Welche Papiere für einen einzutragenden Beiwagen sind erforderlich ?

Begonnen von † Chefling, 01 Februar 2007, 15:03:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Chefling

Ich schon wieder,

da mein Beiwagen nun immer näher kommt, quält mich als unbedarfter Mensch die Frage:

"Was braucht der Mensch für Unterlagen, wenn er einen 1954er Steib S 250 an die 205te jemals gebaute R27 (1Zul.01/61) baut und das Ganze vom TüV absegenen lassen will?"

Viele Grüße an den Rest der Welt

Chefling

PS "Es macht süchtig, dass hier im Forum gebotene Wissenspotential zu nutzen. Riesengroßes Dankeschöööööön !!!!!"

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf

nichts!
bist du sicher das das ein S250 ist? Bj 54?

Naja...nichts...ist da ein typenschild? oder/und eine Rahmennummer eingeschlagen?
Gut ist es immer original Unterlagen oder Bilder (aus dem Knittel etc etc) mit zu nehmen.
Rolf

† Chefling

Hallo Rolf,

der Beiwagen wird mit der Angabe ca  1955 verkauft. Papiere bzw. Nr. waren noch nicht zu erfragen.

Wer oder was ist Knittel ? Ich denke mir fehlt noch einiges an Literatur!

Grüße

Chefling
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Taz

Hi Chefling.

Schau doch mal bei Service->Literatur nach...das erste Buch (Leverkus) gibts übrigens immer noch neu (in der Bucht für 150€ aufwärts  :kopfhau:) und mein Eidnruck aus diversen Trets hier ist, daß es nicht sooo unentbehrlich ist...Hertwecks "Kupferwurm" und "Besser machen" hats bei Amazon als einigermaßen handlichen Sammelband...fachlich sehr gut und auch zum "einfach so lesen" Spitze...der Schreibstil ist klasse  ;D

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Knittel (Stefan Knittel) ist der Author eines BMW Bildbandes...
Naja...ca, das kann hinkommen ;D
TÜV sieht ganz gerne ein Typenschild (muss aber nicht...obwohl Bj55...kann doch sein, meine SW waren alle älter) und eine Rahmennummer, irgendeine Nummer, da gibts sowieso keine Flensburgeintragenungen (über SW Rahmennummern).
Bei einen meiner SW habe sie die eingeschlagenen Stahlbezeichnung auf der Klemmfaust als Rahmennummer eingetragen (ST32) ;D

Wolfgang

Hi,

bei mir war zur Eintragung ( R 25/2 mit Steib LS 200) keine Rahmennummer nötig  aber unbedingt ein Typenschild. Das händelt halt jeder TÜV ein klein wenig anders.

Wolfgang

Tom

Hallo Chefling,
noch 8 Tage bis du den Beiwagen hast?  ;) ;) ;)

Preis laut Prospekt von 1955 = 495,00 DM

http://www.z28.de/html/modelle_ab__1953.html

Gruß Tom

sigi_rs

...und was macht man, wenn man zwar ein Typenschild hat, aber die Hälfte nicht lesen kann??

Grüße
Jörg


† Chefling

Vielleicht bei Heinz Quo...... ein neues kaufen oder reagieren die Grazien vom Tü...... dann negativ wenn da eine offensichtlich neues Schild angebracht wurde?
Gruß

Chefling
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf

Zitat von: sigi_rs am 01 Februar 2007, 19:20:26
...und was macht man, wenn man zwar ein Typenschild hat, aber die Hälfte nicht lesen kann??

Grüße
Jörg

VOLKSHOCHSCHULE ??

sigi_rs

Jawoll, mein Herr,
guter Rat, wird sofort umgesetzt!  ;D

Jörg

Nachtrag:
Ich hätte vielleicht genauer formulieren sollen:
Was tut man, wenn man des Lesens mächtig ist, eine relativ neue Brille (Gleitsichtgläser!) auf der Nase hat und das Typenschild von allen Seiten betrachtet hat und immer noch eine nur zweistellige Seriennummer sieht? ;D ;D

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Mist, das war's wohl gewesen! :kopfhau:

Ich probiere es direkt morgen früh mal mit beiden Augen (auf).

† ewald

jetzt mal ernsthaft:
an Papieren brauchte ich beim TÜV nur eine Wiegebescheinigung des Gespanns wg. "Leergewicht"-Eintrag. Im Brief wurde noch die (eine?) Fahrgestell-Nr. des SW eingetragen - das war's.
Gruß Ewald

rolf

Zitat von: sigi_rs am 01 Februar 2007, 21:28:38
Mist, das war's wohl gewesen! :kopfhau:

Ich probiere es direkt morgen früh mal mit beiden Augen (auf).
je nach Abstand oben, mitte oder unten durchgucken! ;D ;D


Sigi:
es genügt ein "Steibpapier" wo das Gewicht angegeben ist!
rolf

Heiko

Zitat von: sigi_rs am 01 Februar 2007, 19:20:26
...und was macht man, wenn man zwar ein Typenschild hat, aber die Hälfte nicht lesen kann??

Grüße
Jörg

Moin,

unter eine UV Lampe halten und dann lesen!  ;) .... hab ich mal irgendwo im Netz gesehen!  :Frage:... ich meine beim Ausherman, bin mir aber nicht sicher.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Morge Heiko,
den Trick mit der UV-Lampe gibts hier unter "Tips". Das funktioniert bei mir leider nicht, da es sich um Schlagzahlen handelt, die teilweise durch mechanisches Abschaben (wahrscheinlich Sandstrahlen) unleserlich geworden sind. Es gibt da ein Ätzverfahren (nach Fry), womit z.B. die Polizei ausgeschliffene Fahrgestellnummern wieder sichtbar machen kann. Dabei wird das kaltverfestigte Gefüge unter den Ziffern anders angeätzt wie das unbeschädigte Material. Da ist aber nur von Stahl die Rede. Was mit Alu-Schildern ist, weis ich nicht.

Viele Grüße
Jörg

Rütz

Hi Jörg,
Zitat...und immer noch eine nur zweistellige Seriennummer sieht?

then you may try this australian trick:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1967.msg18435#msg18435

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge