R25/2 Linierung Schutzblech vorne

Begonnen von kronos, 15 November 2015, 19:15:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Q-Michael

#30
Aussage des historischen Archivs BMW:
die ersten ca. 200 BMW R25 hatten die Linien außenliegend und schwarze Felgen.

Meine ist Nummer 220 17x und die Linien sind außen 

VG Michael

Q-Michael

#30

rolf

#31
Naja Oliver ....welchen Verkaufsdruck ;D ....beantwortet aber nicht die Linierung der angegebenen Bilder...oder war der Verkaufsdruck so groß? oder hatten die früher schon falsche Nachbauten?
Instandsetzungsanleitung....du meinst die Zeichnungen ;D?


Michael....kann angehen....aber hatten die denn nicht auch schwarze Speichen? Nur als Beispiel falls du meinst deine Maschine ist noch nie angefasst worden.

Ansonsten kann ja jeder die Streifen setzen wo er will

rolf

#32
Apropos Nachbauten:
meinst du es gab mal Nachbauten? (jetzt nicht die Neueren durch die mobile tradition).....denen dann noch der Vordere Träger nachträglich angenietet(!!) wurde?.....dann wurde sowieso eine Neulackierung bzw. mind. eine Teillackierung fällig....und falls du die von BMW meinst (die es damals NICHT gab)....das hat die schon immer nicht interessiert (das interessiert nur uns Erbsenzähler heute).....wenn ein /2 Kotflügel mechanisch passt....zack war es eben ein /2 Kotflügel.....mit außenliegender Strebe

guest474



             
   [/quote] Ansonsten kann ja jeder die Streifen setzen wo er will
Zitat

Genau.

Manfred

Rütz

#34
Zitat von: topcom am 07 Juli 2016, 22:08:36
Also auch die zweite und letzte Verkaufsunterlage der R25 aus 1951 hat das Schutzblech mit Außenlinierung. Soll das wieder eine Vorserie sein?
- Ja und nein. In diesem Prospekt gibt es mehrere Bilder, mit und ohne Außenlinieung:
https://bmw-grouparchiv.de/research/detail/index.xhtml?id=3088822

Bei denen "mit" erkennt man z.B. einen Amalvergaser (angeschraubte Schwimmerkammer mit Überwurfmutter), gabs das serienmäßig (ich weiß es jetzt nicht genau, wenn dann aber nur bei den allerersten, oder?...)?

- Im historischen Archiv haben alle Bilder, die eine R25 mit serienmäßigem Beiwagen zeigen, Innenlinierung.

- Dieses Foto aus den Werkshallen ist auf 1950 datiert:
https://bmw-grouparchiv.de/research/detail/index.xhtml?id=1559434

Zitat von: Q-Michael am 08 Juli 2016, 09:40:20
Aussage des historischen Archivs BMW:
die ersten ca. 200 BMW R25 hatten die Linien außenliegend und schwarze Felgen.
Das hört sich noch am besten an.
Überschneidungen in dieser Größenordnung sind bei BMW ja immerschon üblich gewesen.
Durch Grubenhundvermehrung haben sich diese 200 halt mittlerweile verzwanzigfacht... ;D

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Zitat von: Manfred250 Mensch Manni! Ist das so schwierig mit dem Zitieren? am 08 Juli 2016, 11:53:11

             
    Ansonsten kann ja jeder die Streifen setzen wo er will
Zitat

Genau.

Manfred
The evil is always and everywhere!

rolf

Ist das Thema mit den Linierungen denn damit durch?....wir können es ja 2017 (also jährlich, wie sonst auch) wieder herauskramen.....neues Thema: Hat die 25/3 immer (noch besser: überhaupt!)einen schwarzen Zylinderkopf gehabt? ;D

onkelheri

Mehr oder weniger...

hat es jemand von hier mal selber versucht und wie war das Ergebnis ?

So?
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

berndr253

Was das Linierung angeht - ich habs nun bei 3 Motorrädern getestet und muss feststellen, dass es nicht gereicht hat an einer alten Motorhaube Linien zu ziehen, Linien zu ziehen, Linien zu ziehen, ...
Es wird einfach niemal so wie es ein Profi macht - es sei denn man hat ein Feeling für solche Dinge!
Ich behelfe mich inzwischen mit einem "Beuglergerät", das macht ordentliche Linien auf den Schutzblechen - die Tanks sind immer noch eine Herausforderung und werden halt "Original BerndR253".
Was solls ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

rütz hat es bei seinen Marine ;Dtank gemacht....mittels Schleppers....ich auch schon

onkelheri

#40


Das gefällt mir ... Danke für den Hinweis ... Bernd

Gruß Heri

auch nicht dumm ... auch wennn hier ne Mengenregulierung fehlt ... ;-)


Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

berndr253

Das Problem beim Tank ist, dass die Oberflläche gewölbt ist und das "breite" Farbrad bei stark gekrümmten Flächen nicht über die gesamte Breite die Farbe aufträgt.

Bernd

Leben und Leben lassen

onkelheri

#42
Hallo Bernd,

ich könnte mir gut vorstellen auch sowas selber zu bauen und dann als "Farbrolle" einen "elastischeren" "Bezug" zu nehmen ... z.B. einen rechteckigen Gummidichtring oder eine Aluscheibe mit einem Ring aus einem Fahrradschlauch geschnitten, bezogen und evtl. aufgeraut ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

berndr253

#43
Ich hab mir das "Beuglergerät" selber angefertigt und "nur" die beiden Linierköpfe gekauft die die passenden Breiten haben. Es exisiteren aber auch einie andere gute Verfahren mit denen "ordentliche" Linierungen realisiert werden können.
Einige funktionieren aber nur in Verbindung mit einer Neulackierung.

Was hast Du vor??

Bernd
Leben und Leben lassen

onkelheri

Ich habe hier so ein zwei Tanks und Schutzbleche aus der Fujiyama Region ... die würde ich mal zum üben heranziehen ... ich war mal ganz gut in Kunst und Neuverchromen wird sich nicht lohnen - also ist die Idee, diese zu Sandstrahlen, innen Unterbodenschutz und aussen grundieren und ein paar Schichten RAL 9005 und dann mal üben ... ich find das hochspannend und durch den von mir sonst ausgeübten Sport "Wettkampfyoga" habe ich eigentlich ein ruhig Händchen ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

berndr253

#45
Wenn Du magst kann ich Dir mal das Beuglergerät mit den beiden Linierköpfen schicken und kannst mal schauen wie gut Du damit klar kommst. Schickst mir das dann zurück wenn Du mit Deinen Aktionen fertig bist.
Schick mit in dem Fall ne PM mit Deiner Adresse.

Man kann dafür die "one-shot" Farbe benutzen, es geht aber auch mit anderen Farben - man muss halt nur die Viskosität anpassen. Ich hab hier einkomponentige Farbe genommen. Bisher hab ich auch am Tank keinerlei Abnutzung durch Sprit, scheint also gegenüber gelegentlicher Einwirkung von Benzin hinreichend beständig zu sein.

Vorteil der einkomponentigen Farbe ist, dass man die mit einer passenden Verdünnung auch wieder entfernen kann ohne den zweikomponentigen Untergrund (auch Klarlack) zu schädigen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge