Öl"quelle"

Begonnen von berndr253, 15 Dezember 2017, 15:09:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Dann vergiss aber nicht Nitromethan beizumischen.    8)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Wenn ich dann wieder so eine R27 in Grund und Boden fahre wissen die Fahrer das sie eben von einer Rennmaschine überholt wurden ;D
Manfred

4Taktix

Zitat von: professor buxus am 25 Januar 2018, 08:21:02
Dann vergiss aber nicht Nitromethan beizumischen.    8)
Haben wir zu Mofa-Zeiten gerne gemacht: Ein Tässchen Modellsprit mit 10% Nitro auf 2 Liter Zweitaktgemisch - das merkte man deutlich,
nicht nur am Geruch  ;)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

Ich habe meins vor Jahren an einer nahegelegenen Kartbahn (wo richtige Kart´s fahren, nicht so E-mobile) bekommen...
Da hat mir ein freundlicher etwas aus seinem Kanister abgezapft.
Ich weiß die Marke nicht mehr, war aber sowas wie hier...
https://www.putoline.com/de/produktkatalog/product/1329/castor-r/3186/
Und wie schon gesagt, nehme ich das nur ganz selten mal und dann auch nur ein Schnapsglas pro Tank, was ungefähr 1:500 entspricht...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

Legiertes oder unlegiertes Obenöl, das ist hier die Frage.
Obs edler wird mit Blei, die Gold Wings und Ducs
des täglich Verkehrs zu erdulden oder,
sich waffnend gegen eine See von Dosen,
durch Widerstand sie enden? Sterben – schlafen –

(Ein Ölfred ihhhh)

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Hallo Rolf,
mein Zylinderkopfinstandsetzer meinte nicht Bleiadditiv, sondern nur Zweitaktöl 1/100. Das würde die Führungen schmieren, verkoksen tuts nicht, sondern eher säubern.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

Dann aber Syntetic, oder?
Manfred

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

#68
@ Cle #64: F**k you Goethe  ;D

.... der beste Spruch war allerdings : "Chantal, heul leise"  :lol:

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

cledrera

Fresse jetzt! Chantal, du schreibst Protokoll.
Oh, nein!

Gass  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zitat von: big-tschenso am 25 Januar 2018, 16:50:59
mein Zylinderkopfinstandsetzer meinte nicht Bleiadditiv, sondern nur Zweitaktöl 1/100. Das würde die Führungen schmieren...
Zweifelhaft, ob das nötig ist. (die Führungen zu schmieren). Viele Bronzeführungen (z.B. bei XT/SR500) bekommen extra Ventilschaftdichtungen,
um Öleintritt zu verhindern !  Öl würde sonst beim Einlassventil in den Brennraum gesaugt und verkoken und beim Auslassventil den Teller verkoken.
... und die Konstruktion der SR/XT 500 ist auch schon aus den 70ern...
Davon ab: Wie soll "Obenöl" aus dem Benzitank an die Führungen kommen ? Es könnte höchstens den Einlaufprozess neuer Ringe unnötig verlängern,
bzw. Fresser/Klemmer durch zu geringes Kolbenspiel hinauszögern....
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Ich möchte nun wirklich nicht wissen, wie dem Zyxlinderkopfinstandsetzer seine Werkstatt aussieht. Hat er schon Strom oder noch mit Wasserkraft angetriebene Maschinen? Bohrmaschine  mit einer Handkurbel?
Manfred

professor buxus

#72
Auszug von "Motorlexikon.de"

Ventilschaftabdichtungen sind im Allgemeinen federbelasteten Elastomer-Manschetten. Zum Aufbau eines hydrodynamischen Schmierfilms im Kontaktbereich Ventilschaft/Ventilführung ist eine ausreichende Ölversorgung notwendig. Ventilschaftabdichtungen haben die Aufgabe definierte Ölmengen durch die Schaftabdichtung zu führen, andererseits aber auch einen erhöhten Schmieröldurchtritt und damit erhöhten Schmierölverbrauch zu verhindern. Übliche Kennwerte für den Ölfluss sind 0,07 bis 1 cm3/100h. Der Öldurchsatz ist u. a. abhängig von den Druckverhältnissen an der Kanalseite, z. B. bei aufgeladenen Motoren.

Hatte mich grad letzten Monat noch mit einem Freund (der welcher eine Dosen-Werkstatt betreibt) darüber unterhalten.
Wenn die Ventilschaftabdeckungen 100% wären, würden die Ventilschäfte der meisten (aller?) Dosen trocken laufen.
Allerdings, wie Sascha schon schrub, es gibt sehr wohl Kupfer-Zinn-Legierungen wo ein Trockenlaufen möglich ist. (siehe Nimbus)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

big-tschenso

Hallo manfred,

bleib doch Du lieber beim Verchromen, davon hast Du doch bestimmt mehr Ahnung, als vom ganzen Rest, was die oldiretauration angeht.
Nur um Dir mal zu sagen, das, was der Instandsetzter in seiner Werkstatt stehen hat, davon hast Du noch gar nichts gehört. Auf jeden Fall, hat der mehr Ahnung, als Du.

gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schorsch

Eine Zwischenfrage sei gestattet:

Die Ventile sind aus gehärtetem Stahl, in Gänze, also auch die Schäfte, oder nur der Ventilteller?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Der Ventilschaft wird mit dem Teller reibverschweißt. Der Schaft ist hartverchromt . Der Teller wird außen gehärtet sein.
Manfred

guest474

Zitat von: big-tschenso am 26 Januar 2018, 09:25:56
Hallo manfred,

bleib doch Du lieber beim Verchromen, davon hast Du doch bestimmt mehr Ahnung, als vom ganzen Rest, was die oldiretauration angeht.
Nur um Dir mal zu sagen, das, was der Instandsetzter in seiner Werkstatt stehen hat, davon hast Du noch gar nichts gehört. Auf jeden Fall, hat der mehr Ahnung, als Du.

gruß Tschenso

Er spricht im Fieber ;D

PS: Unter uns, ich habe was gelernt. Wie sieht es bei Dir aus?

Manfred

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schorsch

Hmmm,

und ich finde die Frage von Sascha gut!!
,,Wie soll denn das Öl vom Tank an die Ventilschäfte kommen?"

Solange mir das niemand plausibel erklärt, kein Obenöl, egal ob mineralisch, synthetisch, Rizinusöl (das ist für den Popo).



Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Vermischt sich mit dem Benzin und kann dadurch das Einlassventil schmieren. Und schmiert noch etwas den Kolben/Zylinderwand. Wurde früher (vor dem Krieg) als Zusatz empfohlen. Und bei Rennmotoren.

https://www.limora.com/de/rizinusoel-565275.html
http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-service/oldtimer-rizinusoel-gegen-rost/9314318.html

https://www.motorradfrage.net/frage/aether-und-rizinusoel-als-tankzusatz

Manfred

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

guest474

Das mit den Ventilen einschleifen wird heute kaum noch gemacht. Die heutigen Bearbeitungsmaschinen für den Ventilsitz sind dermaßen genau das das nicht mehr erforderlich ist.
Manfred

Tino

Zitat von: 4Taktix am 25 Januar 2018, 21:33:37
Zweifelhaft, ob das nötig ist. (die Führungen zu schmieren). Viele Bronzeführungen (z.B. bei XT/SR500) bekommen extra Ventilschaftdichtungen,
um Öleintritt zu verhindern !  Öl würde sonst beim Einlassventil in den Brennraum gesaugt und verkoken und beim Auslassventil den Teller verkoken.
... und die Konstruktion der SR/XT 500 ist auch schon aus den 70ern...
Davon ab: Wie soll "Obenöl" aus dem Benzitank an die Führungen kommen ? Es könnte höchstens den Einlaufprozess neuer Ringe unnötig verlängern,
bzw. Fresser/Klemmer durch zu geringes Kolbenspiel hinauszögern....
Gruß,
Sascha
Wenn der Teller runtergeht, dann ragt der Schaft tlws. in den Ansaugweg  ;)
Durch Ventilüberschneidung bekommt auch das AV seine Frischspülung ab, was heute verpönt ist in Form unverbrannter HC.
2-T-Öl hat einen Flammpunkt von ca. 100°C. Motoröl von über 200°C.

Habe selten so einen Vorurteilsbelasteten Thread hier gesehen. Dabei sind alle Informationen frei verfügbar. Aber man muss ja seine Vorurteile pflegen.
::)
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndr253

Ventilschaftdichtungen dichten die Schäfte nicht! Sie "regeln" den Zufluss von Öl in den Ringspalt zwischen Führung und Ventilschaft!

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Zitat von: Manfred250 am 26 Januar 2018, 17:34:42
Das mit den Ventilen einschleifen wird heute kaum noch gemacht. Die heutigen Bearbeitungsmaschinen für den Ventilsitz sind dermaßen genau das das nicht mehr erforderlich ist.

Der Ventilsitz wird mit einem Winkelgrad Differenz zur Dichtfläche des Ventiltellers gefräst. Das schlägt sich dann "von selbst" dicht.

@ Bernd: siehe #72   :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

ZitatDer Ventilsitz wird mit einem Winkelgrad Differenz zur Dichtfläche des Ventiltellers gefräst. Das schlägt sich dann "von selbst" dicht.

Woher zum Kuckuk weißt du das?
Manfred

Isemax2

#87
ZitatDer Ventilsitz wird mit einem Winkelgrad Differenz zur Dichtfläche des Ventiltellers gefräst. Das schlägt sich dann "von selbst" dicht.
Da hämmert sich nix dicht, von selbst schon garnich, höchstens kaputt, wenn die Winkel nicht stimmen :schrauber: ;)

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Motorsteuerung/ZylKopfBearb.htm

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

4Taktix

Zitat von: Tino am 26 Januar 2018, 17:44:47
...
Habe selten so einen Vorurteilsbelasteten Thread hier gesehen. Dabei sind alle Informationen frei verfügbar. Aber man muss ja seine Vorurteile pflegen.

Jaajaaa  :rip:
Think outside the box !

holzschnitzer

Zitat von: professor buxus am 26 Januar 2018, 18:52:01
Der Ventilsitz wird mit einem Winkelgrad Differenz zur Dichtfläche des Ventiltellers gefräst. Das schlägt sich dann "von selbst" dicht.

@ Bernd: siehe #72   :)

Gruß Buxus

Ich hatte mal ein Ventilsitzfräsersatz, Thomas hat den nun.
Ich dachte der sei komplett.
Da hat wohl die Einwinkelgradverstelllehre gefehlt ???

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge