Kein Zündfunke R67/2

Begonnen von Mia, 11 Oktober 2014, 04:11:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mia

Hallo,
meine R67/2 hat folgendes Problem :
Maschine hatte keinen Zündfunken , habe dann eine alte gebrauchte Zündspule
eingebaut.
Zünfunke war dann wieder da, nach 5 mal antreten wieder kein Funke.
Habe dann eine neue Zündspule eingebaut, Zünd funke da, Maschine ca. 10
-minuten laufen lassen wieder kein Funke.
Habe dann wieder eine andere gebrauche Spule eingebaut, zündfunke wieder
da, nach ca. 5 mal antreten wieder kein Funke.
Bei allen Versuchen habe ich mit 2 neuen Kondensatoren probiert.
Klemme 2 hatte ich abgeklemmt u. Angeklemmt.
Zustand der Bauteile :
Kontakte, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerzen u. Z-Spule sind neu,
der kabelanschluß an den Kontakten ist richtig isoliert.
Der Magnet hält einen 17/19 Schlüssel
Magnetauflageflächen sauber.
Abriss eingestellt Spät Markierung im Schauloch Magnetmarkierung stimmt
Sicherheitsfunke 10 mm, Kontaktabstand auf beiden Nocken 0,4 mm  Kontakte heben sauber ab,
FKR leichtgängig und aretiert, alle Kabel und Schrauben sind fest
Wo liegt mein -problem ?

Mia


rolf

wie hast du "kein Funke" festgestellt....Kerze raus?

Mia

Kerzen raus in Stecker dann auf Zylinderkopf gelegt.
Ohne Kerzen kein Funke an dem Sicherheitsabstand

† Oldtimerfahrer

Schon mal ohne Zündkerzenstecker versucht?
Direkt am Zündkabel die Kerzen hängen?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Mia

ja habe ich gerade probiert
nichts

rolf

Messe mal den Sekundärwiderstand (Zündkerzenstecker ab, und dann Ohm-Messung zwischen den Beiden Hochspannungsanschlüssen)

Mia

Hallo Rolf,
die Spulen sind ausgebaut
ich habe den Multimeter auf 20 K 0hm eingestellt
und dann zwischen den Hochspannunganschlüssen gemessen
An 2 Spulen zeigt mir der Mm  kurz 18,5 an und geht dann auf null
an zwei anderen Spulen 14,5 konstand

rolf

auf 0 oder unendlich (meistens mit 1 angezeigt).....egal.....jedenfalls sind sie beiden ersten defekt....dann messe nochmal von den beiden mit 14,5 kohm den primärwiderstand......masse (also den grundkörper...der der am Zünder festgeklemmt wird bzw das kabel was zum zündschloß geht) und dem Kabel das zum u-brecher geht....das muss etwas mit 5-10 ohm zeigen.

Mia

#8
Guten morgen Rolf,
habe jetzt den primärwiderstand von den 14,5 kohm Spulen gemessen,der Billig-Multimeter
zeigt 0 an
Habe noch eine Neue Zündspule vom Stemmler ( noch nicht eingebaut )
gemessen Primärwiderstand 0 zwischen den Hochspannungs anschlüssen 1
Die Fotos zeigen die Messung der neuen Spule
Habe mir noch ein zweites Messgerät besorgt, ich messe immer
die gleichen Werte

rolf

0 ist (fast) normal wenn du den meßbereich bei 20kOhm hast....dann sind 5 Ohm ungefähr 0 (ist doch nur 2 Stellig nach dem Komma wenn ich das richtig sehe...vor dem Komma sind KOhm....hast du keinen kleineren ohmbereich (200 OHM z.B.?)?

Mia

Habe noch mal beide Spulen mit folgenden
Einstellungen gemessen.
Spule Neu                                                                    Spule Alt
200 Ohm
Primär  01,3                                                                  01,4
Sekd.    1                                                                        1

                                                               

axel69

Hallo Mia,

habe eben mal eine neue Spule gemessen:

Sekundär hat meine 22KOhm
Primär im einstelligen Ohmbereich.
Uffbasse: Der Eisenkern ist mit Lack überzogen. Da kann der Kontakt zur Masse schon mal leiden.

Axel

rolf

Mia...dann sind die beiden Spulen ok.....hattest du mit denen auch die probleme?

2. wenn du mit einer 200 Ohm Einstellung etwas misst was 20000OHM hat....was soll deiner Meinung nach denn das arme Meßgerät anzeigen? 100 Mal hintereinander ganz schnell 200 OHM?.....für den ist es unendlich....da es ja nur bis 200 Ohm messen kann

Mia

@ Axel ja die beiden auflageflächen der Eisenkerne sind sauber
@ Rolf Du hast aber geschrieben ich soll mit 200 ohm messen
Ich habe 3 gebrauchte zündspulen und 2 neue vom Stemmler
habe alle 3 gebrauchten Spulen probiert alle hatten für eine kurze Zeit
einen funken, der Motor lief habe dann die Zündung mit Strabo kontroliert
Spät bei Standgas im Schauloch Motor aus.
Startversuch kein Funke.
Das gleiche mit einer neuen Spule.
Habe noch eine nicht eingebaute neue Spule traue mich aber
nicht die einzubauen.

Hansdampf

Es handelt sich ja um eine Magnetzündung. Eine neue Spule kannst Du hier eigentlich nur kaputt machen wenn Du eine Spannung auf den Primäranschluß legst. Um da ganz sicher zu gehen solltest Du die eine einzige Leitung (abgesehen natürlich von den Zündkabeln) mal entfernen. So ist auch ausgeschlossen dass es hier eine ungewollte Verbindung zur Masse gibt, die dann den Zündfunken verhindern würde. Wenn der Motor anspringt ist zwar ein Abstellen nicht mehr möglich, abwürgen oder Benzinhahn schließen geht immer noch.
Ansonsten kannst Du mir Deine Zündspulensammlung mal zukommen lassen, dann sage ich Dir welche da noch gehen.

Mia

Ich habe jetzt alle Kabel abgeklemmt und mit der noch nie eingebauten  neuen Spule probiert,Zündkerzenkabel angeklemmt ohne Kerzen, an der Sicherheitsfunkenstrecke hatte ich
auf der linken seite einen funken 3bis 4 mal dann wieder nichts.

rolf

Zitat von: Mia am 13 Oktober 2014, 05:02:11
@ Axel ja die beiden auflageflächen der Eisenkerne sind sauber
@ Rolf Du hast aber geschrieben ich soll mit 200 ohm messen


Ja, mit 200 Ohm den Primärwiderstand....mit 200 Ohm Einstellungen kannst du nicht K Ohm messen (Sekundärwiderstand...dazu musst du den Meßbereich wieder umstellen)....lese dich mal schlau....meins sollte nur eine humorige Bemerkung zu dem Thema sein ;D

Langer rede....deine Spulen scheinen ja in Ordnung zu sein...du kannst sie aber vorsichtshalber ja Hans schicken....ich würde es machen!

So...wenn die Spulen in Ordnung sind...was ist es dann??
komisch ist das sie erst 2-6 mal funken....auch bei abgeklemmter Klemme 2....mmmmh...biege doch mal die Sicherheitsfunkenstrecke auf 5-6 mm zusammen....gleiche Symptome?

Rütz

Zitat von: Mia am 13 Oktober 2014, 09:11:29
einen funken 3bis 4 mal dann wieder nichts.
Ich würde dann auch mal den U-Kontakt mit Ohm-Meter durchmessen:
- Anschluß zur Primärspule trennen und zw. diesem und Masse messen.
- Motor drehen und kontrollieren, ob der Durchgang wirklich digital von 0 auf 1(unendlich) springt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Pflotter

Hallo, hatte das Problem auch mal an meiner r 50/2 Magnetzündung.Hatte auch beide Kerzen rausgedreht und baumeln lassen.War der Fehler :P Eine muß rein mit Stecker und die andere dann ausprobieren ob Funke kommt.Warum?Hab ich gerade vergessen aber Rolf hatte mir den Tipp gegeben das bei Magnetzündung das nur so geht und so wars.

Mia

Ich habe gestern meine Spulen-Sammlung von einer Reparatur Werkstatt für E-Motoren
messen lassen, bis auf eine Spule sollen alle o.k sein.
Habe dann neue noch nicht eingebaute geprüfte Spule eingebaut.
Habe die Sicherheits-Strecke auf ca. 5 mm eingestellt, Zündkabel angeklemmt ohne Stecker
Funke da, Stecker und Kerzen angeschraubt Funke da.
Habe dann den Motor laufen lassen und mit Strabo an-geblitzt Spät im Schauloch, die Strabo blitzt unregelmäßig.
Mit unregelmäßig meine ich das die Spule nicht immer zündet.
Motor ausgeschaltet wieder kein Funke.
Ich habe eine Werkstatt angerufen und den Fall erklärt, Kommentar der Werkstatt komm vorbei
das machen wir auf der Straße.
Am Donnerstag ist Termin

cledrera

Nimm neue Kerzen, Markr Ritsch, mit.
Toi, toi.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

DA bin ich auch gespannt...weid wahrscheinlich irgendetwas einfaches, grundsätzliches sein.

Pflotter: weil die gegenüberliegende Kerze quasi die Masseverbindung für die jeweilige andere Seite ist.

Pflotter


† Oldtimerfahrer

Bin ich froh, das ich nur einen Zylinder habe!
Quasi nur ein Hundert Prozent Fehler!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Mia

Hallo,
ich kann es ja nicht lassen ( wäre aber vieleicht besser)
habe jetzt mit einer anderen gebrauchten Zündanlage probiert,
habe mit 2 Spulen probiert, hatte jedesmal für kurze zeit 5bis 10 x
kicken einen funken. Ich meine wenn ich die Zünd anlage ausbaue Spule tausche,
dann wieder einbaue habe ich für kurze zeit einen Funken.

Peter

Hallo Mia,
was heißt den jetzt komplette Zündanlage ausgetauscht? Welche Teile meinst Du damit? Eins kann man doch mittlerweile nach Allem was Du geschrieben hast ausschließen: die Zündspule! Hast Du die anderen Tips mal umgesetzt ?
Hebt der Nocken für den Unterbrecher auf beiden Seiten gleich ab oder gibt's da Unterschied? Hast Du gleichen U-Kontaktabstand für beide Zylinder? Hast Du mal U-Kontakte gemessen wie es Rütz vorgeschlagen hat?
Zündkabel + Zündkerzenstecker durchmessen oder geg. austauschen?!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Mia

Mit zündanlage meine ich Magnet Magnet läufer Kontakte eben kommplet,
hatte ich noch liegen.
Der Unterbrecher hebt auf beiden Seiten Gleich ab (habe ich oben geschrieben)
Zündkabel, Stecker u. Kerzen sind neu, habe ich an einer anderen Maschine getestet.
U-Kontakte sind neu werde ich aber gleich messen

franz1

Jetzt muss ich mich doch mal einmischen.
Du schreibst immer "kein Zündfunke".

Ist das wörtlich zu nehmen?
Du prüfst also immer nur, ob ein Funke an der ausgebauten Kerze vorhanden ist, ja?
Mach es doch mal anders.
Schraub die Kerzen rein, Vergaser fluten, Zündung an, und starte den Motor.
Dann gibts eine Überraschung, nämlich daß er anspringt und läuft.

Magnetzündungen produzieren bein Kicken oft keinen SICHTBAREN Funken.
Er reicht aber aus, um den Motor zu starten.
Viel Erfolg.

Gruß
Franz

Peter

@Mia, was ich meine zum Thema U-Kontakte: die Nocken am Fliehkraftregler, die den Unterbrecher anheben, nutzen sich oft ungleichmäßig ab. d.h. den Unterbrecherabstand hast Du auf dem ersten Nocken zb. auf 0,4 mm eingestellt, aber auf der anderen Seite (also halb rum) beim zweiten Nocken sind es dann nur 0,2 mm. Du hast also dadurch einmal einen stárken Funken und einmal einen Schwachen. Check das mal bitte, ob das bei Dir der Fall ist
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Mia

So die R67 ist in der Werkstatt, auf der Straße reparieren ging leider nicht.
Er meint es könne nur an einem Teil ( Kerzen, Kondensator, Kerzenstecker, Kabel, FKR ) liegen.
Die Teile will er alle erneuern. Der Magnetläufer soll auf "Schlag" geprüft werden.
@ Peter
habe noch einen anderen FKR werde ihn mitgeben

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge