Original R27 oder gut restaurierte R26?

Begonnen von Oldtimer Anfängerin, 21 August 2016, 22:48:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

27-steib

dein Ventil hängt ein wenig, hatte meine auch, und das hat sich mit der Zeit von alleine durch Verschleiss in der Führung von alleine gegeben. Das wird dir nicht beim Fahren passieren, sondern nur wenn sie steht. Ist eigentlich ein Zeichen für stramme neue Ventilführungen, also wurde der Kopf wohl vor nicht allzulanger Zeit überholt.

Ich habe nach dem Abstellen mit dem Kickstarter den Kolben auf ungefähr OT gebracht. Dafür drückst du per Hand den Kickstarter vorsichtig gegen den Kompressionsdruck, und wenn der weniger wird dann ist auch schon ungefähr gut. Dann sind die Ventile geschlossen, und normalerweise hängen sie dann beim nächsten Start nicht.

27-steib



OldsCool!

Oder die Kupplung rutscht durch.... dann tritt man nur "ins Getriebe". Geht dann wirklich extrem leicht. Dreht der Motor noch mit, auch ohne Kompression, muss man zumindest noch einiges an Reibungswiderstand überwinden.
Wenn es das nächste mal auftritt, dann mach mal den Stopfen vom Zündzeitpunkt-Guckloch weg und schau, ob sich die Schwungscheibe mitdreht. Wenn nicht -> Kupplung (oder Getriebe natürlich). Wenn doch -> siehe Vorredner.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Dappsull

Ah, das sind ja gute Nachrichten (partiell). Wenn Basel nicht so unendlich weit waere....
Wegen dem Kicken: vergleiche mal Starten mit gezogener Kupplung und eingekuppelt. Ich erinnere mich, dass bei dir die Kupplung sehr sehr spaet kam und jetzt eventuell manchmal garnicht einkuppelt. Das laesst sich sehr leicht oben am Kupplungshebel mit der Raendelschraube und dem Gewinde am Kupplungszug korrigieren.
Grussli

27-steib

wenn:

Beim anlassen gab es bei diesem Hebel keinen Widerstand und mein Fuss raste nur so durch. Nach 20maö probieren (gefühlte 50x) kam ein, zwei Mal Widerstand, was grad knapp reicht, um den Motor zum schnurren zu bringen und loszufahren.

dann ist das nicht die Kupplung. da rast der Fuss nicht durch.

rolf

dann ist das nicht die Kupplung. da rast der Fuss nicht durch.

Sicher? ;D

OldsCool!

Nenene....

Ohne Kompression gehts recht leicht. Aber mit gezogener (ob freiwillig oder nicht) Kupplung haut man tatsächlich fast ein Loch in den Boden, wenn man normal kräftig tritt. Da ist NULL Widerstand.

Dappsulls Beobachtung lässt fast keinen anderen Schluss mehr zu. -> Kupplung richtig einstellen und es passt wieder  :schrauber: :bike:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Falls es die Kupplung sein sollte, merkt man diese recht deutlich beim beschleinigen.

Manfred

27-steib

und wenn sie so falsch eingestellt ist oder defekt, dann ist sie das immer.
Ein Ventil hakt manchmal und meist nicht.

Dappsulls Beobachtung lässt fast keinen anderen Schluss mehr zu. -> Kupplung richtig einstellen und es passt wieder

darauf wette ich ein Bier, dass es das nicht ist.

john

Kickstarter geht leer durch:

dieses Problem hatte ich voriges Jahr.
Ursache war die Schwungscheibenmutter, welche sich gelockert hat.

Vielleicht hast Du das gleiche Problem.

Gruß John

Oldtimer Anfängerin

Ich danke Euch herzlich für all Eure Inputs!

Nach langem googlen (da ich ja anfängerin bin und keine Ahnung von den Begriffen habe...  ;D ) bin ich hmmm nein, nicht wirklich weiter gekommen  :wikinger: ??? ;D

Bzw. das, was ich googlen konnte und fand anhand von Bildern und Youtube kann ich ausprobieren. Werde es wohl einfachheitshalber erst mit der Kupplung, wie von Duppsull vorgeschlagen, probieren.
Wo finde ich die Schwungscheibenmutter?

Herzlichen Dank Euch allen!!   :)


guest474

ZitatWo finde ich die Schwungscheibenmutter?

Um da ran zu kommen mußt Du das Hinterrad ausbauen, die Schwinge mit Achsantrieb, das Schutzblech, das Getriebe, die Kupplung, und dann ist das Objekt der Begierde vor Dir. Die Schwungscheibenmutter.
Wenn die lose sein sollte ist aber (wahrscheinlich) noch mehr kaputte.

Manfred

OldsCool!

Zitat von: Oldtimer Anfängerin am 29 September 2016, 20:20:34
Wo finde ich die Schwungscheibenmutter?
Na auf der Schwungscheibe  :juhuu:
Aber dazu müsste erst die Schwinge raus, das Getriebe runter und die Kupplung raus  :-X
Check erstmal die Kupplung, sprich ob sich die Schwungscheibe beim Treten mitdreht (Guckloch für die Zündzeitpunkte). Wenn ja, dann Ventildeckel runter und schauen ob ein Ventil hängt.
Und unbedingt: Bedienungsanleitung und Reparaturanleitung hier im Forum downloaden!!!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Zitatdann Ventildeckel runter und schauen ob ein Ventil hängt

Also laut Technik hängen beide Ventile ;D

Also: Ventildeckel runter. Zündkerze raus schrauben.
Den Gummipropfen abnehmen, den Kicker laaangsam mit der rechten Hand nach unten bewegen. Mit dem linken Auge suchst Du die Markierungen auf der Schwungscheibe. Zuerst kommt F, dann S,  dann OT. Dieser OT sollte mittig im Schauloch stehen.
Nun kommt es: Du hast einmal den Ventilüberschneidungspunkt. Hier sind beide Kipphebel auf gleicher Höhe und hier kann man kein Ventilspiel einstellen.
Nun 360 Grad weiterdrehen. Dann kommt der OT Punkt wieder. Nun müssen beide Ventile frei von Druck sein und hier könnte man das Ventilspiel einstellen. Die Ventile sollten haben: Auslaß 02, Einlaß 0,15.
Alles klar?

Manfred

Oldtimer Anfängerin

Super! Habe das Handbuch runtergeladen, ist sehr hilfreich!!

Heute morgen ist er erstaunlicherweise angegangen und konnte fahren, aber es hat 'gepfupft' , nicht vom Auspuff her würd ich sagen, sondern irgendwo von der rechten Seite her. Er ist mir auch bei einer Kreuzung, wo ich still stehen musste augegangen und muss nun bei jedem Stopp/roter Ampel recht Gas geben, so dass er nicht 'absäuft' - könnte das auch mit der Kupplung Sache zusammen hängen oder mit dem OT?

Herzliche Grüsse aus Basel


rolf

Beides nein
Stelle wenigstens die Leerlaufdrehzahl höher.....am besten auch das Gemisch mal einstellen.

Schorsch

Genau,

Dreh mal die Leerlaufgemischschraube vorsichtig ganz rein, das ist die kleine Schraube, die mit einer Kontermutter gesichert ist, Schlüsselweite 9.
Also Kontermutter lösen, Schraube vorsichtig ganz rein drehen. Schraube dann 1,5 Umdrehungen wieder raus drehen, Kontermutter fest ziehen.
Das ist die Grundeinstellung, wenn es immer noch pöfft, Feineinstellung in 1/8 Umdrehungsschritten.
Dann 1/8 Umdrehung reindrehen, wenn Du die Schraube reindrehst wird das Gemisch fetter.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Elbsegler

Wenn der Motor noch kalt ist will er meist ausgehen und man muss ihn mit dosiertem Gas am Leben halten. Bei meiner R27 kann ich erst ab ca. 40 Grad Öltemperatur oder drei Ampelstops auf meiner Hausstrecke die Hand vom Gasgriff im Leerlauf nehmen. Wenn sie immer ausgehen will Standgas (bei warmem Motor!) einstellen wie beschrieben. Zur Einstellung des Vergasers gibt's hier im Forum zahlreiche Beschreibungen. Viel Erfolg, vielleicht kann man sich auf halber Wegstrecke in Zürich mal treffen

Grüße, Thomas


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

isettawin

Wenn du dich diese Woche die 60 km nach Freiburg traust, können wir mal schauen.   Oder alternativ: Wenn nächste Woche Samstag gutes Wetter ist, könnte ich mir mal ne Ausfahrt nach Basel überlegen. Morgen ist ja bei uns in Freiamt der große Teilemarkt, da bin ich dort.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Oldtimer Anfängerin

Danke für die Tipps!!

Nach Freiburg könnt ich mal kommen, jedoch reichts mir momentan zeitlich nicht

guest474

Friburg ist doch Schweiz, Freiburg in Deutschland.
Da müsst ihr euch einigen wohin ihr wollt

Manfred


guest474

Was ist denn nun aus der Dame und ihrem Wunschobjekt geworden?

Manfred

Oldtimer Anfängerin

Die Dame hatte leider zuwenig Zeit wirklich zum Motorrad fahren und wenn sie Zeit hatte, musste sie den R27 sehr oft in die Werkstatt bringen. Leider hatte ich keinen guten Start mit diesem Gefährt und bin zur Zeit auf der Suche nach einem doch neuerem, anderen Motorrad. War wohl zu früh für mich als Anfängerin mit einem solchen Motorrad, das immer mal wieder seine Hickups hat. Ich brauche einen, der sehr zuverlässig ist und mich nicht irgendwo im Stich lässt. Auch etwas mit einbisschen mehr Power...
Soweit meine Erfahrung bisher mit dem wunderschönen, aber nicht einfachem Gefährt.

rolf.soler

Zitat von: Oldtimer Anfängerin am 20 Juni 2017, 10:33:27
Die Dame hatte leider zuwenig Zeit wirklich zum Motorrad fahren und wenn sie Zeit hatte, musste sie den R27 sehr oft in die Werkstatt bringen. Leider hatte ich keinen guten Start mit diesem Gefährt und bin zur Zeit auf der Suche nach einem doch neuerem, anderen Motorrad. War wohl zu früh für mich als Anfängerin mit einem solchen Motorrad, das immer mal wieder seine Hickups hat. Ich brauche einen, der sehr zuverlässig ist und mich nicht irgendwo im Stich lässt. Auch etwas mit einbisschen mehr Power...
Soweit meine Erfahrung bisher mit dem wunderschönen, aber nicht einfachem Gefährt.
Also wenn eine R27 (oder 26, 25/x...) gut gemacht ist, dann hält sie jahrelang ohne grosse Schrauberei, und ist eben sehr zuverlässig und lässt dich nicht irgendwo stehen...die sind ja eben sprichwörtlich unverwüstlich und IMMER reparierbar.
sagt einer der soeben 1500 km am Stück R27 gefahren ist ohne jegliche Pannen (ok vergaser tropfte etwas, deswegen fährt sie aber doch), vorher 1 Jahr fast nur rumgestanden da andere Projekte . Im ganzen haben ich bald 50'000 km damit gemacht in 10 Jahren.
Mein Tip: verkauf sie nicht, bring sie mir mal vorbei (Region Zürich nicht grad am Weg, aber auch nicht um die Welt) und ich schau mir das Gerät mal an und was zu machen wäre (nicht an einem Tag...). Oft sind es nur Kleinigkeiten die mucken. Werkstatt ist keine gute Idee, ausser Du hast viel Kohle übrig, denn die wenigsten Werkstätten kennen sich mit sowas wirklich gut aus und haben genug Geduld... im Gegensatz zu uns Forumsmitgliedern... oder verkauf sie  wenn schon mir  ;D
Ohne Garantie, vielleicht hat sie wirklich gröbere Mängel (wie meine beim Kauf, kostete aber auch nur 3000 Fr.)

guest474

ZitatMein Tip: verkauf sie nicht, bring sie mir mal vorbei (Region Zürich nicht grad am Weg, aber auch nicht um die Welt
Dat geht nicht. Sie hat doch nix gekauft.
Manfred

rolf.soler


guest474


Oldtimer Anfängerin

Das ist sehr lieb, herzlichen Dank für die Unterstützung.
Jedoch habe ich mich nun doch dazu entschieden, das Motorrad zu verkaufen, obwohl es nun fährt!! (nicht zuletzt auch weil ich kürzlich damit gestürzt bin). Hab mich dazu entschieden, mir ein neueres Gefährt zu zulegen, welches einfacher ist im Handling und ABS hat. Die BMW ist eine tolle Maschine, aber musste wohl oder übel (mein Kopf wollte es lange nicht) doch zugeben, dass es für eine Anfängerin nicht das einfachste ist....  :ade:

rolf.soler

Zitat von: Oldtimer Anfängerin am 27 Juni 2017, 17:38:33
Das ist sehr lieb, herzlichen Dank für die Unterstützung.
Jedoch habe ich mich nun doch dazu entschieden, das Motorrad zu verkaufen,

..schon weg ? sonst erst im Forum anbieten... ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge