R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil

Begonnen von felixcurly, 03 Oktober 2016, 18:51:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

Zitat von: Andre.Hubein am 06 August 2017, 22:46:24
Eine R45 hat zwei 6 Volt Zündspulen in Reihe geschaltet!
Gruß
André

Auch mit der R45 Zündspule keine Änderung:
Beim Kicken Fehlzündungen Richtung Vergaser, beim Anrollen lassen knallt es auch mal recht ordentlich im Auspuff. Wenn ich sie anrollen lasse, die Kupplung kommen lasse (2. Gang) un dann wiedr ziehe läuft sie ein paar Takte, geht dann aber wieder aus (--> Fehlzündung(en). Die Kerze war meist nass. Ich schaue mir also als nächstes nochmal den Vergaser an!? Den Schwimmerstand kann man nicht einstellen, man kann nur schauen ob der Schwimmer das richtige Gewicht hat?

Vielen Dank,
Felix

felixcurly



felixcurly

Zitat von: Heiko am 08 August 2017, 06:58:35
Hi,

dann kaufe doch einfach eine neue Außenliegende in 6V.... kostet nicht die Welt und Du kannst sicher gehen, dass die funktioniert im Gegensatz zu dem Ebay-Gebraucht-Gelumpe.


Heiko

ich hatte ja eine R45-Spule zum Testen.

Was für Eigenschaften muss denn prinzipiell eine Spule haben damit sie passt? 6V, Unterbrecherkontaktzündung, Batteriezündung - das wars?

Viele Grüße,
Felix

Andre.Hubein

R45 Zündspule müsste funktionieren.
Hattest du den Fliehkraftregler zerlegt,könnte der falsch zusammen gebaut sein?
Gruß
André

Heiko

#303
Ich bezweifel gerade, dass Du die R45 Zündspule richtig angeklemmt hast.

Zündspule 6V ohne Widerstand in der Zuleitung.... Gibr es auch, ist zur Zündspannungsanhebung beim Startvorgang gedacht, ist aber die falsche bei unseren Motorrädern.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


felixcurly

Zitat von: Heiko am 08 August 2017, 11:20:12
Ich bezweifel gerade, dass Du die R45 Zündspule richtig angeklemmt hast.

Zündspule 6V ohne Widerstand in der Zuleitung.... Gibr es auch, ist zur Zündspannungsanhebung beim Startvorgang gedacht, ist aber die falsche bei unseren Motorrädern.


Heiko

wie meinst du das? Bzw wie müsste ich sie anklemmen?

felixcurly

#306
Zitat von: Andre.Hubein am 08 August 2017, 07:45:29
R45 Zündspule müsste funktionieren.
Hattest du den Fliehkraftregler zerlegt,könnte der falsch zusammen gebaut sein?
Gruß
André

Hatte ich nicht zerlegt, nur abgezogen - aber was könnte ich falsch gemacht haben? Nase ist eingerastet.

felixcurly

Zitat von: rolf am 08 August 2017, 13:31:56
haben die nicht einen hallgeber?

es gab da eine Umstellung bei der R45. Erst Kontaktzündung, dann "elektronische" Zündung. Meine hat auf jeden Fall die Kontaktzündung.

Heiko

Zitat von: rolf am 08 August 2017, 13:31:56
haben die nicht einen hallgeber?

Kann sein... weiß ich nicht. Gibt es aber auch in 6 V meine ich und dann Hallgeber?

@Curly

Ist nur eine Vermutung.... wie sieht sie denn aus? Mach mal Bilder.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Ich würde sagen ZZP und/oder Steuerzeiten falsch. Da Du beides schon kontrolliert hast muss es was systematisches sein.
Hast du mal gecheckt ob die Schwungscheibenmarkierungen auch stimmen, also ob OT auch wirklich OT ist?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Steuerzeiten (na endlich ::)) oder Kavitation!....im Ernst, kümmere dich erstmal um eine zumindest theoretisch funktionierende Zündung....und nicht mit 1932er DKW Zündungsteilen vom auto mit 25 Volt ::)

felixcurly

Zitat von: Heiko am 08 August 2017, 19:00:56
Kann sein... weiß ich nicht. Gibt es aber auch in 6 V meine ich und dann Hallgeber?

@Curly

Ist nur eine Vermutung.... wie sieht sie denn aus? Mach mal Bilder.

Heiko

Hallo Heiko,

von was soll ich Bilder machen?

Felix

felixcurly

Zitat von: OldsCool! am 08 August 2017, 21:55:50
Ich würde sagen ZZP und/oder Steuerzeiten falsch. Da Du beides schon kontrolliert hast muss es was systematisches sein.
Hast du mal gecheckt ob die Schwungscheibenmarkierungen auch stimmen, also ob OT auch wirklich OT ist?

Gruß Steffen

OT auf der Schwungscheibe ist auch OT, das habe ich mit einem Schraubenzieher durchs Zündkerzenloch geprüft. ZZP stimmt auch zumindest statisch.

@ Rolf: ja, ich werde mir mal eine neue Zündspule bei den üblichen Verdächtigen bestellen. Mich hat es nur interessiert, was für Eigenschaften prinzipiell erfüllt sein müssen (6V, Unterbrecherkontaktzündung, Batteriezündung). Aber das kann ich ja testen wenn sie mal läuft  ;D

Außerdem könnte ich noch den Kontakt tauschen. dann wären alle Zündungsteile soweit neu. Aber Kontakt tauschen macht doch keinen Sinn wenn beide Flächen noch gut aussehen!?

Heiko

Bilder von der Zündspule  ::) ... im Übrigen, wie willst Du denn beurteilen, dass der Unterbrecher noch gut ist, nur weil er gut aussieht? Man man man.... hol Dir eine neue Zündspule, einen neuen Unterbrecher, einbauen, Zündung einstellen, testen.... dann reden wir weiter. Wir sind jetzt hier auf Seite 11.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

felixcurly

Zitat von: Heiko am 09 August 2017, 06:57:05
Wir sind jetzt hier auf Seite 11.
Heiko

... und ich glaube dabei bleibt es nicht  ??? ;)
Also: Vergaser nochmal raus, aber es war/ist alles sauber. Schwimmer macht dicht. Nur wenn ich auf den Choke drücke (1-2sek) flute es teilweise den Vergaser!? Dann Vergaser wieder rein, gleichmäßig angezogen... neuer Unterbrecher, nuee Zündspule. Zündung wieder eingestellt (genau auf "S"). Und immer noch das Gleiche: beim kicken Fehlzündungen, v.a. Richtung Luftfilter, beim anschieben/rollen (leicht bergab) gibt es bei jedem zweiten Mal eine "schön" laute Fehlzündung.

Was mache ich falsch!? Ich weiß wirklich nicht so ganz was ich noch schauen soll. Mein Kompressionsprüfer zeigt 6,2 (? vor 2-3 Wochen gemessen, genauen Wert müsste ich nochmal prüfen), das sollte doch zum zünden genügen!?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe :verlegen:. Morgen könnte ich nochmal ein paar Sachen testen....
Felix

rolf

prüfe mal ob wirklich im "richtigen OT" der Unterbrecher öffnet....und nicht 360° versetzt (sprich im Überschneidungs OT).

felixcurly

Zitat von: rolf am 19 August 2017, 20:30:12
prüfe mal ob wirklich im "richtigen OT" der Unterbrecher öffnet....und nicht 360° versetzt (sprich im Überschneidungs OT).
Mache ich gleich morgen früh und berichte. Aber ich dachte immer in jedem OT wird gezündet?

rolf

hast recht...zu schnell geschrieben....soll heissen" und nicht das im UT gezündet wird"...passiert wenn FKR falsch zusammen gebaut wird

OldsCool!

Das würde aber doch spätestens beim ZZP kontrollieren auffallen oder? Der soll ja angeblich stimmen...

Also Zündspule ist neu, Unterbrecher neu. Zündfunke sollte also vorhanden sein.
Wie sieht der Ventiltrieb aus? Ventilspiel stimmt? Ventile schließen sauber und bleiben nicht hängen oder so?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Hi,

Kickstarteranschlaggummi lose? Alles richtig kontaktiert, wie sieht es mit Zündkabel und Kerzenstecker aus?.... Ich klink mich hier aus.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

felixcurly

Vielen vielen Dank für eure Geduld!  :respekt:
Ich war selbst schon ziemlich gefrustet....


Sie läuft.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich habe heute morgen einfach nochmal alles von Null eingestellt bzw abgebaut und neu drangebaut...

Eine Vermutung habe ich: mein Fliehkraftversteller kommt mir etwas komisch vor. Ist diese Scheibe mit Nase und Nut normal? Die ist mir beim letzten Ein-/Ausbau nicht aufgefallen, da sie drinnen kleben geblieben ist. Und da die Nase im Fliehkraftversteller (die wohl in die nut der Scheibe greifen soll) schon ziemlich flach ist, konnte ich den wohl verdrehen bzw habe ihn vielleicht sogar beim drehen der Kurbelwelle verdreht!? So hat der ZZP mal gestimmt und mal nicht... Das ist momentan die einzige Erklärung. Der ZZP hat auf jeden Fall (teilweise  ::) ) Gestimmt, das Öffnen habe ich sowohl mit Durchgangsprüfer als auch mit Alufolie überprüft.

Naja, ich denke ich werde mir einen andere Fliehkraftversteller zulegen und dann weiter testen


Auf jeden Fall nochmal vielen Dank! Ich habe mich jetzt am Ende kaum noch getraut um Hilfe zu fragen....

berndr253

#321
Erst mal Glückwunsch zu der geglückten Reanimation.

Die Scheibe ist kein Teil, was normalerweise gebraucht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass der Anker mal überarbeitet worden ist (ausgeschlagene Nut, deswegen gekürzt und neue Nut gesetzt) und es deshalb notwendig wurde die Position des Fliehkraftregler sowohl axial als auch radial zu korrigieren.

Könnte man prüfen - stell mal die KW auf den OT und mach ein Bild von dem Anker so, dass man sehen kann wo sich die Lage der Nut befindet. Dann könnte man die Lage der Nut mit einem zweiten Anker vergleichen. Weichen die Positionen der Nuten voneinander ab ist die Ursache gefunden.

Grusz

Bernd

Wenn meine Vermutung korrekt ist solltest Du Dich um einen Ersatzanker kümmern und nicht um einen Fliehkraftregler
Leben und Leben lassen

rolf


OldsCool!

Wie soll das gehen Rolf? Dann wird wahrscheinlich der Nocken am Anker festgepresst weil die 5mm Luft fehlen. (mal davon ausgegangen dass der Anker gekürzt wurde)

Ganz blöd find ich die Idee mit der Scheibe übrigens nicht, wenn der Anker vergnaddelt ist. Die Position der Nuten muss halt passen, siehe Bernd.

Allerdings sollte es dann eigentlich auch funktionieren, wenn einmal richtig eingestellt  ???

Heiko, bist jetzt wieder dabei wo es interessant wird?  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

felixcurly

ich glaube den Heiko habe ich vergrault  :o ;)

Bernd hat recht, ohne Scheibe ist der Konus des Ankers zu kurz. Ich werden Fliehkraftregler nochmal abnehmen, die Länge des Ankers messen udn ein Bild machen.

Der FLiehkraftregler ist aber schon der richtige für die R25/2? Ich habe bei den Ersatzteile noch einen anderen gefunden (Bild kommt noch)

Viele Grüße,
Felix

Heiko

Wisst ihr was.... zum Schluss dachte ich noch schau mal nach dem Fliehkraftregler... aber ne... sind mir zu viele Seiten und deshalb zu unübersichtlich.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Jajaja...hinterher...Klugscheisser...s.anderen Tret!

welchen Konus? ich rede von der Scheibe die im FKR versteckt war.....oder ist der zylindrische Teil vom Anker ( da wo der FKR aufgeschoben wird) zu kurz für den FKR...d.h. wenn man ihn festschraubt klemmt er am Kollektor?
2. Möglichkeiten
1. ein Idiot hat ihn gekürzt
2. (wahrscheinlicher) nicht der richtige Anker....ist die Ausparungen bzw. Nase versetzt?....dann ist es falscher Anker, versetzt damit der FKR irgendwie wieder ...ungefähr....richtig sitzt

Heiko

Zitat von: rolf am 20 August 2017, 15:25:08
Jajaja...hinterher...Klugscheisser...s.anderen Tret!

welchen Konus? ich rede von der Scheibe die im FKR versteckt war.....oder ist der zylindrische Teil vom Anker ( da wo der FKR aufgeschoben wird) zu kurz für den FKR...d.h. wenn man ihn festschraubt klemmt er am Kollektor?
2. Möglichkeiten
1. ein Idiot hat ihn gekürzt
2. (wahrscheinlicher) nicht der richtige Anker....ist die Ausparungen bzw. Nase versetzt?....dann ist es falscher Anker, versetzt damit der FKR irgendwie wieder ...ungefähr....richtig sitzt

3. Schnauze Rolf...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Falscher Anker is natürlich Pfusch  :nono:

Im Bild sieht es so aus als wenn die Nut durch den Adapter ca. 90° verdreht wird.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Zitat von: Heiko am 20 August 2017, 15:44:51
3. Schnauze Rolf...  ;D


Nur noch 9 mal bis zum nächsten Jubiläum



Ich vermute mal in 2 Stunden ist es geschafft





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge