R27 Fliehkraftregler-Umbau

Begonnen von Gerd, 10 Februar 2004, 23:06:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerd

(auch in Elektrik gepostet)
Hallo,
versuche gerade eine R26 (gebrochener Rahmen) in eine R27 umzubauen - also den Motor und die Anbauteile zu verpflanzen. Das Hauptproblem dürfte mir dabei der Fliehkraftregler machen.
Ich habe einen defekten R27 Motor von dem ich den Kettenkastendeckel (wegen der Motoraufhängung) benutzen kann. Der Motor war aber teilweise zerlegt. Die Nockenwelle endet auf Höhe des Steuerrades bzw. des Kugellagers. Eigentlich müßte die Nockenwelle aber länger sein. Da soll ja der Fliehkraftregler drauf. Die Nockenwelle hat aber eine Bohrung mit Gewinde.
Ist dort ein Teil hineinzuschrauben ? Habe ich eventuell keine R27 Nockenwelle drin. Wenn diese Verlängerung ein extra Teil ist, wie nennt sich das dann ?
Aus den Teilekatalogen kann ich leider nichts entnehmen.
Obendrein fehlt mir auch noch der Fliehkraftregler. Hoffe das ist nur eine Zeitfrage. Hat jemand Tips in Richtung Transitorzündung ?. Die MZ-B Seite kenne ich. Für die R27 gibt es nichts fertiges. Kann man andere Fliehkraftregler umbauen. Gibt es Regler bei denen der eirunde Sockel gleich ist der den Kontakt immer anhebt ?

Freu mich über jeden wohlgemeinten Tip

Gerd


Rütz

Hallo Gerd,

ich denke, du hast eine falsche Nockenwelle drin. Die R27 Nockenwelle verjüngt sich und endet dann mit einem M6er Außengewinde für den Fliehkraftversteller.
--> Die Laubersheimer- Zündung geht für R26 u. 27, sitzt auf der Kurbelwelle (bei R27 statt Kondensator), ersetzt auch den Fliehkraftversteller und ist im Forum an einigen Stellen erwähnt (->Suchenfunktion nutzen).

Wegen der Motoraufhängungen brauchst du nicht nur den Kettenkastendeckel, auch ein R27 Getriebe (-gehäuse) und den R27- Zylinderkopf. Strenggenommen auch den R27 Rumpfmotor, wg. der Krümmerhalterung (bei R27 am Motor und nicht am Rahmen), läßt sich vielleicht auch selbst bohren... schwierig, schwierig..

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Und einen anderen Entlüfter, Feder,Lima usw usw.
Davon ab, eine R27 NW ist teuer (sehr teuer), dito der Fliehkraftregler. Warum schweisst du nicht einfach den R26 Rahmen, der wird doch nur an der Ständeraufnahme gebrochen sein?
Gruß
Rolf

Gerd

Hallo Rütz und Rolf,
erstmal vielen Dank für Eure Tips.
Die Laubersheimer Webseite hab ich mir schon angeschaut und auch mal hingemailt (weil mir die benörtigten Bauteile und der Einbau noch nicht klar sind). MZ-B hat neben des höheren Preises auch noch den Nachteil, dass der magnetische Impulsgeber zu gross ist und nicht untergebracht werden kann.
Bei der Motoraufhängung hoffe ich einiges basteln zu können. Andererseits habe ich ja den defekten Motor (angeblich Kolbenfresser) aber lieber wäre mir meinen überholten R26 Motorrumpf verwenden zu können.

Hauptgrund für den Rahmenwechsel ist die Hoffnung auf deutlich geringere Vibrationen. Nach spätestens 30 bis 40 Km werden die Finger irgendwie mürbe und es macht
keinen Spass mehr.
Dass ich eine Nockenwelle bräuchte, ist mir ja erst jetzt klar. Entlüfter ist einer dabei, der kann dann aber auch von ner R26 stammen. Gibt es irgendwo Bilder die so gut sind, dass man die Teile identifizieren kann. ?
Irgendwie scheinen aber alle Kataloge auf die BMW Teileliste die ihr ja auch im Netz habt abkopiert zu sein.
 
Warte jetzt erst mal ab, ob hinsichtlich Zündung noch andere Tips kommen. Irgendwo stand auch was von Silent Hektic auf deren Webseite sind aber nur 2-Zylinder Zündungen (ab 50/5) zu finden.

Viele Grüsse Gerd

rolf

Finger müde? hast du vielleicht die alte R26 KW (die mit den kleinen gegengewichten für das Alupleuel) drin?
Normalerweise hast du das (mit den Fingern) nicht so schnell (heisst erst nach ein paar hundert km).
Gruß
Rolf

rolf

anhand der ETL`s kann du das nicht identifizieren. Ich messe mal den unterschiedlichen Durchmesse aus (wenn ich  zuhause bin ) und maile ihn dir durch (wenn ich es nicht vergesse, sonst einfach e-meil erinnerung).
gruß
Rolf

rolf

die R27 ist auch nicht frei von Vibrationen, die sind nur feiner (für mich pers. unangenehmer) und Materialmordener (Entschuldigung, Rütz)

guest209

@gerd: ich denke, so ein umbau wird schnell zu einem finanziellen gau. wenn dein hauptgrund die vibrationen sind, stimme ich rolf zu. oft wurden die gleitgelagerten alupleuel nach ihrer kurzen lebensdauer auf rollengelagerte umgebaut und dann stimmt die ganze wuchtung nicht mehr. eine richtige kurbelwellen/pleuel/kolben-kombination sollte die vibrationen deutlich reduzieren. und hält den ganzen aufwand in finanziell und technisch überschaubarem rahmen.
schöne grüße,
r.

Rütz

Rolf, du Silentbuchsenpabst mit den fiesen kleinen Sticheleien gegen mein armes kleines Gummipufferkalb ;) ;)!

Materialmordend:
Ja, in Bezug auf alle Schrauben direkt am Motor. Bei unbedacht langem Autobahn-Vollgas kann man schon mal den Vergaser verlieren (mein ärgerlichster Kolbenfresser) oder sich das Getriebe vom Motor trennen wollen.

Am Rahmen hat man es mit Schwingungsbäuchen und -knoten zu tun. Vor allem dadurch ob und wie man den Motor beim Anziehen des Gummielements am Zylinderkopf verspannt, ergeben sich die lustigsten Effekte (linke Raste + rechter Lenkerstummel oder umgekehrt...).

Der Rücksitz brummt eigentlich immer, aber die meisten Sozias finden genau das echt klasse :P :P!

Gruß
Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

So, ich habe es nun endlich geschafft die Entlüfter durch zu messen (obwohl ich leicht das gefühl habe das es doch eine überflpüssige Arbeit war):
R25-26  :34mm (genauer :33,97)
R27        . 30mm
und zwar der zylindrische Teil der in den Kettenkastendeckel geht.
Gruß
Rolf

Frank

Hallo Gerd, Hallo "liebe Gemeinde",

ich möchte zunächst bestätigen, dass dieVibrationen der R 27 deutlich geringer ( oder auch anders ) sind als die der R 26.  :P
Zu Deinem Umbau:
Ich habe eine R 27 mit kontaktloser Zündung:
der Fliehkraftregler und die typische R 27 Nockenwelle wird nicht benötigt.  ;D
Die genaue Beschreibung ist hier zu ausführlich. Bei Interesse schick mir ne Mail und wir telefonieren dann. :prost:

Viele Grüße

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

rolf

Nanana,
die 27 Nockenwelle hat aber etwas andere Steuerzeiten als die anderen NW.
Gruß
Rolf

Frank

Hallo Rolf,

ich will´s ja nicht 100%ig behaupten, aber 90%ig:
Die R 26 Nockenwellen lassen sich recht einfach auf die Steuerzeiten der R 27 ändern: Die Uli aus Frankfurt bietet doch "tuning" Nocekenwellen bzw Nockenwellenumbauten an: Die Steuerzeiten sind "nur" um ein paar Grad versetzt. Nockenform usw. sind identisch.
Wer eine wirklich andere Nockenwelle haben will muss wohl eine Schleicher Sportnockenwelle nehmen.

Frank

P.S.: Vielleicht kann Rolf2 (?) von Ulismotorradladen ja etwas dazu sagen ??
Zuviel ist manchmal zuviel

guest209

hallo frank,
stimmt. wir ändern bei diesem umbau nur die position des rades auf der nockenwelle und verschieben damit sozusagen die steuerzeiten. aber nocken, laufbahnen usw bleibt gleich.
schöne grüße,
r.

Rütz

Hallo r@Ulis,

im Zusammenhang mit diesem Umbau, wurde im Forum mal der Verdacht geäußert, daß danach die "Steuerzeiten des Entlüfters" nicht mehr 100%ig stimmen.
Kann das sein? Bleibt also der Entlüfter in gleicher Stellung auf der NW.
Oder wird seine Position zusammen mit dem NW-Rad versetzt, so daß seine Stellung relativ zu KW und Kolben erhalten bleibt (was ja eigentlich richtiger wäre).

Ich frage rein interessehalber und habe die genaue Befestigung des Entlüfters momentan nicht im Kopf, kann also sein, daß die Frage ziemlich dämlich und die Antwort logisch ist.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest209

hallo rütz,
geändert wird bei uns nur die position des rades auf der nockenwelle. früher durch eine neue nut auf der welle oder im rad, jetzt durch komplette neugefertigte räder in serien- oder "tuning"-version.
wir machen aber keine geänderte bohrung für den entlüfter im nw-rad. der entlüfter fixiert sich mit dem zapfen auf dem rad und wird dementsprechend mit "verschoben".
in der praxis hat sich das bewährt :-)
schöne grüße,
r.

Gerd

:P
Hallo zusammen und vielen Dank für euere Mühe.
Ich habe jetzt mit dem zerlegen der R26 Maschine begonnen. Der Entlüfter der beim R27 Motor dabei war, ist ein R27 Entlüfter (danke Rolf  :)). Das sollte also passen. Das mit der Stellung des Entlüfters habe ich nicht so ganz verstanden. Er hat zwar eine Nase zum einrasten aber wieso sollte er überhaupt eine bestimmte Stellung zur Nockenwelle einnehmen ? Steuerzeiten / Entlüfter ?
Die Nockenwelle meiner R26 sollte meines Erachtens bleiben können,  wenn ich eine elektronische Zündung unterkriege, es ist eh eine aus Ulis Motorradladen (vor 8 Jahren eingebaut incl. Motorüberholung)  weswegen ich eingentlich annehme, dass das mit der Kurbelwellenmasse passt . Kann ich da drauf verlassen Rolf2 ??.    
Inzwischen denke ich sogar, dass man einen R26 Lichtmaschinenläufer benutzen könnte wenn man den Sitz für den Fliehkarftregler einfach absägt. Der R26 Rotor hat wegen der vorgebenen Position des Fliehkraftreglers eine Nut. Die wird bei der R27 nicht mehr gebraucht aber sie schadet auch nicht.

Mit der Transistorzündung geht es allerdings zäh. Melde mich aber mal bei Frank.

Habe noch nicht erwähnt, dass ich im Zuge dieser Aktion auch neue Farbe aufbringen will sonst hätte ich vor den Umbaumühen zurückgeschreckt.
Und zwar ROT. (hoffe es postet jetzt noch jemand).
Es gab wohl mal rote Zweizylinder BMW Farbe E23 Granada. Kennt jemand diese Farbe, Farbmuster konnte ich leider keines auftreiben. Nur eine Mischformel für Glasurit 2K-Lacke. Kennt jemand diese Rot. Gibt es ein ähnliches Rot in Ral (Ral Nummer) ?.

Ölverschmierte Grüsse Gerd













Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge