Zündschloßbelegung R25/3

Begonnen von guest2201, 19 Juli 2011, 20:49:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2201

Ich komme nicht richtig mit der Beschriftung/Belegung des Zündschloßes meiner /3 zurecht.

Unklar ist die Lage von:

Klemme 56
Klemme 61
Klemme ?

Die weißen Zahlen habe ich auf dem Foto optisch hervorgehoben

guest2201



Tino

#1
Rechts unter HO ist bei mir 56.
Links über 61 ist bei mir 58.
61 entfällt als Klemme,da das Kabel von Klemme 61 an der Lima direkt an der Ladekontrolllampe angeschlossen wird.
Warum bei dir 56 mit HO verbunden ist,weiß ich nicht. Hat da jemand Lichthupe zu wörtlich genommen  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

guest2201

nein, die 56 geht unterhalb von HO durch die Platte.

berndr253

...durch die Platine ... einmal zur Tachometerbeleuchtung. Klemme 56 für Abblend/Fernlicht ist wohl herausgebrochen?

61 kommt von der LIMA mit einem BLAUEN Kabel direkt auf die Ladekontrollleuchte

Klemme für Standlicht scheint zu fehlen - eventuell ebenfalls irgendwann einmal abgebrochen.

Beim Blick von "oben" auf die Platte (zündnagelseitig) solltest Du einmal schauen bei welcher Schlüsselstellung welche "Kontakte" wo liegen und geschaltet werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest2201

danke schonmmal für die Antworten,

ich suche noch Klemme 57

und was hat es mit dem Kabel bei Klemme ? auf sich?

berndr253

#5
Bitte stell mal das Bild von der Platine OHNE die weissen Zahlen ein. Ich glaube, dass die weissen Zahlen nicht korrekt sind. Es gibt auf der Platine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zwei Anschlüsse für 56 die so liegen können.
Die mit ? beschriftete Stelle müsste 57 sein - die Schraubklemme, die Du als 56 interpretierst ist wohl 58

Schau Dir das Schaubild der Belegung der Platine der 25/3 die Du hier im Forum findest doch mal an [Start -> Baureihe -> R25/3 -> Elektrik]
Mit einem Digimessgerät kannst Du die Durchgänge und Verbindungen prüfen. Dann wirst Du auch die Klemmen finden, die bei Deiner Platine nur noch als Lötpunkte vorhanden sind.

Dreh dazu die Platine einmal um - dann wirst Du auch sehen können, wo die Klemme 58 sein muss - diese wird sowohl in der Stellung des Zündnagels "Abblend/Fernlicht" (56) als auch mit Standlicht (57) Über die "Schaltbrücke" verbunden.
Dann haben das Rätselraten und die Vermutungen einfach ein Ende.

Bernd
Leben und Leben lassen

Tino

#6
Zitat von: berndr253 am 21 Juli 2011, 10:28:59
Bitte stell mal das Bild von der Platine OHNE die weissen Zahlen ein. Ich glaube, dass die weissen Zahlen nicht korrekt sind. Es gibt auf der Platine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zwei Anschlüsse für 56 die so liegen können.
Die mit ? beschriftete Stelle müsste 57 sein - die Schraubklemme, die Du als 56 interpretierst ist wohl 58
...
Hatte ich ja bereits geschrieben  ;)

Und 57 gibts bei dieser Platine nicht mehr, da die alte 57(Standlicht vorne) vom Lampenträger bei passenden Lampenträger zu dieser Platine bereits mit 58 gestempelt ist und an die 58 auf der Platine mit dem Rücklicht zusammengeklemmt wird. Ist wohl eine neuere Beleuchtungsvorschrift, an die die Platine und Lampenträger angepasst wurden.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndr253

#7
Mit den Vorschriften magst Du vielleicht Recht haben -  wenn das so ist bräuchte man weder die Klemme 57 noch 58, geschweige denn ein Schalter auf der mit dem Stand- und Fahrlicht getrennt geschaltet werden kann.
Rücklicht und Fahrlicht (zum Abblendschalter am Lenker) könnten alle gemeinsam auf die Klemme 56 oder 58 gelegt werden.
Dann ist jedoch die Frage zu klären warum es überhaupt noch ein Standlicht braucht wenn man das noch nicht einmal einzeln schalten kann! Bei unseren Kisten ist es ja nicht so, dass beim Abziehen des Zündnagels auch das Fernlicht ausgeschaltet wird - dazu bräuchte man halt ein Relais.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: berndr253 am 21 Juli 2011, 10:28:59
Die mit ? beschriftete Stelle müsste 57 sein - die Schraubklemme, die Du als 56 interpretierst ist wohl 58
Genau so ist es.

Kl.57 ist auch auf den neuen Platinen nach wie vor unverändert vorhanden, nur nicht mehr beschriftet.
(Hier wurde sie mittels Lötkolben reaktiviert)

Umgekehrt bei Kl.61: "Beschriftet", aber nicht vorhanden. ;D
Sie ist allerdings automatisch vorhanden, wenn die in den kreisrunden Ausschnitt passende LKL-Fassung montiert wird (z.B. für die Montage in einer R51/3 oder R25/2 Lampe)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest2201

So jetzt habe ich alles angeklemmt und es funktioniert alles tadellos, danke für Eure Tips.

klawo

Hi zu Ostern an alle "Eintopf-Fans",

habe mich zwei Tage durch viele Schaltpläne der R25/3 gekämpft und daei festgestellt, dass es wohl keinen ohne einen kleinen Fehler gibt.

Verstanden habe ich die Schaltung aber letztlich wohl doch.

Hier noch einmal einige Anmerkungen zur Zündschloßplatine:

1.) Klemme 61 ist zwar noch beschriftet, aber tatsächlich nicht mehr vorhanden. Die Klemme war früher für die Ladekontrollleuchte. Die wird nun aber direkt am Kabel von Klemme 61 der Lichtmaschine angeschlossen.

2.) Klemme 2 ist zwar noch vorhanden, wird aber für die 25/3 nicht mehr benötigt. Kann man aber z.B. für die Stromversorgung der Blinker nutzen.

3.) Anschluss 57 ist noch vorhanden, da müsste aber ein Kabel angelötet werden. War eigentlich mal gedacht für die Standlichtbirne--aber die Jungs früher haben auch riskant gelebt.
     Im alten Handbuch steht: Zündschlüssel nach links gedreht schaltet die Stadtbeleuchtung (Standlicht und Schlußlicht mit Nummernbeleuchtung) ein.

Sind die Jungs damals echt nur mit Standlicht in der Stadt rumgedüst????

Na--dann mal frohe Ostern!!!


Klaus



berndr253

Hallo Klaus,

von der Platine in der Lampe gibt es unterschiedliche Ausführungen. Die Klemme 2 wird für die Motoren mit Magnetzündung gebraucht - Killschalter. Das Standlicht war früher so geschaltet, dass es beim Einschalten des Fahrlichts ausgeschaltet wurde.
Die Platine mit all ihren Macken hab ich auch noch in meiner 50/5 gefunden ...

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Und die Jungs sind damals bei Helligkeit ohne Licht rumgedüst, durfte man damals.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Hab ich in der vergangenen Saison auch noch mit meiner /3 gemacht.

VERKEHRSKONTROLLE
"Sie wissen warum wir Sie anhalten?"
"KLAR"
"Äh - und warum"
"ich fahr ohne Licht"
"genau - und warum?"
"Weil .... und dann folgte eine längere Erklärung, warum die Batterie mal wieder ein wenig Ladung braucht und die Leistung der Lima ...."
"Das ist einsichtig - gute Fahrt!"

Bernd
Leben und Leben lassen

klawo

Bernd,

wozu brauchte man den Killschalter?

War da so etwas wie der Auslöser eines Schleudersitzes :o

Klaus

Schorsch

Killschalter?

Hab ihn einmal gebraucht, bei meiner anderen Karre.

Eine Einfahrt, Stau, kam genau auf 2 Bodenwellen zum Stehen, Weiterfahren ging nicht, Auto, Räder auf den Bodenwellen, Füße im Tal, in der Luft. Boooh Mist das!!

Schnell Motor aus, Killschalter, umgekippt, nix passiert, doof trotzdem.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

klawo

Hi,

noch einmal zu Bernd und den verständnisvollen Polizisten.

In der Instandsetzungsanleitung auf Seite 63 steht sogar, dass man auf gut beleuchten Straßen nachts mit Standlicht fahren soll, um die Batterie nachzuladen  ::)

Puh--dass waren damals wohl echte Teufelskerle auf Mördermöppis  :wikinger:

Klaus

Heiko

Zitat von: klawo am 30 März 2018, 19:27:10
Bernd,

wozu brauchte man den Killschalter?

War da so etwas wie der Auslöser eines Schleudersitzes :o

Klaus

Zum Ausschalten des Motors bei Magnetzündern.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klawo

Hi Heiko,

heißt also--dass der Killschalter bei der 25/3 überflüssig ist, weil die keine Magnetzündung hat--oder?

Klaus

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: klawo am 30 März 2018, 20:53:31
Hi Heiko,

heißt also--dass der Killschalter bei der 25/3 überflüssig ist, weil die keine Magnetzündung hat--oder?

Klaus

Richtig Klaus.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klawo

Hi,

dann habe doch bei meinem Pa (Elektromeister) damals immer gut aufgepasst, als er mir alles über Strom und seine alte Rixe  :bike: erklärt hat.

Klaus

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge