Kabelquerschnitt am Kabelbaum

Begonnen von guest474, 14 August 2011, 16:25:53

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guest474

Das Thema war bereits schon 2005 dran.
Habe nun die Faxen dicke und will im Winter einen neuen Kabelbaum verlegen.
An der Lampe/Birne fehlt mir 1 Volt
laut Meister 2001 reicht ein max. Querschnitt von 1,0mm². Nach Hochrechnungen der Horrorexfreunde Schweiz kommt ein ähnliches Ergebniss raus.
http://www.horex.ch/index.php?page=elektro
Schaue ich mir den Sachse Elektronik an, dann bietet der ein Schaltrelais an, mit einer extraklemme von der Batterie zum Relais mit einem 2,5mm² Kabel an.
http://www.elektronik-sachse.de/
ist nun alles richtig? Oder alles verkehrt
Gruss Manfred

guest474



Jürgen 57

Hallo Manfred,

die 'fehlenden' Volts sind ja nicht nur eine Frage des Kabelquerschnitts, sondern auch der Übergangswiderstände an den Klemmen etc. Hast Du das schon mal nachgeprüft, wo da was 'verloren' gehen könnte?

Jürgen 57

guest474

Ich behaupte mal eiskalt JA. Kein Grünspan oder ähnliches, nix verschmortes.
Aber ich frage mich als Laie, wieso der eine mit 1,0 auskommt, der andere auf 2,5mm² pocht. Elektronik Sachse hat ja extra ein 2,5mm² Kabel von der Batterie an sein Relais gelegt.
Volker hat ja damals am Edersee gesacht, dass er nur 0,2 Volt Verlust mit seinen Kabel hat.
Ich nix verstehn.

Manfred

† odeon8

Aus eigener Erfahrung (und Berechnung):

Querschnitt kann man nie genug haben. Siehe z.B. hier.

Das gilt für die 6V Anlagen noch mehr als bei 12/14 Volt Bordspannung.
Macht allerdings nur Sinn wenn der Rest (Anschlüsse & Klemmen) topfit sind.
Bei meiner R34/4 gehen 6 mm² vom Akku in die Lampe und damit kommen auch
über 14V per 2,5 mm² an der H4 an. Geschaltet wird das Licht natürlich über Relais -
der original Lampenschalter ist für hohe Ströme nur bedingt geeignet, weil die Kontakte nicht
nässegeschützt sind.
Konnte man beim Ederseetreffen 2011 auch mal nachts beobachten.
Noch ein paar Elektrodaten der R34/4:
Akku = 12V Hawker Energy mit 16 Ah / 280 A max. Entladestrom
Anlasser 120 A beim Anlaufen / 70 A beim Drehen. 8 mm² Kabel
Ladeleitung 3 x 2,5 mm² von LiMa zum Gleichrichter.
Bordspannung 14,2 Volt. LiMa 600W / 42A

Da könnt ihr jetzt sagen das sei der totale Overkill - aber wenn man in manche
Soundanlagen der Tuning-Freaks schaut dann sieht man noch dickere Leitungen.

Spannungsabfälle kann man übrigens recht gut messen; einfaches Digivoltmeter genügt.

Für unsere Standard - Noris Anlagen würde ich 2,5 mm² für die Klemmen 30 (Batterie +),
15 (ZündungEin +) und 31 (Masse) verwenden.

vg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

600 Watt, 42 A,
Thomas, da kannste ja noch Strom verkaufen.
Du warst doch dabei, als Volker uns den Lampentopf präsentierte. Und er die Verlustspannung von 0,2 Volt erzählte.
Und genau das macht mich wuschig. Volker nimmt 1,0. Die anderen 1,5 oder 2,5mm²
Möchte den Kabelbaum jedenfalls nicht dicker als unbedingt notwendig.
Gruss Manfred

isie

U=RxI.
Hmm wo anfangen. Der Spannungsabfall (U genauer deltaU) ist umso grösser, je höher der Strom (I) (voraussetzung: R gleich).
Bei 12V halt ist I nur die Hälfte verglichen zu 6V (bei gleichem Verbraucher).

Verluste (höheres R) können an den unsichtbaren Stellen, meist Kabel - Kabelschuh, oder z.B. an den Knickstellen (Brüche der Seelen z.B.) bestehen. 

Lösung: Einfach 2,5mm2 von Akku nach Lampentopf ziehen (ev. 16A Sicherung, hat aber auch wieder ein R) UND mit Relais an die grossen Verbraucher klemmen. Idee: Lichtschalter schaltet NICHT den Strom sondern NUR das Relais.

guest474

Isie, so ungefähr glaube ich werde ich es machen.
Was hälst Du von dem Sachsen-Relais. Mit 69€ nicht gerade günstig.
Hast Du eine Ahnung was das besser kann als andere?
Bei Kabel-Schmitt ist eins drin für 16€
Gruss Manfred

Rütz

Hi Manfred,
nur mal auf die schnelle:
Die Leute auf der Horexseite (wer hätte es gedacht... ;D) wüssen einfach nich watt watt is...
Schau dir mal die Fantasieformel am Ende der Seite an:
-> Je länger das Kabel, desto dünner darf es sein!  :lol:

Die echte Formel lautet:

Ampere x 0,018 x Länge / Querschnitt = Spannungsverlust

Macht dann bei 1mm² schon ein halbes Volt und bei 2mm² eben nur ein viertel...


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

#8
Eine solche Relaisschaltung habe ich in meiner Lampe auch verbaut, um den katastrophalen Lichtschalter zu entschärfen. Zusammen mit ordentlich gecrimpten Kabelenden habe ich so bereits etwa 0,3 Volt mehr an der Platine und auch an der Lampe und damit einen deutlich helleren Scheinwerfer.

Hier die Verkabelung/Schaltung mit Guilera-Relais (6V/30A), Stück ca. 6 Euro:



Und hier ein Foto davon:



Beste Grüsse,
BenW

john

#9
Zitat von: BenW am 15 August 2011, 07:33:55
Eine solche Relaisschaltung habe ich in meiner Lampe auch verbaut, um den katastrophalen Lichtschalter zu entschärfen. Zusammen mit ordentlich gecrimpten Kabelenden habe ich so bereits etwa 0,3 Volt mehr an der Platine und auch an der Lampe und damit einen deutlich helleren Scheinwerfer.
BenW

Es geht aber noch etwas einfacher.

1 Relais mit Umschaltkontakt !

Leitung Abblendlicht zum Abblendschalter entfällt, weil Abblendlicht am Ruhekontakt vom Relais angeschlossen wird.

Gruß John


Rütz

Einfacher ja, aber dann kannst du entweder
- das Licht nicht mehr abschalten.
oder
- läßt immer noch den Lichtstrom über den Zünd/Lichtschalter laufen (wodurch die Sache dann nur halb so effektiv ist).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Doch, das funktioniert mit einem "Wechsler", einem Relais das einen "Umschalter" hat. Im Ruhezustand liegt der Kontakt OC (OpenClose) (Klemme 56) auf NC (NormalClose) - wenn Du den Schalter am Lenker betätigst wechselt das Relais in die Position NO (NormalOpen).
Relais und Lenkerschalter wird über den Lichtschalter des Zündnagels mit Strom versorgt, nur wenn Abblendlicht eingeschaltet ist.

John, welches Relais hast Du hier verwendet??

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: berndr253 am 15 August 2011, 08:21:48
Relais und Lenkerschalter wird über den Lichtschalter des Zündnagels mit Strom versorgt, nur wenn Abblendlicht eingeschaltet ist.
Genau das meine ich: Das bringt doch nichts!

Der Trick ist doch, daß auch über den Lichtschalter des Zündnagels nur Streuerstrom fließt (-> Lichtstrom kommt direkt von 30/51 nicht 56).
Das geht halt nur mit zwei Relais. Oder einem Doppelrelais (gibt es auch, zumindest für 12v).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

So habe ich das auch gesehen, Rütz. Und da ich kein Doppelrelais mit 30A und 6VDC mit vernünftig grossen Anschlussfahnen finden konnte, habe ich zwei Relais verbaut.

Grüsse,
BenW

john

Zitat von: Rütz am 15 August 2011, 08:06:34
Einfacher ja, aber dann kannst du entweder
- das Licht nicht mehr abschalten.
oder
- läßt immer noch den Lichtstrom über den Zünd/Lichtschalter laufen (wodurch die Sache dann nur halb so effektiv ist).

Freilich über Zünd/Lichtschalter.
(wenn dieser defekt sein sollte = neues Thema)

Allein die nicht mehr benötigte Leitung Abblendlicht-Abblendschalter macht die Sache effektiv genug.

Und das leidige Thema Abblendschalter hat sich durch den von mir verwendeten um 50% verkleinerten Kabelquerschnitt von
selbst erledigt.

Gruß
John



guest474

Das Sachse- relais,
http://www.elektronik-sachse.de/
für 69€,
wat issn dat für eins? Müßte doch ein Doppelrelais sein, oder?

Gruss Manfred

schraubenkoenig

Soviel zum Thema Querschnitte

john

Zitat von: berndr253 am 15 August 2011, 08:21:48
Doch, das funktioniert mit einem "Wechsler", einem Relais das einen "Umschalter" hat. Im Ruhezustand liegt der Kontakt OC (OpenClose) (Klemme 56) auf NC (NormalClose) - wenn Du den Schalter am Lenker betätigst wechselt das Relais in die Position NO (NormalOpen).
Relais und Lenkerschalter wird über den Lichtschalter des Zündnagels mit Strom versorgt, nur wenn Abblendlicht eingeschaltet ist.

John, welches Relais hast Du hier verwendet??

Bernd

Servus Bernd

Ich habe mir bei Conrad ein JQX-14FF Miniaturrelais mit einem Wechselkontakt besorgt (für Leiterplattenmontage = Groschenartikel)
Schaltstrom = 10A max, also für mich mehr als ausreichend, da ich ein notorischer Standlichtfahrer bin, und
nur bei Tag und nur bei Schönwetter fahre.

Wenn jemand sein Dino-Relais benötigt - seine Sache.


Die Kupferbahnen der Leiterplatte ordentlich mit Lötzinn verstärkt und Anschlüsse angelötet.
Das ganze mit einem Schrumpfschlauch isoliert.

Anschlüsse:
Relais Ruhekontakt  - Lampe Abblendlicht
Relais Arbeitskontakt - Lampe Fernlicht
Relais Zunge - 56
Relais Spule - Abblendschalter 56b
Relais Spule - Masse

Abblendschalter:
56
56b auf Relais Spule (hatten wir oben schon)
56a bleibt frei
Hupe wie gehabt

Als Kabel Abblendschalter zum Lampentopf verwende ich ein YMM 4x0,75mm2. (hat man 1 Ader als Reserve)
Kabelenden verzinnen. Dadurch ist auch Probem Abblendschalter auch vom Tisch.
- ohne Gewähr-

Gruß
John




berndr253

Zitat von: Rütz am 15 August 2011, 08:31:12
Genau das meine ich: Das bringt doch nichts!

Der Trick ist doch, daß auch über den Lichtschalter des Zündnagels nur Streuerstrom fließt (-> Lichtstrom kommt direkt von 30/51 nicht 56).
Das geht halt nur mit zwei Relais. Oder einem Doppelrelais (gibt es auch, zumindest für 12v).

Rütz

Hi Rütz,
das ist Ansichtssache - die Verbindungen auf der Platine in der Lampe sind meines Erachtens nach nicht das Problem - ich sehe den Lenkerschalter als kritisches Bauteil. Wenn Du allerdings nur den Steuerstrom über diese Platine führen möchtest brauchst Du wohl zwei Relais - ich finde den Grundsatz: so viel vie nötig aber so wenig wie möglich auch bei Optimierungen als erstrebenswert - mal schauen ob ich noch ein "Plätzchen" im Lampentopf dafür finde.
Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Zitat von: john am 15 August 2011, 10:49:10
Wenn jemand sein Dino-Relais benötigt - seine Sache.

Die Kupferbahnen der Leiterplatte ordentlich mit Lötzinn verstärkt und Anschlüsse angelötet.
Das ganze mit einem Schrumpfschlauch isoliert.

Sicher funktioniert Deine Lösung ganz prima, John. Aber ich als elektr. Grobmotoriker hatte mir auch die kleinen Relais angeschaut, die auf Leiterplatten zu montieren sind. Die Anschlüsse waren so winzig, dass mir die Kontakte im Lichtschalter als geradezu üppig erschienen. Mit meinen Lötkünsten wäre da nie eine vernünftige Verbindung zustande gekommen - ganz abgesehen davon, ob sie auf Dauer gehalten hätten.

Die von mir verwendeten Relais sind übrigens viel kleiner, als sie auf dem Bild aussehen und passen zu zweit wunderbar in das Scheinwerfergehäuse. Ausserdem haben Sie den smarten Vorteil, von Haus aus IP54 sprühwassergeschützt zu sein. Musste sie einfach nur anstecken und gut wars. Kosten für Relais und Kleinteile (Crimpstecker, Hülsen) etwa 15 Euro.

Beste Grüsse,
BenW

Rütz

Zitat von: Manfred250 am 15 August 2011, 08:55:26
Das Sachse- relais,
http://www.elektronik-sachse.de/
für 69€,
wat issn dat für eins? Müßte doch ein Doppelrelais sein, oder?
Ja, issas. ;D
Aber für 12V und anscheinend komplett aus Gold...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

3 Würfelrelais ausm Osten mit 6v reichen doch völlig aus. 2x Steuerspannung Licht UND 1x HUPE vom Schalter am Lenker.
Montiert an einer schiene im Lampentopf rechts neben tacho. Hatte ich sogar mit Foto vor 5 jahren hier eingestellt.

Veterama zu 2x2E, wie gesagt Trabbi u.ä. Dicke Strippe untem Tank mit verlegen, in Poschierrohr oder Schrumpfschlauch. Mit Flachstecker verlötet, voila.

ABER 1 DU hast den Elektrolurch AM hALS / im Rad, die Relais sind mechanisch (magisch?), können also ausfallen. Hatte ich in den 5a NICHT ! ...


guest474

BenW, kannst du mir mal die Bezugsadresse von Deinen Relais hier reinstellen?
Das Sachsenrelais gibt es in 6 und 12 Volt. Ohne Goldleben...
So, nun kommen wir der Sache langsam näher.

Gruss Manfred

BenW

Die Relais hatte ich vor Jahren mal aus England bestellt, hier der Link:
http://www.autoelectricsupplies.co.uk/product/727

Damals kosteten Sie etwa die Hälfte...

In deutschen Shops habe ich sie auf die Schnelle nicht entdeckt, hier nur eine 20A Version:
http://shop.afterbuy.de/elektr--Komponenten-Lastrelais-6V-20-Ampere-inkl--Flachsteckhuelsen---Relais/a23015320_u2764/

Grüsse,
BenW

rolf

Naja...20A=120W...das schafft nicht mal die Lima!

BenW


guest474

danke BenW
Aber isch habbe keine Odeon LIMA. ;D
Sondern nur so eine pofflige 6 Volt Lima.
Gruss Manfred

guest474

Und weiter gehts nun mit Kabelfragen:
Es gibt sogenannte hochflexible Kupferkabel. Habe leider keinen Hinweis gefunden ob die nun dicker oder dünner im Durchmesser sind als die üblichen normale Kabel.
Weiss einer mehr über die Dinger? Möchte nämlich den Strang so klein wie möglich halten.

Gruss Manfred

berndr253

Hochflexible Kupferkabel?
Kann man meiner Meinung nach nur durch kleinste Durchmesser der Einzelfasern erreichen. Inwieweit diese eventuell zu einem vorzeitigen Bruch durch mechanische Belastung (Biegung, Knickung) führen können weiss ich aber nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatInwieweit diese eventuell zu einem vorzeitigen Bruch durch mechanische Belastung (Biegung, Knickung) führen können weiss ich aber nicht.

Genau das sollen sie verhindern. Sind anders geflochten.
Sind die deshalb dicker, dünner?

Gruss Manfred

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