Alu polieren für Anfänger

Begonnen von Anulu, 07 Januar 2018, 19:19:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Naja son silber grau metallic.
Kein Chromersatz

Wenn es deine Restauration wäre, was würdest du machen?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

92fzr

Hallo , habe die Glaspergestrahlt und mit Chrompulverlack und Polyurethan Klarpulver beschichtet.
Hält bis jetzt 3 Jahre ( auch Winter ) Reinigung einfach mit Wasserschlauch und Reinigungsmittel.

Gruß Dirk




Gruß Dirk 92fzr

Schorsch

Manuel,

1. Lass Dich nicht kirre machen.
2. Alles Geschmacksache

Meine Meinung:
So vergnaddelt und vermackt, mag ich es auch nicht, so ganz hochglanzpoliert aber auch nicht.
Ich hab auch son Polierdings, nach Stufe 1 ist Schluss. Manchmal nur Stufe 0,5 also nicht so lange auf einer Stelle rumrubbeln.

Gegen erneutes Anlaufen hilft Autowachs, wenn gewünscht.

Die Felgen würde ich gar nicht polieren, wie bereits geschrieben, Autosol, Lappen, immer schön die selbe Stelle vom Lappen benutzen, abputzen, fertig. Den Grad des Glanzes kannst Du so besser bestimmen.
Wenn Du willst, wachsen. So werden sie sauber, aber die Patina ist nicht ganz weg.
Der Rest Macken gehört dazu.

Ich benutze den Schleifbock hauptsächlich zum entrosten, Messingdrahtscheibe oder grobes Sisal.

Gruß
Schorsch



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Zitat von: Anulu am 03 Februar 2018, 21:15:11
Naja son silber grau metallic.
Kein Chromersatz

Wenn es deine Restauration wäre, was würdest du machen?


Gruß Manuel

Sowas darfst Du mich nicht fragen. In der Hinsicht ist für mich nur das Beste gut genung.
Felgen: Alle Macken rausschleifen und auf Hochglanz polieren. Vorteil: Da kann sich kein Dreck halten. Nachtteil: 1 x jährlich auf Hochglanz polieren. Mit der Hand und einem guten Alupflegemittel.
Nabe: Mit WD 40und einem Vlies stundenlang bearbeiten. Motorblock+Getriebe ebenso. (Man kann den Block auch erwärmen, dann öffnen sich die Poren und der Dreck kommt leichter raus.
Die Alubuchsen leicht sattinieren. Mit diesen Schleifvlies das man in die Bohrmaschine spannt.
Speichen+ Nippel: VA. Nix Chrom. Der hält nicht lange oder die Speichen reißen ab.
Manfred

Anulu

Zeig mal Bilder wie das live aussieht


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: 92fzr am 03 Februar 2018, 21:20:18
Hallo , habe die Glaspergestrahlt und mit Chrompulverlack und Polyurethan Klarpulver beschichtet.
Hält bis jetzt 3 Jahre ( auch Winter ) Reinigung einfach mit Wasserschlauch und Reinigungsmittel.

Gruß Dirk


Kannst du mir davon mal 1,2 Bilder schicken?




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Von wem willste nun Bilder haben?
Manfred

92fzr

Ja gern werde ich morgen machen.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Anulu

Von euch beiden dann kann ich mir das mit den Hochglanzfelgen besser vorstellen eben von dem Saitinierten Kram.

Und ,,Chrombeschichtung" klingt auch Megaspannend


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ich habe es noch nicht selbst gemacht. Hönnte aber so aussehen
https://www.lampenwelt.de/Satinierte-Chrom-Haengeleuchte-Jeans-30-cm.html
Von der Alufelge morgen
Manfred

Anulu

Ich brauch hier hier bewährtes aus der Praxis und nicht Ideen aus Fantasy Island

Der Lampenschirm sieht ausserdem aus als wenn der abgedreht wurde.

Auf die Fegen von euch beiden bin ich sehr gespannt


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

#71
na...da es ja scheinbar kompliziert ist was ich meine...Die Hülsen polieren ist ok (wünschenswert und original)....aber doch nicht die Naben oder Kardanglocken...da fängt der Kitsch an.-...wie Gabelbrücken verchromen

Anulu

Dann sag doch auch mal was zu den Felgen. Hast du hier auch einen Vorschlag ausser : so lassen


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

bemwenesu

 :nono:
Zitat von: Manfred250 am 03 Februar 2018, 20:59:31
Aber der Frank hat es fertiggebracht die Ansaugkrümmer von seinem RT Boxer aus VA zu biegen

Manni,
das hatte einen anderen Grund. Die schwarzen Plastikdinger haben mir einfach nicht gefallen. Bei den ganz
alten Boxern  sind die auch verchromt. Ja ich werde öfters darauf angesprochen wo´s denn die Dinger gibt.
Meine Antwort: Bei mir, aber ich tu mir das nicht nochmal an. :nono:

Gruß   Frank

guest474

Zitat.da fängt der Kitsch an.-...wie Gabelbrücken verchromen

Was zum Kuckuk hast Du gegen eine verchromte Gabelbrücke? Außerdem war die günstig. 20€ auf der Veterama.
Und: Chrom macht schnell!!!

Manfred

rolf

Manuel,
Felgen würde ich polieren.....kurz: alles was original poliert war würde ich wieder polieren....alles andere nicht.

rolf

PS
und mit dem wieder anlaufen.....
wenn die Teile erstmal poliert sind......kann man, wenn man will.... sie ganz einfach mit NevrDull o.ä. wieder auf hochglanz bringen....wenn da erstmal Grund drin ist geht es einfach. Lackierte Teile müssen auch "geputzt" werden sollen sie wieder glänzen ....die werden auch dreckig mit der Zeit.

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 04 Februar 2018, 10:10:14
Was zum Kuckuk hast Du gegen eine verchromte Gabelbrücke? Außerdem war die günstig. 20€ auf der Veterama.
Und: Chrom macht schnell!!!

Manfred

Das nennt sich Geschmack oder Individualempfinden Manfred.... Rolf und ich und einige andere bestimmt auch, finden, dass es Kacke aussieht.... und Original ist es auch nicht... aber es bleibt ja jedem selbst überlassen.

Was aber unbestritten ist, dass die technisch übelst verbastelten Kisten meistens irgendwelche Chromapplikationen haben die nicht Original sind... lieber mal Geld in die Technik stecken als in die nicht originale Optik.... liest man übrigens in fast jedem Restaurationsbericht in der Markt oder Praxis: Motor und Getriebe musste ich nichts machen.... war noch gut.  ::) dafür aber Porzellanvasen am Armaturenbrett und Blendschuten über den Schweinwerfern.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

92fzr

Morgen Manuel und natürlich alle anderen Leser, ich hoffe das man auf den Bilder die Oberfläche erkennen kann. Sind jetzt im nicht geputzten Zustand.Sieht dem Original Alu ähnlich.







Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Schorsch

Manuel,

so lassen habe ich nicht geschrubt.

Frage an Dich:
Was willst Du ?

Zustand neu, oder macht es Dir nix aus, wenn man die Altersmacken drin, Patina drauf lässt?

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Danke Dirk, das sieht echt geil aus .

Schorsch Patina geht nicht da der Rest auch gemacht wird ( keine Panik. Hatte 0 erhaltungswerten Zustand. Wurde alles geflickt, gerollt und gespachtelt. Anschliessend besoffen mit Klebeband ,,Linierung" angebracht.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Na ja, gut!!

Dann mach doch einfach so weit, bis es Dir gefällt, evtl. schon nach Stufe 1 oder 2, mit dem Polierdödel hast Du alle Möglichkeiten der Abstufung.

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

#83
Hier weitere Glanzpunkte.

Hab mich ja für das Aufarbeiten von Altteilen entschieden.
Haben dann immer noch Macken aber ist halt altes Zeug.

Heute Dämpferhülsen.

Erstmal ausgebeuelt und Dellen rausgedrückt so gut wie ging.
Dann mit 60'er und Dreiecksschleifer gröbste Macken und Kratzer rausgeschliffen



Dann mit 320'er hinterher



Dann grobe Scheibe:



Dann 2.te Scheibe:



Dann 3. Scheibe und Teile reinigen








Lohnt sich der Aufwand? Finanziel und vom Arbeitsaufwand ( 2Tage Werkstattputzen steht noch bevor!!!)  Auf keinen Fall!
Gibts für fast umsonst neu!

Warum trotzdem (c) ?

Um noch ein wenig Zeitgeschichte und Seele zu erhalten .....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Genau das ist es,

rein rechnerisch und vom Aufwand her Mumpitz!!

Aber,
vom Gefühl her unbezahlbar!!!!!

Das Wissen, dass es DIESE Dämpferhülsen sind, Du sie wiederhergestellt hast,
Deine Arbeit war.

Viele verstehen das nicht, ich und ich glaube ich bin da nicht allein, sehr wohl.

Gut gemacht!!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Think outside the box !

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Brendel

Hallo,
ich bin auch der Meinung man sollte die originale Teile erhalten, egal wie viel Zeit es kostet. Die Macken und Kratzer gehören einfach dazu.
Gruss und frohe Ostern
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

4Taktix

bei einigen "besser als neu"-Maschinen, die so im web zum Kauf angeboten werden, frage ich mich manchmal,
ob sich das Baujahr nur noch auf den Rahmen bezieht !
Wenn die Kiste dann noch auf den Kosenamen "Cher" hört ....  ;D

frohes Eiersuchen
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Jep,

Deren Geschmäcker gibt es ja viele, ich steh ja nicht so auf das blinki blinki.
Ganz greuslich, wie schon mal gesehen, war ne R 26 mit verchromtem Motor- Getriebegehäuse.
Booooh, ich brauchte 1 Stunde, um mich von dieser seelischen Erschütterung zu erholen.

Frohe Ostern
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge