Vergleichstabelle aktualisiert

Begonnen von Taz, 26 Dezember 2007, 13:23:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hi zusammen.

Nachdem Karl so grandios vorgelegt hat, habe ich mir die Vergleichstabelle auch mal wieder vorgenommen.

Ich habe die einzelnen Komponenten ein bisschen umgruppiert, die Sattelinfo um die Verstellmöglichkeiten erweitert und die Luftfilter mit dazugenommen. Auch die Info über die verschiedenen Scharniere des hinteren Kotflügels sind jetzt mit drin.

Die beiden erstgenannten Bereiche sind noch nicht vollständig..wer also in den kommenden Tagen Langeweile verspürt und mal "zufällig" an seinem Einzylinder vorbeistromert...bitte helft mir, die Lücken zu füllen  :blumen:

Ansonsten wie immer: wer noch weitere Baugruppen dort vertreten sehen will, möge sich melden...ich bin zu allem bereit aber zu nix zu gebrauchen  ;)

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Hi Tas,
da schaun mir mal, was ich noch liefern kann...

Sattel:
Bist du sicher, daß R25/3 4 Löcher für die Feder hat?
Bei R26/27 sind es zumindest drei: 1.->60kg, 2.->80kg, 3.->100kg
Was ist ein senkrechter Federarm?

Luftfilter R26/27: "Saugrohr" 40 mm, Drahtfiltereinsatz 120 mm

Beleuchtungsmittel Rücklicht, kleine Korrektur:
R(26/)27 haben zwei Birnen in der "Tonne"! Eine 5/18W Ba15d Bilux (Bremse und Rücklicht) und eine 5W Ba15s zur Kennzeichenbeleuchtung (->extra stark wegen des großen Kuchenbleches ;D)

Zylinderkopf:
Brennraum bei R26/27 ist eine Halbkugel mit 60 mm Durchmesser (R=30).


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hallo Rütz.

Danke für die Daten...die bau ich dann später gleich ein.

Was den Sattel angeht: mit "senkrechtem Federarm" meine ich den Teil des Sattelunterbaus, an dem die Feder dann befestigt wird...und der eben dort auch die Anpassungsmöglichkeit ans Fahrergewicht (zumindest in einem gewissen Bereich) erlaubt.

R25/3 hat 4 Positionen...siehe Bild (ich war eben mal draußen und habe es mir nochmal genau angeschaut)...



Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Jetzt muss ich auch mal schauen...ich bin(war) mir sicher das es immer nur 3 Stellungen (beim Sattel ;D) gab.

Rütz

Da schaust du, verflixt!
Es sind tatsächlich vier Stellungen, zumindest an meinem realen (Nachbau-)Sattel.

Zu der vermutlichen Falschbehauptung  habe ich mich hinreissen lassen, weil in der originalen R27 Bedienungsanleitung, in Wort und Bild(!), tatsächlich nur von drei Stellungen die Rede ist.

Rütz G(rubenhunderzeuger)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hallo Rütz.

Nochmals danke, die Infos sind drin...

Was die Sattelverstellung angeht: die Betriebsanleitung der R27 hier im Forum zeigt drei, spricht aber von vier Positionen...ich nehm das jetzt halt mal so auf.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

@ Tas: Tolles Foto - schau Dir diese Schweißnaht an - orschinool ?

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Zumindest habe ich die Bärbel so gekauft....und der Patina nach zu urteilen ist die Naht schon ein paar Jährchen alt. Da hat wirklich ein Meister des Schweißgeräts die Elektrode geschwungen... :)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Moin,

jo, die Naht ist original. Zumindest beim Denfeld-Sattel.


Heiko A(ua Zahn)  :\'( :schrauber:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Der orschinale China sattel hat 5 Verstellmöglichkeiten.

Gruss Manfred

PS: Habe heute die Lager für mein Satteltuning bestellt. Kegelrollenlager in dieser Größe gibt es leider nicht.

Taz

Hallo Manfred.

Mit 5 macht ja auch Sinn (60-70-80-90-100kg), ist sauberer einzustellen.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Hi zusammen.

Ich habe noch zwei Fragen an Euch:
Die Tabelle ist noch um Infos zum Kardan-Antrieb erweitert worden...mangels Anschauungsobjekten habe ich mir die Infos aus Ersatzteillisten und den hier vorhandenen Bildern und Trets zusammengeklaubt...bitte gebt mir Bescheid, wenn ich mir Blödsinn zusammengereimt haben sollte.

Die andere Frage ist mehr grundsätzlicher Art: Soll die Tabelle Infos über die Austauschbarkeit der einzelnen Komponenten erhalten...meist ist ja aufgrund der Spezifikationen klar, wenn Teile nicht so einfach zwischen Baureihen ausgetauscht werden können, aber in vielen Fällen ist dies eben doch (wen auch evtl. mit geringfügigen Modifikationen) möglich. Das könnte dann durch Logos wie unten kenntlich gemacht werden...

Wie denkt Ihr darüber?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

emil

hallo Tassilo
...die ultimative Ausbaustufe deiner Tabelle wäre die Oberfläche von Google Earth (anstelle der Erde eine 25/3), man könnte heranzoomen bis die Verweise auf die Bilder (Panoramio) kommen, man könnte sie drehen, schwenken, umfliegen, eine Reise planen vom Zündnagel über den Krümmer zu Rücklicht und natürlich bei Bedarf auf ein Sondersymbol (deine Tabelle) klicken...
Gruss
emil

Taz

Hi emil.

Nicht lachen...Bildermensch, der ich bin, habe ich tatsächlich über eine Grafik (mit hinterlegter Map) nachgedacht...da aber die betrachteten Komponenten von internen "Kleinigkeiten" wie dem Pleuel über Rücklichter bis hin zu großen Teilen wie Tank oder Kotflügeln alles überstreichen (und damit nur schwer in einer Grafik unterzubringen wären) und ich ja für's ein/ausblenden eh eine Textliste brauche, habe ich mich für die aktuelle Form entschieden. Ich habe dabei versucht, die Bauteile in funktionellen Gruppen (wie Rahmenteile, Elektrik usw.) zusammenzufassen.

Aber wenn Du eine entsprechende "Google-Earth"-Version programmieren willst...nur zu, eine Liste der Links kann ich Dir auch kurzfristig zur Verfügung stellen ;)

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Hi zusammen.

Ich habe noch ein Frage zu dem Stahlringen, die die Hardyscheibe umgeben: in diesem Tret hat Rolf angemerkt, daß diese Ringe bei den R26/R27 nicht mehr verchromt waren (es gab weder Bestätigung noch Widerspruch) ... wie ist es denn nun? Gemäß §1 wohl nicht verchromt, oder?  ;D

Und wo wir grade dabei sind: sind die Bilder von der R24 hier im Forum in dieser Hinsicht beispielhaft (hatte also auch dieses Modell ursprünglich ein verchromten Ring) oder war der anders gegen die Unbilden der Witterung geschützt?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße, Tas L(och-in-den-Bauch-Frager ;))
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kruemel

Hi Tass!

F.M. müsste genaueres dazu wissen - seiner Auskunft nach waren sehr viele Teile damals nur geschwärzt, die heute verchromt sind. Ich habe aktuell einen verchromten Ring drauf und auch der alte Ring vor der Restauration war verchromt (was noch nichts zu heißen hat).

Vielleicht liest F.-M. diesen Beitrag und kann nähere Auskunft geben...

Gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Hi Tas,

bei R26/27 sind die Ringe definitiv nicht verchromt.
Ich "glaube" sie sind verzinkt, vielleicht auch einfach natüür. Zumindest sind sie matt und haben meist nur wenig rost. ;D

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Knaudel

Hallo Tas,


gibt es irgendwo einen Hinweis, daß das R24Getriebe und das R25Getriebe nicht austauschbar sind?
Das R24 Getriebe hat kleinere Befestigungsbohrungen, das R25 Getriebe eine kürzere Schaltwelle!


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Taz

Hallo Knaudel.

Bislang noch nicht, aber wenn diese Unterschiede bestehen, dann wäre es toll, wenn Du genauere Maße liefern könntest...wird dann umgehend eingebaut :schrauber:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

F.-M.

Hi Allerseits,
nun bin ich auch aufgewacht. Der Ring auf der Hardyscheibe war an der R24 wie bei der R25 u. 25/3 verchromt.
Schalthebel und Kickstarter waren aus Stahl und schwarz lackiert.

Zur Vergleichstabelle habe ich eine Frage: Hat jemand die genauen Zähnezahlen der Getriebezahnräder? Gab es die Kombination  1. Gang,  R26 Getriebe, Schaltwelle 33 Zähne, Zwischenwelle 9 Zähne?

Gruß F.-M.

Rütz

#20
Hallo F.M.,
kurz: Deine Kombination paßt nicht zusammen! :-\\

lang:
Schon lange ärgere ich mich grün, daß ich den Zettel, auf dem ich bei der letzten Getriebeöffnung die Zähnezahlen notiert hatte, verschlampt habe. Im Text des WHB R26/27 stehen z.B. falsche Zahlen (die für R25/0-3)!

Durch deinen Anstoß bin ich es jetzt nochmal rein theoretisch und anhand der Bilder aus dem Klack's angegangen. Es "könnte" also falsch sein, bin mir aber sehr sicher:

R26/27:


Gang  Antriebswelle  Zwischenwelle  Schaltwelle  Verhältnis  
 4.    13    21    20    1,54
 3.    19    24    2,04
 2.    15    28    3,02
 1.    10    33    5,33



R24 - R25/3:


Gang  Antriebswelle  Zwischenwelle  Schaltwelle  Verhältnis  
 4.     13     21     20     1,54
 3.     19     24     2,04
 2.     14     26     3,00
 1.     9     34     6,10


Die Tabelle ist "anatomisch" zu sehen, also so wie die Räder auf der Welle sitzen und nicht nach ihrer Rolle bei der Übersetzung.
So spielt das 21-Zähnerad der Zwischenwelle beim 4. Gang keine Rolle, aber bei den anderen 3 Gängen.


Gruß Rütz

(edit.: wg. Rechtschreibfehler...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Knaudel

Zitat von: Tassilo am 13 Januar 2008, 14:48:09
Hallo Knaudel.

Bislang noch nicht, aber wenn diese Unterschiede bestehen, dann wäre es toll, wenn Du genauere Maße liefern könntest...wird dann umgehend eingebaut :schrauber:

Schöne Grüße, Tas


Hallo Tas,

genaue Maße kann ich Dir leider nicht liefern, da ich weder ein R24 noch ein R25 Getriebe besitze.(daran schraube ich nur aushilfsweise...)
Vielleicht können die R24/25 Besitzer mal ein Foto von oben auf den Schalthebel machen?!

Das R24 Getriebe hat jedoch die Befestigungsbohrungen zum Motor für M6 Gewinde, während ab R25 die Bohrungen für M8 sind.
(In der Bucht werden immer wieder Getriebe für R24 und R25 angeboten...)


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

guest474

Schalthebel von oben /2 wird demnächst geliefert.
Wie wäre es mit einer Vergleichstabelle Fliehkraftversteller? da hat man tausendfache Möglichkeiten....

Gruss Manfred

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hi zusammen...

Ihr habt schon recht...schmeißt mich tot mit Infos  :wikinger: nur her damit  ;D.

@Rütz: habe ich mir angeschaut...das einzig neue ist der Lagerbock für den Kupplungshebel (wohl bei der R24 angegossen, bei der R25-R27 geschraubt/gesplintet)?

@Manfred: Dann laß mal hören... ;)

@ Knaudel: das mit den Bohrungsdurchmessern ist doch schon was...lefty hat mich heute telefonisch über die Sache mit der Welle aufgeklärt (der Gehäuseansatz, aus dem die Schalthebelwelle rauskommt, ist bei der R24 etwa 2cm lang, bei der R25 und folgenden nur ca 5mm)...langsam wird ein Bild draus.

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kruemel

okay tassy:

beim R24 Getriebe ist die Lagerung des Umlenkhebels an der Druckstange massiv angegossen 8sieht aus wie zwei Kamlehüppel) und ein Stift durchgeführt, Der Hilfsschalthebel ist aus Alu und der Kickstarter im Gegensatz zu den Nachfolgern aus verchromtem Stahl. Des Weiteren hat der Kickstarter auch keine ausgeprägte Auflagefläche für den Anschlaggummi, sondern es ist alles schön "gerade".

;-) kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

F.-M.

Hi Allerseits,
den einen Kamelhügel, der an meinem original Getriebe abgebrochen war, habe ich kürzlich erst wieder repariert, damit ich hoffentlich im Juni mal mit einem R24 Getriebe anreisen kann. Siehe Fotos.
Diese Halterung des Kupplungshebels wurde dann am R26 Getriebe wieder eingeführt. Der Gehäusedeckel der R24 hat aber noch zwei Besonderheiten. Zum einen fehlt der Leelaufkontakt. Das war jedem klar! Zum weiteren hat der Deckel unten mittig noch einen Anguß für die Ständerhaltefeder, der den Ständer in der Ruheposition einrasten läßt. Ich vermute das ist analog zum R25 Getriebe. Es ist richtig, dass das R24 Getriebe mit M6 Schrauben am Motorblock befestigt ist. Für das Getriebe, was ich gerade angebaut habe (R25/2) habe ich einfach Ausgleichbuchsen Außen 8,5 Innen 6,3 gedreht. Für die Funktion hat das keine Einschränkungen.

Gruß F.-M.     

Taz

#27
Hi F.-M.

danke für die Bilder..die haben noch einiges klarer gemacht.

Aber jetzt: <Trommelwirbel>

Ich habe hinter den Kulissen einiges umgestellt (für die EDV-interessierten: bislang war's wirklich eine HTML-Datei, die immer wieder erweitert wurde, jetzt stehen die Quell-Informationen in kleinen Textdateien zur Verfügung...einfacher zu ändern/erweitern, die Erstellung der HTML-Datei wird von ein paar einfachen Skripten übernommen).

Dank  :blumen: sjeuf12 steht die Tabelle auch schon teilweise in Holländisch zur Verfügung...wir arbeiten grade am Rest, aber ich wollte einfach die neuen Infos nicht mehr in die "alte" Version einpflegen...mit der neuen geht es einfach schneller.

Viel Spaß damit und weiter so mit den Daten...

Schöne Grüße, Tas

PS: Ein paar Kinderkranheiten hats noch...die Umlaute wollen noch nicht so recht :kopfhau:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

#28
Hi F.M.

pfiffige Reparatur  :applaus:

Ich (!) würde das Ganze noch mit Monopox
verkleben - hab´ ich bei meinem Achsantriebs-Umbau auch eingesetzt.

@ Tassilo: Diese genial programmierte Tabelle hat mittlerweile zu einem mehrsprachigen Lexikon gemausert . .

:respekt:

Das einzige was ich (!) vermisse ist ein "Select All" - "Unselect All" Button (alles oder nix auswählen)
um schneller einen bestimmten Vergleich "herauszuextrahieren"
 

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hallo Thomas.

Danke...

Zitat von: odeon8 am 14 Januar 2008, 23:53:34
...Das einzige was ich (!) vermisse ist ein "Select All" - "Unselect All" Button (alles oder nix auswählen)
um schneller einen bestimmten Vergleich "herauszuextrahieren"...

Mit der alten Version habe ich's mal probiert und bin kläglich gescheitert, aber jetzt kann ich mal einen neuen Anlauf wagen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge