zitat von: Tino am 28 Juni 2011, 09:34:57
Meine Erfahrung: Blinker und auch Lenkerendenblinker,die vielleicht noch durch die Statur des Fahrers für den Hintermann verdeckt werden, werden im Straßenverkehr kaum wahrgenommen. Gerade an Motorrädern,die auch mal gerne vergessen die Blinker wieder auszumachen.
Wenn hingegen vor einem jemand auf einem Motorrad rumfährt,der schon seit etlichen Metern wild mit dem Arm rumfuchtelt,dann ist das für Autofahrer viel Interessanter, da ungewöhnlich.
Deshalb habe ich lieber ein paar Neogelbe Streifen am Handgelenk und gestikuliere wild und zielgerichtet.
Gruß Tino

Und ich hab lieber die Hand am Lenker... 

(OK- der Spass geht los...- schnell noch Popcorn)

Tino

Zitat von: rolf am 28 Juni 2011, 09:49:02
Joh....bis auf nachts....da habe ich (!) gerne Ochsenaugen
Ich fahre stets so schnell,daß ich vor Eintritt der Dunkelheit am Ziel bin  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino

Zitat von: schraubenkoenig am 28 Juni 2011, 12:18:34
Und ich hab lieber die Hand am Lenker... 

(OK- der Spass geht los...- schnell noch Popcorn)
Ich habe meine Sicht der Dinge dargestellt und wollte nur darauf hinweisen, daß Blinker kein Verlass darauf sind gesehen zu werden. Gerade in der heutigen Zeit, wo 90% der Verkehrsteilnehmer sowieso nicht in der Lage sind den Blinker (richtig) zu nutzen. Dann lieber die Aufmerksamkeit durch zeitgenössisch ungewöhnliche Aktionen auf sich ziehen.
Wäre ich ständig im Dunkeln unterwegs,wie der Erlkönig, hätte ich wohl auch schon Blinker dranne.  ;)
Also kein Popcorn nötig und jeder so wie er mag. ::)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

 :kotz:

Einfrieren kann man es nicht!!
Öldiskussion?

Rütz

...und was ist mit Wurstblinkern? :Frage: :bike:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

unixv

Zitat von: Rütz am 28 Juni 2011, 18:59:29
...und was ist mit Wurstblinkern? :Frage: :bike:

Die sind ja nicht Orischinol!  8)

Taz

Ich hätt' auch noch Labskaus...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Think outside the box !

rolf.soler

Zitat von: Maik am 27 Juni 2011, 14:44:44
Sie sieht jedenfalls sehr original aus. Meinst du, bei der "richtigen" Griffarmatur würde das Gas stehen bleiben, wenn man sie los lässt, um beim abbiegen Handzeichen zu geben?
Ja. wenn alle Teile drin und richtig eingestellt
Jednefalls bei R26/27, da hats extra eine Haltefeder drin - ältere bin ich jetzt nicht ganz sicher

Mein Popcornbeitrag: Hand raus ist optisch schöner (jedenfalls meine Hand) als Blinker, und originaler, und auch nicht unsicherer (siehe oben)...wenn das Lenkkopflager nicht wackelt und die Räder nicht eiern usw. usf...Theoretisch sollte man ja auch freihändig fahren können wenn alles stimmt. Auf der Autobahn mit > 100 allerdings mach ichs auch ungern. Aber dieses Problem hat Deine  Maschine ja (noch) nicht  ;D

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 28 Juni 2011, 23:04:44
Hand raus ist optisch schöner (jedenfalls meine Hand)

Botox?  :Frage:  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge