Schnelltest für die Experten - oder Hiiiilfeee

Begonnen von Frank, 21 Juni 2007, 21:28:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo Gemeinde,

fragt bitte nicht WARUM, aber ich benötigte dringend und schnell folgende Maßangabe:

Wie ist der Außendurchmesser der Stößelschutzrohre der R 26 ???

Ich benötige möglichst schnell diese Info.

Danke an Alle die zum "Messer" greifen !    :blumen:

Viele Grüße


Frank


P.S. an Thomas oder rentsak oder ?? : Zusatzfrage: Wie ist der Außendurchmesser der Stoßelschutzrohre vom 700er Zylinder ??
Zuviel ist manchmal zuviel

Frank


Zuviel ist manchmal zuviel

Knaudel

Hallo Frank,

innen oder außen?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Frank

Hey Knaudel,

das war ja Rekordreaktionszeit:  :respekt:


AUßEN !!!


F.
Zuviel ist manchmal zuviel

† odeon8

#3
@ Frank: 14mm beim 700er

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Knaudel

Hallo,

habe soeben nachgemessen:
r25/3: 16x14 (außenxinnen)
700er: 14x12 (außenxinnen)

Danke Thomas, war schon etwas unsicher!


Schnell genug?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

† odeon8

@ Knaudel: Ich schneller - ätsch !

Thomas (innen nix wissen)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Knaudel

@Thomas: Dafür ich beides! Doppelbäh!! :box:

@Frank: Da wirst Du wohl noch etwas anpassen müssen. Bohren, oder passenden Gummi suchen. Ich weiß nicht, ob die Stößelschutzrohre der R26
            lang genug sind. Andererseits sind die 700er Schutzrohre nicht verchromt...


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Frank

Hey Knaudel, hey Thomas,


Klasse, Spitze, Suuuuper !!

Danke !!!! Ihr seit wirklich schnell !!

Das nenne ich Fachkompetenz !!

Danke Danke

F.
Zuviel ist manchmal zuviel

Frank

@ Knaudel zur Info: es sollen Spezialschutzrohre werden: "oben" 700er "unten" R 26

rate mal wofür   ;D

F.

P.S. Hubraum ist durch nix zu ersetzen ....
Zuviel ist manchmal zuviel

eigenpfuscher

Hallo,
wie wäre das denn, die R26-Rohre bis auf das letzte Stück abzusägen und auf die 700er Rohre (gekürzt) zu stecken? Mit bißchen Dichtmasse müsste es klappen. D.h. Du hast nachher einen Adapter.
Habe es so gemacht, meinen Motor aber noch nie in Betrieb gehabt. Hat jemand von Euch eine Bezugsquelle von vielzahnmuttern M8 (habe meine Zylinderfußbolzen entsprechend verändert), damit man den Zylinder vernünftig und platzsparend befestigen kann?
Grüße Eigenpfuscher

Knaudel

Hallo Eigenpfuscher,


der Umbau des Isettamotors erfordert doch einige mechanische Bearbeitung. Sollte da die vernünftige Anpassung der Schutzrohre nicht auch möglich sein?
Ich würde mir passende Stößelschutzrohre aus VA drehen!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

bertlalbert

Hallo eigenpfuscher,
M8 Vielzahnmuttern gibt es beim BMW-Motorradhändler.Wird bei den großen Modellen,ich glaube ab Strich 7 oder später der Hinterachsantrieb an der Schwinge befestigt.
Gruß
bertlalbert

bertlalbert

Hallo,
war zu schnell.Muttern sind M10.
Gruß
bertlalbert

† odeon8

die gehärteten/vergüteten M10 Vielzahnmuttern gibts beim
BMW Händler: "Hinterachsgetriebe an Schwinge" R75/5

Oder bei Uli in FFM:

26_020          37789             Mutter 12-Kant  € 1,07


Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

eigenpfuscher

Hallo Knaudel,
im Prinzip hast Du recht, aber das Gehäuse habe ich mir auch ausspindeln lassen müssen, da ich auf keinen Maschinenpark zurückgreifen kann, auch wenn ich mal Industriemechaniker gelernt habe. Wann man dann abends im Keller steht und etwas bewirken will, wird halt das eine oder andere gepfuscht.

Zum Thema Muttern:
Ich habe die Haltebolzen aus 10.9er Schrauben gedreht und zwar unten M10 und oben M8 (leicht verrundeter Übergang für das Bessere Gewissen zum Thema Abreißen etc. Mir fehlen daher leider M8 und nicht M10-Muttern. Falls Euch ein Anbieter über den Weg laufen sollte, lasst es mich bitte wissen. Eilt nicht, vor nächstem Jahr baue ich die Maschine sowiso nicht um.
Bin halt nicht der schnellste was das angeht und ich habe immer mindestens drei Baustellen und eine halb renovierte Wohnung....

Grüße Eigenpfuscher

† odeon8

Warum unten M10 und oben M8 ?

Die 4 M10 sind schon knapp bei 78 mm Bohrung - BMW ging bei
den 700ern später auf 2 zusätzliche M9 (!)  beim Kopf - (Dichtungsprobleme)

Damals hatte ich die Befürchtung dass die versetzten M10 im Motorblock
nicht halten könnten und verpaßte dem 700er Zylinder entsprechende Taschen
--> Originalposition der Bolzen.
Das hält bis heute, macht aber dichtungsmäßig Probleme - die Dichtfläche
am Zylinderfuß wird arg knapp.


Ansonsten good luck bei Deinem Umbau - Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge