BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: bmwglaeser am 12 August 2017, 16:26:45
Hallo,
ich kriege den Übergang vom Krümmer auf den Endtopf nicht dicht. Gelesen habe bereits "Teflonband" und "Dirko"-Dichtmasse.
Aufgefallen ist mir, dass der Endtopf an der Übergangsstelle nicht geschlitzt ist. Soll das so ?
Dann ist mir nicht klar, wie die Schelle eingebaut wird und was sie da soll.
Ich habe die immer so eingebaut, dass die Lasche ohne Winkel gegen das 90° abgewinkelte Stück steht und die beiden Laschen dann ca. 3 mm Abstand haben, wenn die Schraube festgezogen ist. Aber was soll die dann befestigen oder halten ? Das Endtopfrohr kann die Schelle ja nicht "zusammenziehen". Oder müssen die beiden Laschen plan aufeinander zu liegen kommen, aber dann wird am Rohr immer noch nichts zusammengezogen ?
Ich bitte um Hinweise zu Schelle und Abdichtung, falls es Tips gibt, die über Teflonband oder Dichtmasse hinausgehen.
Oder sollte man gar Schlitze schneiden
mfg und ein schönes eintopffreies (weil Regen) Wochenende
Dirk
Hallo Dirk,
der Schalldämpfer sollte am Übergang Krümmer über Kreuz geschlitzt sein.
Er wird ÜBER den Krümmer geschoben. Die Schelle drückt dann die 4 Viertel zusammen, aber nur wenn wenig Luft zwischen Schalldämpfer und Krümmer ist.
Wenn zuviel Luft, musst Du das Krümmerrohr dicker machen. Teflonband und Dirko halte ich für ungeeignet.
Ich hab mal einen Blechstreifen passend aus einer Bierdose geschnitten, Schere, wenns immer noch nicht reicht, kann man deren 2 nehmen.
Vorsicht, die Kanten sind scharf, nicht schneiden.
(Nach dem Genuss des Inhaltes der 10. Bierdose, hat sich das Schrauben erledigt
Moin,
einen kleinen Spalt bekommt man auch gut mit Holts Gun Gum dicht. Ich finde, dass sieht eleganter aus als sägen und Schelle drum. Ich schätze, bei mir waren es so 0,2mm.
Stefan
Hallo Dirk,
versuche es doch mal mit einer anderen Schelle (http://www.kempmann.com/Neuteile/Auspuff/Schelle_VA.JPG)!
Gruß
Rainer
Jo, muss ich als Anfänger Schorsch recht geben! Dichtband.. :kotz:
Ich hab Endtopf "geviertelt", dieses Dichtband am Krümmer/Endrohr Übergang drumrum,
dann Schelle... und....
Pfffff...bläst immer noch!
Ich Kauf mir jetzt auch n Dosenbier, wah! :prost:
Ich seh jetzt noch was ganz anderes, was mich erstarren lässt ( Anfängertum!!)
Bei meiner Schelle liegt das Ende der einen Seite auf der 90° Biege auf!!
Oh..manno..!! :kopfhau:
Ja Rawost,
andere Schelle müsste auch gehen, gibt es bei Tante Louise, hat auch einen größeren Bereich.
Aber, wenn man keine Schlitze einsägt, kann die Schelle das Rohr dann zusammendrücken? Ich glaube nicht.
Schorsch
Geschlitzt werden muss natürlich, diese Schellen üben aber mehr Druck aus.
Viel Erfolg!
Jo,
Hi Hi, ich höre es schön deutschlandweit gluckern! Prost !
Hatte letztens auch das Leck mit Bierdosenblech zugemacht; einfach ein Streifen mit der Schere abschneiden und drumlegen. Schelle festziehen und es ist dicht !
Zitat von: Nordmann am 12 August 2017, 18:16:29
Hatte letztens auch das Leck mit Bierdosenblech zugemacht; einfach ein Streifen mit der Schere abschneiden und drumlegen. Schelle festziehen und es ist dicht !
Daß da 2 Schellen sind, ist aber klar?
Werner
2 ?
Zitat von: bmwglaeser am 12 August 2017, 19:43:20
2 ?
Nr.1 als Dichtungshilfe über die Verbindung zwischen Krümmer und Topf und
Nr2. Zur Fixierung des Krümmers an der Halterung unter dem Getriebe. Ohne diese Halterung eiert der Topf an einem Halter rum!
Werner
Zitat von: campingmeile am 12 August 2017, 19:58:32
Nr.1 als Dichtungshilfe über die Verbindung zwischen Krümmer und Topf und
Nr2. Zur Fixierung des Krümmers an der Halterung unter dem Getriebe. Ohne diese Halterung eiert der Topf an einem Halter rum!
Werner
Es ging um die Schelle an der Verbindungsstelle Topf/Krümmer ...
naja...die Andere hält auch indirekt den Topf....das Ganze kann nicht knicken an der Verbindung
Wie tief taucht dann der Krümmer in den Topf?
Manfred
45mm.
Woher du das Wissen?
Manfred
Geschätzt und Erfahrung....
Hallo,
ich bekomme gerade den Verdacht, dass ich die Schelle falsch angesetzt habe.
Ich habe sie nur über das erste Stück des Endtopfes gesetzt.
Kann es sein dass die "Naht" zwischen Krümmer und Endtopfrohr mittig unter der Schelle liegen muss ?
Werde ich mal probieren.
mfg
Dirk
Dirk,
sooo falsch ist das nicht.
Das Dämpferrohr ist ja dicker, als das Krümmerrohr. Wenn Du nun den Übergang Krümmer/Dämpfer genau in der Mitte der Schelle hast, ist die Schelle zu 50% in der Luft.
Die Schelle soll ferner das geschlitzte Rohr des Dämpfers zusammendrücken, das tut sie nun nur mit der halben Fläche.
Optimal ist es, nach meiner Meinung, wenn die Schelle genau mit der Naht abschließt, evtl. ca. 5 mm weiter, zum Krümmer hin.
Das Hauptproblem liegt aber nach meinem verzinkten Augenmaß woanders.
Die Schelle ist nicht gut!
Sie verbiegt sich schnell, ist dann nicht mehr rund, hat nur einen geringen Spannbereich, wenn der ausgereizt ist, verbiegt sie sich.
Die schon oben empfohlene Schelle ist besser.
Schorsch
Ja klar Camingmeile Werner, zwei Schellen,
willst doch nur den Bierkonsum anleiern, gibs zu,
für welche Brauerei schaffste? :saufen:
Schorsch, Umzug nach Garage noch nicht passiert?
....pfffff....Vollzug!.. :lol:
Knatti liebt mich... :dance: :lol:
Hallo Schorsch,
bisher ist nichts geschlitzt, kann also auch nichts zusammen gedrückt werden.
Aber du hast recht, Schelle "mittig" hilft auch nicht weiter.
mfg
Dirk
Wie wäre es mal mit einer simplen Aktion?
Dirk,
nimm mal eine Fühlerlehre und miss mal, wie groß der Spalt ist, wenn Du den Krümmer am quasi anderen Ende gegen den Auspuff drückst.
Bei meiner /3 ist da nämlich auch ein Spalt zwischen Krümmer und Auspuff.
Und NEIN: Kein Teflon, kein Gungum, kein Bierdosenstreifen, keine (wirksame) Schelle.
Trotzdem dicht.
Wieso? Der Spalt ist so minimal, dass es genügt, beim Einfädeln des Krümmers ringsherum etwa Motoröl draufzuschmieren.
Kaum wird der Krümmer/Auspuff heiß, verkokt das und er ist dicht.
Wie sieht es mit der Demontierbarkeit dieser Dichtungsmaßnahme aus? Wenn das Teil so richtig zusammen gebacken ist wirds schwierig werden.
Ich würde den Dämpfer in dem Bereich wo die Schelle sitzt einsägen, über Kreuz, wie Schorsch das beschrieben hat und die Schelle ordentlich fest ziehen.
Bernd
Hmmmm,
wenns funktioniert, warum nicht.
Aber, was für Motoröl nimmt man da??
Bunkeröl C
Zitat von: Schorsch am 13 August 2017, 20:43:33
Aber, was für Motoröl nimmt man da??
'nen Öltret! Das ich das noch erleben darf?
Werner
Na also, jetzt kommen wir langsam vom Thema ab.
Der Beitrag ist im Forum angekommen. :)
Dirk
Falls keine Schlitze vorhanden (oder nur zwei), den Endtopf vorsichtig mit einem Dremel (Trennscheibe) anschlitzen. Bei mir hält das gelbe Teflonband problemlos, es lässt sich auch rückstandsfrei entfernen und dicht ist es seit etlichen hundert Kilometern auch. Habe das Teflonband erst kurz verdrillt und dann noch ein- zwei Wicklungen flach darum gelegt. Mek hatte das auch mal irgendwo beschrieben.
Grüsse
BenW
P-Öl
P, wie Penaten?
Tschuldigung, war ein Vertipper.
Richtig ist Ps-Öl.
Moin Cledrera,
Ps-Öl??
Nehme an, Du meinst RaPs-Öl
Ps-Öl!
Öl vom Peilstab; sch.. Abküfi.