..wie wechsle ich den Kondensator?

Begonnen von emil, 09 April 2007, 12:31:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emil

grüezi zusammen :Frage:

...nachdem ich diverse Mucken festgestellt habe, die auf einen defekten
Kondensator hinweisen, habe ich mir die Ein/Ausbau Situation angesehen:
Die Schrauben der Kondensatorschelle befinden sich unzugänglich auf der Rückseite, muss ich also  zuerst den Fliekraftregeler abbauen und dann die Platte wo der Unterbrecher draufsitzt, mit der Konsequenz das ev die Zündung neu eingestellt werden muss? Gibt es eine elegantere Lösung als sich den Kopf zwischen Boden, Schutzblech und Generator zu klemmen und mit zehn Fingern an den Schräubchen zu fummeln?

Das gleich Problem stellt sich offensichtlich, wenn die "untere" Kohle gewechselt werden muss....

...nebenbei würde mich auch noch interesssieren ob die Klemmen 51 und 30 "intern" miteinander verbunden sind oder ob man eine Brücke durch eine überlange Abisolierung herstellen soll?

danke für eure Antworten
emil mit 25/3



emil


mekgyver

Hallo Emil,
Du schreckst wohl vor der Zündungseinstellung zurück  ;D

Ich habe mir vor langer Zeit mal M4 Inbusschräubchen für die Zündkontaktplatte montiert.
Jetzt kann ich schräg am Fliehkraftregler vorbei, mit einem Inbusschlüssel mit Kugelkopf
die Schräubchen anziehen. Geht ruckzuck.

30 + 51 sind an der Kontaktplatte der Lichtmaschine gebrückt, überprüfe das mal.

Gruß mek
... 73er-Gang

emil

#2
...das verstehe ich nicht, die Kondensator Schlitzschrauben sind bei mir mit Schlitz gegen das "Rücklicht" montiert, d.h. ich muss den Fliehkraftregler immer abmontieren (auch wenn ich allenfalls blos die Kohle wechseln möchte)? :galgen:

Gruss
Emil


kruemel

besser ist das... Ist doch kein Problem, oder? Versteller ab, Grundplatte markiert, Grundplatte entfernen und fertig. Danach wieder alles zusammen auf die Markierung ausrichten und Ende. Laut Rolf muss man die Platte schon erheblich verstellen um eine Änderung hervorzurufen (also, wenn sie nicht mehr auf den 10tel genau passt ist egal, 2-3 mm verschoben würden sich vielleicht bemerkbar machen)

ergo: keine Angst vor der Technik - sie beißt nicht.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emil

#4
...ich hab's gemerkt Karl-Otto, du pfeifst das Lied "hol Wasser oh Henry"...
Gruss + Dank
Henry
=> ich probiers jetzt einfach mal....

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge