BMW R25/3 ohne Zündfunke

Begonnen von Schrauber92, 28 August 2014, 11:43:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrauber92

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum.
Ich habe ein Elektrikproblem mit einer R25 von meinem Freund.
Und zwar hat diese keinen Zündfunken mehr. Er hatte das selbe Problem schoneinmal vor 3 Monaten, da habe ich die Zündspule ausgetauscht und alles war wieder in Ordnung, Zündfunke war da.
Doch jetzt hat er das selbe Problem wieder. Die BMW wurde vor 3 Jahren komplett restauriert und mit einer elektronischen Zündanlage von Ulli´s ausgestattet.
Gestern haben wir die Feldwicklungen der Lima getauscht da die Kabel sehr alt und rissig waren. Desweitern haben wir die Kohlen getauscht da diese sehr abgenutzt waren. Doch leider tut sich gar nichts, kein Zündfunke !!

Jetzt hoffen wir das Ihr uns weiter helfen könnt.
Vorab schoneinmal vielen Dank.

Gruß
Schrauber92

Schrauber92


† Oldtimerfahrer

Zitat von: Schrauber92 am 28 August 2014, 11:43:08
Gestern haben wir die Feldwicklungen der Lima getauscht
Habt ihr die in der richtigen Reihenfolge wieder eingesetzt?
Eine Zündspule hält nicht das ganze Leben, besonders die neuen nicht.  ::)
Batteriespannung gemessen?
Zündkerze mal getauscht?
Zündkerzenstecker mal kontrolliert?
Kommt überhaupt Strom (man möge mir verzeihen) an der Zündspule an?
Kabel Kerzenstecker/Zündspule in Ordnung?

Da ihr schon die Feldwicklungen getauscht habt, gehe ich mal von einem fundierten Wissen aus!
Deshalb sollten die oben genannten Punkte ja leichtes Spiel bedeuten.

Gruß Rudi

P.S. Eine R 25 ist keine /3. Um mal so belangloses zu sagen!
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

#2
Hi,

Batterie geladen und voll?
Zündkabel in Ordnung?
Kerzenstecker in Ordnung?
Kerze in Ordnung?
Unterbrecher öffnet korrekt? Ach, hat sie ja nicht.... ist ja elekt.  ;D Abstand Hallgeber / Zündmodul in Ordnung?
Kabel von der Kontaktplatte im Scheinwerfer zur Zündspule und weiter zur Zündung in Ordnung?
Passende Zündspule zur Zündung verbaut?

Lima hat nichts mit der Zündung zu tun!.... auch wenn sie unter demselben Deckel steckt.  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

#3
Moin Schrauber92,
"Zündspule ausgetauscht" - ja, aber gegen was für eine ? Auch vom Uli ?
Auch für "elektronische Zündanlage" ? Oder nach Modell ausgesucht, also "für R25" oder so ?
Elektronische Zündungen brauchen grundsätzlich anders gebaute Spulen, als die originalen.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Schrauber92

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Feldwicklungen haben wir in der selben Reihenfolge wie die alten eingebaut, wie ist den dafür die Reihenfolge?
Batteriespannung 6,3V
Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündkabel sind neu.
An der Zündspule kommen 6 V an und aus dem Zündkabel kommen 6 V raus.

Gruß

4Taktix

ZitatBatteriespannung 6,3V
Mit 6,3 Volt ist die Batterie nicht voll, könnte zu schlapp sein, lade die mal voll und probier
noch mal. Ich weiss nicht im Detail, was die Zündung vom Uli braucht, aber bei originaler
Zündanlage liegt's häufig an zu geringer Batteriespannung.
Ich würde den Kerzenstecker mal an einer anderen Maschine probieren, bzw. einen anderen
an Deiner. Kommt denn ohne Stecker ein Funke, bei ca. 2 mm Abstand zum Gehäuse ?
Achtung: Ich weiss nicht, ob die elektronischen das haben können, wenn der Funke nicht
überschlagen kann, bitte vorher Beschreibung vom Uli genau lesen, oder ihn fragen.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Schrauber92 am 28 August 2014, 14:22:35
....aus dem Zündkabel kommen 6 V raus.

Aus welchem Zündkabel? Dem dicken schwarzen Kabel?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schrauber92

Aus dem Zündkabel kommt keine Funke.
Werde die Batterie nochmal laden aber eigentlich müssten 6,3V doch reichen oder?
Sobald ich die Zündung an mache, liegt an dem Zündkabel (dem Schwarzen) 6V an, ist das normal ?

Gruß

Heiko

#8
Hi,

wenn Du 1 und 15 vertauscht, also falsch anschließt, ist das normal.  ;)

An 15 kommt Plus 6 V und an 1 Minus 6 V, also Masse. Früher über den Unterbrecher geschaltet, jetzt bei Dir über die elektronische Zündung.

Klemm das um und prüfe doch einfach auch mal nach, ob deine elektronische Zündung schaltet.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schrauber92

Auch wenn ich die Kabel tausche liegt an dem Zündkabel bei eingeschalteter Zündung dauerhaft 6V.
Aber die Kabel sind richtig angeschlossen da sie vorher ja auch so lief.
Es kann aber nicht daran liegen das die Feldwicklungen falsche eingebaut sind oder ? Habe sie aber eigentlich genauso wie die alten eingebaut.

Gruß

27-steib

am Endes des Zündkabels sitzt normalerweise der Kerzenstecker. Als was definierst du Zündkabel, Zundspule und Lichtmaschine?

Und die Feldspulen kannst du auch auf den Nachttisch legen, und die Kiste sollte trotzdem anspringen!

Gruesse Jan

Schrauber92

Die Zündspule hat rechts und links ein Kabel, das eine geht an Klemme 15 (hier liegt bei eingeschalteter Zündung 6V an), das andere Kabel geht an die Zündung (hier liegt auch 6V bei eingeschalter Zündung an). An dem Zündkabel das von der Zündspule zum Kerzenstecker geht liegen ebenfalls 6V bei eingeschalter Zündung an.
Denke nicht dass das so richtig ist, weiß aber leider nicht wo der Fehler liegt..

Gruß

mekgyver

das ist richtig so !
weil bei der Messung kein Strom fließt. Aber das Ergebnis ist nicht verwertbar, außer der Erkenntnis, das die Spule keine Unterbrechung im Inneren hat.
Lass doch mal die elektronische Zündhilfe weg und bau den Zündkontakt mit dem Kondensator wieder ein.
Beim ZK siehst Du und kannst messen, ob der schaltet.
Dann nimm mal das dicke Kabel aus dem Auto, dass Du für die Starthilfe brauchst.
Damit kannst Du die Zündkerze schön mit Masse verbinden.
Dann Zündung einschalten und Motor von Hand drehen ... es sollte dann funken.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Schrauber92

Kann den Zündkontakt und den Kondensator leider nicht mehr einbauen da ich die Teile nicht habe, das Motorrad wurde ja vor 3 Jahren restauriert ..

Andre.Hubein

Ich habe noch Zündungsteile rumliegen,könnte ich dir leihweise schicken,oder dann auch für die Ewigkeit,wenn es klappt. Ansonsten kann ich die el. Zündung von Markus empfehlen!
Gruß
André

Schrauber92

Sehr nett von dir vielen Dank!
Muss die BMW aber leider bis Samstag zum laufen bringen da ich dann in Urlaub fahre und es ja das Motorrad von einem Freund ist.

Gruß

Andre.Hubein

Ja, dann kann ich nur raten nacheinander alles mal auszutauschen: Kerze,Kerzenstecker,Zündkabel,Zündspule.
Auch wenn die neu sind,oder waren,heisst das nicht das sie nicht defekt sein können.
Wenn das nicht hilft,kann nur die elektronische Zündung selbst im Eimer sein-das lässt sich schwer prüfen.
Gruß
André

Schrauber92

Ist ja jetzt quasi alles neu, ich kann es nur auf die Zündspule oder die elekt. Zündung eingrenzen...aber bei welchem Teil jetzt der Fehler liegt kann ich nicht sagen oder gibt es noch eine möglichkeit die Zündspule zu prüfen ?

Gruß

Rütz

Ja, zumindest grob.
Du kannst mit der Zündspule auch manuell Funken auslösen.
Richtige Zündkontakte brauchst du dafür nicht, aber einen Kondensator (von irgendeinem anderen Fahrzeug oder irgendeinen mit 0,22 µF).
Dann:
1. 'tronische Zündung abklemmen.
2. Kondensator an Kl.1 der Zündspule und Masse.
3. "Geschaltetes" (oder irgendein) Plus an Kl.15 der Zündspule.
4. Ein fliegendes Kablestück zusätzlich zum Kondensator an Kl.1 der Zündspule.
5. Das andere Ende dieses Kabels mehrmals ~0,5s an Masse halten und wieder lösen.

-> Wenn es jetzt bei jedem Lösen an der Zündkerze (im Stecker und mit Massekontakt) funkt, liegt es an der 'tronischen Zündung, daß es mit ihr nicht geht.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Mikimoto

Hallo Schrauber92,

Dieses Problem hatte ich auch.
Tausch wie Andre es schon gesagt hat Kerze,Kerzenstecker,Zündkabel,Zündspule aus.
Wenn das nichts bringt, dann ist es wie bei mir die  :schimpf:  elektronische Zündung, ich bin damals
auch fast verzweifelt weil ich mir nicht vorstellen konnte, das meine neue elektronische Zündung 
defekt sein könnte.
Nach langem suchen, hab ich dann auf anraten hier aus dem Forum wieder Fliehkraftregler und Kondensator eingebaut, und siehe da! mein Möppi lief wieder.

Gruß

Michael
Es ist wichtiger, Fragen stellen zu können, als auf alles eine Antwort zu wissen.

Schrauber92

Vielen Dank für eure Hilfe, es lag an der elekt. Zündanlage.
Habe sie gegen eine neue ausgetauscht und siehe da sie läuft wieder :)))

Jetzt habe ich allerdings das Problem das die Batterie nicht mehr geladen wird, habe anscheinend doch die Feldwicklungen falsch eingebaut  ??? kann mir jemand weiterhelfen wie man diese richtig einbaut ?

gruß

Hansdampf

Du bist in Hessen zu hause?! Wenn es sich um eine konventionelle Lichtmaschine hast kannst Du mit der mal zu mir (nach Ffm) kommen.

4Taktix

Wenn Du die gleichen Feldspulen verwendest, wie mit dem alten, elektromechanischen Regler,
musst Du vermutlich den mit auf Feldspule 1 gewickelten Widerstandsdraht abklemmen.
Guck nochmal genau in der Anleitung des elektronischen Relgers nach. Wenn da nix steht, frag noch mal
beim Hersteller nach.
Wenn die Feldspulen ausgebaut waren, muss auch vermutlich Deine Lichtmaschine neu "polarisiert" werden.
Dazu muss einmal kurz Batteriestrom durch die zusammengebaute Lima fliessen, beim alten Regler reichte
es aus, wenn man dazu einmal kurz den Rückstromkontakt runtergedrückt hat.
Beim elektronischen Regler ist es je nach Hersteller verschieden. --> Nachfragen.
Oder Regler abklemmen, und mit Plus und Minus direkt von der Batterie (Verlängerungskabel) einmal kurz
gleichzeitig auf Anschluss DF (Pluskabel) und 31 (Minuskabel) tippen.
(Die Feldspulen müssen dazu natürlich am Pertinaxklemmbrett angeschlossen sein.)
Geht bestimmt auch eleganter mit den vorhandenen Kabeln, aber wenn Du unsicher bist und auf Nummer
Sicher gehen willst, kannst Du es so machen.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Hansdampf

ZitatOder Regler abklemmen, und mit Plus und Minus direkt von der Batterie (Verlängerungskabel) einmal kurz
gleichzeitig auf Anschluss DF (Pluskabel) und 31 (Minuskabel) tippen.
Sorum ist dann aber für Bosch falsch, das paßt bei Lucas. Das Pluskabel gehört an die +Kohle, somit dann automatisch auch an F+, da F+ und +Kohle verbunden sind. Minus dann an DF.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge