Edelstahlschraubenset

Begonnen von Brendel, 04 Februar 2018, 14:53:06

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Anulu

Ok. Dann frag ich halt nochmal : bringt leicht erwärmen und in Öl abschrecken Rostschutz oder nicht.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

R67treiber

Ich denke für Eisenoberflächen, welche nicht dauerhaft den Elementen ausgesetzt sind, ist brünieren ok. Bei Mopedteilen würde ich es nicht machen. Hab mal ein Moped restauriert und alle schwarz gefärbten Eisenteile von einem Waffenmeischter brünieren lassen. Hat super ausgesehen, hatte aber auch schnell Flugrost angesetzt. Wenn Du das mit Ölen vermindern willst, wird der Ölverbrauch des Entrostens höher sein als Dein Motor.
Hab dann umgeschwenkt auf Phosphatieren (Parkerisieren, wie unsere Freunde auf der anderen Atlantikseite sagen). Das machst Du bei rund 70 Grad. Danach gut mit Öl einreiben und fertisch. Habe 2 Harleys aus den 40ern so restauriert und seit 20 Jahren kein Rost mehr.

My 2 cents
Klaus

big-tschenso

Hallo Leute,

ich habe die Schraube leicht blau erhitzt, und dann in Altöl abgeschreckt. Sieht gut aus, ist das aber bedenklich.
Wo kann man denn schwarze Schrauben mit der richtigen Festigkeitsklasse im Handel kaufen?
Ich denke doch, schwarze Schrauben, sind doch autentischer als VA oder so.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Isemax2

ZitatOk. Dann frag ich halt nochmal : bringt leicht erwärmen und in Öl abschrecken Rostschutz oder nicht

Nein

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Isemax2

#34
ZitatWo kann man denn schwarze Schrauben mit der richtigen Festigkeitsklasse im Handel kaufen?

Hier vielleicht....Gockel macht`s möglich.

Zitathttps://schraube-mutter.de/schrauben/schwarz-brueniert/

Zitathttps://www.schraubenluchs.de/METRISCHE-SCHRAUBEN/Linsenschrauben-mit-Flansch-ISO-7380-2/ISO-7380-2-schwarz-verzinkt:::35_89_2750.html

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

big-tschenso

Ist denn ein Anzugsdrehmoment von 8.8 ausreichend? Der erste bietet nur 8.8 an.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Isemax2

#36
Tschenso,
8.8 ist die Festigkeit der Schraube, hat mit dem Anzugsdrehmoment nix zu tun. Für normale Verbindungen ist 8.8 ausreichend u. deckt viele Drehmomente ab, wenn`s mehr sein muss dann 10.9 o. 12.9. Regenwurmschrauben mit 4.6 o. 5.6 haben am Fzg. nix zu suchen, da macht auch Viagra keine " Stahlschraube "draus.

Ansonsten guckst du hier:
Zitathttp://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp
Zitathttp://www.zemo-tools.de/index.php?sprache=de&rubrik=4&code=26
Und Achtung: Edelstahlschrauben haben andere Festigkeiten, daher gilt die Tabelle für sie nicht!
Zitat

Isemax2









Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

berndr253

Keine Angabe zur Temperatur und keine Angabe zur "Haltezeit" - heisst wie lange er die Schraube auf Temperatur gehalten hat und wie lange das ganze Prozedere gedauert hat.
Wenn ich die Begriffe - aufheizen und in Öl abschrecken höre denke ich - wie wahrscheinlich einige hier im Forum naturgemäß ans Härten. Und wenn sich jemand nicht mit dieser Materie auskennt sollte er die Finger davon lassen.

Tschenso - was die Festigkeiten angeht - ein Blick in die ETL zeigt welche Schraubenqualitäten hier gefordert sind.

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

wenn man Wald und Wiesen Inox kauft, kann man auch nicht viel erwarten.

A4 Klasse entspricht einer Festigkeitsklasse von 700 N/mm2 also Richtung 8.8
Ich habe an allen meinen Mopeds die Schrauben gegen Inoz ausgewechselt, wo nicht 10.9 draufsteht, und freuen mich, wenn ich die Schutzbleche etc nach jahren noch demontieren kann, und ich blitzeblanke Schrauben aufdrehe.

In Alu setze ich sie mit Molycote oder Seewasserbeständigem Fett ein, da gab es auch nie Probleme!

Grüsse Jan

berndr253

Hallo Jan,

700 Nm sind halt nicht 8.8 sondern eher 6.8. Damit lässt sich naturgemäß alles "Nicht-Tragende" am Motorrad ganz ordentlich befestigen.
In der Ersatzteileliste der R27 beispielsweise findest Du neben den Maßen der Schrauben auch noch die alten Festigkeitskennwerte wie 6S, heute 6.8, 8G - heute 8.8 sowie 10K und 12K, heute 10.9 und 12.9

Es ist nicht damit zu rechnen, dass eine Edelstahlschraube mit 700 N/mm² Festigkeit abschert oder abreisst wenn Du damit eine 8.8 ersetzt. Schwierig wirds, wenn Verschraubungen an der Maschine keine Standardschrauben sind diese aber durchaus durch solche ersetzt werden könnten. Leider gibts für diese Verschraubungen seitens BMW keine Festigkeitsvorgaben. Das heisst für mich, dass die nicht ersetzt werden. 

Bernd
Leben und Leben lassen

Isemax2

Sehe ich so wie Bernd.

Warum?
Zitathttp://www.schrauben-lexikon.de/index.asp?cache=43136.6656018519

Bei Werkstoffe Stähle u. Werkstoffe Edelstähle schauen, dann sollte alles klar sein.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

27-steib

Feingewinde oder Hochfeste ersetze ich naturgemáss auch nicht. Halt nur den Rest der vergammelten und abgegnuddelten Schrauben. Und die Schrauben, die in Alu geschraubt werden, halten sowieso mehr aus, als der Guss. Da hat bei mir auch noch nie eine gefressen oder sich von alleine wieder gelöst.

Und so Bling Bling sind die ja nun wirklich nicht. Ab davon, dass ich die immer in die Bohrmaschine einspanne und so lange auf ein Schleifpaper drücke, bis die hässliche Beschriftung verschwunden ist. Ergibt eine schöne matt glänzende Oberfläche.

Die Qualität der billigen Inox Schrauben, sieht man schon oft rein optisch an der ausformung der Gewinde und der Köpfe, also von den Türkei Komplettsätzen würde ich auch absehen.

guest474

Wenn einer nur um den Kirchturm fährt oder mit 60km/h über die Landstrasse dödelt passiert ihm mit den VA Schrauben nix. Es wird erst dann interessant wenn ein Beiwagen dran ist und die Maschine voll beladen ist
Manfred

berndr253

Abschleifen der Beschriftung?
Na das ist naturgemäß bei einem kritischen Prüfer bei der HU besonders willkommen. Mit der Beschriftung könnte man ja noch die Festigkeit nachweisen, aber ohne die Beschriftung??
Woher soll der Prüfer wissen was da montiert wurde??

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Ich habe nicht lange mit der hitze hantiert. Ich denke, das passtso. Vielen Dank für die seite mit dn schwarzen Schrauben. Werde die mir anschaffen. Das Manko ist, mindestmenge 50Stk.
Egal, mach ich mir ein Lager damit. schrauben kann man immer brauchen und spass machts auch, das schrauben an meiner Frau ;D
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schorsch

Tschenso,

wenn Du magst:

bei verschiedenen Schraubendurchmessern, verschiedenen Längen, verschiedenen Steigungen ist es bei 50 Stück Mindestabnahme pro Schraubentyp schon ne ganze Menge, die dann rumliegt.
Idee:
Mach ne Liste von den Schrauben, die Du bestellen willst, auch Muttern, evtl. klinken sich einige ein.
Das Zuordnen und Versenden ist zwar ein bischen Arbeit, aber der Dank ist gewiss.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

big-tschenso

Na Schorsch, der Gedanke ist mir auch schon gekommen.Ich geh mal die ETL durch und schau mal, ob man da was zusammenstellen kann.
Nochmal ne grundsätzliche Frage, wann nehme ich ne Federscheibe, ne Unterlegscheibe, nen Federing oder beides? Gibt es da ne Grundregel?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schorsch

Jo,

nach meiner Meinung verhält sich das so:

U-Scheiben sichern nicht, vergrößern aber die Auflagefläche.
Federringe sichern etwas
Zahnscheiben sichern besser
Außenverzahnte Zahnscheiben sichern noch besser.
Selbstsicherde Muttern sichern am besten.

Achtung:
Alles Wegwerfprodukte, einmal gebraucht, Schrott, neue nehmen.


Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Einfach die Elemente verwenden die in der ETL vorgegeben sind - ist doch gar nicht erforderlich sich hier andere Sicherungselemente zu beschaffen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Isemax2

#49
ZitatSelbstsicherde Muttern sichern am besten.

Falsch, Loctite 268 Hochfest, für Schrauben, die sich nicht mehr lösen dürfen. :schrauber: ;D

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Tino

Zitat von: 27-steib am 05 Februar 2018, 15:03:55
A4 Klasse entspricht einer Festigkeitsklasse von 700 N/mm2 also Richtung 8.8

A4 ist keine ausreichende Angabe zur Festigkeit.
A4-50, A4-70, A4-80.
A4-80 erreicht gerade mal Dehngrenze 600N/mm²

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Schorsch

Na gut, Isemax,

Das habe ich noch niemals verwendet, höchstens Loctite mittelfest.

Kann man, wenn man hochfest verwendet hat die Schraube überhaupt wieder lösen?

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Isemax2

ZitatA4 ist keine ausreichende Angabe zur Festigkeit.

Stimmt, sagt in erster Linie was über die Korrosionsbeständigkeit gegenüber bestimmten Medien aus, die Festigkeitsklasse ist wie bei A2 70, mittel, 80 ist möglich. Wenn`s mehr sein soll, dann A5.

ZitatKann man, wenn man hochfest verwendet hat die Schraube überhaupt wieder lösen?

Ja, lt. Datenblatt auf 250°C erwärmen.
Aber lass das mal mit Hochfest, ist nicht erforderlich, bezog sich auf selbstsichernde Muttern sind am besten.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

27-steib

Oh mein Gott- Bernd:

Ich hab noch kein prüferlein gesehen, der nachgeschaut hat mit welchen Schrauben das Nummernschild und die kotflügelschrauben befestigt sind.

Und mein Beiwagen ist auch noch nicht abgefallen in den letzten 30 Jahren. Nur die Speichen hats mal zerbröselt. Die waren nicht aus inoxidable

guest474

Zitat von: big-tschenso am 05 Februar 2018, 19:18:56
Na Schorsch, der Gedanke ist mir auch schon gekommen.Ich geh mal die ETL durch und schau mal, ob man da was zusammenstellen kann.
Nochmal ne grundsätzliche Frage, wann nehme ich ne Federscheibe, ne Unterlegscheibe, nen Federing oder beides? Gibt es da ne Grundregel?
Gruß Tschenso

Warum denn so umständlich?
Die Schrauben raussuchen die ein durchgehendes Gewinde brauchen und dann die längste bestellen. Was zu lang ist wird abgesägt und die Schnittstelle mit schwarzer Farbe versiegelt.

Manfred

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