BMW Einzylinder-Forum

TERMINE und FORUMSTECHNIK => Neumitglieder stellen sich vor... => Thema gestartet von: Leofranzpower am 08 Oktober 2017, 13:09:00

Titel: Stelle mich vor
Beitrag von: Leofranzpower am 08 Oktober 2017, 13:09:00
Hallo BMW-Schrauber,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Leo und bin seit über 40 Jahren stolzer Besitzer zweier BMW R25/3 (1954 und 1955). Vor 37 Jahren kam noch eine R75/5 (1972) dazu. Gibt's dieses Forum schon lange? ::)
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Heiko am 08 Oktober 2017, 13:43:06
Willkommen im Club,

das Forum gibt es schon seit 2000.



Heiko
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Borgward am 08 Oktober 2017, 14:10:02
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Für deine /5 gibt es paralell auch noch das Boxerforum - aber hier ist irgendwie mehr los 8)
Stell doch mal Bilder von deinen Schätzchen ein - wird immer wieder gerne gesehen

Hubi
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Leofranzpower am 09 Oktober 2017, 06:17:55
Bilder kommen demnächst!
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: rolf am 09 Oktober 2017, 11:00:27
2000?
nicht 2002?
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Heiko am 09 Oktober 2017, 11:14:50
Zitat von: rolf am 09 Oktober 2017, 11:00:27
2000?
nicht 2002?

Damals noch bei dem Urforum unter abl-wassersport wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: rolf am 09 Oktober 2017, 11:17:30
klar...ABL...aber schaue doch mal in dein  Profil...seit 2002 Mitglied
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Heiko am 09 Oktober 2017, 11:40:21
Ja, da habe ich mich angemeldet, aber das Forum gab es schon eher. Das sind die Anmeldedaten von dem aktuellen Forum.... wir mussten uns doch damals alle neu anmelden.

Guckst du hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/Start/forum/forum1/messages/15.htm
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: rolf am 09 Oktober 2017, 11:45:30
HaST RECHT!! Da werden doch tatsächlich 2 jahre von Karlchen unterschlagen....unglaublich!! ;D
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Karl am 09 Oktober 2017, 13:06:39
Skandal! Ich würde sofort mein Geld zurück verlangen
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: rolf am 09 Oktober 2017, 14:14:13
GUTE IDEE!!....du Jahresklauer
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Knaudel am 09 Oktober 2017, 20:53:36
Zitat von: Heiko am 09 Oktober 2017, 11:40:21
wir mussten uns doch damals alle neu anmelden.

http://www.bmw-einzylinder.de/Start/forum/forum1/messages/15.htm

Man ist das lange her!
Karl habe ich meinen Forumsnamen zu verdanken, da mein ursprünglicher Name schnell vergeben war...

Gruß Knaudel
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Karl am 09 Oktober 2017, 23:06:32
Es geht doch nichts über ,,Knaudel"
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Bency71 am 11 Oktober 2017, 13:58:08
Herzlich Willkommen. Freue mich schon auf die Bilder
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Leofranzpower am 12 Oktober 2017, 11:18:11
So, mal sehen, ob es mit dem Bilderupload klappt.
Auch wenn es nicht hier her gehört, erst einmal meine R75/5. Diese ist seit 1980 in meinem Besitz und als einziges Motorrad durchgehend (letzten Jahre Saison-Kennzeichen) angemeldet.
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Leofranzpower am 12 Oktober 2017, 11:24:40
Das war ja einfach!
Dann hier meine R25/3 von 1955. Es war mein erstes Motorrad und ich habe es 1976 erstanden. Meine größte Tour habe ich damit mit meiner Frau (damals meine Freundin) 1979 nach Südfrankreich unternommen. Wie der Fachmann sofort erkennt, wurde die Maschine (schon vor meinem Erwerb) mit dem Tank, Sitzbank und Rücklicht von einer R26 oder R27 ausgestattet.
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Leofranzpower am 12 Oktober 2017, 11:40:40
Beim letzten Upload hat etwas nicht funktioniert. Ich versuche es morgen noch einmal.

Gruß Leo
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Leofranzpower am 13 Oktober 2017, 11:54:58
Auf ein Neues:
Hier meine R25/3 von 1954. Wie man unschwer erkennt, muss der "Lehrling" daran noch etwas schrauben! Die Maschine habe ich 1979 erworben und hatte sie ca. 5 Jahre gefahren. Seitdem diente sie zwar als Ersatzteillager für die andere R25/3, ich habe die Teile aber immer wieder bei der nächsten Gelegenheit nachgekauft und am Dachboden gelagert. So schlummerten die Kotflügel z.B. über 30 Jahre dort.
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Leofranzpower am 13 Oktober 2017, 11:58:34
Und damit mir die Arbeit nicht ausgeht, werde ich dann mal meine Ersatzteile überarbeiten!

Schönen Gruß

Leo
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Kaltstart am 09 Dezember 2017, 16:01:31
Hallo Leofranzpower,

tolles Teilelager.

Herzlich willkommen!
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest5183 am 10 Dezember 2017, 09:25:08
Hallo Leo, mit der /3 nach Südfrankreich nicht schlecht :-D deswegen wurde es deine Frau, wer lässt schon ein R25 Fahrer davonziehn ?  :D

gruss wasi
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: berndr253 am 10 Dezember 2017, 16:23:23
Mit der /3 nach Südfrankreich - ist doch überhaupt kein Problem (technisch). Ich hab mit meiner /3 schon in Gibraltar und hatte erwogen mal "überzusetzen" und den daheim gebliebenen eine Karte aus Afrika zu schicken.
Meine Werkzeugsammlung damals: Kombizange, Kerzenschlüssel, Bindedraht und Tesaband und ein Messer. Keine Panne, keine Probleme und auch der ersten Ölwechsel in Portugal an irgendeiner Tankstelle war unproblematisch. Keine Ahnung, was die mir damals reingekippt haben - der Motor hats vertragen.

Die Altersgrenze für solche Aktionen liegt nicht im Material - eher in der Kondition des Fahrers.

Bernd
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest474 am 10 Dezember 2017, 17:03:27
Zitat von: Leofranzpower am 12 Oktober 2017, 11:24:40
Das war ja einfach!
Dann hier meine R25/3 von 1955. Es war mein erstes Motorrad und ich habe es 1976 erstanden. Meine größte Tour habe ich damit mit meiner Frau (damals meine Freundin) 1979 nach Südfrankreich unternommen. Wie der Fachmann sofort erkennt, wurde die Maschine (schon vor meinem Erwerb) mit dem Tank, Sitzbank und Rücklicht von einer R26 oder R27 ausgestattet.

@ Leo,

könntest Du mir ein paar Bilder von Deinem Tankumbau zu senden? Ist doch ein R26/27 Tank auf /3 Rahmen?
Manfred
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest5183 am 10 Dezember 2017, 19:06:33
Hm da bekommt man Reiselust  :bike: Bernd

nächstes Jahr hab ich im August 2 1/2 Wochen Urlaub vielleicht wird da mal ne Tour mit der R24 unternommen :-) paar Tage solang es das Wetter zulässt ...

Mal im warmen Afrikawind umherzuknattern ist bestimmt ein Erlebnis  :o

gruss wasi
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 10 Dezember 2017, 22:36:37
Lust auf mehr Reiseberichte?
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?board=69.0

Gruß Rudi


Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Leofranzpower am 12 Dezember 2017, 17:15:13
@Manfred
Hallo Manfred, es ist richtig, das ist ein R26 Tank auf einer R25/3. Allerdings habe ich die Maschine schon so erstanden. Viel Umbau ist da aber nicht. Vorne benötigt man eine längere Schraube, eventuell Gummischeiben Abstandsanpassung) und an der Unterseite braucht man 2 Eisen-Teile (Selbstanfertigung) ca. 50mm x 20mm. Etwa 3 bis 4 mm stark. In die Eisen je 2 Löcher mit 8,5mm (für M8 Schrauben) hineinbohren. Den Abstand der Löcher muss man ausmessen. Auf diesem Eisen sollte man Gummischeiben (2-3mm stark) beim Tank dazwischen legen. Die Schrauben am besten mit einem Tropfen Sicherungslack (Loctite 243) in den Tank Schrauben. Achtung! Schraubenlänge erst ermitteln! Wenn du noch Fotos brauchst, dauert es ein wenig. Die Maschine ist jetzt bei meinem Sohn in der Garage (100 m bis dort hin ;) zum überwintern. Sag bescheid!
Gruß Leo
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest474 am 12 Dezember 2017, 20:02:22
Ich komme vorbei
Manfred
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Leofranzpower am 14 Dezember 2017, 07:45:09
Hallo Manfred, meinst du mich mit "ich komme vorbei"? Ich freu mich natürlich, aber da hast du ein schönes Stück zu fahren! Oder weilst du gerade in Bayern?
Gruß Leo
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest474 am 14 Dezember 2017, 08:34:18
Jau, genau Dich habe ich gemeint. Muss 2018 nach Ingolstadt. Und da ist Regensburg ganz in der nähe
Manfred
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: holzschnitzer am 14 Dezember 2017, 10:08:31
@Manfred
Hast Du schon einen Tank?
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest474 am 14 Dezember 2017, 12:24:33
Ja. Einen von einer R26. Der fasst ca. 20-21 Liter.

Manfred
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: bemwenesu am 14 Dezember 2017, 12:39:16
Zitat von: Manfred250 am 14 Dezember 2017, 12:24:33
Der fasst ca. 24-26 Liter.

Manni,
so einen hätt ich gern. Also meiner fasst 15Ltr. incl. Reserve.

Gruß   Frank
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: holzschnitzer am 14 Dezember 2017, 12:44:17
@Frank
Du musst beim messen der Füllmenge den Verbindungsschlauch der Tankhälften weg lassen.
Dann passt das schon ;D
Und so ein Tank hab ich hier rumliegen ............kann ich Dir mal ausleihen :saufen:
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: bemwenesu am 14 Dezember 2017, 14:27:29
Zitat von: holzschnitzer am 14 Dezember 2017, 12:44:17

Und so ein Tank hab ich hier rumliegen

Hi Michael,

wär doch was für Manfred als Weihnachtsgeschenk.  :engel:

Gruß und schöne Feiertage    Frank
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest474 am 14 Dezember 2017, 16:13:07
Zitat von: bemwenesu am 14 Dezember 2017, 12:39:16
Manni,
so einen hätt ich gern. Also meiner fasst 15Ltr. incl. Reserve.

Gruß   Frank

Deine Angabe ist die vom Originaltank. Der meinige bekam auf jede Seite einen 4cm breiten Blechstreifen eingepflanzt.
Manfred
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Höffi am 14 Dezember 2017, 17:20:18
ZitatDeine Angabe ist die vom Originaltank. Der meinige bekam auf jede Seite einen 4cm breiten Blechstreifen eingepflanzt.
Manfred

Und wo sind die Bilder??

Gruß
Höffi
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest474 am 14 Dezember 2017, 17:33:48
Hier
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15478.0
Problem war die obere Gabelbrücke. von der /2. Nachdem nun eine /3 Gabel rein kommt probiere ich es noch einmal. Schneidbrenner habe ich schon ;D

Manfred
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: rolf am 14 Dezember 2017, 19:05:15
Damit wirst du noch weniger Platz zum Tank haben
Warum änderst du nicht einfach den Lenkanschlag....da fehlt doch nicht viel?
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest474 am 14 Dezember 2017, 19:22:26
Mit Lenkanschlag ändern komme ich nicht weiter. Es geht um die Montage-Demontage. Entweder bleibt der Tank an der Gabelbrücke hängen oder hinten am Sattel.
Wenn ich soweit bin mach ich mal ein paar Bildchen. Da gibt es noch eine Kleinigkeit mit der Kühlung / Ventildeckel.

Manfred
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: berndr253 am 14 Dezember 2017, 22:31:26
Häng die Sattelfeder aus und klapp den Sattel mal runter (oder ganz hoch) - dann könnte das gehen

Bernd
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest474 am 15 Dezember 2017, 10:21:45
@ Bernd. Dann ist der Tank zwar drin, aber den Sattel kann ich nicht mehr anschrauben.
@HaPe. Wozu den großen Tank? Ich hatte da mal einen Plan. Aber das wird nix mehr.
Zitatdu bist eh nur am verschrauben und verchromatisieren!
Zu diesem Thema sage ich nix mehr ohne meinen Rechtsanwalt. Alldieweil ich das schon mehere Male gehört habe. Wird sich aber ändern.
Manfred
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: berndr253 am 15 Dezember 2017, 10:38:14
Hallo Manfred,

da hast Du mich nicht richtig verstanden - der Sattel bleibt montiert - Du entfernst nur die Feder, damit der Sattel ganz weit nach unten geklappt werden kann. Dadurch kommt der vordere Teil des Sattels ein Stück weiter hoch und rückt ein paar Millimeter weiter nach hinten.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest474 am 15 Dezember 2017, 10:55:34
Ahh ja. Wird mal probiert
Manfred
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: CarlBorgward am 15 Dezember 2017, 14:36:15
Zitat von: berndr253 am 15 Dezember 2017, 10:38:14
der Sattel bleibt montiert - Du entfernst nur die Feder, damit der Sattel ganz weit nach unten geklappt werden kann. Dadurch kommt der vordere Teil des Sattels ein Stück weiter hoch und rückt ein paar Millimeter weiter nach hinten.

So kenne ich das von meiner R 27, das mache ich auch immer so, wenn ich den Tank runter nehmen muss. Ist nur eine Schraube, geht also ganz fix.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: rolf am 15 Dezember 2017, 17:50:29
Zitat von: Manfred250 am 15 Dezember 2017, 10:55:34
Ahh ja. Wird mal probiert
Manfred

na..DAS HAST DU NOCH NIE PROBIERT? Doch keine Fehlkonstruktion seitens Erno? (Insider)...
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest474 am 15 Dezember 2017, 20:10:09
Der Erno hatte die Vorstellung dass man bei jeder Tankmontage-Demontage die obere Gabelbrücke entfernt.
Das liegt schon Jahre zurück. Jedenfalls hat nix gepasst. Ob mit oder ohne Sattel.
Problem war die obere Gabelbrücke.
Jetzt lass mich mal die /3 montieren. Ich habe da etwas Hoffnung.
Du hast aber ein gutes Gedächtnis.
Manfred
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: rolf am 16 Dezember 2017, 11:43:36
Langzeitgedächtnis....ist das Alter
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: cledrera am 16 Dezember 2017, 18:08:20
Unter Bezug auf unser Telefonat von gestern:
Du wolltest die R26 in rosa lackieren.
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: rolf am 17 Dezember 2017, 19:35:58
Echt? Na gut, wenn ich es versprochen habe.
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest474 am 17 Dezember 2017, 19:41:49
Aus welchem Grund?
Schweinchenrosa?

Manfred
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: cledrera am 18 Dezember 2017, 20:26:47
Manfred,
wenn Du uns schon auf der Spur bist, können wir Dir auch die ganze Wahrheit sagen.
Wir hatten darüber telefoniert, bei Deinem Moped alle Chromteile durch Lackteile in Pink zu tauschen.
Das Projekt hatten wir R26 genannt, damit du nichts merkst.
Aber jetzt ist die Weihnachtsüberaschung hin.
Selber schuld!
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest474 am 18 Dezember 2017, 20:46:12
Und ich habe gedacht das Du einen rosaroten Rennkombi zu Weihnachten bekommst. Mit einem Schleifchen um den Helm ;D
Manfred
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: cledrera am 19 Dezember 2017, 07:13:55
Hätte ich mir gewünscht.
Und dann:
Wir zwei im Partnerlook.
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Anulu am 19 Dezember 2017, 13:44:35
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest474 am 19 Dezember 2017, 16:12:53
Dann sollten wir aber nach Berlin umziehen. Da fällt sowas nicht auf
Manfred
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Anulu am 19 Dezember 2017, 16:30:46
Berlin? Ich glaube da verwechselst du was...



Gruß Manuel
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Andre.Hubein am 19 Dezember 2017, 16:40:32
Ick gloob er meint den Christofer Street Day in Bärlin.
Gruß
André
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: guest474 am 19 Dezember 2017, 16:51:42
ZitatChristofer Street Day
Watn Dat?

Manfred
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Anulu am 19 Dezember 2017, 17:02:35
So Manfred, dafür geht der Award an dich :

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171219/b77482096737472130ddc47a8165e579.jpg)

Steht doch da!

,, Kristoff macht ein Straßentag! ,,


Gruß Manuel
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: Andre.Hubein am 19 Dezember 2017, 17:04:09
Ich weiß nichtwie ich diese Veranstaltung beschreiben soll ohne reihenweise politisch unkorrekte Begriffe zu verwenden.Du kennst das wirklich nicht?
Titel: Re: Stelle mich vor
Beitrag von: cledrera am 19 Dezember 2017, 17:30:28
Kennt er nicht.
Aus dem Alter ist er raus.  ;D
Titel: Stelle mich vor
Beitrag von: Anulu am 19 Dezember 2017, 17:33:37
So hier ist noch einer für Andrè:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171219/817e3b6944f0d3c15cb3e80f11ced65c.jpg)




Und Clemens:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171219/baf0e6e6ff6608faf4dff29af93dda6e.jpg)




Noch jemand der ernsthaft glaubt das Manfred nix vom CSD kennt?

Ein paar Ernieawards hab ich hier noch.


Gruß Manuel

Meine Güte ist das hier irgendwie abgeschweift.