BMW R25/3 Rahmen verzogen??!

Begonnen von R2D2, 13 Februar 2007, 14:40:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R2D2

Hallo,
mein R25/3 Rahmen macht unter dem Tank einen Bogen. Ich habe mit mehreren Kollegen gesprochen, ob das so original ist
oder ob das Rahmenrohr gerade sein muss. Keiner konnte bisher eine konkrete Aussage machen.
Sollte er verzogen sein, haben wir überlegt das Rahmenrohr im Bogenbereich warm zu machen und mit einer Zugvorrichtung
gerade zu ziehen. Allerdings waren meine Kollegen auch der Ansicht, dass bei Vmax 90km/h es keine Rolle spielen würde ihn so zu
belassen wie er ist. Was meint ihr????

Meine Lichtmaschine ist in alle Einzelteile zerlegt. Bauteile sind überholt oder neu. Hat jemand Fotos von seiner Überholung, auf denen
man erkennen kann, wie welcher Draht wo angeschlossen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

R2D2

R2D2


sigi_rs

Hallo R2D2,
der Rahmen unter dem Tank ist definitiv gerade. Wenn der einen Bogen macht, hat er einen Unfall gehabt, wahrscheinlich einen Auffahrunfall, der den Steuerkopf nach unten gebogen hat.
Ehrlich gesagt würde ich das Rohr nicht warmmachen und versuchen, selbst daran rumzubiegen, da macht man mehr kaputt als besser. Auch den Sicherheitsaspekt sollte man nicht vergessen. Auch wenn das Moped nur 90 fährt, kann man sich ganz schön auf die Schnautze legen. Also meine Meinung: Finger weg!

Einen Rahmen bekommt man schon für relativ kleines Geld, wenn man ihn nicht einem Rahmenrichter anvertrauen möchte.

Viele nachdenkliche Grüße
Jörg

mekgyver

Habe mir sagen lassen, Rahmen richten auf der Richtbank fängt bei 150€ an.
Klar geht das mit Wärme!

@ R2D2 : Habt ihr schon drangezogen ?

Gruß mek
... 73er-Gang

Frank

Hallo,

guckst Du bei www.Motorrad-Lamers.de.   :Zeitung:
Preis ist von / bis. Habe in der Vergangenheit dort gute Erfahrungen gemacht.

Rahmenrohr muss definitiv gerate sein, jawolllll

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

R2D2

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Inzwischen bin ich auch etwas schlauer. Also kurz mein Bericht zur Lage.
Wir haben entgegen "Sigi rs" Rat den Rahmen im genannten Bereich
schön rot warm gemacht und dann gezogen. Ums kurz zu machen
wir hatten mit verschiedenen Versuchen keinen Erfolg.
Was macht also der schlaue Ehemann der Frau und Kinder hat und ein paar Tage Urlaub.
Richtig! Wir machen einen Ausflug nach München. Und, ach, na
so was, der Rahmen liegt auch im Kofferraum.
In München also, am Morgen Lamers angerufen, Rahmen hingebracht und
Mittags wieder abgeholt. Die Stellen die Rotwarm gemacht wurden
sind kaum noch zu zählen, des weiteren wurden die Lageraufnahmen
wieder rund gemacht und neue Schrägrollenlager eingesetzt.
Lamers hat Fotos gemacht. Das Ding war total verzogen.
Der Lenkkopf war in Längsrichtung 3cm und in Querrichtung 15mm
verzogen.

Also Fazit: Rahmen immer zuerst ausmessen lassen dann im schlimmsten
Fall richten. Auch wenns weh tut - wie in meinem Fall (290,-€ incl. Lager
und Märchenhafter Steuer und Garantie).
Na ja, dafür sind wir dann halt nicht in den Tierpark gegangen und zu
den Bavaria Filmstudios um die Kosten wieder rein zu kriegen :-)   

P.S. Das Gute Stück geht morgen zum Pulvern.

Ciao R2D2






mekgyver

Danke für die Info.
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

sigi_rs


Rütz

Zitat...Rahmen hingebracht und Mittags wieder abgeholt.
:o :respekt:
Wahnsinn! So schnell und kurzfristig ging das? Kann man gar nicht glauben, bei dem was man sonst so gewohnt ist.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

andy

Der Lamers ist wirklich eine gute Adresse.
Habe nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

andy

Wolfgang

Hi R2D2,

hmm, teuer wars sicherlich aber absolut die richtige Entscheidung. Mit einem verzogenen Rahmen macht das fahren keinen Spass und ist auch bei 90 km/h schon sehr gefährlich.
Aber warum wird denn der Rahmen nur gepulvert? Mir wärens da die paar Euros für eine vernünftige Lackierung schon wert um eine 100 prozentige Arbeit zu haben.

Gruß

Wolfgang

cledrera

Hallo Wolfgang,
ich verstehe Deinen Kommentar nicht ganz.
Meinst Du pulvern und lackieren oder nur lackieren?
Die Frage interessiert mich, da mein Rahmen mit roter Rostschutzfarbe bekleistert ist und dieser Zustand in das Optimum zurückgeführt werden soll.

Danke für Deine Antwort schon jetzt.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R2D2

Hallo Wolfgang,

was ist an einer Pulverlackierung des Rahmens falsch? Mein Rahmen sieht recht gut aus und die mechanische Belastbarkeit sowie Korrosionsbeständigkeit ist eher höher. Er wurde 2-fach beschichtet - erst Korrogrundierung dann RAL 9005. Der Glanzgrad ist
vielleicht nicht ganz so hoch wie bei Nasslack, aber ich denke nicht, dass es auffällt. Problem vor dem Beschichten war nur, dass kleine
Dellen und Kratzer nicht einfach mit einem normalen Spachtel behandelt werden konnten, wegen der hohen Einbrenntemperaturen
(220°C wenn ich mich recht erinnere). Kann man natürlich verzinnen - wenn mans kann oder jemanden hat ders kann.
Fragt mich nicht wie der Spachtel heisst, oder wo man ihn beziehen kann - mein Kollege hat mir einen 1/2 Spraydosendeckel voll bei sich in der Firma abgefüllt.

Bis dann!

R2D2

Andre.Hubein

Ich habe den Rahmen meiner R25/3 vor ca.10 Jahren strahlen,spritzverzinken und pulvern lassen.Heute ist er an manchen Stellen matt und rissig,aber nirgens Anzeichen von Korrosion.Trotzdem würde ich´s heute nicht mehr machen,weil die Preise astronomisch gestiegen sind und weil Reparaturen am Rahmen(z.B.fehlt bei mir eine Kugel für Seitenwagenaufnahme)schwieriger sind.
Gruß André.

Taz

Hi.

In der Bucht wird grad auch ein elegant geschwungener Rahmen feilgeboten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120105883812... sogar nebst nicht nummerngleichem Motorblock....

Der nächste Kandidat für Lamers....

Schöne Grüße, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge