Federung hinten R 25/1

Begonnen von Andreas, 18 Januar 2004, 21:56:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas

Hallo BMW-Freunde,

das Problem mit der vorderen Feder hab ich nun gelöst. Nun hab ich eine Frage zur hinteren Federung. Darf sich das Federelement bewegen? Es muss doch fest auf dem Stehbolzen sitzen, oder?
An was kann es liegen, dass sich Kardan und Feder bewegen? Eingelaufene Buchsen?
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

Andreas


Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

rolf

Hallo,
ich nehme mal an du meinst mit Stehrohr das Gleitrohr.
an den Federelementen (bzw Kardandeckel) sind 2 Gleitbuchsen (früher Pertinax, heute besser aus Rotgußbronze), an denen bewgt sich der kardan/Steckachse/Rad etc auf und ab.
Wenn man nun seitliches(also rechts/links/vorne/hinten) Spiel hat , sind die Buchsen ausgeschlagen bzw das Gleitrohr eingelaufen (meistens beides, deswegen ist es besser auch beides gleichzeitig zu erneuern).
Gruß
Rolf

Andreas

Hallo Rolf,

die Gleitbüchsen hab ich soeben rausgeholt und festgestellt, dass sowohl diese als auch die Gleitrohre eingelaufen sind. Hab grad neue bestellt.
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

Andreas

Noch eine Frage:
Was kann ich machen, damit die Fettkappen nicht mehr klappern? Irgenwie einen schwarzen Gummi zwischen Rahmen und Fettkappe klemmen?
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

mekgyver

Hallo Andreas,
also bei meiner /3 liegen diese unteren Alubecher satt im Fett. Dürfte bei Deiner R25  nicht anders sein , vielleicht demontierst Du mal eben alles, füllst die Kappen mit Mehrzweckfett ! (weil wasserfest) und presst mal zum Schluß anständig Fett in die Dämpfer. Das Problem sollte dann erledigt sein. Es kann auch sein, daß das Gleitrohr etwas nach oben gerutscht ist, weil evtl die Verschlussschraube ( /3 ) ganz unten fehlt.
Gruß mek
... 73er-Gang

Andreas

Hallo mek,

werd ich gleich heute mal machen....


Danke
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

rolf

Hallo,
wie Mek schon sagte, es wird an dem hochgerutschten Gleitrohr liegen.
Das Gleitrohr muß eine scharfe(!) Kante haben um die Fettkappe sicher fixieren zu können.
Vorgehensweise: Gleitrohr runterschlagen (Hammer), bis Fettkappe stramm(!!!) sitzt (Fett hat damit nichts (!!!!!) zu tun), dann untere Gleitrohrklemmung anziehen, kontrollieren ob Fettkappe noch strammsitzt , (wennn das Gleitrohr eine Macke hat, wie z.B. keine scharfe Kante, kann es nämlich passieren das beim festziehen  das Gleitrohr wieder nach oben gedrückt wird).
Abbocken (die ganze Federung drückt sich jetzt nach oben), ein paarmal einfedern (um sicher zu gehen das sie auch wirklich ganz oben ist und die obere Verkleidung auch stramm sitzt[und sich nichts verkantet hat]), dann die obere Klemmung anziehen und die große Chrommutter draufsetzen (die , nebenbei bemerkt, keine Haltefunktion für das Gleitrohr übernimmt).
Gruß
Rolf

Andreas

Hab ja ein neues Gleitrohr bestellt. Muss jetzt warten, bis es kommt. dann dürfte es auch kein Problem mehr mit dem klappern geben.
Und die obere Verkleidung wird quasi zwischen Rahmen und Feder geklemmt...das wars also schon...
aber, welche Chrommutter meinst du? die von der Klemmschraube wahrscheinlich, oder?
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

rolf

Quark, jetzt habe ich es selber gemacht(diese durcheinander gewürfel von /1-/3). Die Chrommutter hast du gar nicht bei deiner 25/1, die gibt es erst ab der /2, du hast natürlich den Schlagpilz.

Richtig, wird nur zwischen Feder und Rahmen geklemmt. Da musst du allerdings etwas beachten , nämlich das sie nicht an der untere Verkleidung scheuert weil sie schräg steht. Wie schräg oder gerade sie steht kannst mir dem oberen Einspannstück (das in die Feder gedreht wird) einstellen, durch weiter raus oder reindrehen, ist ein bißchen Fummelei.
Gruß
Rolf

Andreas

So hatte ich es auch, hab nur das Fett in der unteren Kappe vergessen.

Danke Rolf...bei Fragen poste ich alles hier, wie immer
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

Andreas

So hatte ich es auch, hab nur das Fett in der unteren Kappe vergessen.

Danke Rolf...bei Fragen poste ich alles hier, wie immer
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge