BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Anulu am 27 Juli 2017, 18:15:40

Titel: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 27 Juli 2017, 18:15:40
Ich hab vieleicht was neues auf dem steinigen Weg von Vmax.


Mir kam die Drehzahl etwas gering vor. Und wenn die Drehzahl gering ist und Gas voll aufgerissen ist, kann doch das Spritgemisch nur überfettet sein oder?

Wie komme ich auf die Drehzahl?

Den hab ich gekauft:
https://www.ebay.de/itm/172479457908
und gestern abend dranngebastelt.
Siehe da mein Verdacht bestätigt sich!
101 kmh und das bei grade mal 3000 U/min.
Das ist das was ich meinte mit: "ich habe das Gefühl das sie verhungert und mehr drinn ist..."

Auf der Startseite steht max:  5800U/min.....

Und da wundert man sich das nicht mehr geht und tüdelt blöd am Vergaser rum

Das aller Erste was mir einfiel ist der alte Fred. Bitte !
Guckt euch das nochmal gaaaaaanz genau an!

Ich bin ein Wimpernzucken davor den Motor rauszureissen. Es sei denn jemand sagt mir wie ich das eingebaut ( vieleicht mit Gradscheibe??) checken kann.

:

Zitat von: Anulu am 27 März 2017, 21:39:29
Bevor wir hier völlig abschweifen.
Also mal wieder alles auf 0
Zuerst Seite 64 vom R26-R27 Handbuch reingezogen

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170327/2000256c02c6069da4ca585bc01337af.jpg)

Dann Zahn 0 bestimmt und angefangen zu zählen 1,2,3 Kontrolle: Zahnlücke nach Zahn 3 zeigt auf die KW = passt!

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170327/1bd39e492adf4d301b91bfb8372857a7.jpg)

Nochmals Kontrolle OT:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170327/9c53253ef552d2ef98cf4b99ae062b6f.jpg)

Jetzt das beste( mir fallen gar nicht so viele Schimpfwörter ein wie ich benötige!!)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170327/89dfecb477a86ac446504edef63ae6fd.jpg)

Geschafft:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170327/b6e7ff6130242312943ec1dd6d9ee0c7.jpg)

Abermals Kontrolle. O-Ton Rütz: nicht OT sondern ein Zahn versetzt:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170327/bd80a022baee78f803fc1b2eacbd2f0a.jpg)

Und weiter:" es mus ein S zu sehen sein...."
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170327/7cfe27989e2cf5644f0c84068e676a2d.jpg)

Und für mich als letzte Kontrolle ob ichs gecheckt habe" dann müssten Einlass und Auslass ja gleich stehen." :


Links 102mm
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170327/6867e188ff4887491083528eab2842ad.jpg)

Rechts auch 102mm
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170327/b5d4e64bd51e54f5b6394c395c6dbeb4.jpg)

Darf ich jetzt wo anders weitermachen?



Gruß Manuel



Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 27 Juli 2017, 18:35:19
Mensch...das wäre ja ein Dimg...dann würde die ja knapp 200km/h fahren wenn sie richtig ausdreht ;D
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 27 Juli 2017, 18:39:29
Hast du das Tuning nW Rad drin?
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Borgward am 27 Juli 2017, 18:50:08
Check mal mit Gradscheibe:
Gradscheibe ausdrucken und auf CD kleben
CD statt FKR aud LIMA Anker schrauben
Drahtzeiger basteln
OT suchen und Zeiger/Scheibe auf OT stellen
Ventilspiel auf 2mm stellen
Öffnungs- und Schließwinkel von Ein/ und Auslassventil ablesen :
Eö ...°nOT
Es ...°nUT
Aö ...°vUT
As ...°vOT

mit nominellen Werten vergleichen - fertig
Titel: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 27 Juli 2017, 19:32:30
Naja ob 200..., das will ich nicht auf dem Teil erleben muessen. Aber für so geringe Drehzahl muss es einen Grund geben( wenn der Chinesische Präzisions Anzeiger für 9,-€ nicht kaputt ist)

Wieviel U/min haben unsere Töpfe ungefähr im Stand? Meiner zeigt im moment je nach LL-Schrauben Stellung 300-550 U/min an.

Ja ich habe das " Tuningrad" daher nach R27 Handbuch ( siehe Bild 1)

Borgward

FKR? Anker? Was ist das?
UPD Rules!


Ich werde das Polrad mal abziehen.
Eö...nach OT?

Ich kann dir noch nicht ganz folgen wo die Reise hingeht denk drann Laien E-Fuzzi am werkeln.

Wenn die angezeigte Drehzahl und mein Bauchgefühl stimmen kann es zu so einer präzisen ( !) Drehzahlbegrenzung nur durch 2 Sachen kommen:
1. Steuerzeiten
2. Drehzahlbegrenzer durch UPD obgleich sich UPD ja schon ausschließt, weil: Unfehlbar
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Krottenkopp am 27 Juli 2017, 20:22:25
Hallo,
Hast du den Motortyp am Jang-Tse Drehzahlmesser richtig eingestellt?
Gruß Heiko
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 27 Juli 2017, 20:23:01
Du bist mir grad zuvor gekommen. Ich glaub nicht!


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 27 Juli 2017, 20:24:45
Ich glaub der war falsch voreingestellt.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170727/0edd140ea8ab2da1a0e1d15a8aeceafd.jpg)

Sag mal?
-01
Oder
-02 ?


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Krottenkopp am 27 Juli 2017, 20:27:15
Kannste nen Bild von der ganzen Seite schicken?
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 27 Juli 2017, 20:30:14
Klar(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170727/47199c4f9b7e7a11e6341fe11276c92f.jpg)




Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Krottenkopp am 27 Juli 2017, 20:39:13
Würde schätzen 02, erinnere mich aber das das bei meinem auch irgendwie komisch war...

Heiko
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 27 Juli 2017, 20:39:45
So sieht das ganze aus.

Bitte nicht über das Rasseln und Klappern stolpern! Lose Dämpferhülse hinten und das blöde Werkzeugfach.

https://youtu.be/Ybj0kA6oh6c


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 27 Juli 2017, 20:43:35
Hmmmm 02 haut gar nicht hin. Im Video habe ich 01 eingestellt.

Bei 02 habe ich bei dem getucker im Stand 700Umin .

Was soll auch " Stroke"? Zündkerze? Oder Zündfunke?

Denke 01 passt.
Das wären im Stand dann 320 Umin und mac. 3000.

Ich schmeiss mal die Gradscheibe drauf und warte auf Borgwards oder irgendeine ander Erklärung der Abkürzungen....




Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Krottenkopp am 27 Juli 2017, 20:52:43
Also zum Schluss ist das deutlich mehr als 2000rpm!
Das mit den 700 im Stand kommt schon hin!

Heiko/2
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Borgward am 27 Juli 2017, 20:54:14
FKR = FliehKraftRegler (hast du wohl nicht mehr wegen UPD?)
Anker (auch nicht mehr?)
auf jeden Fall muss die Scheibe vorne auf die Kurbelwelle

Eö nach OT ist schon richtig: mit dem nach unten gehenden Kolben wird durch das Einlassventil Gemisch angesaugt

Viel Erfolg!
Borgward
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: ClassiCmen am 27 Juli 2017, 20:57:02
Manuel,
ich habe den gleichen Drehzahlmesser schon 4 Jahre. Hast du den richtig eingestellt ? Gefühlt sind das mehr Drehzahlen. Wenn das Böckchen richtig dreht (R26) geht der 3. Gang bis 6200 U/min. im Anschluss zum 4.Gang fällt er dann auf ca. 4800 U/min. Mach nochmal ein Reset. Vielleicht hast du aber auch ein Rott-Teil ? Damals habe ich 28,00 Euronen bezahlt.

Gerd
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 27 Juli 2017, 20:59:00
Jetzt weiss ich immernoch nicht was eÖ usw ist?


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Borgward am 27 Juli 2017, 21:09:23
Einlass öffnet
Einlass schließt
Auslass öffnet
Auslass schließt
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Timmmäh am 27 Juli 2017, 21:10:18
Eö ...°nOT = Einlass öffnet
Es ...°nUT = Einlass schließt
Aö ...°vUT = Auslass öffnet
As ...°nOT = Auslass schließt

Mit der Gradscheibe ermittelst du bei wieviel Grad welches Ventil arbeitet.
Die Steuerzeiten der Nockenwelle. Damit könntest du bestimmen ob die Steuerzeiten passen.
Wenn ich mich richtig erinnere war die Überschneidung bei dem Tuningrad/R27 beim "hohen S", müsste irgendwas um 10° nach OT sein. Also kurz nach S.

Grüße,
Tim
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Borgward am 27 Juli 2017, 21:11:10
p.s.
könnte es sein, dass du das Kabel von deinem Drehzahlmesser öfters um das Zündkabel wickeln musst?
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: guest474 am 27 Juli 2017, 21:12:58
02 wäre richtig. Und die 700U/min auch.
Ich habe den hier. Fest drangebaut
https://www.ebay.de/i/252858027849?chn=ps&dispItem=1


Manfred
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 27 Juli 2017, 21:14:30
Nein ist richtig gewickelt. Der war falsch eingestellt.
Dann wird die Drehzahl im Leerlauf mit 700 Umin wohl ungefähr stimmen.


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 27 Juli 2017, 21:19:02
Manne war schneller. Ok werde berichten. Hab grad eh ne weitere Baustelle seid vorhin;
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170727/ae9e927375964070d8dce5b42023b08b.jpg)

Werkzeugfach!




Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Krottenkopp am 27 Juli 2017, 21:19:40
Die Einstellung des Dzm ist falsch, kannst du ja mal selbst nachrechnen;

3000rpm geteilt durch 1,54 (Übersetzung im 4.Gang) geteilt durch 4,16 (Endantriebsübersetzung) mal 1,96 (Umfang Hinterrad) multipliziert mit 60 (willst ja die Strecke in der Stunde), gibt bummelig 55,069km/h wobei ich den genauen Umfang deines Hinterrades nicht kenne, hab einfach ein Zoll von meinem/2 Rad abgezogen.
Da biste mit 101km/h bei 3000 rpm ja etwa beim doppelten. Also doch den Dzm auf die 02!

Heiko/2
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 27 Juli 2017, 21:21:07
Manuel setzen! Mathe 6


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: OldsCool! am 27 Juli 2017, 22:27:20
Ersetze "Cylinder" durch "Cycle" dann wird's klarer  ;D

02 ist richtig. Ein "Stroke" (Zündung) pro "Cycle" (Umdrehung)

Gruß Steffen
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: 4Taktix am 27 Juli 2017, 22:43:21
Beim "Tuning-NW-Rad" ist doch nur die Nut etwas versetzt, das ist schon das "Tuning".
Anders ausgedrückt: Wenn ich das so montiere, wie das Standard-NW-Rad und im Handbuch für 25/3 beschrieben (Zahn sowienoch auf die und die Schraube),
ist die Nockenwelle dabei schon automatisch um den "Tuning-Versatz-Betrag" in Richtung früh gedreht.
Nach R27 Anleitung darf ich allenfalls die Kontrolle NACH der Montage mit den gleich weit rausstehenden Stoßstangen machen.
Gruß,
Sascha
P.S.: Ich habe keinen 300er Motor im Regal stehen, der nicht richtig läuft .
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 28 Juli 2017, 01:04:18
ich sage nichts mehr....mann o mann
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 28 Juli 2017, 01:07:20
Manuel...lese noch mal was ich geschrieben habe....und dann schalte mal das Gehirn ein...von wegen niedriger Drehzahl (= 200km/h bei richtiger Drehzahl) ::)
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 28 Juli 2017, 06:14:41
Ja ja... das mit der Drehzahl ist ja ok..... ich mach da einen Harken drann.

Aber das mit der NW Rad find ich schon ziemlich schlimm!!

Nach was montier ich denn jetzt das Scheißteil?

Nach R25/3 oder R27 vorgaben?

Gradscheibe habe ich draufgemacht, hab aber dann erstmal Sprit abgelassen.
Ich lass es euch wissen wenn ich die Steuerzeiten habe.



Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 28 Juli 2017, 08:07:15
27...nicht 25/3 und auch nicht 26....und....sie würde keine 100km/h fahren wenn die NW VERSETZT WÄRE
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 28 Juli 2017, 08:08:07
Und das ich ich ja getan.... merkwürdig


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 28 Juli 2017, 08:11:03
  ::) was ist denn daran merkwürdig? dein DZM zeigt falsch an....enweder ist das Ding schxx oder falsch eingestellt

du neigst doch etwas zur beratungsresistenz....am Telefon besprochen das jetzt auf alle Fälle das Grundsätzliche stimmt ( keine Aussetzer, über 100 km/h)....und du fängst mit den Steuerzeiten an
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Borgward am 28 Juli 2017, 09:55:40
Steuerzeiten checken ist doch kein großer Aufwand und gibt auf jeden Fall ein besseres Gefühl.
Bei meiner R23 war letztes Jahr die Steuerkette um einen Zahn versetzt eingebaut (hatte ich hier auch beschrieben) und das Mopped ist damit auch noch knapp an die 80 kmh gefahren
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 28 Juli 2017, 10:01:28
Nein bin ich sicher nicht. Ich hab mich bloß von dem Kack Drehzahlmesser verunsichern lassen, und das darf ich dann doch bitte hinterfragen oder nicht?
Gestern auf der Hinfahrt hatte ich auch wieder leichte Aussetzer.... Ich dachte das hätte ich hinter mir. ( das ist der Hintergrund. Manchmal muss man einfach mal einen oder 10 Schritte zurückgehen bevor es vorangeht)

Ich warte jetzt erstmal ab das das neue
- Schloss kommt und entferne das Provisorium,
- dann Repariere ich heute den Tank
- dann guck ich mir nichts desto trotz die Steuerzeiten an um das mal gemacht zu haben ( Gradscheibe hab ich gestern noch ausgedruckt und montiert, hatte dann aber kein Bock mehr)

Und dann.., dann mach ich gar nix und lass dich die Mühle auf der Fahrt zu Axel peitschen.




Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 28 Juli 2017, 10:02:44
Borgward, dann warst du das! Das ist mir nämlich die ganze Zeit im Hinterkopf geblieben wusste aber nicht mehr wer das war.


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: guest474 am 28 Juli 2017, 10:09:51
Hatte auch mal um einen Zahn versetzt die NW eingebaut. Es machte damals so gut wie nix aus
Manfred
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: 27-steib am 28 Juli 2017, 10:16:42
aber wenn du in die falsche Richtung versetzt, dann fährts fast gar nicht mehr
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Borgward am 28 Juli 2017, 10:21:37
@ Manuel
Bitte Bilder machen und hier einstellen - vom Steuerzeiten prüfen mit Gradscheibe kenn ich hier noch keine.

(hättest du, wie ich dich kenne wohl sowieso gemacht) :applaus:

LG
Hubi
Titel: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 28 Juli 2017, 10:22:12
Ehrensache

Wie hast du die denn bei dir geprüft?


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Borgward am 28 Juli 2017, 10:24:51
Und dran denken, Ventilspiel auf 2mm einstellen, da die Steuerzeiten (immer?) für einen Ventilhub von 2mm angegeben sind
Titel: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 28 Juli 2017, 10:25:12

( 2mm sind aber auch Hartcore)

Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Borgward am 28 Juli 2017, 10:46:42
 ;D
ich hatte beim ersten mal natürlich  0,2 mm eingestellt und mich nur noch gewundert, dass nichts gepasst hat ???

Noch ein Tipp:
die ÖffnungsZeitpunkte erkennst du am besten wenn sich die Stößelstange gerade nicht mehr zwischen Daumen und Zeigefinger drehen lässt, und im Umkehrschluss die Schließzeiten wenn sie sich gerade wieder dreehen lässt.
Bei meiner R23 war es etwas fummelig, die 2mm genau einzustellen. Ich hab dann mit einem ungefähren Wert von 2mm den Motor so weit gedreht, dass auf der Gradscheibe der vorgeschriebene Winkel für die Öffnung des Ventils erreicht war und hab dann das Spiel so korrigiert, dass sich die Stößelstange gerade noch drehen ließ.
Und natürlich das ganze im richtigen OT messen ;)
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: 27-steib am 28 Juli 2017, 12:09:39
bei den Engländern wird anders gemessen- Ventile stramm einstellen (mehrere /10 negatives Spiel), Messuhr auf den Kipphebel aufsetzen, und dann merkst du sofort am Ausschlag, wenn der Stössel vom Grundkreis kommt und  das Ventil sich anfängt zu öffnen

Dann liest du die Werte für Anfang und Ende von der Gradscheibe ab und fetisch ists.

Hat nichts mit BMW oder sonst welchen Motoren zu tun

Grüsse Jan
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 28 Juli 2017, 16:04:20
sehr gute Variante!!
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Borgward am 28 Juli 2017, 16:23:45
braucht aber eine Messuhr
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf.soler am 28 Juli 2017, 22:34:37
Zitat von: OldsCool! am 27 Juli 2017, 22:27:20
Ersetze "Cylinder" durch "Cycle" dann wird's klarer  ;D

02 ist richtig. Ein "Stroke" (Zündung) pro "Cycle" (Umdrehung)

Gruß Steffen
Hä ? für mich ist 1 stroke pro cycle ein Zweitakter (zündet einmal pro Umdrehung) Meine BMW zündet nur bei jeder 2. Umdrehung (sog. Viertakter)
Wenns ein chinesisches Gerät ist, dann kommt Zweitakter als default schon hin...
Ich sag mal stell um auf 2 stroke/cylinder, dann hast Du 6000, das stimmt dann etwa
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: 4Taktix am 28 Juli 2017, 22:52:18
Da gibt's auch eine App für's Schmaatfohn, die ermittelt die Drehzahl akustisch. Soll sogar erstaunlich gut funktionieren.
Für's gelegentliche Testen dürfte das reichen. Frag' mich jetzt nur nicht, wie das genau hiess, bin ich bloß mal bei youtube zufällig drüber gestolpert.
Man kann sich auch die Getriebeübersetzungen und die vom Endantrieb 'raussuchen, den Reifenumfang messen, etwas rechnen und sich dann
alle 1000 oder auch alle 500 U/min Markierungen auf dem Tachoglas oder dem Chromring machen, ist vermutl. genauer, als das China-Gadget.
Tut's auf alle Fälle ohne Extra-Kabelage und sonstigen Schnickschnack.
Gruß,
Sascha
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 28 Juli 2017, 23:19:25
rolf...aber nur für (deine) 27...wir Anderen haben pro Umdrehung eine Zündung...soll aber nicht heissen das es doch falsch eingestellt ist
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: berndr253 am 29 Juli 2017, 10:37:01
Ist eine Zündung pro Umdrehung auch für die MZB-Zündung gültig? Man weiss ja nie ...

Bernd
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 29 Juli 2017, 10:53:51
Muss ja.

Ist zwar "unfehlbar" aber auch nicht klüger als ein Teesieb.
Wenn das Polrad einmal rum ist bekommt die Statorspule durch einen " nichtvorhandenen" Magnet Ihren induktiven Abriss und schlägt gemäß dem alten Henry ( wirkt ihrer Ursache entgegen, wenn ich mich recht an die Berufsschule erinnere) zurück und gibt damit auch den Impuls an die doofe Elektronik die dann sagt" Oh! Spannung! Mir egal wo, wer, im Motor grade steht... ZÜNDUNG!"

http://www.powerdynamo.biz/deu/info/1spark.htm




Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Nordmann am 29 Juli 2017, 11:38:31
Zum Thema DZM gibts auch den Treysit. Der Treysit Drehzahlmesser ist immer und überall einsetzbar.
Durch seine handliche form passt er in jede Westentasche. http://www.treysit.com
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: panr50 am 29 Juli 2017, 12:00:56
HERR:  ANULU  !!!!

Ein antwort von dich von meine   E-MAIL  bekom ich.

Uber meine Bing vergaser 1/26/55 wo sie intresse in hatte.

Zeer netjes van je,  zowat doet iemand niet met wat FATSOEN. >:(

Zo gaat men dacht ik,   NIET   met elkaar om op dit forum.

Verder ga ik hier niet op door,  succes er mee.

gr-  Martin aus die Niederlande.
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: berndr253 am 29 Juli 2017, 12:27:15
Martin,

it would be helpful if you write in german or in english-language. Not everyone is able to translate your comments - also the translator-programs doesn`t work good enough.

Bernd
Titel: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 29 Juli 2017, 12:57:56
Herr Martin,

Ich hab doch gesagt schick mir Bilder, und ich melde mich!  Du hast Bilder hier eigestellt die ich grade erst entdeckt habe
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: OldsCool! am 29 Juli 2017, 16:10:43
Zitat von: berndr253 am 29 Juli 2017, 12:27:15
Martin,

it would be helpful if you write in german or in english-language. Not everyone is able to translate your comments - also the translator-programs doesn`t work good enough.

Bernd

Danke... Das nervt mich schon geraume Zeit, dass hier ignorant holländisch gepostet wird....  :spinnt:
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 29 Juli 2017, 16:50:02
Naja als Norddeutscher nicht so schlimm da Plattdütsch ne gesunde Mischung aus Hochdeutsch, englisch, Holländisch usw ist.





Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Heiko am 29 Juli 2017, 17:00:26
Zitat von: OldsCool! am 29 Juli 2017, 16:10:43
Danke... Das nervt mich schon geraume Zeit, dass hier ignorant holländisch gepostet wird....  :spinnt:

Hi,

was da jetzt zwischen Martin und Manuel gelaufen ist interessiert mich nicht... per PM fände ich übrigens netter dies zu klären Martin... aber wenn Martin sehr schlecht auf Deutsch schreiben und evtl. kein Englisch kann, wie soll er dann hier teilhaben? Auch ich kann kein Niederländisch, schreiben schon mal gar nicht, verstehen leidlich mit genauem zuhören, sprechen ausser einen Kaffee bestellen gar nicht. Ich finde Niederländisch anders herum aber auch nicht soo schwer zu lesen mit ein bisschen Fantasie und Englischkenntnissen da die beiden Sprachen viele Gemeinsamkeiten haben. Ein bisschen Interesse an Sprachen natürlich vorausgesetzt.


Heiko
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: panr50 am 29 Juli 2017, 17:49:17
Zitat von: Heiko am 29 Juli 2017, 17:00:26
Hi,

was da jetzt zwischen Martin und Manuel gelaufen ist interessiert mich nicht... per PM fände ich übrigens netter dies zu klären Martin... aber wenn Martin sehr schlecht auf Deutsch schreiben und evtl. kein Englisch kann, wie soll er dann hier teilhaben? Auch ich kann kein Niederländisch, schreiben schon mal gar nicht, verstehen leidlich mit genauem zuhören, sprechen ausser einen Kaffee bestellen gar nicht. Ich finde Niederländisch anders herum aber auch nicht soo schwer zu lesen mit ein bisschen Fantasie und Englischkenntnissen da die beiden Sprachen viele Gemeinsamkeiten haben. Ein bisschen Interesse an Sprachen natürlich vorausgesetzt.


Heiko

Danke vor deine ubersetsung  Heiko.

Verstaan  -  Lezen  -  en spraak gaan prima.
Schrijven niet.

gr-  Martin
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Timmmäh am 30 Juli 2017, 11:02:01
Ich bin gerade nicht auf dem aktuellsten stand was dein Problem angeht.
Aber warum möchtest du einen R26 Vergaser kaufen?
Warum nicht erstmal testen ob es überhaupt besser wird?
Michel (Klemens) hatte ja hier den Mikuni vorgestellt, gibts für ~100€ neu in der Bucht.
Alternativ gibt es noch den Bing 53, damit bin ich sehr zufrieden. Gibt es öfter mal bei Ebay. Genau hingucken, gibt es in 24 und 26mm.
Ich kann dir auch einen zum testen leihen, da fehlt allerdings der Schwimmer.
Alternativ hab ich noch den originalen Vergaser von meiner R27 hier liegen ist, meine ich, anbau fertig.
Könnte ich beides mit zum treffen bringen.

Grüße,
Tim
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 30 Juli 2017, 11:31:57
Hey Tim. Total nett von dir.
Warum 26?
Ich bekomme aus meinem 24'er Bing max 101 kmh raus und dann habe ich das Gefühl das noch was geht, der TS aber verhungert.
Daher die Idee der Steuerzeitenüberprüfung und des 26'er Vergasers.

Bernd hat mir netterweise einen Blitz geschickt, bei den ich aber noch Probleme habe den vernünftig zum laufen zu bekommen. Hab deswegen auch schon mit Uli telefoniert.

Schorsch hat mir einen 26er Bing leihweise geschickt, zu dem mir aber der passende Flansch fehlt ( der vom Blitz passt nicht )

Als ich Bernds Blitz drauf hatte hab ich von unten erheblich mehr Schub bemerkt, obwohl der so lief!

Rolf bringt zum Treffen das restl. Equipment mit um Schorsch seinen draufzukriegen und dann werden wir sehen.

Da ich aber davon überzeugt bin das mein R30/3 Asphaltvernichtendes- Hubraummonster mit dem 26'er ( egal welcher es wird) endlich mal das leistet wozu er imstande ist zu Leisten, mach ich mich halt schon mal Schlau welchen Stutzen ich nehme und ob wer noch einen über hat.
Durch meks andeutung gehe ich mal davon aus das es welche mit und ihne Wärmedämmung gibt?!


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Andre.Hubein am 30 Juli 2017, 15:05:27
Aha deshalb!
Gruß
Andrê
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 31 Juli 2017, 20:06:51
So ihr Lieben. Aus dem
Kurzurlaub zurück ran ans Werk. Bin auf die Expertise gespannt!!

1. Zuerst meine bereits Vorhandene CD Gradscheibe ( für den Rennmotor mal gemacht um die selbstgemachten NW-Steuerzeiten zu ermitteln. Ja ja ich weiss, bin ich noch Schuldig, hol ich nach )
aufs Polrad geschraubt und aus ner alten M6  einen Zeiger gebaut ( sorry Taz und der Rest, meinen Avatar draufzubasteln war mir zuviel Ääktschn
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: isettawin am 31 Juli 2017, 20:51:35
Häää???
Wenn eine Fühlerlehre anfängt zu klemmen, dann wird doch ein Ventil aufgedrückt, wenn sie wieder losgelassen wird, ist das Ventil doch zu... Oder seh ich das falsch?
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 31 Juli 2017, 20:54:42
Sekunde hast recht ich ändere grad obrigen Beitrag....
Denkfehler!


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 31 Juli 2017, 22:59:13
Das meinte ich:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170731/faff1f17c757a29a2d924ac24a548737.jpg)

Gruß Manuel



PS: Tim hast recht was S und 10 Grad angeht
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170731/b9e1ff04f8a6a6ed68260b0d82d98d63.jpg)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170731/57e98202d6464fa4cc1fbf7bb69807f3.jpg)


Wenigstens etwas was hinhaut......
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 01 August 2017, 10:59:48
haben deine Bilder mit den abgelesenen Werten etwas zu tun?...ichlese da immer ganz andere Werte auf der Gradscheibe ab.
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 01 August 2017, 11:08:27
Wenn man sich genau davor setzt passt es.
ZB Aö 47 Grad, auf dem Bild fast 50 sind aber 47

Dennoch weit weg von 43 Grad. Man kann hier ja noch über Paralaxe, schlechten Ausdruck, doof angestellt die paar Grad wegdisdkutieren, aber  die Werte von Auslass schliesst und Einlass schliesst?
Ist glaub ich doch zu weit weg, oder?

Ich habe das ganze auch mehrfach durchexerziert.

Werde das heute NM noch mal machen, vieleicht war es schon zu spät...


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: 27-steib am 01 August 2017, 11:14:32
hast du eine Messuhr mit magnetalter?
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 01 August 2017, 11:14:49
Nein


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 01 August 2017, 11:24:24
Was ich nicht verstehe sind die letzten beiden Bilder....was sagen sie uns?...das "S" vor OT ist?
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 01 August 2017, 11:28:03
Warum machst du es nicht einfach wie von Buxus vorgeschlagen? Ventile auf ÜberschneidungsOT...dann schauen wo das "S" ist?
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 01 August 2017, 11:28:27
Hatte Tim in Beitrag 19 geschrieben:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170801/06c70046a31b600737c0b4519f703d5a.jpg)


Gruß Manuel
Titel: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 01 August 2017, 11:31:02
Mach ich nachher nochmal.
Hierfür aber wieder mit den ganz normalem Ventilspiel?
Schade das das mit der Gradscheibe zu nix führt. Hab mit mehr genauigkeit erhofft.

Naja. Habs wenigstens mal gemacht
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Borgward am 01 August 2017, 11:34:31
Hallo MAnuel,
dein Einlassventil ist bei deiner Messung nur während 198° offen (von 4°vOT bis 14° nUT), müsste 208° (bzw für R27: 209°) sein.
beim Auslassventil liegst du bei 202° (statt 208° bzw 209°)
Das liegt wohl an der Messmethode (2mm Spiel nicht exakt )
Du müsstest also die Differenz jeweils smmetrisch dazu addieren, ich komm da auf die Werte:
Eö  8° vOt
Es  18° nUT
Aö  50° vUT
As  22° vOT

ob dich das allerdings weiterbringt ???
Titel: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 01 August 2017, 11:35:56
Die Werte werden ja immer gruseliger....


Gruß Manuel

Rolf beim Überschneidungs OT gibt es hier noch einen Kniff wie ich das so sehen kann oder muss der Kopf ab um mir ein Harlinieal oder ähnliches auf die Stangen zu legen?
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Borgward am 01 August 2017, 11:52:20
Wenn du die Gradscheibe noch dran hast mach doch interessehalber mal folgendes:
Bring den Motor in die Stellung, bei der das Einlassventil theoretisch öffnen sollte und stell in dieser Stellung das Ventilspiel auf 0.00 ° ein (am besten mit Stößelstangen drehen testen) Weiterdrehen bis das Ventil schließt und den Wert ablesen. Das gleiche mit dem Auslassventil machen.
Wenn dabei die Schließzeiten mit den erwarteten Werten übereinstimmen (+/- 2-3° Toleranz) ist alles ok.
Kommt der Schließzeitpunkt deutlich früher oder später als erwartet, ist deine Nockenwelle verstellt.


p.s. Wenn ich mir deine korrigierten Werte anschau, liegst du bei Ein/Auslassventil jeweils um 16° zu früh gegnüber den R25/3 Werten
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: 27-steib am 01 August 2017, 12:19:08
dann aber auch rückwärts drehen, und schauen, ob sich das Ventilspiel vergrössert
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Borgward am 01 August 2017, 12:34:57
kann auch am Ende das tatsächliche Ventilspiel messen
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: 27-steib am 01 August 2017, 12:39:10
messuhr und Magnethalter kostet bei Ebai Kleinanzeigen 30 Euros, dann hättest du das ganz genau, und ist vielseitig einsetzbar !
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 01 August 2017, 13:03:19
das kann man schon sehen wenn man sich Mühe gibt...ZK raus, 4. Gang rein...und am Hinterrad vor und zurück drehen...dann sieht man das schon...kommt ja nicht auf 3° an
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 01 August 2017, 14:31:35
Also wieder den Kopp ab! Um da. Festzustellen: Mist, ist alles richtig!


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Hape25/3 am 01 August 2017, 14:55:00
# Manuel,
#63 ist zwar schon ne Weile her, aber da hat es mit der Überschneidung/ OT wohl geklappt? ohne Demontage des Kopfes.

Mach mal das Kopfklatschmänneken und drink ne Kiste Flens.  :prost:



Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 01 August 2017, 16:03:49
vielleicht verwirrend...ZK= Zündkerze!
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 01 August 2017, 16:34:53
Zitat von: Hape25/3 am 01 August 2017, 14:55:00
# Manuel,
#63 ist zwar schon ne Weile her, aber da hat es mit der Überschneidung/ OT wohl geklappt? ohne Demontage des Kopfes.

Mach mal das Kopfklatschmänneken und drink ne Kiste Flens.  :prost:


Das mit dem Flens hab ich gecheckt und kann losgehen. Den Wink mit #63 schnall ich nicht.



Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 01 August 2017, 18:22:28
Zitat von: Hape25/3 am 01 August 2017, 16:46:33
Ok, war #62 siehe Bild3
Da haste den Überschneidungs-OT eingestellt! Und jetzt fragst du (einen Tag später)ob du dafür den Kopf runter nehmen sollst?
Jetzt nehm ich ein Pils  :prost:


Naja das ist ja auch ne sehr ungenaue Geschichte und dient lediglich dazu den richtigen OT zu finden und weniger rauszufinden wann nun wirklich 100% die Überschneidung stattfindet.

Und um ein Haarlineal aufzulegen muss denke ich der Kopf runter.

Aber wenn rolf sagt das es +- mit dem Auge langt, kontrolliere ich das natürlich gerne nochmal.

In meinem 1. Beitrag sieht man den derzeitigen Stand ja auch gut auf Bild 7, 8 und 9.
Dad S ist mittig (!) im Loch.
Wenn sich jetzt die Kette nicht extrem gelängt hat müsste das ja auch immernoch so sein.


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 01 August 2017, 18:40:36
Genau...wie viele anderen Sachen auch war das kontrollieren mittels OT Scheibe überflüssig...10° Versatz sieht am schnell...am "S"
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 01 August 2017, 18:55:28
Ist es dabei egal ob oben mitte oder unten?


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 01 August 2017, 19:04:51
Manuel....das Ding zwischen deinen Ohren nennt man Hirn...schalte es mal ein....Unterschied Tuning zu Normal 10°....Unterschied OT zu S 7°....heisst, solange da nicht gerade OT auftaucht ist es ok
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: OldsCool! am 01 August 2017, 20:22:03
Manuel... nimm mal das Messer weg zwischen den Zähnen  ::)
Lass mal ne Woche sacken und gut sein und verbring Zeit mit der Familie... und dann nochmal in Ruhe mit etwas Abstand an die Sache. Und ja ich weiß... Das Bummeln usw.. .. ;D

Gruß Steffen
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 01 August 2017, 23:15:49

Hab das Zeug wieder zusammengefrokelt und das Thema abgeharkt.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170801/e32eca1ad1e70d8f851d374db1143210.jpg)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170801/b28108f56a9539f919900772ce4a6865.jpg)


Hier ist nix mehr zu holen

Freu mich jetzt auf Freitag.





Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 01 August 2017, 23:44:32
Dreht sie denn jetzt über 3000 U/Min?...kleiner Scherz
Deine Bilder sind echt witzig...was zeigt uns das jetzt? den Bilder nach das deine Zündung bei ca. 10° liegt



Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 01 August 2017, 23:49:57
Zitat von: rolf am 01 August 2017, 18:40:36
Genau...wie viele anderen Sachen auch war das kontrollieren mittels OT Scheibe überflüssig...10° Versatz sieht am schnell...am "S"


Das sollte es zeigen.



Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: 4Taktix am 01 August 2017, 23:51:47
... und dass Manuel inzwischen komplett im Kreis denkt. Bei dem Bild war er grad bei 10° vor OT....  ;D
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 01 August 2017, 23:52:17
das hat es ohne Gradscheibe schon gezeigt!
So...ab ins Bett!!
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 01 August 2017, 23:53:15
Einverstanden.
N8t



Gruß Manuel
Titel: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 10 August 2017, 10:37:40
Und mal wieder muss ich mich als zwar hartnäckig aber auch ein bisschen "verpeilt und zu kompliziert um die Ecke denkend" outen.
Kurz: dusselig!

Mal gucken wie viele von euch sich an den Kopf hauen und sagen:" Da hat er nicht drann gedacht?!"

Aber ich bin euch die Lösung einfach schuldig!!



Zum Ausgangsproblem:
Power satt aber nicht über 95-100 kmh....
Laut Uli und an Hand der Serienmopeds sollte der TS doch gerne 120 fahren.

Warum fährt er also nur 95-100 ( aber egal ob Bergauf oder Bergab ) nicht?

Trommelwirbel:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170810/06be953473264b503d927ec360237564.jpg)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170810/cbdd1d83ffb948a2175924c9e995618e.jpg)



Und dann machte es klick und ich dachte nur:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170810/2fd36d9be3a6880be77847650bdae20f.jpg)


Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 10 August 2017, 10:40:53
ist die Übersetzung wirklich drin?
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 10 August 2017, 10:41:21
Jo hab ich nach deiner Anleitung gescheckt


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 10 August 2017, 10:44:51
na denn...Ende gut!
Meine alte Eselskappe hat Heiko im Moment im gebrauch
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Schorsch am 10 August 2017, 10:55:39
Manuel,

tröste Dich, das ist menschlich.

Ist mir auch schon passiert, das rechte Bein tot gekickt, um dann festzustellen, dass ich die Batterie nicht angeschlossen hatte, auf die Kontrolllampen hatte ich natürlich nicht geachtet.
Oder:
Splint an der Düsennadel nicht durch den Schieber, sondern einfach darüber reingesteckt.
Oder:
Altöl in den halbvollen Frischölkanister gekippt.

Booooh ey !!

Aber, nun weißt Du was Sache ist und fahren kannst Du trotzdem.
Behalten würde ich den Antrieb auch, kann Dir leider keinen für die /3 anbieten.


Gruß
Schorsch (mitfühlend)
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Heiko am 10 August 2017, 11:30:48
Zitat von: rolf am 10 August 2017, 10:44:51
na denn...Ende gut!
Meine alte Eselskappe hat Heiko im Moment im gebrauch

Häh?.... nur weil ich weiß, dass bei 75 km/h noch nicht Schluss ist?
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 10 August 2017, 11:41:49
SIMMERRING! :P
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 10 August 2017, 12:21:34
Bahnhof


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 10 August 2017, 12:48:35
das kennen wir ja!!.....nee...ist ein Insider
Titel: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Elbsegler am 10 August 2017, 12:57:50
Ich habe mich nicht getraut nach der Übersetzung zu fragen, weil das zu einfach war. Lag aber nahe, da ich gerade selber bei der 300ccm R27/Isetta von Behördenantrieb auf 25/6 gewechselt habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 10 August 2017, 13:08:45
Zitat von: rolf am 10 August 2017, 12:48:35
das kennen wir ja!!....


Selber doof!




Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Heiko am 10 August 2017, 13:09:47
Zitat von: rolf am 10 August 2017, 11:41:49
SIMMERRING! :P

Schnauze!
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: 27-steib am 11 August 2017, 08:59:57
aber auch mit Beiwagenübersetzung sollte die Kiste nach Tacho die Höchstgeschwindigkeit erreichen- nur in Natura nicht, es sei denn der ist auch an den Antrieb angepasst mit der Übersetzung.
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 11 August 2017, 10:37:06
verstehe ich nicht?
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: 27-steib am 11 August 2017, 12:04:00
hat er nun eine beiwagenübersetzung drin oder nicht- oder habe ich das jetzt falsch in erinnerung?? Wird zu lang der Tret...

Das Tacho nimmt ja die Drehzahl am Getriebe ab, wenn die Fuhre im 4 Gang ausdreht muss das Tacho auch Höchstegeschwindigkeit anzeigen- vollkommen unabhängig davon, was hinten für eine Übersetzung verbaut ist.

Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Borgward am 11 August 2017, 12:10:49
hab ich auch erst überlegen müssen, aber scheint schon zu stimmen: Tachowelle hängt am Getriebe daher ist der Tacho (Wegdrehzahl) auf die Abtriebswelle geeicht. Wenn dann dahinter eine andere Übersetzung verwendet wird, zeigt der Tacho eine falsche Geschwindigkeit an, d.h. die Geschwindigkeit, die bei der aktuellen Drehzahl der Kardanwelle mit der originalen Übersetzung gefahren würde.
Wenn man aber Anulus Video von Beitrag #11 anschaut, scheint sein Tacho nicht gerade in Bestform zu sein (Lager ser Tachonadel defekt?)
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 11 August 2017, 12:41:19
Zitat von: 27-steib am 11 August 2017, 12:04:00
hat er nun eine beiwagenübersetzung drin oder nicht- oder habe ich das jetzt falsch in erinnerung?? Wird zu lang der Tret...

Das Tacho nimmt ja die Drehzahl am Getriebe ab, wenn die Fuhre im 4 Gang ausdreht muss das Tacho auch Höchstegeschwindigkeit anzeigen- vollkommen unabhängig davon, was hinten für eine Übersetzung verbaut ist.

vERSTANDEN!
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 11 August 2017, 13:12:20
..., und mein Tacho geht nur bis 120 kmh. Dachte bis Dato das das überall so ist?! Dennoch fährt die Fuhre nur max 100 kmh lt, Gps.


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 11 August 2017, 13:15:31
und da drehte die Arme schon gut 3000 U/min!!...original Tacho bei deiner geht bis 140
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: cledrera am 11 August 2017, 14:32:55
Und was hat der Tacho für eine Wegdrehzahl?
Titel: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 11 August 2017, 14:57:31
Bitte schön:(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170811/d46fce94acb20d8dcff6527b8758a8c0.jpg)

Und vor allem für welch Kiste ist der?


Gruß Manuel

Ps: ja ich habe die Gespannübersetzung
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: mekgyver am 11 August 2017, 15:19:52
Kann man ausrechnen, mit Kegeltrieb-Übersetzung und Radgröße  ;D
Der ist von einer Standart R25/2.
Gruß mek  :kaffee:
Titel: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 11 August 2017, 15:47:04
Doofe Frage: der ist ja eh kaputt ( km Zähler läuft, Rest nicht) wenn ich mich jetzt für Bernds neue Getrieberitzel und/oder Solo Antrieb entscheide, kann der Instandsetzer den anpassen oder hau ich den einfach in Müll?



Mek dan rechne mal, bin gespannt was bei raus kommt. Ich krieg das bestimmt nicht hin. 3000 U/min mit standart Getriebe/3 -> dreht sich der Kardan soviel-> dreht sich dad Achsial so und so viel -> und beim 3.50 x 18 ist Vmax???

Oder wie sieht dad aus.

Gruß Manuel



Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Schorsch am 11 August 2017, 16:04:14
Manuel,

25/2 hat 0-120 km/h Wegdrehz. 1,05
        Schaltmarken bei 25,45,70 km/h
        Beiwagen: 0-120 km/h Wegdrehz 1,2
        Schaltmarken 25,45,70 km/h

25/3 hat 0-140 km/h Wegdrehz. 1,0
        Schaltmarken bei 25,50,75 km/h
        Beiwagen: 0-120 km/h Wegdrehz. 1,15
        Schaltmarken bei 20,40,65 km/h

Würde Dir empfehlen einen originalen zu suchen, erkennbar an der aufgedruckten Wegdrehzahl und an VDO, ferner etwas versteckt unter der Glasdichtung über dem VDO Zeichen eine Nummer.
Den /2 Tacho verkaufen, sind Original schon gesucht.
Komplette Überholung kostet so 110-150 Euro.
Dafür bekommt man auch einen Nachbau, aber ich bin da lieber auf überholte Originalteile aus, letztlich Deine Entscheidung.

Schorsch
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: OldsCool! am 11 August 2017, 18:15:29
wegschmeißen  :spinnt:

Das is noch ein guter echter VDO  :oberlehrer:
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 11 August 2017, 18:19:01
wenn...dann bis Moorburg!
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Schorsch am 11 August 2017, 18:27:44
Brauchst Du noch nicht mal werfen.

Rein ins Päckchen zusammen mit dem Gasi, ab nach Münster, nee nee, mach das nicht!!

Wenn defekt, im Forum als defekt anbieten, damit tust Du sicherlich einem /2 Treiber einen Gefallen.

Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 11 August 2017, 19:05:54
Zitat von: Schorsch am 11 August 2017, 18:27:44

Wenn defekt, im Forum als defekt anbieten, damit tust Du sicherlich einem /2 Treiber einen Gefallen.


Wieso? Kann den doch als : "complete" und "wunder schon und gut" deklarieren.

Das macht man doch jetzt so.






Tschuldigung. Konnte nicht anders. Steilvorlage


Meine Art der Konfliktbewälltigung. Desto größer der Konflikt desto mehr Sarkasmus und Ironie
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 11 August 2017, 19:33:36
macht nix...kennen wir von "Blitz"
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: berndr253 am 11 August 2017, 20:06:49
Echt - es gibt jetzt "Blitz-Tachos"?? GEIL  :dance:

Bernd
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 11 August 2017, 20:29:53
Heiko hat einen...zeigt über 120 km/h an!
jaja...Blitz ist eben nicht nur für'n Arsch....s. Rudis Sattel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 11 August 2017, 21:01:42
Jetzt aber nicht persönlich werden.
Und außerdem, ich zitiere  :oberlehrer:

Zitat von: Heiko am 10 August 2017, 13:09:47
Schnauze!

Gruß Rudi   ;D
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Elbsegler am 11 August 2017, 21:36:17
Wir werden es noch erleben und es gibt die komplette Blitz Einzylinder B(litz)MW


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Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 11 August 2017, 22:43:33
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: ClassiCmen am 11 August 2017, 23:01:49
Oh ja, ne chinesische Blitz(MW) über den Onlinehandel...es wird spannend! ;D
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: guest474 am 11 August 2017, 23:04:41
Ab sofort liegt in jedem Packet aus Ffm eine CD bei.
Der Song:
Ich bin von Kopf bis Fuß auf Blitze eingestellt,  denn das i st meine Welt und sonst garnix ;D
Manfred
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Schorsch am 11 August 2017, 23:06:33
Gesetzt der Fall, dass das so kommt,

wird es dann auch ein Blitz Einzylinder Forum geben?

Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 11 August 2017, 23:16:05
Zitat von: ClassiCmen am 11 August 2017, 23:01:49
Oh ja, ne chinesische Blitz(MW) über den Onlinehandel...es wird spannend! ;D

Nur als Puzzle mit 10000 Teilen und aus dem Chinesisch übersetzter Bauanleitung.
Und das ganze mit nur einem Werkzeug:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170811/8bdb9f8d77ea82eed9d12e02cc003f30.jpg)



Zitat von: Schorsch am 11 August 2017, 23:06:33
Gesetzt der Fall, dass das so kommt,

wird es dann auch ein Blitz Einzylinder Forum geben?


Haben wir doch schon so ähnlich.

Karl programmiert unter: Biete/suche Teile eine neue Kategorie: zu verschenken




Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: berndr253 am 12 August 2017, 10:57:17
Wenn die Qualität der Blitzprodukte soooo schlecht ist - niemand ist gezwungen bei Ulis in FFM zu kaufen. Es gibt ja auch noch andere Händler bei denen man sich mit Teilen versorgen kann.
Für die meisten Geschichten die hier erzählt werden gibts immer auch noch eine andere Sicht - die ich leider nicht kenne (wäre aber sicher interessant, wenn man die Sichtweise von Ulis hören würde).

Und dem, den die Nachfertigungen qualitativ nicht hinreichend sind - einfach selber nachfertigen - geht doch teilweise schon recht gut - Stößelgummis beispielsweise, zwar mit einem Aufpreis von über 300 %, aber wenn die Qualität stimmt, warum nicht?
Problematisch wirds bei Teilen wie Vergaser - da wird eine Nachfertigung des Originalteils schon recht teuer.
Alleine die Modelle für die Gußgehäuse werden einige Zig-Tausend Euro kosten - umgelegt auf die zu erwartende Anzahl von abzusetzenden Vergasern würde sich dann ein notwendiger Verkaufspreis ergeben der so hoch ist, dass den keiner zahlen würde. Gleiches gilt für Zylinderköpfe - wer von uns ist schon in der Lage ein Stück Alu in das NC-Bearbeitungszentrum zu spannen und sich das Teil nach Wunsch zu fräsen (da kenn ich in unserem Forum nur einen). 
Oder einen Zylinder aus dem Vollen zu fräsen/drehen. Allein der Gußblock kostet schon so 200 bis 250 €, von der Bearbeitungszeit wollen wir mal nicht sprechen - und von der versifften Werkstatt schon mal gar nicht.

Schönes Wochenende - es soll am Sonntag zweiradtauglich werden!

Grusz

Bernd
Titel: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 12 August 2017, 11:15:18
Das mit dem Blitz fasse ich mitlerweile als Dauerrunninggag auf wie Öl, gelbe Kabel, TROTZDEM und nicht zuvergessen UDE und UPD und ist nicht wirklich ernst gemeint.

Die Zündkerze war nachweislich iO.
Den Vergaser hab ich nicht vernünftig zum laufen bekommen ( bis jetzt! Bin noch nicht durch!)

Gestern den Vorkonfektionierten 1/26/86 von Schorsch draufgesteckt, kick, an ( inkl. Beschleunigerpumpe!!!).
Aber ich glaube eh nicht das es was besseres und " wunder schon und guters" als Bing gibt.


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: berndr253 am 12 August 2017, 12:07:06
Wenn der BING gut läuft - super - wenn möglich übernehm den Gaser von Georg - oder Du komplettierst den Gaser den Du in Holland gekauft hast. Den BLITZ schick mir zurück - entweder an mich oder direkt an Ulis mit einem entsprechenden Hinweis.

Grusz

Bernd
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 12 August 2017, 12:18:14
Moin,
nun ja, die Satteldecke (Blitz) war günstiger als Denfeld.
Wenn ich nur mehr fahren würde und nicht schrauben, hätte keiner von euch die Satteldecke gesehen. Hätte dann ja draufgesessen.  ;D

Gruß Rudi
Titel: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 12 August 2017, 12:25:15
Was ist den mit dem Teil Rudi? Passt nicht?


Gruß Manuel

PS gibt es ausser der Blitz/ Pagusa und Denfeld- Prägung überhaupt Unterschiede bei der Qualität?

Kommt doch bestimmt alles aus einem Cina oder Tschechen-Reifenwerk
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: Anulu am 12 August 2017, 12:29:42
PPS:

Ist doch Pagusa??

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170812/e9484dbf599961a65ff9117901226429.jpg)


Oder hadt du mehrere Mopeds?


Gruß Manuel
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: rolf am 12 August 2017, 13:42:51
wer nicht? :-*
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 12 August 2017, 17:53:11
@ Manuel, ja.
So wie es Rolf schon schrub:
Haben ist besser als brauchen!!

Gruß Rudi

PS Die Blitz-Satteldecke passt. Denfeld/Pagusa war ja Erstausrüster. Wird wahrscheinlich so sein, wie du es sagst, ist halt nur ein anderer Stempel drauf. (Preislich aber noch einiges drin.)

Gruß Rudi
Titel: Re: NW Rad wirklich richtig?? Max 3000 U/min
Beitrag von: berndr253 am 13 August 2017, 18:04:53
Zitat von: Anulu am 12 August 2017, 12:25:15
Was ist den mit dem Teil Rudi? Passt nicht?
Gruß Manuel

PS gibt es ausser der Blitz/ Pagusa und Denfeld- Prägung überhaupt Unterschiede bei der Qualität?
Kommt doch bestimmt alles aus einem Cina oder Tschechen-Reifenwerk

Nööö (https://www.pagusa.de/motorrads%C3%A4ttel-und-zubeh%C3%B6r/motorrads%C3%A4ttel/)

Bernd