300ccm wieviel Kompression

Begonnen von Anulu, 21 Juni 2017, 21:06:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Zitat von: antwerpen am 22 Juni 2017, 08:15:29
Beweisfoto. War doch das gute Olivenöl.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Ach da ist mein Olivenöl hin gekommen  ;D ;D ;D
101010

Timmmäh

101010

berndr253

Wir haben nur sehr wenig Deines tollen Olivenöls genommen. Da ist noch einiges übrig geblieben, für einen Salat hätte es locker gereicht. Notfalls hätte man die Salatblätter auch noch mal durch den Blechteller ziehen können.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ach man wie ich das hasse mich zu outen! :schimpf:

Motorenkunde für doofis:
Wie war das denn noch gleich: Für einen Arbeitszyklus des Motors muss OT 2x am Schauloch vorbei? Und deswegen gibt's 2x OT?

Hatte ich denn jetzt beim Ventile einstellen nur Glück das jedesmal das richtige OT im Loch stand?

Und nochmal, was passiert wenn ich die Ventile auf das falsche OT einstelle?

Tim heißt es jetzt etwa das mein Luftfilter Vegan ist??

Und ich wundere mich das SIe nicht über 95kmh kommt  ;)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 22 Juni 2017, 12:10:09
Ach man wie ich das hasse mich zu outen! :schimpf:

Motorenkunde für doofis:
Wie war das denn noch gleich: Für einen Arbeitszyklus des Motors muss OT 2x am Schauloch vorbei? Und deswegen gibt's 2x OT?

Hatte ich denn jetzt beim Ventile einstellen nur Glück das jedesmal das richtige OT im Loch stand?

Und nochmal, was passiert wenn ich die Ventile auf das falsche OT einstelle?

Tim heißt es jetzt etwa das mein Luftfilter Vegan ist??

Und ich wundere mich das SIe nicht über 95kmh kommt  ;)


Ja da wirst du wohl immer glück gehabt haben.
Ich hab auch mal ausversehen auf den falschen OT eingestellt. Irgendwie nicht richtig geguckt und aufgepasst.
Dann bekommste die kaum angetreten und wenn se Läuft dann scheppert das dermaßen im Zylinderkopf das man freiwillig nochmal nachguckt.
Das Spiel ist dann nämlich ein paar mm zu groß  ;D
Eine Umdrehung der Kurbelwelle sind zwei umdrehungen der Nockenwelle. Deswegen hat die Nockenwelle "zwei OT Punkte" und die Kurbelwelle nur einen.

Da durch deinen Filter nur Luft und ab und zu Olivenöl gehen kann ich dir bestätigen dass der 100% Vegan ist!
Da aber das Öl und Benzin von Millionen Jahre alten toten Dinosauriern kommt ist das nur ein Teilzeit Veganer Motorrad.
Also immer nur im Dunkeln Tanken und Öl nachkippen  ;D
101010

Anulu

Zitat von: Timmmäh am 22 Juni 2017, 12:20:44

Ja da wirst du wohl immer glück gehabt haben.
Ich? Glück gehabt? Unglaublich!
Ich hab auch mal ausversehen auf den falschen OT eingestellt. Irgendwie nicht richtig geguckt und aufgepasst.
Dann bekommste die kaum angetreten und wenn se Läuft dann scheppert das dermaßen im Zylinderkopf das man freiwillig nochmal nachguckt.
Das Spiel ist dann nämlich ein paar mm zu groß  ;D
Eine Umdrehung der Kurbelwelle sind zwei umdrehungen der Nockenwelle. Deswegen hat die Nockenwelle "zwei OT Punkte" und die Kurbelwelle nur einen.
nö Er läuft ja vernünftig nur zu lahm. Schade. dachte das wäre die 95kmh Easy Peasy Erklärung  ;D

Da durch deinen Filter nur Luft und ab und zu Olivenöl gehen kann ich dir bestätigen dass der 100% Vegan ist!
Da aber das Öl und Benzin von Millionen Jahre alten toten Dinosauriern kommt ist das nur ein Teilzeit Veganer Motorrad.
Also immer nur im Dunkeln Tanken und Öl nachkippen  ;D

Ich mach mal Tierisches Bratenfett an den Filter. Dann rennt die bestimmt auch   ;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Deswegen hat die Nockenwelle "zwei OT Punkte" und die Kurbelwelle nur einen."

Umgekehrt

Timmmäh

Zitat von: rolf am 22 Juni 2017, 12:46:49
Deswegen hat die Nockenwelle "zwei OT Punkte" und die Kurbelwelle nur einen."

Umgekehrt

Nein.
Die Kurbelwelle hat einen OT.
Die Nockenwelle hat bezogen auf die Kurbelwelle zwei OT Punkte. Alle 180° einen.
Und da muss man eben den richtigen zum Ventile einstellen nehmen.
101010

Anulu

? Hat er das nicht geschrieben ?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Elbsegler

Na hoffentlich liesst das hier niemand, der erstmalig die Ventile einstellen will und versucht den richtigen OT zu finden  ;D

4Taktix

Jetzt mal Klartext:
- Die Kurbelwelle (Das darauf montierte Schwungrad) hat EINE OT-Markierung.
- Beim Viertakter besteht ein kompletter Arbeitszyklus aus "Vier" "Takten":
1. Ansaugen  (Einlassventil auf)
2. Verdichten (Beide Ventile zu)
3. Verbrennen (Beide Ventile zu)
4. Auspuffen (Auslass auf)
Die KW muss sich für einen Zyklus also 2 mal drehen, die OT-Markierung kommt also auch 2 mal am Loch vorbei.
Ventile einstellen geht nur bei geschlossenen Ventilen im OT, und das ist pro 2 KW-Umdrehungen nur einmal der Fall.
Demnach gibt es eine "richtige" und eine "falsche" OT-Stellung. In der "falschen" sind beide Ventile ein Stück geöffnet.
Der Auslass ist noch nicht ganz zu und der Einlass noch nicht ganz auf ! In dieser OT-Position gibt es kein Ventilspiel !!! deshalb auch hier keins einstellen !!!
Die Nockenwelle dreht sich mit halber KW-Drehzahl, also Einmal pro Arbeitszyklus, bzw. pro 2 KW-Umdrehungen.
Deswegen ist Tim's Aussage "Eine Umdrehung der Kurbelwelle sind zwei umdrehungen der Nockenwelle" genau falschrum', das meinte Rolf wohl.
So - alle Klarheiten beseitig ?
weitermachen !

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Stefan

The evil is always and everywhere!

4Taktix

Ja - ZU kompliziert für den einen oder anderen  ;D
Think outside the box !

BenW

Zitat von: Stefan am 22 Juni 2017, 18:21:27
Boah, ist das kompliziert!
Dafür qualmt's nicht so beim Gasgeben... ;D

rolf

und hört sich einfach besser an.

Anulu

Danke schön, hat lang gedauert aber dafür: BEGRIFFEN


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Jetzt musste ich drei mal mein geschriebenes durchlesen um zu kapieren was ich da denn meinte  :spinnt: :kopfhau:
Natürlich hat Rolf und Sascha recht  ;D
War wohl etwas zu Warm heute Mittag   :galgen:
101010

mekgyver

Zitat von: 4Taktix am 22 Juni 2017, 18:07:40
Jetzt mal Klartext:

Ventile einstellen geht nur bei geschlossenen Ventilen im OT,


Boah, wie kommst Du denn dazu ?? Genau das führt hier regelmäßig zu Verwirrungen.
Nur weil einige selbstgefällige Vielschreiber das regelmäßig wiederholen, wird es nicht richtiger !

Ich habe es hier schon sehr oft geschrieben, es wird leider nicht wahrgenommen :
Das Ventilspiel lässt sich immer dann einstellen, wenn der Stößel auf dem Grundkreis der Nocke liegt.
Das ist ausdrücklich nicht nur ein Punkt !!!

Hier kommt meine Anleitung :

Ich beobachte das Ventil, andem ich das Spiel einstellen will.
Da kommt die Nocke und betätigt das Ventil.
Danach ist das Ventil geschlossen und es vergehen 2 Umdrehungen, bis das Ventil erneut angesprochen wird.
Der Stößel berührt jetzt den Grundkreis der Nocke.
Ist das nicht ein riesen Bereich wo die Ventileinstellung möglich ist ?

Mit Fühlerlehren hat man nur die Möglichkeit : "klemmt" oder "geht frei durch" einzustellen.
Wenn eine neue Zyl-Kolf-Dichtung eingebaut wurde, stelle ich auf Maximalwerte ein.
Nach einiger Laufzeit wird die Dichtung nachgezogen, durch Losdrehen der betreffenden Schraube und erneutem Festziehen mit dem geforderten Drehmoment.
Danach stelle ich das Minimal-Ventilspiel ein, mit Tendenz zu eher zu viel Spiel, als Min.
Das hat alles nichts mit irgendwelchen OT-Markierungen zu tun, nur mit der Beobachtung der Ventilbetätigung durch die Nocke.

Kann das denn diesmal in das kollektive Gedächtnis übernommen werden ?

Gruß mek  :schrauber:  :prost:

... 73er-Gang

OldsCool!

Hallo mek,

Das ist natürlich richtig. Der Laie tut sich aber mit einem definierten Fixpunkt ("richtiger OT") etwas leichter. Wenn man den nicht findet, sollte man auch nicht mit der Fühlerlehre hantieren oder auf dem Grundkreis wandern  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

ja, es ist schon so, ein bisschen Grundverständnis muss man aber fordern dürfen !

Vielleicht (ganz bestimmt!) ist die Reihenfolge falsch.
Erst muß man sich mit der Viertakt-Technik beschäftigen,
danach weiß man das um den Grundkreis und das da das Ventilspiel zu messen ist.

Gruß mek C(oach)
... 73er-Gang

4Taktix

Danke Steffen  :blumen:
@Mek: Es ging nur um die Unterscheidung von "richtigem" und "falschem" OT, da hier ja offenbar immer wieder Verwirrung dazu herrscht.
Da halte ich es für kontraproduktiv, bei Adam und Eva anzufangen.
Deine Aussage: "Das Ventilspiel lässt sich immer dann einstellen, wenn der Stößel auf dem Grundkreis der Nocke liegt." stimmt grundsätzlich.
Und sie trifft zu, wenn die KW im Kompressions-OT (dem "richtigen") steht. Nicht nur, aber auch und genau dann.
Vorletzte Woche habe ich noch zwei Nockenwellen auf der Drehbank mit Messuhr abgetastet und bei beiden festgestellt, dass der Grundkreis eben kein 100%iger
Kreis ist ! Kurz vor und kurz nach den An- und Ablauframpen hatten beide Wellen auf jeweils beiden Nocken ein kleines "Tal", hier wurde der Grundkreis um
0,02 bis 0,04 mm kleiner. Nicht die Welt, aber ab jetzt werde ich mein Ventilspiel ganz sicher stets im, oder zumindest nahe beim Kompressions-OT einstellen !
Auch ohne diesen Umstand ist nichts Falsches daran, Ventilspiel im Kompressions-OT einzutellen. Kein Grund sich aufzuregen also.
Gruß,
Sascha







Think outside the box !

mekgyver

Hast jetzt ein haar in der Suppe gesucht .... es hebelt aber mein grundsätzliche Argumentation nicht aus.
Das mit der Vorgabe "OT ist wichtig" ist verwirrend und irreführend und gehört in die Tonne.

gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

4Taktix

brauchte ich nicht mehr suchen - hattest Du ja schon gefunden  ::)
"OT ist wichtig" habe ich nicht gesagt, auch nicht sinngemäß.
Sinngemäß habe ich gesagt, und sage das nochmal wörtlich: "OT ist richtig!" (der Kompressions-OT!)
Nicht irreführend, sondern zielführend - nicht verwirrend, sondern vereinfachend.
KISS (Keep it stupidly simple) gelle  ;)
N8


Think outside the box !

Stefan

Zitat von: mekgyver am 22 Juni 2017, 23:11:47
Danach ist das Ventil geschlossen und es vergehen 2 Umdrehungen, bis das Ventil erneut angesprochen wird.

Mek, ich habe auch noch ein H gefunden. Die Ventile (die im Motor, nicht die in den Reifen) sind nicht zwei Umdrehungen (der KW) lang geschlossen. Wie soll das gehen, wenn der gesamte Viertakt-Zyklus zwei KW-Umdrehungen lang ist!?

Sascha und einige selbstgefällige Vielschreiber haben vollkommen recht, wenn sie propagieren, das Spiel im Verdichtungs-OT einzustellen. Dort kann man davon ausgehen, daß beide Ventile auf dem Grundkreis ihrer Nocken stehen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Sehe ich wie Sascha....im "richtigen" OT wohlgemerkt.....woher soll ein Neuling wissen wie weit er die NW drehen kann ohne den Grundkreis zu verlassen?...also Nummer sicher....wenn OT angezeigt wird, ist er sicher im Grundkreis Bereich.

Ha -Stefan war schneller...auch hier....alter Yamaha Recke!

Anulu

Ich zähl mich noch immer zum Neuling. Ventile einstellen / auslitern beim Kompressions OT:

Das andere lass ich mir von euch beim nächsten Wiedersehen persönlich (!) erklären. Wir nehmen dann die Deckel ab und ihr zeigt mir das bitte , dann check ich das vieleicht auch .

Oder mek macht'n workshop.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

PS
Mek, ich würde an deiner Stelle mal mit Worten wie "selbstgefällig" etc. etwas sparsamer umgehen....so wirkt es etwas zu selbstgefällig ;D

ooops...ich vergaß
:saufen: :schrauber: :prost: :kaffee: :rip: :gewissen:

Elbsegler

Ihr habt doch alle recht, und wenn wir jetzt die Textbeiträge noch konsolidieren, dann haben wir doch die perfekte Anleitung für die Einstellung der Ventile.

Ehrlich gesagt hat mich dieser falsche und richtige OT am Anfang immer etwas verwirrt und mir fehlt auch noch die praktische Übung (obwohl es mir Rolf mehrfach gezeigt hat  ::). Deshalb habe ich nach wie vor etwas Respekt bzgl. der Einstellung der Ventile. Mir gefällt daher die Erklärung von Mek. Aber wie gesagt: Ist doch für jeden was dabei.

Vielleicht kann man bei einem der nächsten Treffen (Nordtreffen?) nochmal eine kleine Demo dazu machen.

Es wird hoffentlich der Tag kommen, an dem Ventile und Zündung einstellen mein Hobby wird  :D

Grüße, Thomas

Anulu

Ventile ist ja nicht schlimm ( wenn man halt beachtet das bei, wie grad gelernt, Ot  Schwungrad die Ventile zu sind. Hat mir keiner gezeigt, hab ich einfach " gemacht"
Zündung ist schon interessanter oder halt UPD und auf das korrekte Maping achten


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

naja...Zündung wolltest du dir ja am See nicht erklären lassen...jedenfalls hast du nicht nachgefragt.

Anulu

Ich wollte dich am See im Sessel und Heiko beim "Zigaretten reichen" nicht stören. und dann hattet Ihr ja genug mit der Zündung der Mortadella genug zu tun.  ;)
Ne im Ernst, waren vermutlich zu viele Eindrücke auf einmal und ich war froh das ich da mit meiner UPD überhaupt hingekommen bin. Wahrscheinlich wollte ich nach dem Zündungs / Luftfilter-Debakel auch gar nicht erst daran denken....

Aber aufgeschoben...... Keine Angst. Ich bekomme dich schon zur Verzweiflung wenn du versuchst mir das zu erklären. Im Moment verfolge ich eh die spannende Diskussion über die Funktion der Lima. Wenn's da zum Ergebnis kommt und irgend einer Recht hat, hab ich ja schon 50% der "alten" Boardelektrik geschnallt.  ;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge