Hardyscheibe

Begonnen von r26_jo, 04 Oktober 2017, 20:41:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Jo,

wenn noch niemals kontrolliert, da die Schwinge hinten eh raus muss, empfehle ich Dir in dem Fall, die Kardanwelle zu überprüfen. Hier genau das Fett zwischen Kardanwelle und Kupplungsnabe.
Auch die Gummiringe auf der Kupplungsnabe.
Hab ich bei meiner Hulle auch auf Verdacht gemacht, das nackte Grauen festgestellt.

Dazu brauchst Du aber ein wenig Spezialwerkzeug, wenn Du das machen willst, sag Bescheid.
Zu dem Thema gibt es auch einige Beiträge hier im Forum.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Da hat er recht, der Schorsch! Da ist meistens das nackte Grauen... weil das zerlegt ja niemand mal eben so, es braucht aber trotzdem regelmäßige Pflege, wenn auch in langen Intervallen. Meine Verzahnung sieht auch schon  :wc: aus, aber mit neuer Staburagsfüllung wird sie hoffentlich noch ein paar km, bei mir also Jahrzehnte, halten  :rip:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

r26_jo

Ich habe den Kardan/Antrieb ausgebaut und..
ich glaube , ich habe nochmal Glück gehabt.

Die beiden Flansche wurden gereinigt, die Schlagstellen leicht überfeilt und poliert.
Es ist nichts angerissen. Lediglich der Flansch am Getriebeausgang ist leicht verbogen, Bernd`s Pfannenwender passt nicht.
Die Zapfen sind aussen um  1 Millimeter nach innen gekippt. Könnte dies der Grund für den Verschleiß sein?
Ich werde das Getriebe ausbauen und die beiden Zapfen mit zwei passenden Rohren wieder vorsichtig zurückbiegen, ist das so in Ordnung ??
Der Schutzring und der Sprengring dürften ebenfalls noch brauchbar sein, Unrund um 0,3 mm.
Die Kardanverschraubung dürfte noch mit Fett gefüllt sein, ich werde dies trotzdem überprüfen.

Da das Getriebe raus muß, werde ich auch eine alte Baustelle am Motor angehen.
Der Simmerring auf der Kurbelwelle zur Schwungscheibe schwitzt. Immer wieder schwarzer Ölnebel an der Motor/Getriebe Naht.
Es gibt nun den "normalen Simmerring" und einen "Simmerring aus Silikon mit Linksdrall",  welchen soll ich einbauen ??

Gruß Jo

Hodima

Ich würde den VITON-Ring nehmen.

Alles andere funktioniert sicher auch, aber die 10€ mehr tun Dir in 3 Monaten sicher auch nicht mehr weh.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch

Jo,

kann auch sein, dass der Getriebeflansch erst nach Auflösung der Hardyscheibe Schaden genommen hat, immerhin bist Du noch 25 km ohne Hardyscheibe gefahren.

Wie sieht denn die Innenverzahnung der Kardanwelle aus? Bei meiner waren kaum noch Zähne da.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

r26_jo

Schorsch, das glaube ich nicht, dann wären die Zapfen eher seitlich verbogen.
Ich nehme an, daß der Flansch schon sehr lange verzogen ist. Vor einer Ewigkeit bezw. ca. 13000 km wurde das Getriebe in einer "Fachwerkstatt" überholt und seit her nicht mehr geöffnet.
Der Verzug ist nach meiner Meinung auch minimal. Aussenabstand der Zapfen jetzt 76 mm, normal 77 mm.
Was meinst Du mit Innenverzahnung, wo ?

Gruß Jo

Hape25/3

Dein 3. Bild
Das ist die Schwachstelle, Öffnen und Fetten.
Gruß
Hans Peter

Schorsch

Genau,

Der Ring am Ende der Kardanwelle, Bild 3, der muss noch ab, brauchst aber ein Werkzeug für, wenn er sich sehr wehrt, 2 Stehbolzen raus und mit großer Zange versuchen.
Erst dann siehst Du die kritische Stelle.
Die Glocke am Ende der Kardanwelle ist innenverzahnt, läuft auf der Kupplungsnabe.
Auf der Kupplungsnabe sind noch 2 Gummiringe, die sollten auch mal überprüft werden. Aber erst mal die Kardanwelle ab.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

r26_jo

ok.

Matra 506a gerade bestellt.

Gruß Jo

Schorsch

Jo,

bestell Dir den Vielzahnschlüssel für die Vielzahnmutter direkt mit, spart Porto.
Die Vielzahnmutter, mit Splint gesichert, musst Du auch abbauen um die Gummiringe zu wechseln, Du kommst sonst an den inneren Ring nicht dran.
Zum Glück ist dann aber auch Ende mit Spezialwerkzeug.

Achtung, die Gummiringe mit der inneren Fase nach außen aufstecken, sonst dichten sie nicht.

Bitte Fotos von der inneren Verzahnung der Kardanwelle und von der Kupplunsnabe einstellen.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

r26_jo

Vielzahnschlüssel
habe ich schon :)

Schorsch

This message previously only contained one or more inline attachment references all of which are now invalid.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Es gibt nun den "normalen Simmerring" und einen "Simmerring aus Silikon mit Linksdrall",  welchen soll ich einbauen?

Den Letzteren!

OldsCool!

Kann Dir sagen warum der Flansch verbogen ist... wurde mal versucht mit nem falschen Abzieher abzuziehen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Und falls du einen Simmerring aus Viton mit Linksdrall bekommen kannst, nimm den.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

r26_jo

Silikon (Stemler) und Viton ist doch nicht das selbe Material, oder ?
Wo bekomme ich den Viton-Ring?

Schorsch

Jo,

schau mal bei Rabenbauer, Viton mit Linksdrall, BMW R 26 - R 69s, 21 Eumel


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

r26_jo


r26_jo

ZitatIch werde das Getriebe ausbauen und den Flansch über die beiden Zapfen mit zwei passenden Rohren wieder vorsichtig zurückbiegen, ist das so in Ordnung ??

ohne Erwärmung, wegen des dahinterliegenden Simmerrings.

Ist das so ok?
Was sagen die Fachleute?

Gruß Jo

Anulu

Ich hätte da wegen der Welle bedenken
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Nicht nur wegen der Welle, noch größere Bedenken hätte ich wegen der Lager!
Meine Empfehlung:
Getriebeflansch demontieren und auf ner Presse wieder "richten".

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

.. aber mit dem richtigen Abzieher  :schrauber: oder mit einer Vorrichtung wie sie Taz einmal vorgestellt hat ein weiteres Verbiegen beim Demontieren verhindern

Anulu

#52
Wenn das Teil schon krumm ist, passen doch keine Vorrichtungem mehr oder?
Dann höchstens mit dem Ding von Ute probieren mit angepassten Bohrungen:

Behelfswerkzeug fürs Abziehen des Getriebeausgangsflansches

https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=15662&url=http%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D15662&share_type=thttps://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=15662&url=http%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D15662&share_type=t



Ich würde dir sonst meine ,, Streitaxt 2000" leihweise schicken, wird aber nicht draufgehen bei dir:

Gegenhalter / Kardanwelle
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=12591&url=http%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D12591&share_type=thttps://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=12591&url=http%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D12591&share_type=t

Vieleicht sonst mit nem 3 Bein runterdreschen und dann richten oder Tonne  -> neuen besorgen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

Tapatalk halt!  ::)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

r26_jo

...der Flansch ist gerichtet. Bernd`s Pfannenwender passt wieder. :)

ZitatWie sieht denn die Innenverzahnung der Kardanwelle aus? Bei meiner waren kaum noch Zähne da.
Die Kardanverschraubung ist auch auf. Die Zähne schauen gut aus und es ist auch noch etwas Fett vorhanden.
Der vordere Gummiring ist noch in Ordnung. Den Hinteren würde ich auch noch gerne kontrollieren, bloß wie bekomme ich die Vielzahnmutter ab?
Schlüssel dazu habe ich ja, aber ich weiß nicht wie ich die Welle fixieren kann, es dreht sich alles mit. ::)
Gruß Jo

OldsCool!

Viel wichtiger wäre ein Foto von dem Gegenstück, also der Innenverzahung der Welle  :-\\
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

r26_jo

dort sind die Zähne auch komplett und ok.

OldsCool!

Dann herzlichen Glückwunsch  :D Das ist selten. Dann würde ICH das einfach wieder mit neuem Staburags zusammenbauen, nicht weiter zerlegen. Der Rest wird nicht schlechter sein.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

#59
Jo,

gute Nachricht!

Der Ring muss noch weg, dann ist die Kupplungsnabe frei zugänglich. Ich habe mir aus einer defekten Kardanwelle ein Hilswerkzeug gemacht, damit kann man prima die Kupplungsnabe festhalten, die Vielzahmutter dann lösen.
Man könnte auch mit einem Holzkeil die Mitnehmerverzahnung im Antrieb blockieren, dann die Vielzahnmutter lösen. Dann kannst Du die Kupplungsnabe entfernen, den hinteren Gummiring auswechseln.

Achtung, wie schon geschrubt, nimm Staburags Fett zum schmieren, da gibt es aber zwei verschiedene, komm ad hoc  aber nicht drauf, welches das richtige ist.

Es wird!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge