Rote Tachobeleuchtung/Zündprobleme

Begonnen von berndr253, 20 August 2011, 12:39:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Auf der Rückfahrt von Bremen nach Dortmund (Dauerduschen) war Abblendlicht angesagt - dabei ab 70/80 leichtes Glimmen der Ladekontrolleuchte (rote Tachobeleuchtung), bei höherer Geschwindigkeit verstärkte sich das Glimmen zu einem Leuchten.

Abhilfe
Umschalten auf Standlicht - das Glimmen war dann weg.

Ursache
In der "Abblendlichtstellung" war offensichtlich der Kontakt der über die Kontaktfeder der Platine in der Lampe hergestellt wird nicht mehr ausreichend. Die Feder ist im Laufe der vergangenen Jahrzehnte auch schon ein wenig schlapp geworden.
Statt hier nun die Feder nachzubiegen oder ähnliche Dinge zu versuchen habe ich auf der Platine die Klemmen 30/31 mit 15 verbunden - kann mit einem Kippschalter, zugänglich von der Lampenunterseite, unterbrochen werden.
Der nachfolgende Test zeigte eine Überraschung. Alle bisherigen Probleme mit Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen UND hoher Geschwindigkeit sind weg. Der Motor dreht sauber hoch, ruckelt bei Teillast nicht mehr - Kontrolleuchte bleibt auch bei Abblend- und Fernlicht aus.

Die Ladekontrolleuchte ich ganz offensichtlich als "Prüfgerät" für Probleme mit der Elektrik nur bedingt geeignet. Problematisch wird es dann, wenn merkwürdige Effekte während der Fahrt auftreten und nicht, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht. Es wäre naturgemäß nicht ganz einfach das Messäquipment während der Fahrt zu bedienen (ohne Sozius).

Nach dieser Erfahrung werde ich versuchen die Funktionen der Platine so weit wie möglich zu reduzieren - dieses Bauteil hat über 50 Jahre gute Dienste geleistet, aber irgendwann scheint auch dieses Teil mal "fällig" zu sein.

Vielleicht hilft dies ja jemandem der ebenfalls Probleme mit der Leistung seiner Maschine hat und trotz korrekt eingestellter Zündung und Vergaser keinen "Dampf" am Hinterrad hat. Einfach mal ein Kabel mit Kippschalter zwischen die beiden Klemmen legen und testen.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

rolf

Tja....ein <Klassiker!.....Zündnagel hält die Schaltwippe nicht korrekt fest...-> Leichtes glimmen der LKL und Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen....nachbiegen !

Heiko

#2
...oder neue Platine kaufen. (wenn das nachbiegen nicht mehr hilft) Ansonsten halte ich das für eine 70er Jahre Reparatur (Kippschalter) wo es nichts gab und man improvisieren musste.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Heiko,

das würde ich nicht als eine Reparatur bezeichnen - bestenfalls als eine "Unterstützung" für die vorhandene hardware!

Im Grundsatz hast Du ja Recht - mit einer neuen Platine wäre der Fehler sicherlich behoben - aber in 50 Jahren ist die dann doch auch wieder defekt  ;D . Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Preis für diese Platine einfach zu hoch finde. Vielleicht ändere ich das irgendwann einmal - zur Zeit ist diese Fehlerkorrektur für 2,50 Euro das was mir mit einfachen Mitteln und geringstem Aufwand weiter hilt.

Rolf,

das was mich eigentlich überrascht hatte war die Tatsache, dass man den Ausfall NICHT SICHER durch das Glimmen der Ladekontrolleuchte erkennen kann und sich in trügerischer Sicherheit wiegt.
Der Zündnagel sitzt sicher und fest im Zündschloss - auch das Drücken auf den Zündnagel während der Fahrt hatte keinen Einfluss auf irgend etwas.

Grüße

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Tja....wenn das drücken auf den Nagel nicht (!) das Kontaktproblem beseitigt (weil der Abstand zu groß ist).....Du wärst nicht der erste der das nicht schnallt (das Forum ist voll davon.....ich habe bloß keine Lust jedesmal Jeden davon zu überzeugen)....Natürlich wird der nagel durch seine Rillen und den Kugeln gehalten...Frage ist nur in welcher Höhe!
Zur Platine (tut mir Leid heiko)....dort entsteht das Problem definitiv nicht!....Höchstens bei Nachbauplatinen...alldieweil die zu weich sind (Originale sind es nicht...da liegt es nur an der Schaltwippe!
2. Glimmen der LKL bedeutet 1. Einengung der Ladeleitung ODER !
2. s.o.!

Heiko


1.Trotzdem!

2. Übrigens hatte ich geschrieben wenn das nachbiegen nicht mehr hilft!.... und nicht grundsätzlich, und die Wippe nur noch am 
   seidenen Faden hängt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Heiko und Rolf,

danke für die konstruktiven Tipps - ihr bekommt auf jeden Fall ein Bier am  See dafür (logisch, jeder eines!).

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitathr bekommt auf jeden Fall ein Bier am  See dafür

Nöö, Du. Die vertragen doch nix.

Eine Flasche und 2 Strohhälme reicht!!!! ;D

Gruss Manfred

Rütz

@Bernd
Da nichts abgefackelt ist, nehme ich an, du hast die Klemmen 51(30) mit 15 verbunden und nicht 31. ;D
(bevor es einer wörtlich nachbaut)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Hallo Rütz,

so isses - es hat nix gefackelt und die Batterie ist auch noch heile! Klar, die Verbindung habe ich zwischen 15 und 30/51 auf der Platine gelegt!

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Man kann auch etwas Lötzinn oder einen Schweisspunkt auf die Spitze des Zündnagels setzen.
(dieser Pannentipp ist mir noch aus der Prä-www-Zeit in Erinnerung, könnte auch von C.H. sein...)

Grüßken,

Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge