R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil

Begonnen von felixcurly, 03 Oktober 2016, 18:51:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Und Heiko nur auf Platz 4?  :lach:

Aber immerhin gleich 3x vertreten  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

felixcurly

Zitat von: rolf am 20 August 2017, 15:25:08
Jajaja...hinterher...Klugscheisser...s.anderen Tret!

welchen Konus? ich rede von der Scheibe die im FKR versteckt war.....oder ist der zylindrische Teil vom Anker ( da wo der FKR aufgeschoben wird) zu kurz für den FKR...d.h. wenn man ihn festschraubt klemmt er am Kollektor?
2. Möglichkeiten
1. ein Idiot hat ihn gekürzt
2. (wahrscheinlicher) nicht der richtige Anker....ist die Ausparungen bzw. Nase versetzt?....dann ist es falscher Anker, versetzt damit der FKR irgendwie wieder ...ungefähr....richtig sitzt

ja, der zylindrische Teil ist zu kurz. Hier die Bilder der Nut - das erste Bild ist die Nut im Anker (ca 3Uhr), das zweite Bild zeigt die Lage der Nut mit aufgesteckter Scheibe (ca 12 Uhr).

außerdem noch Bilder der FKR-Teile, welche noch in der Kiste lagen... Zu welchem Modell gehören die?

Viele Grüße,
Felix

Hape25/3

Hallo,
wird die Batterie geladen, bzw. funktioniert die Lima? damit mein ich nicht die Zündung, die Kohlen über Kreuz angeschlossen?
Gruß


rolf

Oha...die Lima hat abver schon leiden müssen! s. Kohlenanschluß

felixcurly

ob die batterie geladen wird habe ich noch nciht getestet, werde ich nachholen. mit "Lima hat schon leiden müssen" meinst du die schiefe Kohle?

Heiko

Zitat von: felixcurly am 20 August 2017, 14:30:37
ich glaube den Heiko habe ich vergrault  :o ;)

Nee.... so schnell geht das nicht... hatte nur keine Ideen mehr.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

felixcurly

Zitat von: Heiko am 21 August 2017, 12:57:34
Nee.... so schnell geht das nicht... hatte nur keine Ideen mehr.  ;D


Heiko

Dann habe ich ja Glück gehabt! Ich schätze ich brauche euch noch...  ;) :blumen:

Hier mal noch ein Bild vom aktuellen Zustand

Andre.Hubein

Die Hupe gehört unter den Tank!
Nur bei der /3 kommt sie unter die Lampe.
Gruß
André

Heiko

.... und dann auch nicht so.  ;D oder willst Du Fußgänger erschrecken?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

felixcurly

 ;D

Wie ist das mit dne beiden verschiedenen Formen des Fliehkraftreglers? Welcher ist der richtige für die /2 bzw wo gehört der andere hin?

ToDo's (leider erst wieder im September):
- Ladestrom messen
- Licht usw verkabeln
- Hupe ummontieren
- Tank lackieren
- (neue Satteldecke)
...

berndr253

Der auf dem unteren Bild gezeigte FKR schaut so aus wie der meiner 25/3.

Kannst Du auf dem FKR eine Nummer finden - das wäre hilfreich

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

Zitat von: berndr253 am 22 August 2017, 13:08:24

Kannst Du auf dem FKR eine Nummer finden - das wäre hilfreich

Grusz

Bernd

ich schaue nächstes Mal nach!

berndr253

Auf dem FKR meiner /3 ist auf der Vorderseite die Zeichenkombination:

ZG 209/26z

zu finden.

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

@ Bernd, obige /3, untere R25.
So habe ich es verbaut.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Rabenbauer, Stemler, ... bieten den Fliehkraftregler für die R25, R25/2, R25/3 und R26 unter der gleichen Teilenummer an. Die FKR dieser Modelle sind demnach untereinander austauschbar.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Der gezeigte FKR hat die Einschnitte um (einigermaßen) an die Unterbrecherplattenschrauben zwecks ZZP-Verstellung zu kommen... das ist für R25 und 26 nötig.  Den anderen FKR mit gerader Frontplatte ohne Einschnitte kenne ich als R27...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Der FKR der R27 ist erheblich "zierlicher"!
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Das erklärt natürlich den wesentlich ruhigeren Rundlauf  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Nicht unbedingt - der Fliehkraftregler (FKR) sitzt bei der R27 auf der Nockenwelle, dreht sich also nur mit halber Kurbelwellendrehzahl während die FKR der R25 und R26 mit der Drehzahl der Kurbelwelle rotieren.

Bernd
Leben und Leben lassen

hannes55

Der FKR mit den "Einschnitten" ist neuer, will heißen dass er (meines Wissens) ab der R25/3 eingebaut wurde.
Da hat der Steffen völlig recht, das wurde gemacht, damit man besser an die Einstellschrauben rankommt.
Ist aber immer noch ne Würgerei... Finger verbrennen inklusive ;D :saufen: ;D
Aber beide sind -wenn sie nicht ausgeschlagen sind- für R25-R25/3 technisch ok.
Auf die R27 passt keiner von denen.

Gruß, Hannes
Was dann?!

felixcurly

Hier auch mal wieder ein Update: Der größte Teils des Kabelbaums ist neu. Soweit leuchtet auch (fast) alles....aber teilweise auch etwas viel: die Ladekontrollleuchte geht nicht aus, Spannung an der Batterie geht auch nicht hoch mit steigender Drehzahl.... Da muss ich wohl ran. Hab hier im Forum schon mal was von irgendwelchen Lima-Tests gelesen, vielleicht habe ich da morgen noch Zeit.

Außerdem bleibt der "Knochen" auf Stellung "links", also "Licht an" nicht drinnen... ist dann ein neues Zündschloss fällig? die beiden anderen Stellungen sind unauffällig.

Und dann werde ich morgen mal noch die Ölversorgung der Kipphebel versuchen zu checken - sie lief zwar bis jetzt nur im Stand und ca 200m hier vorm Haus, aber das sieht irgendwie sehr trocken aus!?

Schönen Abend noch,
Felix

mekgyver

Hallo Felix,

mach Dich mal schlau, wie das Zündschloss zu zerlegen ist.
Dann kann man sofort sehen, was defekt ist.

Bei der LiMa sieht man nix , wenn sie nicht korrekt arbeitet.
Wenn ich da helfen kann ... ..> PM

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Anulu

Ich (!) würde am Zündschloss erst beigehen wenn es sicher ist das es das auch ist.
Du hast ja gesehen wie toll die Platine befestigt ist. Die Blechnasen finden mehrfaches aufbiegen doof und strafen das mit abbrechen.

Ich wüsste jetzt jedoch auch nicht aus dem Stehgreif was es sein könnte.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Zitat von: felixcurly am 14 Oktober 2017, 19:22:00
Außerdem bleibt der "Knochen" auf Stellung "links", also "Licht an" nicht drinnen... ist dann ein neues Zündschloss fällig? die beiden anderen Stellungen sind unauffällig.

Wie sieht denn der Zündschlüssel aus?

OldsCool!

Tippe auch auf Zündnagel wenn er ja in den anderen Positionen funktioniert. Grundsätzlich hilft das Austauschen der Kugeln die den Nagel halten. Die sind meist hinüber. Zum Ausbau aber siehe Anulu.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Und vermeide es ein neues Schloss zu kaufen.
Das geht so bescheuert schwer! Da passt nix!

Ich glaube sogar Steffen wars der sagte, das schleift sich ein.... bis jetzt immernoch kaum reinsteckbar.
Teures S___ßteil ! Die Arme Zündplatine.
Im Winter reiss ich das wieder auseinander und probier kleinere Kugeln aus oder dremel mir den Sitz mit einem Rundstein tiefer.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

felixcurly

Vielen Dank für die hinweise/Warnungen. Ich müsste noch einen zweiten Zünschlüssel/Nagel haben, den teste ich mal (muss ihn nur wiederfinden  ::) ).
Ich fand es nur seltsam dass 2/3 Stellugnen funktionieren und die dritte dann nciht mehr gehen soll - egal, zur Not vertausche ich die Kabel, Standlicht brauche ich eher weniger als das Abblendlicht.

Den Ölpumpentest habe ich gestern noch durchführen können (Danke für die Anleitung mit Video Manuel!). Am Einlassventil sieht es so aus wie in dem Video: das Öl drückt sich aus dem Spalt un wenn ich etwas länger drehe auch aus der Bohrung im Kipphebel. Am Auslassventil kommt aber deutlich weniger... Wie gehe ich da am Besten vor? Kipphebel runter und mal in der Bohrung "stochern"?

Guten Start in die Woche!
Felix

OldsCool!

Siehst Du denn am Zündnagel am Umfang Unregelmäßigkeiten? Muss ja dann einseitig abgenutzt sein.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

felixcurly

Ist mir nichts aufgefallen, ich werde ihn nochmal eingehend betrachten  8)
Und mal einen anderen Zündnagel probieren

Felix

felixcurly

langsam aber sicher geht es voran (nach kleineren bis mittleren Auseinandersetzungen mit Elektrik/Regler... ich hoffe mal ihm gefällt es jetzt im Lampentopf so gut dass er Ruhe gibt).

Es war wie schon von euch vermutet der Zündnagel!

Ein kleines "Problem" habe ich noch: nach dem Abstellen (allerdings nur mini-Runde bei uns in der Sackgasse, da noch kein Tüv...) kommt immer etwas Qualm aus dem Luftfilter - sollte ich mir Sorgen machen?  ??? ::)

Daanke und viele Grüße,
Felix

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge