Prüfrex

Begonnen von Fastnachter, 09 April 2012, 21:06:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Guten Abend zusammen,

schaut mal was da bei mir eingezogen ist  :dance:

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Joachim (R252chopper) für die Logistikhilfe.   :applaus: :respekt:






Zustand: Joa, ganz ok. Kopfhörer ist dabei, auch einige Kabel, etc.

Mängel: Zündkabel ist durch und muss erneuert werden. Sonst noch nix auffälliges. Wollte morgen beim Conrad mal Kabel zum Anschluss einer Batterie holen und dann mal vorsichtig anfangen Funktionen zu testen.

Jemand Tipps womit ich am besten Anfange? Was ich vorher unbedingt prüfen/machen muss? Was ich auf keinen Fall tun sollte? Bin für jeden Rat dankbar.

Und ja, Anleitung habe ich auch, und ja auch schon gescant. Allerdings 106MB groß da hohe Auflösung



Gruß

Jan (Bald gibts in Mainz nen neuen Elektroprüfstützpunkt und ihr könnt mich Lurch2 nennen  :lol: )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Hey Jan,
du benötigst noch eine 12V Batterie...Motor läuft? Regelbar?

Fastnachter

Hallo Rolf,

habe heute morgen Kabel geholt und einen Kurztest gemacht.

Fazit:

Druckkammer verliert Luft (das war klar, wie habt ihr die dicht bekommen?)
Motor läuft und ist regelbar (Rolf du meintest ich solle da was ölen, was/wo genau?
Unterbrecher hat Kontaktfeuer. Reinigen? Einstellen? Gleich erneuern? Weiß jemand welcher passt?

Und die letzte Frage (VORLÄUFIG  ;) ) Warum ne 12V Batterie? In der Anleitung steht ich kann das DIng mit 6V, 12V und 24V betreiben. Habe den Motor mit 6V laufen lassen. Ist 12V besser?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Zur Reglereinstellung benötigst du zusätzlich 12 V
ölen an den Lagerstellen
Kontaktfeuer...erstmal säubern....ansonsten internen Kondensator wechseln
12V ist natürlich NICHT besser ;D
Wozu ist der kleine Holzkasten links am Deckel?

rolf

PS
Pumpenleder ausbauen....neu (massig!) einfetten..Maße nehmen (falls das einfetten nicht reicht-> ebay o.ä. neues Leder kaufen))

Fastnachter

Zur Reglereinstellung benötigst du zusätzlich 12 V

ok. Reicht so ne Kleine Conrad Gelbatterie 12V ~5-7Ah?

ölen an den Lagerstellen

Hach ja, ich bin doch Schlosser und kein Lurch  ;D Sitzt der Motor unter dem runden Deckel genau in der Mitte wo auch der Unterbrecher ist? Oder unter dem Unteren?

Kontaktfeuer...erstmal säubern....ansonsten internen Kondensator wechseln

Ich könnte mir vorstellen, dass der echt mal fällig wäre. Säubern werde ich. Finde ich den Kondensator unter dem Deckel des Unterbrechers?

12V ist natürlich NICHT besser ;D


Wieso? Hatte schon überlegt ne MZ-B in das Teil einzubauen. Dann hat sich auch das Problem mit dem Unterbrecher etc. erledigt  ;)

Wozu ist der kleine Holzkasten links am Deckel?

Das ist das Holzkästchen in dem die Ersatz KFZ Sicherungen untergebracht werden. Sind sogar noch einige drin. Und 3 Dichtungsringe hab ich gefunden...

Pumpenleder ausbauen....neu (massig!) einfetten..Maße nehmen (falls das einfetten nicht reicht-> ebay o.ä. neues Leder kaufen))

Und jetzt nochmal ganz doof: Was ist ein Pumpenleder und wo finde ich es  ;) Ich dachte die Dichtungen wären aus Leder. Hach ist das alles kompliziert. Aber mal ehrlich: Der Zustand scheint echt nicht verkehrt zu sein.

Noch ne Frage: Schonmal rein geschaut? Kriege ich diese Deckelplatte ab wenn ich die Schrauben rund herum öffne (Am Rand in der schwarzen Platte...). Muss doch das Zündkabel, und dann auch gleich den Kerzenstecker erneuern.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Könnte reichen...ich nehme immer eine ältere Autobatterie...die, die zum starten nicht mehr reicht....für Regler langt es dicke!
2. s. letzten Punkt
3.nein...s.a.letzten Punkt
4.UND hat mehr Leistung!!
5.Aha!
6.im Inneren der Pumpe....noch nie eine Fahradluftpumpe zerlegt? ...o tempera... ::)...such mal eine Schnittzeichnung im Internet....müsste voll davon sein (MZB Generation ::))
7. Doof: ja, alle Schrauben aufdrehen die ringsherum die Riesenpertinaxplatte an den Holzkasten fesselt---bei der Pumpe hakt es etwas....musst das Teil ein bißchen kippen.....dann kommst du an alle Teile (besser) ran, bekomme keinen Schreck ob der riesigen Anzahl an gelben (!!) Leitungen....du Lurch!

Habe ich jetzt die PDF's verdient?

Fastnachter

Ja ich denke das ist jetzt ok. Jetzt kann Jörg übernehmen  ;D

Gruß und Danke. Dann werde ich da demnächst mal weiterbasteln.

By the way: Ich kriege etwa 7 bar gepumpt, dann zischt es aber recht zügig wieder irgendwo raus...

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Wo?
davon ab....7 bar langt eigentlich schon.

Fastnachter

Wo?

Ja schon, aber... die bleiben da ja nicht drin. Ich wollte damit nur sagen, Sooo undicht kanns ja garnicht sein. Werde dat janze demnächst mal ausbauen und wie du beschrieben hast einfetten und genau anschauen..

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

WO???
Nananana....wenn ich das auch noch beantworte musst du mir die PDF's aber schon persönlich vorbeibringen ;D

Fastnachter

...ich pack dir das PDF dann in den Umschlag und schicks dir mit der Post. Nebenbei: Du solltest es doch längst haben, oder?

Habe dein Wo? nicht ganz verstanden. Mittlerweile mutmaße ich mal: Du fragst mich wo es rauskommt? Antwort: Keine Ahnung  ;D Noch 2 WOchen. Dann fall ich erstmal 24h ins Koma und dann suche ich Löcher in Druckkammern alter Diagnosewerkzeuge  ;D

Anker prüfen ist erstmal wichtiger. Die Druckkammer kann warten...  ;)

Zum Anker prüfen: Habe ich das richtig verstanden, dass ich den Anker auflege und dann von Hand einmal um 360° drehe und horche, obs irgendwo brummt, ja?

Gruß

Jan (Mehr so Dialog hier als Diskussion. Wenn du das gewusst hättest hättest du auf das PDF verzichtet?  ;) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Danke Clemens, auf dich ist halt eben doch Verlass  ;D

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Ebenfalls ja...wobei zu beachten ist, das das nur eine der notwendigen Untersuchungen ist...wenn auch die Wichtigste
Mit der Post ist vielleicht nicht schlecht....wie ich gehört habe ist das Internet schon ziemlich voll.
Ja, richtig geraten...."wo" war die Frage bzgl . deines "By the way: Ich kriege etwa 7 bar gepumpt, dann zischt es aber recht zügig wieder irgendwo raus"...ich bin recht einfach strukturiert....man stellt eine Frage....ich beantworte sie. :P

Fastnachter

Zitat von: rolf am 10 April 2012, 21:21:06
...ich bin recht einfach strukturiert....man stellt eine Frage....ich beantworte sie. :P

Aber WO ist doch einer DER Klassiker unter den Frageworten. Das wäre dann doch eigentlich mein Part. Ich: Fragenexperte, Du: Antwortexperte  ;)

Also, probieren wirs nochmal:

Den ersten Teil der Ankerprüfung habe ich verstanden. Der 2. Teil ist der mit dem Kurzschließen. Wie machst du das? Dünnen Blechstreifen um den Anker legen? Da wo er dick ist um diese Metallteile? Habe nämlich einen Anker, bei dem bei einem Draht vorne die Lötstelle gebrochen ist. Dann hab ich sogar nen vergleich gut/schlecht.

Wenn die beiden Tests dann i.O. sind, dann ist der Anker aber ok, oder?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Diese Antwort gibt doch die Prüfrex Anleitung...oder.-...wenn nicht...PDF persönlich!

Fastnachter

Hallo Rolf,

auf Seite 18 steht "...wird der ganze Anker am Kollektor kurzgeschlossen" außerdem ..."in Einzelfällen kann es nötig sein die einzelnen Lamellen kurzzuschließen und nicht den ganzen Kollektor..." daher die Frage: Sind die Einzylinderanker ein Enzelfall? Oder einfach mit Draht oder was denn vorne komplett kurzschließen? Ticket nach HH hab ich schon  ;D

Habe heute morgen noch kurz ein paar Sachen gecheckt:

- Voltmeter voltiert einwandfrei
- Widerstand widersteht einwandfrei
- Die Druckkammer verliert Luft am kleinen Auslassventil vorne oben (was man drückt wenn der Druck raus soll). Werde also den Deckel abnehmen müssen und es ausbauen müssen und reinigen oder besser: Nach nem neuen suchen müssen.

Wen es interessiert: Unten ein Foto von der Prüfrex von unten.

Rolf nach deiner Drohung

Zitat von: rolf am 10 April 2012, 12:54:41
bekomme keinen Schreck ob der riesigen Anzahl an gelben (!!) Leitungen....du Lurch!

hab ich ja schon Schlimmeres erwartet. Da finde ich Thomas Lampe und Lima fast beeindruckender  ;D

Folgende Fragen bleiben offen:

Ist es Sinnvoll Kondensator und Zündspule gleich zu tauschen? So teuer sind die doch nicht und dann hab ich da Ruhe. Löten muss ich eh da das Zündkabel ja neu muss (kein Thema. Hab ich mir schon angeschaut). Ich meine: Der Kondensator dient ja als Vergleichswert beim Testen. Macht es da nicht Sinn auch nen neuen zu haben?

Zweite Frage: Ölen ist mir immer noch nicht ganz klar. Ganz oben und unten zum Pertinaxdeckel (siehe Bild) ein Tropfen Nähmaschinenöl, ja?

Dritte Frage: Im Bild von der Unterseite sieht man unten zwischen dem Voltmeter und dem Drehschalter (die beiden großen runden Dinger unten) einen hellen Kreis mit schwarzem Fleck. Da klebte mal was. Ist abgebrochen. Keine losen Kabel zu sehen und nix. Schätze mal das war nur ein Halter aus Gewichtsgründen?

Letzte Frage: Drittes Bild: Das ist Pfusch oder? Das soll doch wohl hoffentlich nicht so?

Alles in allem scheint die Kiste wirklich in gutem Zustand zu sein. Klar. Paar Kabel erneuern, ggf. Kondensator und Unterbrecher. Aber das sind Kleinigkeiten. Denke die hab ich schnell voll einsatzbereit.

Soweit von der Prüfrexfront, Themawechsel. Der Deutsche Bundestag  :-\\

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Zitat von: Fastnachter am 11 April 2012, 12:47:31
Letzte Frage: Drittes Bild: Das ist Pfusch oder? Das soll doch wohl hoffentlich nicht so?
Na, wenn das Kabel bei 40A Belastung durchschmurgelt, ist es doch OK...  8)  Ansonsten wohl eher: Pfusch, vermutlich wegen temporär fehlender Sicherung.

Grüsse,
BenW (muss mir das Teil demnächst mal live ansehen)

rolf

Ich schaue bei mir nochmal nach....bin mir aber sicher das dort eine Sicherung verbaut ist!

Fastnachter

Ja ich denke auch, aber man weiß ja nie.  ::)

Was meinste zum Rest? (Siehe Post von heute Morgen) Spule auch tauschen?

...Jörg ist noch in Urlaub. Aber immerhin kannste dann in Zukunft schreiben, wenn nochmal jemand mit so ner Kiste kommt: Suche benutzen  :-*  ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

"Prüfrex" habe ich hier schonmal überlesen - was ist denn das für eine Höllenmaschine ?
OK, Anker auf Kurzschluss testen, ja, aber was kann das Ding sonst noch ?
Think outside the box !

Fastnachter

Sascha: schau mal im ursprungspost. Da ist die Anleitung. Die Kiste simuliert ein Fahrzeug und damit kannst du alle elektrischen Komponenten unserer Einzylinder auf der Werkbank checken und das unter Fahrbedingungen. Heißt du kannst brinen und sicherungen checken, kondensatoren und spulen, anker, ganze zündstrecken, zündkerzen im vakuum etc. Etc. Damit hast du dann valide aussagen ob dein Bauteil defekt ist oder nicht...

Ich hab 1 1/2 Jahre gesucht danach. Rolf und Jörg haben auch so kisten. Wenn interesse besteht bring ich sie mal zum see mit. Bis dahin hab ich sie hoffentlich fertig;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
warte mal ab, bis Du einen Pruefrex für Flugzeuge siehst.
Das ist Erstarren in Ehrfurcht angesagt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zum See ? Kommst Du etwa innner Kapsel ? Oder mit Stützrad ?
Think outside the box !

Fastnachter

Auto + Hänger. Hab wahrscheinlich n bisschen Werkzeug für Odeon dabei. Und sonst ist der Gepäckträger so voll ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

#26
Hallo Jan,
Deine neue Prüfkiste hat bestimmt auch ein Typenschild, mach mal 'n Foto.
mek  :)

PS : @ 4taktix, in #27 :i ch geh mal davon aus, Du meinst den Beitrag vor mir :  #25, wegen Auto+Hänger
       :-*
... 73er-Gang

4Taktix

Ach Du SCh..... noch so'n Weichei  :auslach:
Aber wenn ich so überlege - ist ja auch immer nur von "Treffen" die Rede,
nicht explizit von "Motorradtreffen".
Tja, dann hab' ich das wohl die ganze Zeit falsch verstanden  :-\\
Mein Weltbild bröckelt schon wieder etwas......
Think outside the box !

Stefan

Abhängen können manche nur mit Anhänger.
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Du weißt aber auch nicht von was für Werkzeug ich rede :P

Mek: kein typenschild gefunden. In der anleitung steht die typennummer...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge