ventielabstellung

Begonnen von jan mekes, 07 März 2004, 20:07:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan mekes

Bin beschäftigt gewesen mit die Uberholung eines 25-3. Jetzt hangt das block wider im motorrad und wolle ich die ventiele richtig stellen. Abewr es sieht aus als ob gar keine offnung in der ventiele mehr gibt! Habe die abstellschraube vollig hoch gedreht aber beim OT punt des motors gar keine raume!!! Kann es sein das ich die nicht richtige ventielstossstange habe? Habe das motorrad auseinanderliegend gekauft. Es muss doch sein das beim motor im OT punkt sowohl biem ein uns ausventiele raum ist?

jan mekes



jan mekes

kann es sein das es 2 verschiedene ventielstossstange gibt? und das ich die falsche lange habe?

Peter

Hallo Jan,
das kann durchaus sein, aber vorher check noch mal, ob Du wirklich im Zündungs-OT gemessen hast. Der Zündungs-OT kommt nach dem Öffnen des Einlassventils. Dann sind beide Ventile geschlossen und Spiel muss messbar sein!
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hi Jan,

normalerweise 0,15mm im Einlass und 0,25mm im Auslass wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe (zumindest bei der R26)... es gibt verschiedene Längen der Stoßstangen, kann durchaus sein, dass es nicht die Richtigen sind. Frag mal bei Uli´s Motorradladen an, die können Dir am Telefon sagen welche richtig sind oder schreib einfach mal Rolf den Neuen an... er arbeitet bei Uli.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#4
Hallo,
da muss ich peter und Heiko (mal ) recht geben:
entweder du hast den (falschen) Überschneidungs OT erwischt
oder deine Stösselstangen sind zu lang.
ist aber einfach auszuprobieren:
Wenn du ein bißchen den motor weiterdrehst (also über den OT hinaus) , öffnet sich dein Einlaßventil sofort?
oder passiert erstmal nichts und dann öffnet sich das Auslassventil?
Beim öffnen des  Einlaßventiles: Falscher OT
    "     "          "    Auslaßventiles: Richtiger OT, aber zu lange Stösselstangen
Gruß
Rolf
PS es gibt nicht nur 2 verschiedene Stösselstangenlängen, es gibt Dutzende (naja, fast)

guest209

tach,

und hier die längen (+/- 2mm):
R24-R25/3: 185mm
R26/27: 175mm
R51/3-R50/2: 243mm
R67-R60/2: 253mm
R68-R69S: 270mm

schöne grüße,
r.

mekgyver

Danke Rolf (r.),
für die Liste der Stößelstangenlängen.
Wer hat schon die ganze 1zyl Palette in der Garage liegen und dann noch mit Zuordnung. :)
Solche Infos haben oft nur Profis .
Gruß mek
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge