Licht Dauerbetrieb

Begonnen von Ziege, 05 August 2014, 18:07:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ziege

Um in der BRD der StVO gerecht zu werden, muss ein Kraftrad auch am Tag mit Licht betrieben werden. Bestehen bei einer R 25/3 Bedenken gegen ein Fahren mit Abblendlicht bei einer längeren Tour, bei warmer Witterung. Ein alter Hase, hat mehrere Oldtimer, meinte, er fährt ohne Licht, da die Lichtmaschinen für einen solchen  Dauerbetrieb bei Wärme Probleme bereiten könnten, Motor könnte ausgehen da die Zündspule heiß wird und man warten müßte bis diese wieder abkühlt. Fuhr bislang ohne Licht, so daß ich dies nicht bestätigen kann.

Ziege


rolf

Was haben denn eigentlich die alten Hasen nachts gemacht als sie junge Karnickel waren? Auch ohne Licht gefahren damit die Zündung nicht streikt? ::)

Fastnachter

Rolf nachts ist es kälter als draußen ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hansdampf

Ganz unrecht hat der alte Hase nicht. Allerdings ist die Zündspule weniger das Problem wenn sie ok ist. Eine noch originale kann da gern Probleme machen. Allerdings ist der Lichtmaschinenanker hart an seiner Belastungsgrenze. Ich denke schon dass die Elektrik nicht dafür ausgelegt wurde immer mit Licht zu fahren. Es wird ja immer wärmer. 35°C kommt ja durchaus bei uns im Rhein-Main-Gebiet vor. Dann haben wir Lärmschutzwände an der Piste die die heiße Luft überm Asphalt nicht weglassen. Es wird einerseits schneller gefahren weil die Straßen besser sind, anderseits wieder mehr im Stau gestanden so dass der Fahrtwind wegfällt. Wenn man ahnt es wird hart für die Lima, rate ich mit Standlicht zu fahren. Sollte der Anker doch mal kaputt gehen kann man ihn mit heutígen Materialien und Verfahren ein wenig Temperaturbeständiger machen.

Timmmäh

Da kann ich Hansdampf nur zustimmen.

Ich hatte letztens meine Lima beim Mek auf seinem Prüfstand (R27), bei voll eingeschalteter Beleuchtung wird die Batterie noch geladen, wenn auch wenig.
Sollte also Theoretisch kein Problem sein.
Da die R25/3 Lima allerdings eine geringere? Leistung hat kann es muss aber nicht kritisch werden.
Überrascht hat mich die Temperatur des Ankers, die Lima war nicht im dauerbetrieb  und insgesamt noch nichtmal 15 min an und die Temperatur ging gegen geschätzten 70°C.
Wenn der Mek in Zukunft noch einmal etwas Zeit hat werde ich mal die Wärmebildkamera organisieren und Temperatur Aufnahmen machen.

Grüße,
Tim
101010

Andre.Hubein

Wieder ein Pluspunkt für Powerdynamo-MZ-B!!!
Gruß
André

holzschnitzer

ZitatIch denke schon dass die Elektrik nicht dafür ausgelegt wurde immer mit Licht zu fahren

deshalb bleibt bei meinen moppeds die Funzel aus...........sieht eh keiner, und die Rennleitung hat dafür Verständnis

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

kruemel

ich halt diese Diskussion mit der Aussentemp für sinnlos. die lima hat keine aussenbelüftung und die mindestens 80 grad des kurbelgehäuses sind doch wohl eher ausschlaggebend. immerhin ist die gesamte lime an einen thermisch gut leitenden deckel angeflanscht. und wieviel grad mehr öltemperatur habt ihr bei schärferem wetter? 5 oder 10? also da machen die 35 grad gerade mal gar nix aus...

oder bin ich blöd?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

In der Rubrik Tipps+ Tricks kann man nachlesen, dass man die Standlichtbirne gegen eine 6 Volt und 10 Watt??
Halogenbirne austauschen kann. Rücklicht auf LED umgebaut. Diese ist beinahe so hell wie die 35/35 Watt Birne.
Funktioniert seit 8 Jahren.
Wo bitte ist nun das Problem?

Nachts: Einmal musste ich 6 Stunden im Sommer durchfahren. Geht auch wenn alles i.O ist.
Wo ist das Problem?

Manfred

4Taktix

Grundsätzlich kann man sagen, dass man eine Lima umso mehr belasten kann,
je kühler sie ist, bzw. umso besser sie die Wärme abführen kann.
Im Winter kann man eine kalte ZLZ-45-60-2 ohne Weiteres mit 90 Watt belasten.
Allerdings nur solange, bis sie "warm" ist, villeicht 10 Minuten oder so.
Danach sollte die Belastung verringert werden, sonst besteht wirklich Gefahr
für Wicklungen und Anker. Bei hohen Aussentemperaturen und schlechter Kühlung,
z.B. im Stau oder Stop and Go, würde ich daher meiner Lima nicht die Nennleistung
abverlangen. Im Grunde alles ein Temperaturproblem.
Also entweder Wärmeabuhr verbessern, oder Belastung verringern.
Beides zusammen ist natürlich noch besser.
Ich selbst kann mit so einem billigen 3-Wege-Abblendschalter mein Licht am
Lenker ausschalten, nutze ich Situationsbedingt häufig.
(An der Ampel, in der Kolonne, usw.)
Zur zusätzlichen Wärmeabfuhr, bzw. Kühlung gibt es schon die eine oder andere Lösung
hier im Forum, der Kreativität sind hier wenige Grenzen gesetzt  ;D
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: rolf am 05 August 2014, 18:21:42
Was haben denn eigentlich die alten Hasen nachts gemacht als sie junge Karnickel waren? Auch ohne Licht gefahren damit die Zündung nicht streikt? ::)

Die sind nach Neuseeland gezogen, damit sie ohne Licht fahren konnten, während es in Deutschland Nacht war.
The evil is always and everywhere!

ClassiCmen

@ Hansdampf  & 4Taktix :applaus:
@ Manfred du siehst aber ein, man muß schon etwas kreativ sein sollte und versuchen die Belastung der Lima zu begrenzen.

Denn sie wurden damals nicht dafür ausgelegt permanent mit Licht zu fahren....
Wer in den 50`ern Tagsüber mit Licht fuhr wurde als " Poser, Möchtegern oder Macho" hingestellt...und wild winkend bzw. hupend wurde man drauf hingewiesen ! Mein Vater sagte damals LiL (Licht ist Luxux) am Tage !

Tja, so ändern sich die Zeiten.....

thoro

Zitat von: rolf am 05 August 2014, 18:21:42
Was haben denn eigentlich die alten Hasen nachts gemacht als sie junge Karnickel waren? Auch ohne Licht gefahren damit die Zündung nicht streikt? ::)
Junge Karnickel bekamen schon in den 70zigern Myxomatose und wurden blind! Alte Hasen können auch heute noch nachts gucken! ;D
Gruß
Thomas

ClassiCmen

sind wir hier nun in der Rubrik,
Hasenwitze ??

kruemel

...sascha, ich bleibe dabei: sobald der motor warm ist, spielt die umgebungstemperatur kaum eine rollt. Ich habe testhalber im standlicht eine warmweisse 5mm 4-chip led mit 80 mA, die reicht auch schon aus. Gibt es so nicht mehr, alternativ wäre so was hier passend: http://www.led-2005.de/Power-LED-Warmweiss-45Lm-8mm-Flachkopf-05W-150mA.html

Greets kruemel...

P.S. Wollten wir nicht musikempfehlungen austauschen? Find tenD echt klasse :-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hansdampf

Es gab da mal eine R25-Lima Noris ZLZ45/60. Soll heißen 45 Watt Dauerleistung, 60W Höchstleistung (die also nur kurzfrisitg). Dann wollen wir mal rechnen:
Fahrlicht 35W
Standlicht 5W
Rücklicht 5W
Da haben wir die 45 W schon erreicht. Noch nicht enthalten ist Zündung und Batterieladung, ebenfalls fehlen noch die kurzfrist-Verbraucher wie Blinker, Bremslicht, Hupe. Es ist also ohne jegliche Reserve konstruiert. Irgendwo eins stärkere Glühlampe oder eine kaputte Batterie kann dann das Faß zum Überlaufen bringen. Zunächst wird beim Original-Anker dann das Lötzinn am Lötkranz des Kollektors weich und schleudert ab. Das findet man aussen wieder.
Neuere Anlagen haben dann 60W Dauerleistung z. B. ZLZ60/6... Wobei die Lichtmaschinendauerleistung vor allem vom Anker abhängt. Die ganz alten Anlagen haben einen Ankerdraht mit 0,8mm Durchmesser, die neueren 1mm, bei etwas geringerer Windungszahl. Im Reparaturfall wird (bei mir) der 0,8er Draht nicht mehr verwendet.

Juwo

Ich hab meine R27 wie folgt umgerüstet:
Scheinwerfer 25 W Bilux, alle anderen Birnen LEDs.
Damit kommt die LiMa prima klar, Batterie wird immer gut geladen, und Nachts fahre ich praktisch nie, für die wenigen Ausnahmefälle reicht auch das 25 W Licht.

lg
WOlfgang

Rütz

Zitat von: Hansdampf am 06 August 2014, 06:35:21
Es gab da mal eine R25-Lima Noris ZLZ45/60. Soll heißen 45 Watt Dauerleistung, 60W Höchstleistung (die also nur kurzfrisitg).
Einspruch! (da bin ich unnachgiebig ;D)
Den Begriff gab es bei Bosch/Noris nicht, dort findet man nur "Nennleistung" und die ist anders definiert:
"Lima Noris ZLZ45/60" heißt, es handelt sich um eine Lichtmaschine mit 60 Watt Leistung, welche boschseitig empfohlen wurde für Motorräder mit einer durchschnittlichen Verbraucherlast (ohne Batterie!!) von bis zu 45 Watt (= Nennlast des Motorrades).
Das ist ein Unterschied!
Es zeigt auch, daß spätestens bei /3 permanentes Fahren mit Licht seitens Bosch/BMW konstruktionsmäßig vorgesehen ist. Ohne Licht bleibt man ja deutlich unterhalb der Nennlast.

Heute haben fast alle von uns deutlich bessere Batterien, die sich wenn voll, einen weitaus geringeren Erhaltungsladestrom genehmigen als früher. Und 'tronische Regler, die ebenfalls weniger für sich abzwacken.
Beides spart locker 10, wenn nicht 15 Watt, gegenüber früher.

Ich weiß nicht, wie genormt der Begriff "Nennlast" bei Gleichstromlichtmaschinen generell ist...
aber man liest auch oft, daß bei Gleichstromlichtmaschinen die "Nennlast" möglichst nicht zu lange unterschritten(!) werden soll. ...weil sonst die Kollektortemperatur zu niedrig bleibt, sich unter den Bürsten kein Plasma bildet und Bürsten wie Kollektor dadurch Schaden nehmen (verschmieren/verschleißen)... oder so ähnlich...

Ich zumindest fahre seit 1983 und weit über 100.000 km mit der gleichen Lima immer mit vollem Licht, ohne daß jemals der Strom für irgendwas nicht gereicht hätte... selbst mit Schlag funzt es...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Zitatkurzfrist-Verbraucher wie Blinker

Damit hast Du aber Recht!
Sowas ist bei einer R25 wirklich ein Kurzfrist-Verbraucher.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Hallo Rütz,
Heißt das bei der R27 60W Nennlast Motorrad aber 90W Gesamtleistung der Lima die man dauerhaft abrufen kann?
Hab ich dich da richtig verstanden?

Mek und ich haben mit meiner Lima auch einen Zofia Regler und einen originalen NOS Regler getestet, bei den Reglerverlusten tun sich beide kaum etwas.
Beide jeweils 1V und nen paar zerquetschte, ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf aber waren glaub ich ~10W?!

Was mir zur Temperatur noch einfällt, da hatte ich mit Uli ein Gespräch.
Er hat bei seiner R27 den Lima Deckel mit U-Scheiben auf Abstand gebracht um einen Spalt für die Belüftung zu schaffen.
Wasser soll dabei kein Problem sein da es direkt wieder abläuft.
Sein Argument war das BMW bei den Boxern der 70ger auch eine Belüftung vorhanden war in der Wasser eindringen kann.

Grüße,
Tim
101010

Rütz

#20
Zitat von: Timmmäh am 06 August 2014, 11:45:51
Mek und ich haben mit meiner Lima auch einen Zofia Regler und einen originalen NOS Regler getestet, bei den Reglerverlusten tun sich beide kaum etwas.
Beide jeweils 1V und nen paar zerquetschte, ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf aber waren glaub ich ~10W?!
Was habt ihr den da gemessen, in Volt?  ;D Hört sich nach dem Spannungsfall zw. 61 und D+ 61 und B+ an.
Aber darum geht es nicht.
Relevant sind vor allem die Ströme, die beim mech. Regler über die Spannungspule und den Regelwiderstand fließen! Letzteren gibt es beim 'tronischen gar nicht und zum Spannungmessen braucht er auch so gut wie keinen Strom.
Der Regelwiderstand (am Z-Regler) wird im normalen Betrieb "glühend" heiß, viele sind angekokelt. Gefühlt erscheint es die Leistung einer permanent mitlaufenden Bremslichtbirne zu sein.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Timmmäh

#21
Mek, jetzt ich brauch deine Hilfe
Welchen Spannungsfall haben wir gemessen?
Welche klemmen genau?
Hab das gerade nicht mehr so im Kopf
101010

Timmmäh

Irgendwie spinnt Tapatalk Gerade
101010

rolf

Wenn für die Lima 70°C gefährlich sein sollten....was machen sie denn wenn der Motor richtig heiss ist? Sich absprengen um abzukühlen?

Timmmäh

Wer sagt denn das 70°C gefährlich ist?
101010

rolf

Hattest du dir nicht Sorgen gemacht ob der Temperatur?

Hansdampf

70°C sind kein Problem. Wenn es ein neu gewickelter Anker ist kann man mit Isolierstoffklasse F oder H rechnen, ein originaler wird wohl eher E haben
http://de.wikipedia.org/wiki/Isolierstoffklasse

mekgyver

Zitat von: Rütz
Einspruch! (da bin ich unnachgiebig ;D)

Jaja Rütz, Du hast 'ne unnachgiebige (wie mir scheint esotherische) Sichtweise, weil Du grundausbildungsmäßig nicht aus der Elektrotechnik kommst. Kannst gerne dabei bleiben, wie die anderen Unbelehrbaren auch ... geht doch  ;D

Nennleistung ist, die maximal zulässige Leistung, die der Motor oder Generator dauerhaft abzugeben vermag, ohne Schaden zu nehmen.
Für unsere kleinen Generatoren angewendet heißt das natürlich alle Lampen mit Akku und mit Zündung, alles andere sind sog. Milchmädchenrechnungen. Spitzenlast, eben mit den kurzfristigen Verbrauchern wie Blinker, Hupe, Bremslicht.
Erschwerend ist bei der Bestimmung der Dauerlast ist dabei der Akku : der zieht in entladenen Zustand mehr Strom, als im vollen Zustand. Aber ich gestehe unseren originalen LiMas eine 10% Überlast (in der Dauerlast) zu. Damit dürfte das abgefangen sein.

Bei meinen Tests ist die höchste Belastung erreicht, wenn der Akku keinen Ladestrom mehr erhält, denn dann (ganz aus praktischer Sichtweise) kann man nicht mehr weit fahren.

Jetzt muss man wissen, dass die geregelte Bordspannung mit der zunehmenden Belastung niedrigere Werte annimmt. Bsp-weise erniedigt sich die Bordspg B+ bei 50W Belastung auf 6,6Volt. Manche Generatoren (die Zusammengeürfelten, mit höherem Luftspalt zwischen Rotor und Polschuh) sinken sogar auf 6,3V ab. Dann ist auch die Akkuladung nicht mehr möglich, mit 50W Last. @ Andrè : daher fällt es schwer, einen ZLZ 45/60 Generator mit 90W zu belasten.
Stichwort hierzu ist : nachgiebige Regelung.

Der Leerlauffall ist aus meiner Sicht nicht die Belastung ohne Lampen (Grubenhunt), sondern mit er Mindestlast 15W, nämlich die Grundlast der Zündung, eigendlich noch mit ein paar Watt für den geladenen Akku. Dann stelle ich den Regler auf 7...7,2V ein.

Nochwas : die Gesamtabgabeleistung gebe ich mit D+*I(Last) an, weil die Reglerleistung (kann bis 10W betragen) mit erfasst wird. All das bestimmt die Beurteilungsgröße für die Dauerlast des Generators.

@ Tim : wir habe D+[V] * I(Last)[A] = P(ges) [W] gemessen, Deine R27 LiMa war in (meiner Ansicht nach) außergewöhnlich gutem Zustand, war wohl eine originale Kombinaton zwischen Rotor und dafür speziell geschliffenem Feldgehäuse, damit minimalem Luftspalt.  :applaus: Wir hatten sie doch bei 90W und der Akku wurde noch geladen.

@ all : die LiMa wird so heiß wie das Motoröl. Habe selbst mal mit einem Kontaktthermometer (auf Zentel  ;D ) kaum über 80°C im LiMa Gehäuse gemessen , bei sommerlichen Außentemp. Gebe Dr.Kruemel recht.

@ Rütz, Regelverluste : wenn man gegenüberstellt D+ * I(L) mit B+ * I(L) halt uns nicht für doof.
Wenn man über D+ misst ist auch der Regelwdst mit erfasst.

So jetzt habe ich erstmal genug Verwirrung für die Esotherik gestiftet, bis demnäxt mal  ;D

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Timmmäh

Ich hatte mir keine sorgen gemacht bei 70°C, war nur überrascht das die Temperatur so schnell so hoch war.
Und etwas gegen die hohe Temperature in der Lima zu tun halte ich für sinnvoll, also entweder über zusätzliche Belüftung oder geringere Belastung mit Hilfe von LEDs und Co.

Weiß einer wie warm der Anker bei voller Belastung und warmen Motor wird?
130°C halte ich nicht gerade für hoch, was mich dabei wundert ist das man mehr von ausgelöteten Ankern hört als von Durchgebrannten.
101010

Timmmäh

@Rütz
Die ca 10W des Reglers die Mek erwähnt meinte ich auch.
Und die waren bei dem Zofia und Originalem ungefähr gleich, da hat sich nicht viel getan.
Deswegen habe ich jetzt wieder den Originalen eingebaut da der in einem Super Zustand ist und der Zofia liegt als Ersatz fertig eingestellt bereit ;)
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge