Kardanwellenlager

Begonnen von guest179, 13 Februar 2004, 21:43:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest179

Hallo Schrauber,
Ich muß bei meiner R25/3 die Kardanwellenlager tauschen. Der Ausbau ging gerade noch, jetzt habe ich jedoch Bedenken, beim Zusammenbau die neuen Lager zu beschädigen. Hat jemand einen Tip?
MfG, Heinz :-[

guest179



willy

Hallo Heinz,
habs`s mir auch überlegt,aber nach Rücksprache mit Stemmler dann doch lieber sein gelassen.
Für den Preis sollte man es machen lassen.
MfG
Willy
niemals aufgeben

rolf

Hallo,
zusammenbau ist wesentlich einfacher. wichtig ist
1. Wärme
2. nur da drücken /schlagen wo das Lager fest sitzt (also wenn es auf eine Welle Kommt:Innnenteil. in einer Bohrung: Außenring
Bei Wellensitz: Lager erwärmen
Bei Bohrung: Bohrung erwärmen
Das Ausdistanzieren und das Tragbild einstellen, das ist aufwendig, Lager wechseln nicht (so).
Gruß
Rolf

guest179

Hallo Rolf,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine das Lager in der Kardanwelle. Ich habe als Ersatzteil den Hintern Teil (der kurze Teil der in das Hinterradgetriebe gesteckt wird) mit guten Lagern bekommen. Dh. 2 Lager beim Kreuzgelenk sind schon eingebaut und ich muß jetz die 2 anderen Lager ein den zweiten Teil der Kardanwelle einpressen.....aber wie am besten?
Gruß Heinz

rolf

OOps!
Du hast diuch nicht falsch ausgedrückt, ich habe es falsch gelesen.
Zur Frage:keine Ahnung, sind die denn nicht eigentlich verschweisst?? ich weiß das die Vorkriegs (evtl auch R24) mit Seegerringen gesichert waren.
Ich habe , Gott sei Dank; noch heile Gelenke (bei der 25/2!), das Wechseln ist nicht ohne, die müssen absolut genau fixiert sein. Ich würde das machen lassen.
Gruß
Rolf

emm

Hallo zusammen,

bei mir sehen die aus wie mit einem Nietschlag gesichert. Die Angelegenheit habe ich aber auch noch nicht zerlegt gesehen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Nietschlag? kein Schweißpunkt?

willy

Nietschlag? kein Schweißpunkt?

An meiner Kardanwelle(R25/2) waren es "Nietschläge".
Es sind eigepresste Hülsen mit Nadellagern;um die zu montieren /zentrieren, meine ich, kommt man um eine Vorrichtung nicht herum.
Ich habe das Kreuzgelenk demontiert,die vielen Zylinderrollen gesehen, mir den Einbau vorgestellt und dann den Stemmler angerufen.
-siehe meinen Beitrag oben-

Willy  :(
niemals aufgeben

guest179

Ok,
Ich habs' zum Stemmler geschickt.
Danke, Heinz

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge