Solo oder Gespannübersetzung?

Begonnen von laika, 23 August 2006, 19:37:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laika

Hallo Gemeinde!
Habe jetzt schon öfter im Forum Antrieb 27/6 gelesen aber noch nicht kapiert ob es nun eine Solo-oder Gespannübersetzung ist.In meiner Betriebsanleitung Seite 51 steht:
Solo 1:4,5 Zähnezahl 27/6
Seitenwagen 1:5,2 Zähnezahl 26/5
Grüße Bernd ???
R25/2 Bj.52

laika

R25/2 Bj.52

sigi_rs

Hallo Bernd,

gaaanz einfach: 27/6 ist eine Solo-Übersetzung. Dies ist eine Kurz-Schriftweise für die Zahnradpaarung im Hinterradantrieb. Dabei ist an der Kardanwelle ein sogen. Ritzel mit 6 Zähnen anmontiert und das große Zahnrad am Hinterrad hat 27 Zähne.
Wenn man nun 27 durch 6 teilt, kommt man auf das Über- (oder sollte ich besser sagen) Untersetzungsverhältnis, hier in diesem Beispiel also 4,5.
Das "Übersetzungsverhältnis" 1:4,5 gibt eigentlich nur an, daß sich das kleine Ritzel viereinhalb mal dreht, wenn das große Zahnrad eine Umdrehung macht.

Vielleicht habe ich mit meinem Maschinenbau-Kolloquium etwas Klarheit schaffen können. Ansonsten, einfach weiterfragen.

Viele Grüße, Jörg (sigi_rs) :oberlehrer:

Heiko

Zitat von: laika am 23 August 2006, 19:37:54
Hallo Gemeinde!
Habe jetzt schon öfter im Forum Antrieb 27/6 gelesen aber noch nicht kapiert ob es nun eine Solo-oder Gespannübersetzung ist.In meiner Betriebsanleitung Seite 51 steht:
Solo 1:4,5 Zähnezahl 27/6
Seitenwagen 1:5,2 Zähnezahl 26/5
Grüße Bernd ???

Hast Dir doch die Antwort damit selbst gegeben!  ;)... zumindest hat es Dir dein Handbuch gesagt... ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge