Kupplung fest?

Begonnen von Peter, 15 September 2002, 23:30:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo Leute,
nach 8 Jahren läuft der Motor meiner R25/3 wieder, allerdings fiel die erste Probefahrt trotzdem ins Wasser. Kupplung gezogen und Gang rein und schon fuhr sie los, obwohl ich die Kupplung noch fest gezogen hielt. Da half nur noch Bremsen und Motor abstellen. Zum Glück war die Hausmauer noch ein Stück entfernt. Was ist denn da kaputt? Kupplungsfeder, Ausrücklager oder ist die nach 8 Jahren Stillstand einfach festgerostet oder festgebacken? Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben oder muss ich gleich die Kupplung austauschen? Wenn ja, bekomme ich das Getriebe problemlos raus?
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter


Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

Hallo Peter,

bevor du das Getriebe auseinander nimmst, würde ich zuerst etwaige Fehlerquellen überprüfen, wie zB. Verstellschraube an Kupplungsgriff und Getriebe (Hebelchen). Vielleicht ist der Zug einfach nur dejustiert ...?

Gruss,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hallo Peter,
oder sie ist "einfach" nur festgerostet.
Methode 1: anwerfen,Kupplung ziehen, fahren,hinten bremsen. Wenn du Pech hast zerstörst du die Kupplung (ist aber unwahrscheinlich, das klappt mit einer 50PS /5 auch).
2. alles demontieren, macht nichts kaputt, dauert aber.
gruß
rolf

Peter

Hallo Karl, Rolf,
ich habe den Kupplungshebel von ganz lose bis ganz fest eingestellt, aber leider ohne Ergebnis. Da trennt nix mehr! Warum auch immer!? Festgerostet, halte ich auch für die wahrscheinlichste Möglichkeit. Ich denke, ich werde das Getriebe ausbauen und mir die Innereien mal in Ruhe anschauen. Da habe ich ein besseres Gefühl bei. Lieber jetzt Alles was zweifelhaft ist austauschen.
Gibt's denn beim Ausbau und Kupplungsmontage was Besonderes zu beachten? Das Getriebe müsste eigentlich nach Lösen der Schrauben zum Motorblock, Lösen von Ausrückhebel und Kardanwelle einfach aus dem Rahmen zu heben sein?!
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Hallo,
du musst das Hinterrad noch rausnehmen,  kARDANGLOCKE ABSCHRAUBEN, damit du das HA-Getrriebe wegdrehen kannst um den Kardan weit genug nach hinten zu  bekommen um Platz für das Getr.  zu bekommen.
gruß
Rolf

Peter

Hallo Karl, Rolf,
ich habe jetzt das Getriebe auseinandergenommen und mir die Kupplung angesehen. Warum die nicht getrennt hat, bleibt mir ein Rätsel! Kein Rost zu sehen, wie ich erwartet hätte und was ein Festbacken erklären würde. Die Druckplatte und Druckring weisen eine metallisch glatte Oberfläche auf, die Kupplungsscheibe hat auf jeder Seite ca 2,5 mm Belagstärke, (Weiss jemand, wieviel die neu hat?)  hat an den Aussenrändern schwarze Schleifspuren, was meiner Einschätzung nach ok sein kann. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich eine Neue bestellen soll?! Also hier kann meiner Meinung nach kaum der Fehler liegen, aber auch die Mechanik, die für die Trenung erforderlich ist, macht einen funktionsfähigen Eindruck (Kupplungsdruckstange, Lager und Druckstück). Der einzige Unterschied zur Explosionszeichnung: Kugel und Filzring für die Kupplungsdruckstange konnte ich nicht finden, aber funktionieren müsste es eigentlich trotzdem.
Peter  
Am Sichersten ist die Unfreiheit

eigenpfuscher

Hallo,
wo die Kupplung schon mal raus ist würde ich überprüfen, ob die Andruckscheibe und der Ring plan sind. Diese schwarzen Ringe auf dem Belag außen deuten nämlich darauf hin, daß die Kupplung nicht überall gleich gut trägt. Da aber die Kugel fehlt, wie Du schreibst: Ist die Druckstange denn überhaupt lang genug?

Peter

Hallo Christoph,
ich habe die Kupplung an das Getriebe mit der Hand angedrückt, so wie es die Federn im eingebauten Zustand tun würden und dann die Kupplungsstange so betätigt wie es auch über den Kupplungszug erfolgen würde. Ergebnis: die Kupplungsdruckplatte hebt mit deutlichem Abstand von der Reibscheibe ab. d.h. eigentlich müsste die Kupplung trennen, aber ich werde die fehlenden Teile auf jeden Fall bestellen. Ich baue die Kupplung und Getriebe aber nur ungern wieder zusammen, ohne eine ausreichende Erklärung! Das fehlende Kügelchen hat nur 0,5 mm Durchmesser, d.h. viel wird sich dadurch wohl nicht ändern, zumindest nicht soviel dass man es nicht auch mit dem Verstellen des Kupplungszuges hinbekokmmen würde.
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Hallo,
du schreibst weiter oben das du den "Hebel"  verstrellst hast und keine Änderung. Welchen hebel? den Handhebel oder auch den Hebel am Getriebe?
Gruß
rolf

Peter

Hallo Rolf,
den Handhebel habe ich verstellt, sonst habe ich keine Einstellmöglichkeit entdeckt. Vielleicht sollte ich mal dazusagen, dass ich zwar eine R25/3 habe, aber ein älteren Motor von einer R25/1 oder R25/2. Auch die Kupplung gehört nach Bauart zu den R25/1 oder R25/2-Modellen.
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Dann müsste wir den Fehler haben. Du hast hinten am Getriebe eine Einstellschraube (am Hebel wo der Zug eingehängt wird) , eine M8 oder M6. An dieser Schraube wird erstmal die Grundeinstellung vorgenommen, wenn die zuweit draussen ist kannst du am Handhebel einstellen soviel du willst, es reicht nicht. Eine 1/4 drehung an der Schraube  macht schon ca. 1cm Hebelweg aus.
Grundeinstellung: Einstellschraube am Handkupplungshebel ca 1/3 Weg rausschrauben.
Am Getriebhebel so einstellen das die Kupplung sicher packt und beim ziehen am Handhebel sicher trennt (mit dem Kickstarter kontrollieren). Die Leerspieleinstellung am Handhebel dann mit der Einstellschraube am Handhebel genau einstellen (deswegen vorher 1/3 raus, dann kann man nach beiden Seiten das Spiel variieren).
Gruß
rolf

Peter

Hallo Rolf,
ich habe die Schraube hinten entdeckt. Ich denke auch, das könnte es zusammen mit der offensichtlich fehlenden Kugel von 0,5 mm gewesen sein. Gelohnt hat es sich das Getriebe abzubauen, denn jetzt bin ich mit dem Gewindeschneider an die Stehbolzen rangekommen, um alle Gewinde nachzuschneiden. Ein Gewinde war nämlich so beschädigt, dass die Mutter durchgedreht und sich beim ersten Probelauf  einfach losgeschüttelt hat. Also, irgendwann hätte ich das Getriebe oder den Motor eh abbauen müssen.
Ich bedanke mich bei Allen erstmal für die schnellen und qualifizierten Antworten. Ich schreib noch mal , wenn ich Alles wieder zusammen gebaut habe,ob es erfolgreich war!
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge