Problem beim Motor Einbau R27

Begonnen von Andre.Hubein, 21 Januar 2008, 09:00:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre.Hubein

Hallo Leute!
Ich habe die Winterzeit genutzt um bei meiner R27 diverse Arbeiten zu verrichten.Eine davon war die Kupplung auszubauen weil sie nicht mehr richtig trennte.Dazu habe ich Motor und Getriebe komplett heraus gebaut,da noch die Überprüfung von Zylinder und -Kopf anstand.Nach erfolgreicher Reparatur alles wieder eingebaut,da fing das Problem an:Der Unterfahrschutz mit dem Seitenständer(scheinbar ein Behördenteil)wollte sich nicht mehr mit der vorderen Motorlagerung verschrauben lassen,da dann drei Löcher gefluchtet werden müssen um eine Schraube in den Silentblock zu bekommen.Dazu musste ich den Rahmen mittels einer Schraubzwinge zusammen ziehen,damitdie Motorlagerbrücke, das Teil 30 im Stemmlerkatalog,überhaupt passt.
Muß das so sein,oder ist der Rahmen irgendwie falsch?Dabei fiel mir bei besagter Motorlagerbrücke auf,das da ein Anschlagpuffer(Teil Nr.27) hinkommt der mir völlig fehlt,genau wie Teil 28 Anschlagschraube mit wieder dem Anschlagpuffer. Wie wichtig sind diese Teile und was sollen die überhaupt?Kann man die einfach weglassen?
 
Ratlos,André.

Andre.Hubein



Heiko

Moin,

ab Rahmennummer xy... Rütz, wann war das noch mal?... wurden der vordere und hintere Längsanschlag weggelassen! Schau mal in eine richtige Ersatzteilliste... nicht die von Stemler :poet: ... da steht es drin!  ::)  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Heiko.

Meintest Du das?

- Entfall der Längsanschlagbegrenzung des Motors/Getriebes im Rahmen, ab Nr. 375 893

Steht hier im Forum unter Änderungen an Einzylindern während der Bauzeit ;)

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Und du heisst Heiko....nicht, das du das auch vergisst ;D

Rütz

Hi Andre,

die Längsanschläge braucht man nicht unbedingt. Auch BMW hat sie ziemlich schnell ersatzlos wegfallen lassen. Vielleicht waren die allerersten "Gummipuffer" von schlechterer Qualität und die Anschläge deshalb nötig.

Wenn du den Rahmen zusammenziehen mußt, heißt das natürlich, daß er dort etwas geweitet ist. Ohne die Rahmenbrücke ist er ja nicht sehr steif in diesem Bereich.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

SKool

Hallo
ich lese hier gerade wegen den Längsanschläge.
Bei mir waren die Dinger auch nicht dran! Nur hinten weiß ich wo einer dran kommt, da ist ja so eine Halterung. Und wo kommt der Vorne dran?
???
Pro CC MS

Andre.Hubein

Hallo Skool!
Zwischen die vorderen beiden Motorlagerungen am Rahmen sollte sich das Teil,welches Motorlagerbrücke genannt wird,befinden.Hoffe das es bei dir vorhandn ist.Daran wird der vordere Gummipuffer befestigt.
Gruß André.

SKool

Die Querstrebe hab ich!  :Frage:
Nur da ist kein Loch wo man das Gimmi Dingen rein schrauben kann?
Pro CC MS

Heiko

#9
Moin,


dann hast Du einen der ersten Rahmen und eine neue (also jüngere) Brücke vorne. Macht nichts... den Anschlag hinten benötigst Du nicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

SKool

Mist jetzt hab ich schon so ein Dämpfer neu. Dann bau ich den eben nur hinten ein?
Weiß jemand warum die Dinger abgeschafft wurden?
Pro CC MS

† Knut

weil sie nicht nötig sind??

nee jetzt mal im Ernst. Der Motor produziert Vibrationen quer zur Längsrichtung. Die werden von den fünf Gummilagern mehr oder weniger wirkungsvoll abgefangen.
Da der Motor fast keine Momente in Längsrichtung entwickelt und diese über die schräg angebauten Gummilager schon aufgefangen werden, hatten (haben) die vorderen und hinteren Lager eigentlich nichts zu halten... also überflüssig. Ich denke, das war ein Marketing-Gag mit der Einführung der R27, um zu zeigen, wie man die Vibrationen wirkungsvoll eliminiert.

Das hat BMW auch relativ schnell festgestellt und die Gummilager nicht weiter eingebaut. Der Motor ist also schwimmend in Längsrichtung eingebaut.

Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge