Abblendlicht- & Hupenschalter R27

Begonnen von Svenobbes, 29 August 2011, 20:07:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svenobbes

Hallo,

an meiner R27 ist dieser (siehe Fotos) Abblendlicht- und Hupenschalter verbaut.

Leider fehlt das Kunststoff-Teil des Druckknopfes für die Hupe.

Auf dem Innenleben ist lediglich der Hersteller Hella vermerkt. Hat der Schalter eine Typenbezeichnung?

Weiß jemand, wie ich an Ersatzteile zu diesem Schalter kommen könnte oder an welchen Motorradtypen er noch verbaut wurde?

Wofür ist der zweite Taster (mit blauer Anschlussleitung) gedacht? Für eine Lichthupe?

Über ein Foto von einem intakten Schalter mit Hupenknopf bzw. dem fehlenden Kunststoffteil würde ich mich freuen. Vielleicht kann ich das Kunststoffteil nachfertigen.

Danke

Gruß

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

isie

Zitat von: Hobbes am 29 August 2011, 20:07:05
Hallo,

an meiner R27 ist dieser (siehe Fotos) Abblendlicht- und Hupenschalter verbaut.

Leider fehlt das Kunststoff-Teil des Druckknopfes für die Hupe.

Auf dem Innenleben ist lediglich der Hersteller Hella vermerkt. Hat der Schalter eine Typenbezeichnung?

Weiß jemand, wie ich an Ersatzteile zu diesem Schalter kommen könnte oder an welchen Motorradtypen er noch verbaut wurde?

Wofür ist der zweite Taster (mit blauer Anschlussleitung) gedacht? Für eine Lichthupe?

Über ein Foto von einem intakten Schalter mit Hupenknopf bzw. dem fehlenden Kunststoffteil würde ich mich freuen. Vielleicht kann ich das Kunststoffteil nachfertigen.

Danke

Gruß

Hobbes

ca. 30-50E niegelnagelneu, alles komplett und vom Bosch o.ä. Wo ?: Wie üblich.

berndr253

Diesen Schalter hab ich der Ausführung noch nie gesehen! Das, was ich an meiner 25/3 und der R50 habe hat lediglich zwei Kunststoffknöpfe, eine Hupe und der Umschalter (Abblend/Fernlicht). Welche Anschlüsse kannst Du im Schalter auflegen??

Abblendschalter für die R26/27 neu und original - Preis ca 200 Euro - Nachbau soll die Hälfte kosten. Wo? Na bei R... oder U.... oder S....

Bernd
Leben und Leben lassen

Svenobbes

Hallo,

der Einfachheit halber spreche ich mal von den angeschlossenen Kabelfarben:

Umschalter zwischen Grau+Weiß und Grau+Gelb.

Taster zwischen Weiß und Blau,

Taster zwischen Lenkermasse und Grün.

Eigentlich bräuchte ich nur das Kunststoffteil für den Hupenknopf. Dann wäre alles perfekt. Auf dem Foto von unten sieht man den Kontakt für die Hupe. Wenn man nicht zu dicke Finger hat, kann man auch ohne das Kunststoffteil hupen.

200 Euro finde ich gerade etwas zu viel Holz für diesen Schalter.

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

berndr253

Hallo Hobbes,

klingt interessant, wie gesagt, einen solchen Schalter hab ich bisher noch nicht gesehen. Was den Kunststoffknopf angeht kann dieser so kompliziert doch nicht sein! Ich würde mal vermuten, dass dieser von innen in das Schaltergehäuse eingelegt wird und gegen das Herausfallen mit einem Rand rundum gesichert ist.

Das sollte doch einfach nachzufertigen sein - optimal wäre naturgemäsz ein Muster, aber damit kann ich nicht dienen!

Bernd
Leben und Leben lassen

MANER502

Hallo Hobbes,

dieser Schalter ist auch bei meiner R50/2 verbaut. Gestern ging die Hupe mal wieder nicht, deshalb werde ich den Schalter sowieso zerlegen und versuchen ein Foto zu machen .Ob sich ein Nachbau lohnt????Denn das ganze ist eh ganz schön wackelig.
Ich werde wahrscheinlich auf die Lichthupe verzichten und einen neuen Schalter einbauen.

Gruß
Mane 
This signature is made of 100% recycled electrons.

Dappsull

Ein Foto habe ich zwar hier
http://www.flickr.com/photos/dapsul/5238819732/
aber das nuetzt wohl nicht viel. Bei mir ist der Boden unten durchgehend aus Metall, bei Dir gibt es da ein Loch. Innen sind nur ein paar Messingbleche, die von dem Hupenknopf zusammen gedrueckt werden, das muesste man auch selber basteln koennen.

Grussli
D.

berndr253

Hallo Dappsull,

ich glaube, dass das die Schalterversion von Bosch ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

007

Hallo Hoppes, Ich habe einen Originalen Schalter wenn du ihn haben willst dann gib bescheit.
mfg. Norbert.

rolf

Hoppes....dein Schalter ist vom heinkelroller (u.a.)....der hat unten extra einen Lichthupenschalter (der ist , glaube ich, sogar blau)....Hupe ist das Druckding in der Mitte bei dir (und vorhanden).

Svenobbes

Dem Heinkel-Tipp werde ich mal nachgehen.

Den mittleren Knopf kann ich bei mir eigentlich nicht verwenden, weil der zwischen Blau und einer der beiden Kontakte liegt, zwischen denen der Abblendlichtschalter umschaltet. Siehe oben.

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes

Hallo,

es handelt sich tatsächlich um einen Schalter, der so auch bei Heinkel-Rollern verwendet wurde.

Ich habe mir gerade bei einem Heinkel-Kollegen den Schalter angeschaut und bekomme von ihm wahrscheinlich auch noch das fehlende Teil für die Hupe. Das reicht dann erst mal für den TÜV.

Beim Heinkel Tourist wird der Schalter andersherum montiert und hat auch keine Aussparung für das Kabel. Siehe Fotos.

Gruß

Hobbes


"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes


So. Es hupt. Allerdings muss ich gleich mal ausprobieren, ob der Taster nicht mit dem Tankdeckel kollidiert.

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes


Das passt. Aber ein originaler Bosch-Schalter wäre schon schöner. Vor allem macht der originale einen solideren Eindruck.

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Heiko

Bääh,

Heinkel Roller... das ist das Schlimmste was Annodazumal angeboten wurde... hat zwar nichts mit dem Thema zu tun ist in diesem Forum aber egal!  ;D Meine Meinung...


Gruß

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge