Kniekissenhalter R 25/2

Begonnen von Sniper.300WM, 01 April 2008, 18:53:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sniper.300WM

Hallo zusammen ,

die Kniekissenhaltebleche an meiner R25/2 sind
Durchgerostet.
Gibt es da Reperaturbleche und wo bekommt mann die.
Meine sind Punktgeschweißt und im unteren Bereich durch. :traurig:

Danke für die Hilfe.

Grüße Tom

Sniper.300WM


sigi_rs

Hallo Tom,
die gibs bei jedem der üblichen professionellen Helfer. Kostet ca. 15 Euro pro Seite.

Viele Grüße,
Jörg

Sniper.300WM

Hallo Jörg ,

werden die Schutzgasgeschweißt ?

Grüße Tom

sigi_rs

Das liegt ganz im Ermessen des Handwerkers.
Ich schweiße sie mit Schutzgas an, mache vorher allerdings 5 mm-Löcher da hinein, die ich mit dem Schutzgas-Schweißgerät dann ausfülle.

Viele Grüße,
Jörg

emm

Ich(!) würde sie weich anlöten, dann ist auch für die Zukunft keine Spalt da in den das Wasser rein kriechen kann. Von wegen Rost und so.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

#5
Zitat von: sigi_rs am 01 April 2008, 19:30:05
Das liegt ganz im Ermessen des Handwerkers.
Ich schweiße sie mit Schutzgas an, mache vorher allerdings 5 mm-Löcher da hinein, die ich mit dem Schutzgas-Schweißgerät dann ausfülle.

Viele Grüße,
Jörg

... und irgendwer hatte die doch sogar erfolgreich verschraubt (an weichgelöteten Muttern am Tank) - hatte ich das hier gelesen ?

Darüberhinaus sind meine Schweisserfahrungen am R26 Tank (und dann die des hilfreichen ECHTES Profis) nicht gut... das < 0,5 mm TankBlech steht nach zig Jahren der Vibrationsbelastung so unter "Zerbröselspannung", dass sich ein Riss nach dem anderen auftat (Versprödung Material).

(OK: das war R26 und hinteres Tanklager  beidseitig, ev gaaanz langsame Erwärmung hätte das vermieden - und den Lack komplett gekillt. Auch war das nicht R25 und die Kniekissenhalterung.... Heute nehme ich erfolgreich Messinglot (SP > 930°C), früher Silberlot (> 720 °C und 15 E pro Stange), siehe anderer Fred).


VG I D(eja vu, ev.)

PS: Mist Markus war schneller, schrieb aber anderes ...

rolf

Ich würde (bzw mache es so) weichlöten.
Rolf

Heiko

Richtig,

Weichlot, und je nachdem wo und wie gelötet wird, bleibt auch der Lack unversehrt... gell Peter?  ;) ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Habe ich mich noch nicht getraut, das mit dem Weichlöten.
Kann ich aber an meinem R26-Tank noch gut ausprobieren.

Viele Grüße,
Jörg

Sniper.300WM

Hallo und Danke ,

ich werde es auch Hartlöten.
Der Tank muß eh Lackiert und Liniert werden da ist das wohl das
beste.
Und ich habe auch kein Schutzgasschweißgerät.

Danke und Grüße

Thomas D.

Taz

Hallo Thomas.

Weich -oder Hartlöten? Beim Hartlöten mußt Du auch eine erkleckerliche Menge Wärme reinpumpen...bei der großen Fläche ist da der Unterschied zum Schweißen nicht mehr allzugroß.

Beim Weichlöten könntest Du die Methode von Thomas (siehe hier) übernehmen...ist von der thermischen Belastung des Tanks her sicher die beste...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge