25/2 Rahmen reparieren bzw. ausbessern oder nicht?

Begonnen von skeewde, 29 April 2014, 10:19:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skeewde

Zitat von: Oerlov am 04 Mai 2014, 09:33:26
...die Risse in meinem Rahmen an den Ständer Anschlägen habe ich erst nach dem Strahlen sehen können (vorher auch nur kleine Dellen drin). Einfach im Auge behalten.
Gruß
Carsten

Waren die Risse dann gleich sichtbar oder nur wenn der Stelle belastet wird?

David

skeewde


† Oldtimerfahrer

#31
Moin David,
ich weiß du meinst mich gerade nicht.
Aber als ich vorschlug den Rahmen mittels Hartlot zu "richten", sah man den Einschlag (bei meiner) des Hauptstänmders bereits sehr deutlich.
Mit allem was dazugehört. Dellen, Risse und etc. eben halt das volle Programm.
Ich würde mir wirklich an deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen.
Wenn man kurz nach dem Strahlen Risse erkennen kann, ist es so früh, das du immer noch reagieren kannst.



Maria: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, ist ja jetzt noch passend.   :blumen: :blumen:

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Oerlov

Moin,

bei mir lief es ein wenig unglücklich - ist allerdings ein R26-Rahmen. Dellen gab es gar nicht. Ich hatte alles demontiert und den Rahmen erstmal zu einem der Üblichen zum Überprüfen/Richten geschickt. Er kam geprüft wieder und wurde dann gestrahlt.

Danach habe ich den Riss gesehen und mir in den Arxxx gebissen, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist. Grund war anscheinend, dass der Rahmen beim Aufbocken immer in den Anschlag geknallt ist. Danach halt das volle Programm: Ständerbohrungen wieder rund gemacht, Ständer gerichtet, neue Buchsen gedreht, Rahmenlehre angefertigt, Unterzüge teilweise ausgetauscht (und abgeändert), Anschläge verstärkt usw... Nun ist es wie es sein soll.

Gruß

Carsten

4Taktix

@Carsten (Oerlov):
ZitatAber warum soll der Stahl (ist glaube ich ein St52 Feinkornstahl - also nicht härtbar) spröde werden. Wir hatten hier mal vor langer Zeit eine Diskussion über die Verwendung eines beim Brand erhitzen Rahmens, das Anbraten von  Sattelhalten und über das Flammrichten. Ergebnis war, dass das nix ausmacht.
Ist meine Erfahrung als Blechschlosser. ST37 ist auch nicht härtbar. Daraus haben wir oft Zughaken, Krallen und Laschen für das
hydraulische Rahmenrichtgerät ("Dozer") bauen müssen. Wenn's mal die "Grätsche gemacht" hat, immer direkt neben einer Schweiss-
naht.
Beim Brand wird ja der Rahmen großflächig, langsam und ziemlich gleichmäßig erwärmt und vermutlich lange nicht so heiß, wie bei
einer Schweissraupe. Beim Sattelhalter anbraten sind es ja nur Punkte, bzw. kurze Raupen, und da oben wäre es auch nicht so
gefährlich, wenn's reisst, Du fällst höchstens aus 10 cm auf den Arxxxxx. Ich würd's trotzdem nur unter bestimmten Vorraussetzungen
machen und ggf. "Spannungsfrei glühen". Flammrichten ist m.E. eine Notmaßname zur Schadensbegrenzung, hier erzeugt man ja
gewollt und gezielt Spannungen. Sprödigkeit ist hier kein Thema, da der Stahl im Vergleich zum E-Schweissen langsam erhitzt wird.
So ungefähr kannze das auch hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweissen  Kapitel: "Einfluss des Schweißens auf den Grundwerkstoff"
Das musste ich eben noch loswerden, sorry David.
Gruß, Sascha

Think outside the box !

skeewde

Zitat von: Oldtimerfahrer am 05 Mai 2014, 19:42:24
Maria: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, ist ja jetzt noch passend.   :blumen: :blumen:
Gruß Rudi

Danke für die Blumen.
Und was der Rahmen angeht stimme ich dich zu. Was aber interressant ist, ist dass jeder es anders erlebt hat. Deins klingt als ob es fast durchgeschlagen war bevor du eingreifen müsste, Carsten dagegen hatte scheinbar gar keinen Grund zu vermuten dass sein Rahmen ein Riss haben könnte, gab's aber.

Als Fazit für mich steht:
a) es sieht überhaupt nicht schlimm aus
b) aber schau gut hin nach dem Strahlen, es kann böse Überraschungen geben
c) aber vermutlich gibt' s nichts was unbedingt gemacht werden muss.

David

Oerlov

Hallo Sascha,
Danke für die Info (hatte ja schließlich gefragt).
Ich bin vor einem Berufswechsel in die Verfahrenstechnik früher mal Werkzeugmacher gewesen und habe solche Erfahrungen nur mit Guss-Schweißen und härtbaren Stählen gemacht. Deswegen das Interesse. 
Gruß
Carsten

skeewde

Zitat von: Oerlov am 05 Mai 2014, 21:15:44
bei mir lief es ein wenig unglücklich...

Das kannst du aber laut sagen, da gibt's überhaupt kein Beschädigung zu sehen außer der Riss. Ehrlich gesagt sind mir ein paar Dellen lieber.

David

skeewde

Zitat von: 4Taktix am 05 Mai 2014, 21:45:25
Das musste ich eben noch loswerden, sorry David.
Gruß, Sascha

Ähm... kein Problem, ich hab' noch reichlich Platz in meinem Fred ;-)

David

Oerlov

@ David: dein Fazit ist meiner Meinung nach ok. Nur falls dann doch etwas zu reparieren ist, scheint es unterschiedliche Erfahrungen und Ansätze (z.b löten, schweißen, Nachbehandlung usw. ) zu geben.
Gruß
Carsten

cledrera

Einen habe ich aber auch noch:
Die bei Dir zu sehenden Auswirkungen am Rahmen sind Folge jahrzehntelangen rüden Aufbockens (Klatsch, Krawumm).
Es wäre vielleicht nicht verkehrt, am Rahmen oder am Ständer eine Dämpfung anzubringen; muss ja nicht aus der Mitte des Gartenschlauchs sein.  ;)
Dabei würde ich dazu neigen, die am Ständer anzubringen, um den Rahmen im Auge behalten zu können.
Cool fände ich auch eine Lösung, bei der einfach über den Rahmen mechanisch lösbar Passstücke verschraubt werden.
Wenn die kaputt gehen, ist das Wurst.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

skeewde

Zitat von: Oerlov am 05 Mai 2014, 23:13:09
@ David: dein Fazit ist meiner Meinung nach ok. Nur falls dann doch etwas zu reparieren ist, scheint es unterschiedliche Erfahrungen und Ansätze (z.b löten, schweißen, Nachbehandlung usw. ) zu geben.
Gruß
Carsten

Stimmt, aber da gibt es bereits einige, gut dokumentierten Berichte. Wird aber trotzdem eine rege Austausch hier nicht im Weg stehen!

David

rolf

Zitat von: cledrera am 06 Mai 2014, 10:38:10
Einen habe ich aber auch noch:
Die bei Dir zu sehenden Auswirkungen am Rahmen sind Folge jahrzehntelangen rüden Aufbockens (Klatsch, Krawumm).
Es wäre vielleicht nicht verkehrt, am Rahmen oder am Ständer eine Dämpfung anzubringen; muss ja nicht aus der Mitte des Gartenschlauchs sein.  ;)
Dabei würde ich dazu neigen, die am Ständer anzubringen, um den Rahmen im Auge behalten zu können.
Cool fände ich auch eine Lösung, bei der einfach über den Rahmen mechanisch lösbar Passstücke verschraubt werden.
Wenn die kaputt gehen, ist das Wurst.

Clemens


Würde ich auch machen....machst du es nicht hält es auch nur wieder 60 Jahre! ::)

skeewde

Zitat von: cledrera am 06 Mai 2014, 10:38:10
Einen habe ich aber auch noch...  ...am Rahmen oder am Ständer eine Dämpfung anzubringen...
Clemens

Sowas hatte ich mich auch schon überlegt, aber dann verworfen weil:
a) den aufgebockten Zustand wäre dann nicht mehr so stabil (Gummi dazwischen) und
b) man musste die Auflageflächen am Ständer entsprechend versetzen um die Geometrie nicht zu verändern.

Mittlerweile glaube ich dass wenn ich überhaupt was ändere dann wäre es die Aufnahme Punkte am Ständer zu erweitern und somit die Kontaktfläche zum Rahmen zu vergrößern.

David

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ich habe vor meinen geistigen Auge deine aufgebockte Maschine die noch 20 Minuten auf und abhüpft nach dem aufbocken...selber :P

† Oldtimerfahrer

Zitat von: cledrera am 06 Mai 2014, 10:38:10
Es wäre vielleicht nicht verkehrt, am Rahmen oder am Ständer eine Dämpfung anzubringen; muss ja nicht aus der Mitte des Gartenschlauchs sein.  ;)

Clemens, lass bitte meine Dämpfung aus dem Spiel.   ;)

Funktioniert aber!!   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Habe aus o.g. Gründen bei meiner /3 die Auflageflächen am Ständer vergrößert.
-> Ein Stück Flacheisen draufgeschweißt, dass sich wie üblich an den Anschlagnasen (innen am Rahmen) UND zusätzlich am Unterzug abstützt. So wird der Unterzug zumindest nicht so tordiert, was m.E. ein Hauptgrund für Brüche an dieser Stelle ist.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

skeewde


4Taktix

#48
War damals doch so mucker, Fotos zu machen - leider ziemlich unscharf...
Um das noch destruktivere Aufbocken mit schwerem Gepäck zu umgehen, habe ich mir grade einen Seitenständer gestrickt  ;D
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Jollyjester

Lesen über die Risse in einem 25/2 Rahmen, im Besitz meines Bruders einen R26 in der Mitte der 1960er Jahre. Der Rahmen schnappte obwohl zwischen der Gummianschlag für den Kickstart Hebel und der aufrechten Rahmenrohr. Es wurde durch den Einbau ein Stück Stahlrohr über den Rahmen, Schweißen der Verbindung, dann Bewegen des Rohres entlang und Schweiß daß anstelle repariert.
Er verkaufte es dann sofort und kaufte ein 350 ccm BSA Gold Star, DB32. Keine Lichter, oder Kickstarter, laufen und stoßen. Großer Spaß zu fahren, wenn man es laufen hatte.
Im letzten Jahr oder so, über einige BMW Forschung, ich habe von 4 R26 anderen Rahmen, die an der gleichen Stelle, schnappte gehört. Wenn Sie denken, dass die in GB importiert Zahlen müssen die 10, nicht 100 ist, ist dies durchaus ein hohes Verhältnis.
Glückliche Tage
The Jolly Jester
England 1951 R25

skeewde

Zitat von: Jollyjester am 07 Mai 2014, 09:23:30
Lesen über die Risse in einem 25/2 Rahmen, im Besitz meines Bruders einen R26 in der Mitte der 1960er Jahre. Der Rahmen schnappte obwohl zwischen der Gummianschlag für den Kickstart Hebel und der aufrechten Rahmenrohr. Es wurde durch den Einbau ein Stück Stahlrohr über den Rahmen, Schweißen der Verbindung, dann Bewegen des Rohres entlang und Schweiß daß anstelle repariert.
Er verkaufte es dann sofort und kaufte ein 350 ccm BSA Gold Star, DB32. Keine Lichter, oder Kickstarter, laufen und stoßen. Großer Spaß zu fahren, wenn man es laufen hatte.
Im letzten Jahr oder so, über einige BMW Forschung, ich habe von 4 R26 anderen Rahmen, die an der gleichen Stelle, schnappte gehört. Wenn Sie denken, dass die in GB importiert Zahlen müssen die 10, nicht 100 ist, ist dies durchaus ein hohes Verhältnis.
Glückliche Tage
The Jolly Jester
England 1951 R25

Hello Jolly Jester,

not wishing to tread on any toes, but I imagine this is a Google translation! Just write your postings in English in future, most people here will be able understand them, and certainly more easily than deciphering Google's creative results.

All the best, David

skeewde

Zitat von: 4Taktix am 07 Mai 2014, 00:38:18
War damals doch so mucker, Fotos zu machen - leider ziemlich unscharf...
Um das noch destruktivere Aufbocken mit schwerem Gepäck zu umgehen, habe ich mir grade einen Seitenständer gestrickt  ;D
Gruß, Sascha

Danke, war mir bisher nicht bewusst dass der /3 eigene Aufnahmepunkte am Rahmen hat. Ist schon ein Verbesserung.

Dein Absicht die höherer Belastung auf der Hauptständer zu vermeiden ist an und für sich verständlich aber ich weiss aus Erfahrung dass als ich mit mein früheren Mopeds (zugegeben viel schwerer als unseren BMWs) mit viel Gepäck unterwegs war, den Seitenständer vermieden habe weil, durch den höheren Schwerpunkt, sind sie bei den ersten Gelegenheit gerne umgekippt.

Nix für Ungut,
David

Stefan

Zitat von: skeewde am 07 Mai 2014, 10:37:24
Hello Jolly Jester,

not wishing to tread on any toes, but I imagine this is a Google translation! Just write your postings in English in future, most people here will be able understand them, and certainly more easily than deciphering Google's creative results.

All the best, David

Einfach von Google wieder zurück übersetzen lassen, die haben den Originaltext gespeichert.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

skeewde

Zitat von: Stefan am 07 Mai 2014, 13:04:00
Einfach von Google wieder zurück übersetzen lassen, die haben den Originaltext gespeichert.

Gruß
Stefan

Hmm... fast aber nicht ganz. Es ist auf jeden Fall verständlich(er) aber ich glaube nicht das Jolly Jester so schreibt!

David

Stefan

Zitat von: skeewde am 07 Mai 2014, 13:49:29
Hmm... fast aber nicht ganz. Es ist auf jeden Fall verständlich(er) aber ich glaube nicht das Jolly Jester so schreibt!

David

... und dann das Übersetzte nochmal zurück und es kommt fast dasselbe raus. Ist schon merkwürdig.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Um diese Rahmenverbeulungen möglichst zu verhindern, ist es meiner Ansicht nach wichtig, dass der Ständer kurz nach dem Ueberschreiten des Höhepunkts anschlägt. Bei den meisten älteren Maschinen sind die Ständer so verbeult / Ständeranschläge so verbogen, dass die Maschine von immer höher herunterfällt und auf die Anschläge knallt, das gibt mit der Zeit immer grössere Schläge und verbeult Anschläge, Ständer und Rahmen immer mehr.
Bei einer R26/27 mit neuem Ständer und korrekter Lage der Anschläge steht das Hinterrad mindestens (!) 5 cm ab Boden und der Ständer steht aufgebockt maximal 20° nach vorne.
Alle anderen sind schon verbogen  ;D

BenW

Jollyjester,

Thanks for your report. Google Translate, however, produces some really funny results... ;D

Cheers,
BenW

4Taktix

Sehe ich exakt genau so ! Von daher könnte man wohl in den meisten Fällen zwei 4 mm Flacheisen o.ä. auf die Anschläge am Ständer
aufschweißen, ohne dass sich das negativ auf die "mechanische Geometrie" auswirkt, eher das Gegentum.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Jollyjester

Zitat von: skeewde am 07 Mai 2014, 10:37:24
Hello Jolly Jester,

not wishing to tread on any toes, but I imagine this is a Google translation! Just write your postings in English in future, most people here will be able understand them, and certainly more easily than deciphering Google's creative results.

All the best, David
Thank you David, and everyone else, for pointing out that it is O.K. for me to write in English.

When I returned from a year and a day living in Monchengladbach, (Kondiitor), I could think in German. Alas all that is gone, I try to read the German script, as a last resort, translate. The translations make me smile as well.

If I caused a smile for your readers, then that is my 'job' for the last 50 years. Making people smile, that is why I am a Jester by profession.

BMW's have been in my family since 1938.
Robert

BenW

Zitat von: Jollyjester am 08 Mai 2014, 09:48:42
When I returned from a year and a day living in Monchengladbach, (Kondiitor), I could think in German.
[...]
Making people smile, that is why I am a Jester by profession.

Robert,

I'd really like to see some of your cakes... ;)

Cheers,
BenW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge