Verbindung Bremslichtschalter m. Fußbremshebel ??

Begonnen von † Chefling, 04 Mai 2007, 14:18:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Chefling

Liebes Forum,

habe meine R 27 bald TüV fertig. Was mir noch fehlt ist die Information, wie der Fußbremshebel an den Bremslichtschalter angeschlossen wird. Die Kontaktstange im Schalter ist vorhanden u. lässt sich von hinten nach vorne schieben. im vorderen Bereich ist eine Bohrung. Das Bremslicht leuchtet auch auf wenn man die Kontaktstange nach vorne schiebt. Am Fußbremshebel hinten ist eine Anschlagschraube mit Bohrung.

Was war nun dazwischen ? Hat zufällig jemand ein Foto von diesem unglaublich wichtigen Bauteil ?

Sollt es mir gelingen die Maschine noch rechtzeitig durch den TüV zu bringen und dann zuzulassen, würde ich mich gerne auch am Edersee einfinden.

Liebe Grüße an ALLE

Chefling
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Heiko

#1
Hi,

es gibt keine Verbindung zwischen Bremslichtschalter und Fußbremshebel! Der Fußbremshebel drückt auf den Stift des Schalters, allerdings schiebt er dabei den Stift vorne nach hinten in Ruhestellung (Bremse nicht betätigt!)... entweder hast Du einen falschen Schalter oder er ist falsch herum montiert! Sind die Anschlüsse des Schalters unten?

Lade Dir das Bild unten herunter und vergrößer den Bereich um den Bremshebel herum, dann siehst Du es!

Hm, ich glaube im Werkstatthandbuch ist ein Bild davon...?!?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Hi,

meinst Du DAS hier ?

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Chefling

werde das gleich zu Hause kontrollieren. Ich meine die Zuleitungskabel kommen von oben und der Schalter ist aber Meilenweit vom Bremshebel entfernt. Abstand derzeit ca. 4-5 cm.

Danke schom mal im voraus!

Chefling
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Hab isch geguckt ! Kabel kommen von unten. Der Schalter ist auf einem Blech angeschraubt, welches näher am Bremshebel nochmals zwei Schrauben hat. Wenn ich den Schalter drehe, ihn in die vorderen Bohrungen setze und die Zuleitungen seitenverkehrt anschließe sollte der Kontaktstift mit dem Bremshebel zusammen kommen. Also bin ich morgen nicht von Langeweile geplagt. Bin nun sehr zuversichtlich die ganze Fuhre fertig zu bekommen.
Halte Euch auf dem laufenden und vielen Dank.

Chefling :respekt:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Heiko

Hi,

danke, danke  :-* ... mach bitte mal ein Foto... irgendwas stimmt bei dir nicht nach deiner Beschreibung! Mag zwar funktionieren, aber dieses Halteblech sitzt direkt hinter dem Bremshebel und hat auch nur zwei Befestigungslöcher. Der Schalter kann eigentlich gar nicht zu weit weg sitzen.

@Odeon: Ja genau das!


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Chefling

Hallo Heiko,

habe unter folgendn Link ein Bild eingestellt:  http://www.bilder-hochladen.net/files/2nc5-4-jpg.html

hier siehst Du das ganze Ausmaß der Katastrophe.

Chefling
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Heiko,

ich habe vergessen Dir recht herzlich zu Deinem 5.000 füntausendsten Beitrag zu gratulieren !   :respekt:

Chefling
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf

Schraube mal die beiden Bleche ab...sieht so aus als ob dahinter ( dem rechten Blech) die Originalbefestigung ist.

War das vorher ein Gespann?
Rolf

† Chefling

Hallo Rolf,

wie Du vermutet hast ist hinter beiden Bleche die Orginalbefestigung. Nun kommt es, egal wie ich die beiden Anschlüsse anklemme, das Bremslicht leuchtet immer, wenn ich aber den Bremshebel betätige, geht es aus !?!

????? Im Moment etwas ratlos ??????

Chefling
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Hallo Rolf,

habe den Schalter nun auf die Orginalbesfestigung gebaut.



Laut Auskunft des Vorbesitzers war die R 27 nicht als Gespann im Einsatz.

Aktueller Stand meines "Gespanns":



Viele ratlose Grüße

Chefling

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Heiko

HI,

danke, danke...  ;) das ist schon mal der richtige Halter, aber der falsche Schalter... der Typ ist z.B. an Maico´s verbaut... Du siehst diese Bohrung in dem Stift!? Dort kommt normalerweise eine Feder rein, die mit dem Bremshebel verbunden ist und den Schalter dann betätigt... das ist aber leider anders herum als bei den BMW´s... ich noch einen glaube ich  :Frage:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#12
Es gibt den Schalter als Schliesser oder als Öffner.
Soll heissen:
1.bei den einen gibt er Kontakt wenn er gedrückt wird (entgegen der internen Feder)
2.bei den anderen gibt er Kontakt wenn er losgelassen wird (sprich Pedal getreten...Stift raus, durch die interne Feder)

Nebenbei, wie du die Kabel anschliesst ist wirklich egal...die 2 Kabel werden durch den Schalter einfach verbunden...so oder so

Du hast  Nummer 1
besorge dir Nummer 2...das war's
Rolf

Rütz

Yep.
An der Bohrung im Stift kann man es zwar nicht unbedingt erkennen. Das haben die BMW-Schalter "trotzdem".
Aber sie funktionieren andersrum als üblich: Gezogen bzw. gedrückt ist aus.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Chefling

Hmmmm,

würde das bedeuten wenn ich die ursprüngliche "falsche" Einbauposition wählen würde, könnte ich mittels fester Verbindung oder Feder über "ZUG" den Schalter zur richtigen Funktion benutzen.

Ich kann die Stellschraube des Fußhebels (auch mit Bohrung) als gegenstück zum Schalter nehmen. Werde es morgen mal versuchen.

Dank Euch allen

Chefling :wc:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Heiko

Hm,

nein... geht nicht, weil Du einen Öffner als Schalter hast und keinen Schließer!!!

Mach es doch vernünftig und besorge dir den richtigen Schalter, dann brauchst Du nicht fummeln und es funktioniert!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

#17
Sicher geht das. Weil er einen Schließer hat (-> gezogen/gedrückt ist "an"), die BMW-Schalter sind Öffner. Ist so 'ne Sache mit dem Bier an Tisch 7... ::)
Sieht aber nicht toll aus.

Zitat von: Heiko am 05 Mai 2007, 22:49:25
Ne... stimmt nich!  :P
Ok. Einige wenige im hattinger Tal der Lochlosen haben es natürlich nicht. (kurz und arrogant kann ich auch... fast... :P :-*)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

 ;D


Zitat von: Rütz am 06 Mai 2007, 12:39:52
Sicher geht das. Weil er einen Schließer hat (-> gezogen/gedrückt ist "an"), die BMW-Schalter sind Öffner. Ist so 'ne Sache mit dem Bier an Tisch 7... ::)

Ja stimmt, Denkfehler meinerseits... sorry...  :-\\ ... stimmt Bier... muß ich eben holen!!!  ;D

Zitat von: Rütz am 06 Mai 2007, 12:39:52
(kurz und arrogant kann ich auch... fast... :P :-*)

Ja, aber bei Dir darf ich das!!!... Hab ich zumindest beschlossen!... und weil Du Ausrufezeichen so gerne hast!!!!!!  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Na gut. Wenn es so ist. Klingt zwar nach 'ner Ausrede, aber ich will es mal gelten lassen....
...ausnahmsweise.
Rütz ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ClassiCmen


verflixt, dann habe ich auch den falschen Schalter, habe mich schon gewundert warum eine Feder zwischengebaut ist?

Durch umpolen ist da wohl nix zu machen oder?

Gruss
Gerd

sigi_rs

Hallo Gerd,
neee, Umpolen bringt wohl nicht das gewünschte Ergebnis. ;D
Dem Strom ist es egal, "ob die Schranke von links oder von rechts aufgeht". Da hilft wirklich nur ein anderer Schalter. Wahrscheinlich hast Du den berühmten Universal-Bremslichtschalter, der normalerweise mit einer Zugfeder mit Schelle ausgeliefert wird. Dabei wird die Schelle an der Bremsstange vom Fußhebel zum Bremsschlüssel befestigt. Oft war der Bremslichtschalter mit einer Befestigungsschelle versehen, die die Montage an der Schwinge oder am Rahmen ermöglicht. So ein Ding war an meiner Hercules verbaut. Scheußlich aber wirkungsvoll.

Viele Grüße,
Jörg

ClassiCmen

Hi Jörg,

danke für die schnelle Info, das mit dem Umpolen habe ich mir ist eigentlich auch logisch gedacht! Da hilft wohl wirklich nur ein neuer oder öffnen und umstricken!

Der Schalter passt aber exakt in die Halterung könnte glatt für BMW gemacht sein.

Vielen Dank

Gerd

sigi_rs

Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich glaube, das es da ein Standardgehäuse gab, welches bei Bedarf als Öffner oder Schließer montiert werden konnte. Zusätzlich gab es unterschiedliche Betätigungmöglichkeiten. Ich habe diese Schalter mit durchgehendem Schaltstift oder mit einseitigem Schaltstift gesehen.
Ich würde mir den Original-Schalter bei den üblichen Verdächtigen zulegen, das kostet nicht die Welt und passt dann.

Viele Grüße,
Jörg

† Chefling

@ Heiko

Habe auf Dich gehört und melde Vollzug:

 

Und siehe da er werde Licht  :dance: :dance: :dance: :dance:

Danke nochmals an alle für die hilfreichen Infos !

Chefling
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Heiko

Ja super,


aber, was soll denn dieser Kabelbinder da?  :Frage:... falsches Gummi drauf?


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Chefling

Hallo Heiko,

ist der von Stemmler verkaufte R27 Überzieher. Habe ich heute frisch abgeholt. War aber ohne Kabelbinder nicht dauerhaft zu befestigen.

Gruß

Chefling  :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Heiko

#27
Moin,

hast Du die Leitungen angeschlossen und dann das Gummi auf den Schalter gesteckt? Wenn ja, ist das falsch! Seitlich im Gummi siehst Du zwei vorgestanzte Löcher, die musst Du öffnen mit einem kleinen Schraubendreher, dann schiebst Du das Gummi über die Leitungen (pro Loch eine Ader!), schließt die Adern am Schalter an, schiebst dann das Gummi zum Schalter zurück und klemmst es auf selbigen... dann hält es!  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Chefling

Guten Morgen,

da sieht man es wieder, so simpel kann Technik sein. Die wönzigen Löcher habe ich beim Anschauen auch endeckt, aber den Zusammenhang das hier die Durchführung gleichzeitig als Grundbefestigung und Justierfixierunggenutzt wird habe ich nicht erkannt.

Tolles Beispiel für Ingenieurkunst im heutigen Zeitalter der Klippse, Schrauben und "Kabelbinder" ! :respekt:

Grüße an alle und herzliche Glückwunsche an alle Mütter im Forum zu ihrem Ehrentag !  :blumen:

Chefling
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge